vw teilemarkt

Drehzahl ist viel zu hoch!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo Polo kollegen,ich habe ein schwerwiegendes Problem...Ich habe gestern meine Drosselklappeneinheit ausgebaut und gereinigt,da er im stand immer mit der Drehzahl ziemlich tief im keller hing..(450 u/min) darauf hin macte ich meine drosselklappeneinheit sauber...jetzt wo ich das teil eingebaut habe läuft der wagen sehr unruhig! ich hatte vorher eine Drehzahl im lEERLAUF auf 950 ca..und jetzt ist er auf 1300 u/min! Leute kann das sein das ich mir irgendwas Kaputt gemacht habe? Ich habe alle anschlüsse schläuche so angeschlossen wie sie waren...

Hört sich für mich irgendwie nach Falschluft an.

Sprüh mal bei laufendem Motor in Drosselklappennähe mit Startpilot o.ä. rum. Wenn sich die Drehzahl dann ändert, haste irgendwo nen undichten.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

:'( das ist echt mal übel gestern noch zu tief die Drehzahl und heute 12-1300 u/min..schläuche sind alle dicht luft zieht bzw hört man auch nicht..ich hoffe mal nicht das ich das ding zu gut gereinigt habe! vor allem bollert der im Pott wie so leise fehlzünder!... :'(

Nunja, hören muss man das nicht immer. Deswegen der Vorschlag mit dem Startspray o.ä.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hoi melone,es hat sich nickes getan..es wird schlimmer habe alles nachgeschaut und 5-6mal überprüft alles Dicht.Bloss die DZ geht nicht runter und der motor fängt langsam an zu sägen dadurch das er so hoch läuft

ich kenn mich zwar nich aus...aber kann es sein das man die drosselklappe anpassen/grundeinstellung muss?

Bei den neueren ist das so, da hast du Recht.

dan, Was heißt es wird schlimmer? Drehzahl geht noch höher?

schonmal geguckt ob du einfach die leerlaufdrehzahl versteöllt hast? an der DK is doch sone schraube

gelöschtes Mitglied

Hallo...

Ja, auch beim 2F muss eine Drosselklappenadaption durchgeführt werden. Alternativ wird der Aktor durch das STG nach mehreren 10 km nach und nach neu eingestellt.

Wobei bei der Demontage von Ansaugkomponenten natürlich auch immer die Gefahr von Leckagen besteht.

Gruß

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

:'( :'( :'( uiii.öhm was heisst schlimmer bevor ich das teil gereinigt hatte hatte der polo ne leerlaufumrdrehung von 500-600 was natürlich zu niedrig ist.. dann habe ich das drosselklappenteil ausgebaut und mit bremsenreiniger sauber gemacht und wieder richtig eingebaut.seit demläuft der wagen dermaasen scheisse..u/min 1200-1500 u/min was viel zu hoch ist..es ist auch nicht skaputt gegangen alles in ordnung.. oder habe ich was beim reinigen falsch gemacht?habe keine lust mir den polo deswegen zu schrotten.. :'( :'(

gelöschtes Mitglied

Hallo...

Ja, wie gesagt... eine Drosselklappengrundeinstellung ist notwendig. Durch das Renigen hast du die Klappe verstellt. Nun stimmen die Werte im STG nicht mehr mit denen des Aktors überein.

Gruß

gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

am besten bei vw? oder kann man das selber machen habe ja das schlaue buch der polofahrer ( So wird s gemacht) aber was habe ich den verstellt habe halt nur die klappe aus und zu gemacht hat das schon für die verstellung gereicht? Wie teuer wird es denn wenn ich es einstellen lasse?

gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

tach war bei VW und die sagten das ich erst in 2 wochen einen Termin zum ein stellen bekomme was für ne scheisse..so lange kann ich doch nicht mit dem Polo fahren! Leute,gibt es irgendwie ne möglichkeit die Drosselklappeneinheit selber einzustellen? wenn ja was muss ich dabei beachten?muss ich da sie schraube für die drosselklappe verstellen oder die vom Leerlauf? weil das ich mal voll gaga wenn die karre auf 1300 touren an der ampel steht und anschliessend läuft wie ein sack Nüsse.kann mir da einer vielleicht helfen bzw sagen wie ich es selber einstellen kann sonst habe ich kein ruhiges WE! :'( :'( :'(
      Gruss an Alle Dan

Antworten erstellen