vw teilemarkt

Polo 6N2 Leichtes Ruckeln bei Teillast Relais für X-Kontakt (100).jpg

Anhang ID 206135 - Relais für X-Kontakt (100).jpgRelais für X-Kontakt (100).jpg
Relais 100 ist das sogen. Entlastungsrelais für X-Kontakt -J59- und hat nichts mit der Motorsteuerung oder der Lambdasondenelektrik zu tun. Pin 1 (Kl.30) kommt direkt von der Hauptsicherung S163 (80A Blechstreifen) auf der Batterie. Es schaltet nur die Versorgungsspannung für die Großverbraucher (Gebläse, HS-Heizung, Scheibenwischer, Nebler) und unterbricht sie während des Anlassvorgangs, um die Batteriekapazität auf den Anlasser zu konzentrieren. Ansonsten ist es ein ganz normales Arbeitsrelais (Schließer) mit je 2 Kontakten für Steuerstrom und Arbeitsstrom. Pin 4 (Kl.85) ist der Massekontakt des Steuerstromkreises (Wicklungsende der Magnetspule). Die 9V ergeben sich evtl. durch den Widerstand der Magnetspule. Die Lambdasondenheizungen werden über Sicherung 1 versorgt. (Vorkat-LS Pin 3 , Nachkat-LS Pin 1 ) Die Lambdasondenfunktonen lassen sich nur per Diagnose (30er Messwertblöcke) oder Abgastester prüfen.

Dieses Bild wurde am 28.10.2025 von Moandi hochgeladen.