# - heute - 04:57:04hi,
folgende problematik liegt vor.
der teiletauscher schliesst sein diagnose tool am fahrzeug an und versucht mit dem bauteil kontakt aufzunehmen. sollte das möglich sein, wird angezeigt warum die lampe brennt. und das so genau, dass das jeder finden kann. ob mans reparieren kann is was anderes.
so, keine möglichkeit auf das gerät zuzugreifen kann mehrere ursachen haben. wenn das diagnosetool schreibt, dass das steuergerät kaputt ist, dann kann der mechaniker auch nichs machen ausser tauschen. schliesslich ist die aussage so klar wie ne scheibe. natürlich, die ein oder anderen meinen es könne nicht vorkommen. im endeffekt ist das steuergerät auch nur elektronik und darf ruhig mal kaputt gehen, einmal früher einmal später. sonst hätten diverse mechaniker nichts zu tun.
ich würde an deiner stelle den vw stützpunkt um mithilfe bitten. er soll ein teststeuergerät auftreiben und das teil versuchen obs geht. wenn ja, dann denke ich wirste bei bestehen auf deinen airbag die mücken wohl löhnen müssen wenn vweh sich überhaupt nicht einlässt einen teil zu übernehmen.
wenn es nicht geht, dann hat der mechaniker ein klitze kleines problem den fehler zu finden.
nochwas zur funktion der steuergeräte untereinander
es gibt mehr steuergeräte im auto als du finger an den händen hast.
jedes steuergerät arbeitet für sich selbst und darf andere steuergeräte nicht beeinflussen. wäre ja schlimm, wenn das airbagstg kaputt ist und dann die bremsen und die lichter ausgehen würden.