vw teilemarkt

ölwechsel was darf es kosten wenn ich

Knuffi85
  • Themenstarter

hallo an alle foris

hab heute mal ne frage über ölwechsel

der steht nämlich vor der tür und ich hab das auto erst seit einigen monaten, also kenne ich mich weder mit ölwechsel bei diesem auto aus, noch kann ich einschätzen was da billiger kommt ^^

mein erster knuff war ja ein kleiner benziner, da ham wir das immer selbst gemacht, war auch günstiger so. nur jetzt isses doch etwas komplizierter.

also meine daten:

bj 2002
pumpe düse
diesel
1.9 TDI
101 PS

welches öl und welcher filter? diesel ölwechsel is ja teurer, lohnt sich da selbermachen oder besser werkstatt? habe letzthin beim auto meines freundes einen defekten turbolader erlebt, will ich nicht auch riskieren

also ich freu mich auf hilfreiche tipps

lg knuffi



also ich arbeite ja in einer kfz werkstatt und das einzige was beim pumpe düse anders gemacht wird beim ölwechsel ist das anderes öl verwendet wird der rest bleibt gleich! ^^ also guck welches öl in deinem drin is besorg dir das un gut is! :P
mfg


Knuffi85
  • Themenstarter

hallo milka

danke für die antwort

muss mal schaun wann ich das dann mache...

und der filter, ist ein original von vw besser oder kann ich da auch zu atu bzw einem baumarkt gehen?

lg



A.T.U verbaut auch ori. teile wenn du das wünschst!
aber hol dir einen bei vw direkt...


Knuffi85
  • Themenstarter

war heute bei vw wegen tüv und au

hab wegen öl gefragt

brauche longlife und das kostet bei denen ca 15 eus -.-


Knuffi85
  • Themenstarter

meinte 150 eus


also 150 ist ganz schön teuer. ich würde mir bei ATU oder einem anderen GUTEN Teilemarkt den Ölfilter holen. Die haben auch Erstausrüsterqualität. Es muss nicht immer VW drauf stehen. Dann schau was für Öl du brauchst. Und da brauchst du auch nicht unbedingt das was es nur bei VW gibt. Das blöde ist nur, wenn man alles selbst macht dann hat man keine Mobilitätsgarantie mehr. Weiß ja nicht wie lange du noch Garantie hast. Dein Polo ist ja noch recht neu. Aber vom reinen Ölwechsel her ist es nichts anderes als bei einem Benziner. Öl und Filter raus......neuen Filter und neue Dichtung bzw. neue Ölablassschraube rein, neues Öl rein und fertig.


Knuffi85
  • Themenstarter

ahhh...sorry

ich meinte mit 150 eus den kompletten wechsel von filter und öl...nicht nur das material

denke mal wenn ich mein 0w30 im 5 liter kanister hol kost das auch an die 100 eus + filter...

sogesehen hätt ich dann halt den stempel....


Öhm also ja nee ^^

Öl is schonmal falsch.

Du brauchst 5W30 (=Longlife III), KEIN 0W30 (=Longlife II)
Da kostet der Liter von Castrol dann 22 bis 24€.
Kannst natürlich auch von anderen herstellern das Öl nehmen, aber nimm kein "Billig"öl aus'm Baumarkt.

Shell is noch ok, Liqui Moly usw.

Ölfilter würde ich auch zu einem Originalen raten. Die Filter müssen das öl ja nun mittlerweile auch bis zu 30tkm filtern, ich habe schon öfters erlebt, dass "Billig"filter danach völlig zerstört waren, regelrecht zerbröselt.

Also schluck die bittere Pille und besorge dir Teile in guter Qualität, gerade bei den Pumpe-Düse-Motoren ist das von entscheidender Bedeutung!

Gruß,
Thomas



Knuffi85
  • Themenstarter

naja

dann liege ich mit den knapp 100 euro fürs material richtig, die vw´ler wollen halt 30 eus für den wechsel und material fürn filter.

...kann ichs ja eigentlich machen lassen....(stempel)


Das Öl is teuer das stimmt aber es taugt eben
Lieber teurer kaufen dafür hält es eher
Longlife = Langes Leben =)
Es unterscheidet sich scho von den normalen !

Gruß


gelöschtes Mitglied

    Gebe Dir mal einen Tipp .

    Lass Dir doch mal ein Angebot von 6n grün ( Markus ) hier aus dem Forum machen was das Öl angeht .

    Habe da für 10 Liter 5W30 nur 110€ ca. bezahlt wo VW alleine für das Öl schon 21 € das Liter haben wollte .

    grüsse Stephan


    Hallo zusammen ,

    in unserer Familie fahren wir nun auch VW Polo (deshalb auch hier im Forum). (Zweitwagen für die kurzen Strecken)Es handelt sich um einen 6N10B4 Baujahr Februar 1996.
    1,0 l Hubraum / 33 KW / 5-Gang

    Laut dem Vorbesitzer sind die Ölwechsel alle 10.000 km gemacht worden.Hat er auch alles schön in einer Mappe dokumentiert. Bislang verwendete Öle : Mobil1 10W40 / Shell Helix 0W30 /
    jetziger km-Stand : 76.000 km

    jetzt wollte ich bei einer KFZ-Werkstatt einen Ölwechsel vor dem Winter machen lassen. Öl möchte ich anliefern / bei ATU kaufen.
    Welche VW Spezifikation muß ich beachten ? Da gibt es ja VW 500 000 oer 505 000 und noch einige andere. Wer aknn mir einen Tip geben.
    D A N K E !


    polotreff.de
    #14 - 01.11.2007vw polo shell helix 0w30 preise ölwechsel polo 9n kosten
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen