vw teilemarkt

OT-Stellung Kurbelwelle 1.3er Diesel (86c,) 20250813_064336.jpg

Anhang ID 206038 - 20250813_064336.jpg20250813_064336.jpg
Hallo liebe Community, ich habe eine Frage zum 86c 1,3l Diesel. Leider konnte ich bisher im Netz keine zufriedenstellende Antwort finden und hoffe ihr könnt mir hier ggf. weiterhelfen. Kann mir jemand sagen, wie ich die OT-Stellung der Kurbelwelle sauber bestimmen kann? Dass man über die Markierung an der Verteilereinspritzpumpe gehen kann, weiß ich. Ich möchte aber kontrollieren, dass die Stellung Nockenwelle zur Kurbelwelle passt. Das Bild aus der Werkstattdokumentation (siehe Anhang) kenne ich. Bisher konnte ich über die obere Öffnung der Getriebeglocke keine solche Markierung erkennen. Ich habe euch ein Bild angehängt, dass die Stellung des Schwungrads bzw. des Kupplungsautomatens zeigt, wenn die Verteilereinspritzpumpe auf der OT Markierung steht. Ich habe in der Scheune noch einen alten 1.4er Diesel aus dem 86c 2F, dort ist eine richtige Kerbe als OT-Markierung auf dem Schwungrad/Automaten. Hat jemand einen Tipp? EDIT: Ich kann irgendwie das Bild vom Motor/Getriebe nicht anhängen?! EDIT2: Jetzt ging es als erneuter Screenshot. :)

Dieses Bild wurde am 13.08.2025 von Kerni hochgeladen.