Gleich mehrere Fragen... f3ca_1.JPG
f3ca_1.JPGdas mit der ablage würde ich mir überlegen. musst ja dann leider löcher in die karosse schneiden da durchgehendes blech. nicht das du probleme mit tüv bekommst.
habe mich gestern noch n bissl schlau gemacht im netz da ich auch am planen bin für meinen derby.
__ausm hifi-forum.de__
Ein paar Grundregeln für den Einbau:
- Lautsprecher gehören zuerst mal nach vorne. Dabei geht es um den originalgetreuen Stereoklang. Dazu sollten Hochtöne im Idealfall etwa auf Ohrhöhe links und rechts vor(!) dem Hörer gespielt werden, die Mitten und Tieftöne jeweils möglichst nah am Hochtöner. Durch den beschränkten Platz im Auto ist dazu meist ein 2-Wege-Komponentensystem mit separater Frequenzweiche die Ideallösung.
- Der kleine Hochtöner(HT) kann auf dem Armaturenbrett, an der A-Säule oder im Spiegeldreieck Platz finden, der Tieftöner(TT) wandert meist in die originalen Türeinbauplätze (meist 13 oder 16,5cm) Nachteile von Koaxial- (und Triaxial-)Systemen gegenüber 2-Wege-Kompos: Beim Koax ist der HT direkt am TT befestigt. Beim Türeinbau leidet dann durch die tiefe Position der Klang, der durch die fehlende externe Weiche weiter verschlechtert wird. Deshalb Kompo-Systeme nehmen!
- bei gutem Fronteinbau kann in der Regel auf Hecklautsprecher verzichtet werden. Gegen einen dezenten Rearfill spricht aber natürlich nichts. Aber immer gilt: Wegen der Wiedergabequalität erst vorne investieren, dann u.U. hinten. Heckablageneinbauten sind ein Relikt aus der Vergangenheit. Früher gab es nicht genug Platz in den Fronttüren, zudem waren die Lautsprecher i.d.R. nicht so Leistungsfähig. Deshalb nahm man bei der Heckablage die mangelnde Wiedergabequalität zugunsten der Lautstärke in Kauf. Heute kann man mit einem guten Fronteinbau beides haben.
->Zur großen Unfallgefahr von Heckablagen steht ganz unten noch ein Rechenbeispiel.
habe auch was bei ebay gefunden was hochwertig aussieht und net so teuer ist. gibts auch für einzelne lautsprecher, ist dann nochmal n 10er günstiger. und das wichtigste fü mich, er bezieht die dinger auch mit anderem stoff oder kunstleder. Artikel: 280129199406
Dieses Bild wurde am 04.07.2007 von der-mannie hochgeladen.