vw teilemarkt

Anleitung Domlagerwechsel Polo 86c IMG_00331.JPG

Anhang ID 78982 - IMG_00331.JPGIMG_00331.JPG
Hallo ich bin absoluter Leihe und habe hier letztens eine gute Anleitung zu Domlager wechsel gesucht aber leider nur ungenau Beiträge gefunden. Darum möchte ich hier Heute mein ersten Erfahrungsbericht schreiben bzw. eine kleine Anleitung für diejenigen die es auch mal selber ausprobieren wollen. [b] [u] Werkzeug:[/u] [/b] Wagenheber Federspanner (sollte ein vernüftiger benutzt werden siehe Bild 1 Sicherheit geht vor gibt viele tips mit zurgurten und soweiter rate ich unbedingt von ab) Ringschlüssel gr. 19 (zwingent) Maulschlüssel gr. 8 (ersatzweise auch ringschlüßel oder Nuss) Maulschlüssel gr 19 (zwingent) Zapfenschlüssel [b] [u] Einbauteil:[/u] [/b] Domlager Originalteilenummer : VW / Audi: 871 412 323 A ______________________________________________________________________ 1. Auto aufbocken und sichern am besten mit Dreibock oder ein Starkes Kantholz. 2. Rad ab montieren. 3. Federspanner einsetzen und anziehen aufpassen das die Schienenführung des Federspanners unten eingestzt werden und die einzelnen Stangen oben. (anziehen gleichmäßig auf beiden Seiten immer ca. 3 umdrehungen abwechselnd mit 19er Maulschlüssel) ***siehe Bild 1&3*** 4. Im Motorraum die Plastikkappe entfernen (wenn vorhanden) dann wie auf Bild 4 zu sehen die untere Mutter mit dem 19er Ringschlüssel und die oben herausschauender Gewindestange mit dem 8er Maulschlüssel festhalten. Die 8er Halten und die 19er dann lösen damit sich die Gewindestange nicht mitdreht. 5. Nutmutter mit Zapfenschlüssel lösen und abschrauben. 6. Jetzt die Federspanner soweit spannen das mann oben Spiel bekommt die gewindestange dann von oben nach unten drücken. 7. Jetzt kann man das komplette Federbein (kostet etwas mühe) nach unten drücken unt zu sich heran. 8. Das alte Domlager von oben nach unten raus drücken und hinter dem entstandenen platz hinterm Federbein herausfallen lassen. 9. Das neue Domlager ein bischen mit fit aussen einschmieren dann den selben weg hinterm Federbein wieder hoch und mit etwas fumelarbeit wieder hinein friemeln. 10. Jetzt das Federbein wieder unter dem neuen Domlager Zentrieren, die Gewindestange nach oben drücken. 11. Nutmutter wieder raufschrauben und die 19er Mutter ebenfalls. 12. Dann nur noch Federspanner lösen und abmontieren nicht vergessen ;-) Rad ran runterlassen und fertig So ich hoffe ich habe jemanden helfen können wenn jemand anmerkungen hat oder vorschläge oder mir irgendein fehler eingeschlichen ist meldet euch ruhig. mfg polo_fan

Dieses Bild wurde am 07.11.2008 von polo_fan_ hochgeladen.