vw teilemarkt

Erste Turbo Läufe lauter Fragen DSC00016.JPG

Anhang ID 70518 - DSC00016.JPGDSC00016.JPG
So, mein Derby gibt endlich Lebenszeichen von sich. Generalüberholter PY mit neuem (China) K03 und neuer Luk Kupplung. Freitag die ersten Runde um den Block gedreht, Ladedruck im Stand bei -0,4. Bei mittelmäßigem Gasgeben nach einiger Zeit waren bis zu 0,5bar da. Eigentlich alles prima gelaufen, obwohl nichts eingestellt ist, außer angeblich "turbogechiptes" Steuergerät, worüber ich leider nichts genaues weiß. Heute wieder in der Garage gewesen und nen Weber Benzindruckregler eingebaut. Wieder astrein angesprungen und ruhiger Leerlauf. Nur merkwürdigerweise war der LD bei -0,6 bis -0,8 bar. Beim sachten Beschleunigen kam ich grad an die 0bar Grenze, vielleicht etwas darüber. Zudem ist der Turbo ziemlich penetrant und ungesund am kreischen/heulen, fast wie ne Sirene. Stimmt da was in meinem System nicht, zu viel Gegendruck oder so? Drehmoment und Leerlauf sind wunderbar. Leider ist mir dann auch noch aufgefallen, daß das rasseln und klackern, welches ich für Motorengeräusche gehalten habe von der Kupplung kam. Beim Treten dieser war das Geräusch weg. Könnte natürlich vieles sein, wie ich der Suche entnommen hab?! Wie gesagt, Kupplung ist neu, zum Getriebezustand kann ich auch nichts sagen. Jetzt noch mal die Kernfragen, die mich jetzt beschäftigen: Kann der BD-Regler Einfluss auf den Ladedruck haben? Wieso ist der Lader bei Teillast so furchtbar am kreischen? Was könnte die Leerlauf-Kupplungsgeräusche verursachen? Ich danke für alle Antworten, Tips, Hinweise! Gruß, Jan

Dieses Bild wurde am 14.07.2008 von jan86c hochgeladen.