vw teilemarkt

Ölverlust IMG_7208.jpeg

Anhang ID 206319 - IMG_7208.jpegIMG_7208.jpeg
Moin, dieses imgur.com ist ne Katastrophe zumindest mit iPhone. Wie 83kW sagte, vorm Senden die Auflösung reduzieren. Habe mir ein Screenshot gemacht, um genauer beurteilen zu können. Um 180 Grad gedreht, dann wird es deutlicher. Also, wenn man sich das Bild (siehe mein Screenshot) anschaut, dann sieht man, dass die untere Dichtung des Ölabscheiders (D-förmige Dichtung) undicht zu sein scheint. Es läuft ja vom unteren Teil des Ölabscheiders zur Ölwanne runter, das Öl wird wohl nicht durch Fahrtwind hochgeschleudert. Es läuft ja auch im Stand zur Ölwanne. Siehe Screenshot, Verlauf eingezeichnet. Diesen ollen Kasten (Ölabscheider) sollte man sowieso mal erneuern, man erschrickt, was für eine Pampe sich da ansammelt, da das Teil nicht die Welt kostet (ca. 30-40 Euro), habe ich das Teil erneuert, zumal dann ja auch die neuen Dichtungen mit enthalten sind, die obere, grössere O-Dichtung und die kleinere, untere D-förmige Dichtung. Deine Dichtmasse der Ölwanne scheint allerdings auch nicht ganz taufrisch zu sein. Du könntest grundsätzlich mit dem Ölabscheider einmal anfangen. Steht der nächste Ölwechsel an? Dann kann man auch die Ölwannendichtungsmasse erneuern. Beim Wechsel des Ölabscheiders könnte man, wenn der letzte Ölwechsel noch nicht lange her ist, dieses auffangen und wieder verwenden. Getriebeöl würde ich ausschliessen, das wäre gelblicher. Könnte man auch anhand des penetranten Geruchs erkennen, besser gesagt erschnüffeln :D Im Anhang mal Bilder vom Motor, wo der Ölabscheider gerade abgenommen wurde, und vom Ölabscheider, alles ganz schön schleimig (Ölschleim). Den Schlauch zum Luftfilterkasten auch mal checken und evtl. von Schleim befreien (evtl. porös?) Hatte meinen auch erneuert gehabt, da dieser sich in Auflösung befand, halten halt nicht für die Ewigkeit! Siehe letztes Bild. Gruß Maik

Dieses Bild wurde am 03.07.2026 von Polodreifahrer hochgeladen.