Hallo,
hätte eine sehr spezielle Frage bezügl. Einspritzung. Vielleicht kennt sich jemand damit aus und weiss Rat.
Störung: im Winter + kalter Motor stirbt selbiger im Leerlauf gern mal ab. Habe daher die Ansaugrohrbeheizung und Temperaturfühler der Einspritzanlage durchgemessen. Es handelt sich um eine Monomotronic, Motorkennbuchstabe AAU. (Weiterhin zeigt sich bei der AU dass das Gemisch etwas mager ist, weiss nicht ob das hier mit reinspielt. Nebenluft schliess ich aus)
Der Temperaturgeber für die Ansaugluft hat bei stehendem Motor, egal ob warm oder kalt, stets knapp 1KOhm. Lt. entpr. Tabelle in "Jetzt helfe ich mir selbst / Band 119" entspricht dies einer Temperatur über 40 Grad, was nicht der Fall ist. Es müssten vielmehr bei 10 Grad ca. 3,5 kOhm sein.
Weiss jemand ob die Tabelle im o.g. Buch wirklich gültig ist? Denn es ist doch unwahrscheinlich der Fühler zwar misst, aber falsch.
Weiterhin bekommt die Ansaugrohr-Beheizung tatsächlich keine Spannung. Allerdings auch nicht wenn ich den Stecker für die Ansauglufttemperaturmessung abziehe, was ja "sehr klat" bedeuten müsste. Weiss jemand wo das Relais dazu sitzt?
Also 40°C wären wirklich etwas viel, ich weiß das mein AAU damals aber auch komische Werte hatte, allerdings ohne Probleme zu machen. Das Relais müsste eigentlich in der Nähe vom Sicherungskasten sein, falls es dazu eins gibt, aber das müsste der Schaltplan sagen.
Hallo...
Das Problem ist mir mehr als bekannt. Ich habe Wochen mit der Fehlersuche verbracht.
Das Problem ist, dass das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" die Ansteuerung des Heizigels nur ungenügend beschreibt. Laut dem Buch liegt die Schalttemperatur für den Heizigel bei +65 °C Kühlwassertemperatur. Tatsächlich jedoch wertet das STG die Differenz zwischen Ansaugtemperatur und Kühlwassertemperatur aus.
Und hier liegt vermutlich dein Problem. Der Ansauglufttemperaturgeber ist defekt. Die Angaben im Buch stimmen. Wenn du den Stecker abziehst, dann arbeitet das STG mit einem Datensatz der wesentlich oberhalb von 20 °C liegt. Das Gemisch wird austomatisch abgemagert und er springt sehr schwer an.
Und weil aufgrund des Defektes die Differenz nicht korrekt berechnet wird, schaltet sich auch der Heizigel nicht zu.
Gruß
Na das hilft mir weiter. Deutet ja wirklich alles auf den Ansauglufttemperaturgeber und nur diesen hin. Was wohl noch dafürspricht: der Motor läuft lt. AU etwas mager. Klingt logisch, wenn das Steuergerät eine zu hohe Lufttemperatur gemeldet bekommt.
Mal schauen ob ich den Ansauglufttemperaturgeber einzeln bekomme, oder ob der Lötkolben weiterhilft, denn ich will natürlich nicht gleich die ganze Einspritzeinheit wechseln.
Also vielen Dank für die Hinweise.
Ja den gibt es einzeln, war aber glaub ich auch nicht billig. :(
Die Funktion des Ansaugtemperaturgebers kannst du auch überprüfen, indem du bei abgebauten Luftfilter und laufenden Motor auf das Sensorelement pustest. Die Temperaturänderung sollte sich in einer ändernden Motordrehzahl äußern.
Musste mal bei eBay schauen, da gibt es die Einspritzeinheiten für relativ günstig Geld. Hin und wieder bieten auch Autoteileverwerter Sachen mit paar Monaten Garantie an. Achte darauf, dass Elektronikteile nicht vom Umtausch ausgeschlossen sind.
Gruß
Noch ein paar Anmerkungen:
Am Ansauglufttemperatursensor lag es nicht. Ich hatte einfach am falschen Stecker gemessen. Derjenige für den gemeinten Temperaturfühler ist nämlich erst nach Abnahme des Luftfilterkastens zugänglich, und wie im Buch beschrieben braun.
Was dort nicht bzw. falsch beschrieben ist: die Saugrohbeheizung wird erst bei laufendem Motor aktiviert. Wer im Stillstand keine Spannung misst, braucht sich nicht wundern.
Was ich noch beobachtet habe: wenn man in den Ansaugtrakt pustet verringert sich zwar die Drehzahl, das liegt aber offensichtlich nicht am Temperaturfühler. Denn wenn man selbigen mit den Fingern erwärmt gibt es keine merkliche Drehzahländerung, aber der Widerstand sinkt messbar.
So, nun werd ich erstmal abwarten ob er diesen Winter wieder muckt, vielleicht hat sich das ganze schon von selbst erledigt.
Hi, da gibt es noch ein Phenomän, das ich aber eigentlich nur von neueren Singlepoint-Motoren kenne. Der Flansch zwischen Ansaugbrücke und Einspritzeinheit zieht Falschluft, aber, wenn er kalt ist mehr, als im warmen Zustand. Das Steuergerät gleicht an, und startet morgens dann mit falschen Werten.
MfG
k_jetpolo
Jep, der Flansch war mal eingerissen und wurde schon gewechselt. Allerdings schon vor dem letztem Winter. Ich glaub er muckerte letzten Winter aber trotzdem noch, bin mir aber nicht wirklich sicher.
Das ganze kam mir nur in dem Sinn weil ich vorhatte einen Kaltlaufregler einzubauen, da sollte der Rest der Einspritzanlage sicher i.O. sein. Werde aber jetzt eh einen Minikat vorziehen.