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Dome reißen weg! mein auto 067.jpg

Anhang ID 60671 - mein auto 067.jpgmein auto 067.jpg
also das die karosse reißt ist meist kein wunder wenn untenrum alles verstärkt wird mit z.b salzmannrahmen. obenrum ist die karosse immer noch sehr lasch verarbeitet und wenn unten alles steif ist sucht die kraft sich andere wege. ich verbaue mit absicht keine zusätzlichen versteifungen denn so kann man auch nur so fahren was der vorderbau her gibt! ist in manchen lagen natürlich nicht der bringer wie im slalom oder bergrennen oder 1/4 meile aber für ein auto was ab und zu mal bewegt werden soll reicht mir das so vollkommen aus. die dome und der rest der polo karosse ist nur punktgeschweißt. hällt meistens auch mehr als eine komplette naht. man sagt 1cm schweißnaht hällt 1000kg zugkraft aus! doch was bringt es einem wenn das blech nur 0,8 bis 1mm dich ist? nix! desswegen wird karosseriedichtmasse verwendet nicht nur in der autoindustrie sondern auch z.b LKW s . die auflieger halten zu 95% durch diese masse und 5 % sind schrauben oder nieten zum fixieren. wenn man die masse komplett abschleift wie in meinem fall dann schwächt man die karosse um etwa 60% wenn der lack anfängt zu reißen dann muss es noch lange keine naht gewesen sein denn die masse gibt nach der lack nicht! ich hänge mal ein bild mit an wo man sehr gut sieht wo am dom die schweißpunkte sind. zwischen dom und aussenhaut ist keine naht vorhanden. nur karosseriedichtmasse! hoffe das hat etwas geholfen zur erklärung. gruß rene

Dieses Bild wurde am 22.03.2008 von steelstyler hochgeladen.