vw teilemarkt

Antwort auf G40 Getriebe , langer 5. Gang

# - heute - 11:41:47Am besten du nimmst das ganze Gelumpe komplett aus nem 5Ganggetriebe raus,also die Gangräder,die Schaltmuffe,den Syncronring,Schaltgabel (glaube die sind gleich) also alles was du hinter dem Dackel siehst was man abschrauben kann.

Ich denke mal mit R gang ist der Rückwärtsgang gemeint oder?
Naja egal der hat uns nicht zu interessieren,weil rückwärts is ja egal wie schnell er fährt und außerdem sitzt der im Getriebe selber da kommste so nicht drann.

Bei den Gangrädern gibt es verschiedene Möglichkeiten wie die gesichert sind,einmal mit nem Sprengring,oder mit ner Schrauben ist aber eig. auch egal die Gangräder sind (abgesehen von der übersetzung) gleich,soll hiessen du kannst die auf jedenfall umbauen,egal wie die befestigt sind.

Bei der Sprengringvariante würde ich mir auf jedenfall nen neuen Sprengring holen weil der nachher nicht mehr richtig stramm sitzt.

Das EInstellen ist halt son bischen Gefühlssache.....must schauen,daß die Schaltmuffe sauber über die Zähne vom Gangrad geht (ist schwer zu Beschreiben).

Am besten ist glaube ich wenn du mal den Deckel abbaust,dir das Ganze mal anschaust,mal von jemand schalten lässt (um das Prinzip zu verstehen)
und vielleicht mal mit eingelegtem 5ten Gang an der Schaltmuffe (der Ring mit den Zähnen,der von der Gabel bewegt wird) wackelst,
dann fühlst du evtl. wie stark die Muffe gegen das Gangrad drückt,sie darf halt nicht unter Spannung dagegen drücken,aber auch nicht zu loose sein,
dann würde der Gang nicht richtig einrasten und es gibt unschöne Gräusche

Syncronring solltest du auch noch vorher prüfen (wenn du was gebrauchtes einbauen willst) ob der evtl. veschlissen ist.

mfg Poloraser


Edit: @Gnox,kann nur sagen,das mein 8P am Turbo irgendwann im 5ten in Begrenzer geht,hab leider nur n 200er Tacho (ist so ca. 5vorNadelsenkrecht ) denke mal aber das es nicht mehr als reale 210-215km/h sind.