vw teilemarkt

Durchrostung unten beim Tankrohr – wie reparieren? Foto 9.jpeg

Anhang ID 206307 - Foto 9.jpegFoto 9.jpeg
Bröselrohr-Thread für Anfänger Nachdem das Loch im Schweller (Foto 1) zugeschweißt ist, geht es mit der Entlüftung zwischen Tank und Vorförderpumpe weiter. Das Bröselrohr zu ersetzen ist wegen der schweren Zugänglichkeit im Innenkotflügel hinten rechts eine umständlich Arbeit. Zuerst muss das alte bzw. dessen Reste entfernt werden, aber leider ist es eingeschweißt. Also hab ich es einfach vom Radkasten aus aufgebohrt, damit der Ersatz, ein Plastikrohr aus dem Sanitärbereich (Foto 2 - 6) auch durch passt. Zur Vorförderpumpe hin war das Bröselrohr noch nicht komplett weg gerostet (Foto 7). Also habe ich den rostigen Teil abgesägt. Da die einzige Metallsäge (Foto 8), die hinter der Gurtbefestigung rein passte ein Billigteil war, hat das bei 31 °C zulange gedauert. Erst als ich die fest gebackenen Rostreste im Bröselrohr entfernt habe (Foto 9), passte der neue Benzinschlauch durch (Foto 10). Mit einer Gummimuffe voller Karosseriedichtmasse ist es dann auch geruchsdicht (Foto 11). Dann musste "nur noch" der neue Benzinschlauch (Foto 12) auf den Stutzen am Tankrohr (Foto 13), aber wie man sieht, ist der Winkel und Raum zum draufstecken nicht ideal. Anderthalb Stunden später war ich kurz davor, den alten Benzinschlauch (Foto 14) zu verwenden. Aber mit viel Geduld und Fluchen ging's dann doch ganz knapp drüber, so dass die Schlauchschelle griff. [b]Frage: Wie würdet ihr den Durchgang vom Plastikrohr zum Radkasten abdichten? (Foto 3 und 13)[/b] Ein Tipp noch: Den Gurt vom Beifahrersitz sollte man nach dem Abschrauben sichern (Foto 15), so dass er sich nicht von selbst aufrollt. Ist mir beim ersten mal passiert und dann kann man ihn nicht mehr entriegeln und muss das Gehäuse aufmachen, um an die automatische Verriegelung zu entsperren.

Dieses Bild wurde am 24.06.2026 von incognico-test hochgeladen.