vw teilemarkt

TA Technix Gruppe N auspuff auto Neu 002.jpg

Anhang ID 73297 - auto Neu 002.jpgauto Neu 002.jpg
Hallo allerseits, habe mir vor ca. 1 Woche einen Auspuff bei Ebay geschossen. Relativ günstig beim shop "schraubercompany". --ERSTE EINDRÜCKE-- Der Auspuff kam zügig an, jedoch war es nicht wie erhofft ein "Novus" auspuff sondern von der Firma "TA Technix" aus berlin. Naja skeptisch hab ich den karton dann ausgepackt und den auspuff begutachtet. Schien mir relativ gut verarbeitet. Mir vielen auf Anhieb die seltsamen halterungen ("ob das wohl passen wird?") und das geringe gewicht des auspuffs (der grund dafür wird sich am ende des berichts erschließen ^^) auf. Naja weiterhin sah doch alles ganz sauber verarbeitet aus. --MONTAGE-- Nach einer Woche des wartens ging es heute nun endlich mit nem Kollegen (Kfz Geselle) zur Halle, ab auf die Bühne und ran mit dem guten Teil. Erstmal den ATU Pott abgebaut und siehe da, der Gewichtsunterschied zum neuen ist echt extrem...der ATU ist um einiges schwerer... Beim näheren Betrachten meinte mein kollege dann " ob wir das ding jemals dicht kriegen? und schau dir erstma die halterungen an, welcher anfänger hat das ding denn zusammengetackert?". Tatsächlich passte es anfangs nicht sonderlich gut, eine Halterung mussten wir erst einmal grade kloppen und ausserdem noch ne rohrreduzierung basteln, da wir beim aufstecken des rohrbogens auf den msd noch n zeigefinger breit platz hatten..unmöglich das dicht zu kriegen. Aber wo ein wille ist ist auch ein weg, denn einfach unverrichteter dinge das teil wieder einpacken und dem verkäufer zurückschicken wollte ich auch nicht. Nun gut, mein kollege also ausm dünneren rohr ne art hülse gebastelt, die wir dann mit reichlich auspuffpaste in den viieeeel zu großen anschluss vom esd gepackt haben. ne 54er schelle drauf und die mutter bis zum gewindeende gedreht...dann wieder paste reingedrückt, obwohls schon dicht schien. Der Auspuff hing auf anhieb gerade. --ERSTER SOUNDCHECK-- Dann kam der spannede augenblick, den wagen abgelassen und angeschmissen...und siehe da alles dicht! Der auspuff schlägt auch nirgendwo an, also passt perfekt. Vom klang her, joa klingt so wie ich beim ersten gegenklopfen vermutet habe. Ziemlich leer :D Mein kollege wünschte mir dann schon direkt viel glück als bullen-magnet..."damit wirste spaß haben, die werden dich mit sicherheit ab jetzt vorzugsweise anhalten"...naja also der auspuff passte, hing gut, klingt ok und war in weniger als 1 stunde montiert. Also ich bin bisher noch nicht sooo sehr überzeugt vom klang, klingt sehr leer und macht auch radau beim ballern aber zeigt eine ganz andere charakteristik als der ATU pott...während der ATU pott bei tempo 120 so unerträglich dröhnte, höre ich bisher nichts dergleichen vom neuen pott...mein kollege, der aufm rückweg hinter mir fuhr meinte es sei aber deeeeeuuutlich zu hören gewesen und der neue würde sich wesentlich agressiver anhören als der alte, der nur so vor sich hin brummte. naja bin bisher erst 25km gefahren mit dem guten teil, also bin ich zuversichtlich, dass sich am sound noch was tun wird. Was mich allerdings stört, ist das der pott beim anfahren und bei bestimmten drehzahlen, sowie bei gepflasterten straßen rasselt. als wenn ein kleines blech virbriert. der auspuff ist aber an allen punkten Fest, alle schrauben angezogen und uach kein kontakt mit der achse....vielleicht irgendwas lockeres im auspuff...das ist der einzige mangel, den ich bisher im fahrbetrieb festgestellt habe. --FAZIT-- Abschließend lässt sich also sagen, dass der Pott doch um einiges aggresiver, wenn auch weniger vernehmbar im innenraum ist als der alte ATU pott. Ich hoffe aber doch stark, dass er noch was lauter wird. Das anpassen war kein drama, da habe ich schon wesentlich schlimmeres gehört von richtigen marken auspuffanlagen, die ums verrecken nicht passen wollten. Anbei stell ich noch n paar fotos on und 2 Videos. Ich hoffe dieser bericht interessiert überhaupt jemanden :D in diesem sinne! allzeit knitterfreie Fahrt! MfG Polonatic Video 1: [url=http://www.myvideo.de/watch/4947579]http://www.myvideo.de/watch/4947579[/url] Video2: kommt sofort...

Dieses Bild wurde am 23.08.2008 von PoloNatic hochgeladen.