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die richtige Verkabelung und Absicherung querschnitte.JPG

Anhang ID 56760 - querschnitte.JPGquerschnitte.JPG
hier mal eine kurze Anleitung zur guten Verkabelung in einem Auto Vornweg ist erstmal zu sagen das man das Auto nicht mit einem Haushalt vergleichen kann. Zu Hause liegen 230V an, um im auto auf vergleichbare Werte zu gelangen sind bei 12V viel höhere Amperezahlen nötig! Die Tabelle (nach VDE Norm) gibt Anhaltswerte für die Verkabelung (~5m) von Starterbatterie zur Anlage. (s. Anhang) Bei kürzeren Kabelwege besteht auch die Möglichkeit den Querschnitt eine Stufe geringer zu wählen, aber größer dimensionieren kann man immer. Für jedes Kabel ist zu beachten das max. 30cm nach der Batterie eine entsprechende Sicherung einzubauen ist, dies gilt auch wenn eine Zusatzbatterie eingebaut wird. Bei jeder AÄnderung des Querschnittes ist zusätzlich eine Absicherung nötig, heirbei gilt jedoch zu beachten das durch Verteiler etc. immer ein Übergangswiderstand hinzu kommt der möglicht vermieden werden sollte. Die Verkabelung der Lautsprecher hat nachweisbar einen Einfluss auf den Klang. Es gibt verschiedene Materialien (z.B. Silberlitze), die auch verdrillt verlegt werden, aber hier sollte jeder selbst entscheiden was er verbaut. Eines der wichtigsten, wenn auch meist wenig beachteten Kabel, ist die Cinch Leitung. Es überträgt die Signale vom Radio/Prozessor zum Verstärker. Wichtig ist es hochwertige Kabel zu verbauen, die gut geschirmt sind, da es viele Störeinflüsse im Auto gibt (d.h. gute Abschirmung und ggf. symetrischer Aufbau (erst sinnvoll bei symetrischen Endstufeneingängen). Trotz ausreichend dimensionierter Verkabelung treten oft flackerndes Licht etc. auf. Abhilfe schafft in den meisten Fällen Powercap(s) und Zusatzbatteri(en). Der größte VOrteil eines Powercaps besteht darin, das es die gespeicherte Energie viel schneller als eine Batterie abgeben kann. ABER ein Cap muß auch wieder geladen werden, d.h. es erzeugt keine Energie! Batterien haben den großen Vorteil eine viel höhere Kapazität zu besitzen, sind aber viel träger (hoher Innenwiderstand) als ein Cap. Für solche Zwecke wurden spezielle Car-Hifi Batterien entworfen (z.B. Powercell, Exide, Optima, Sonnenschein,...), die hohe Kapazitäten und einen hohen Kurzschlußstrom besitzen. Nach TÜV Vorganben dürfen im Innenraum nur Gasfreie Batterien (Gel und AGU) verwendet werden, außer es ist eine ausreichende Belüftung vorgesehen (ab Werk). Feste Regeln für den Einsatz oben genannter Mittel gibt es nicht. Zusätzlich ist zu beachten das eine größere bzw. zusätzliche Batterie auch geladen werden muß. Entweder verändert man die Lichtmaschine oder setzt ein Batterieladegerät (z.B. Ctek) ein. ICH würde bei ausreichender Verkabelung nie ein Cap vor die Endstufe eines Subwoofers verbauen, da dieser dadurch an Agilität und Lautstärke verliert (interessant im SPL Bereich).

Dieses Bild wurde am 08.02.2008 von Grave hochgeladen.