vw teilemarkt

Antwort auf AGR-Ventil Polo 6N2

# - heute - 19:55:41Moin,
hatte kürzlich ähnlich gelagertes Problem am 6N2 meiner Mutter. Motorstörkontrolle an, ruckeln im unteren Drehzahlbereich. Kurzum, normales anfahren nicht möglich. Feherauslese gemacht. Fehler unplausibles Signal Potentiometer AGR G212 wenn ich das jetzt recht in Erinnerung habe. Kurzum neues AGR Ventil gekauft, eingebaut, Fehler gelöscht, angelernt und gut. Ruckeln war weg, Motorlampe aus, Auto fuhr. Ging nicht lange gut, 20km, Lampe an. Wieder Fehler ausgelesen, Fehler war AGR Signal zu groß. Bekannter kam auf die Idee, Lambda-Sonde könnte das Problem sein wegen dem ruckeln und überhaupt. Anderer meinte, ich soll mich mal nicht so auf das AGR Ventil versteifen. Gut, neue Sonde gekauft, eingebaut, keine Besserung. Ich mir gedacht ok, doch mal intensiver damit befassen und Schaltpläne studiert. Verorgungsspannung wie auch Masse vom Steuerteil ok. Dachte mir, ok, 2 Stecker sind da unten, braun und schwarz, laß ma gucken. Siehe da, brauner Stecker Wasser drin, Kontakte naja, sagen wir mal, schlecht. Kurzum sauber gemacht und wieder zusammen gebaut. Fehlerauslese gemacht, Fehler diesmal, AGR Grundeinstellung nicht vorgenommen und AGR Signal zu groß. Super Sache das, ironisch gemeint. Ok, Fehler gelöscht, der 2te kam sofort wieder. Also dachte ich mir, Grundeinstellung vornehmen und gut. Hab das zig mal probiert, jedesmal Fehlermeldung ADP läuft und dann Error. Alle Signalspannungen blieben bei 0 Volt. Herrlich. Ich gedacht, ist jetzt alles nicht wahr und das neue AGR ausgebaut, altes AGR mit neuen Dichtungen wieder rein. Dann Fehlerauslese, AGR Signal zu groß und eben die Geschichte mit "keine Grundeinstellung" und so. Kurzum Fehler gelöscht und sofort fiel mir auf, der Fehler "AGR Signal zu groß" blieb weg. Dann Grundeinstellung AGR Ventil (G212), Meldung ADP läuft, ADP i.O. und die Spannungswerte Signal waren sofort da. Alles gut.

Runde gefahren, Lampe blieb aus, ruckeln noch da trotz neuer Sonde und dem behobenen Problem in besagtem Stecker. Dachte mir, ich verenne mich gerade in irgendwas und sollte mal überlegen, ob ich so ein Problem nicht schon einmal woanders hatte. Kurzum, neue Zündspule gekauft und eingebaut. Bei Begutachtung der alten Spule fielen mir Risse auf, wo einer nach Durchschlag aussah. Dazu sah man, daß die Spule an einer Stelle schonmal recht heiß geworden sein mußte. Dachte mir, kennste doch irgendwoher. Egal, Probefahrt mit neuer Zündspule bzw. Zündsteuergerät oder wie man es nennen mag und alles gut. Ruckeln weg, Lampe aus.

Hat mich bissl Nerven gekostet, weil jetzt hab ich das neue AGR Ventil zu meinem Händler zurück geschafft weil defekt und so. Lustige Sache, eigentlichen Fehler übersehen und stattdessen einen neuen eingebaut.