Polo 6N2 Leichtes Ruckeln bei Teillast Relais für X-Kontakt (100).jpg
Relais für X-Kontakt (100).jpgRelais 100 ist das sogen. Entlastungsrelais für X-Kontakt -J59- und hat nichts mit der Motorsteuerung oder der Lambdasondenelektrik zu tun.
Pin 1 (Kl.30) kommt direkt von der Hauptsicherung S163 (80A Blechstreifen) auf der Batterie.
Es schaltet nur die Versorgungsspannung für die Großverbraucher (Gebläse, HS-Heizung, Scheibenwischer, Nebler) und unterbricht sie während des Anlassvorgangs, um die Batteriekapazität auf den Anlasser zu konzentrieren.
Ansonsten ist es ein ganz normales Arbeitsrelais (Schließer) mit je 2 Kontakten für Steuerstrom und Arbeitsstrom.
Pin 4 (Kl.85) ist der Massekontakt des Steuerstromkreises (Wicklungsende der Magnetspule). Die 9V ergeben sich evtl. durch den Widerstand der Magnetspule.
Die Lambdasondenheizungen werden über Sicherung 1 versorgt. (Vorkat-LS Pin 3 , Nachkat-LS Pin 1 )
Die Lambdasondenfunktonen lassen sich nur per Diagnose (30er Messwertblöcke) oder Abgastester prüfen.
Dieses Bild wurde am 28.10.2025 von Moandi hochgeladen.