vw teilemarkt

Rote Zeiger Strom

stav0815
  • Themenstarter

Servus,

da ich nun meinen Tacho schön blau habe, habe ich mir aus einem Golf 4 Tacho die roten Zeiger geholt. Das ist auch schön und gut, nur werden die Zeiger beim Polo ja gleich beleuchtet wie die Zahlen. Da mir das zu blöd ist (und lila Zeiger komisch aussehen ) will ich meine Zeiger mit SMD LEDs rot machen. Die LEDs hab ich schon besorgt (will kleinere verbauen). Ich dachte daran nur eine pro Zeiger zu verbauen.

Nun zur Frage:
Kann ich hier einfach ein Kabel anschliessen und die LED dann paralell zu einer anderen einlöten?



Parallel geht... aber ich würde nicht alle vier an eine LED mit anlöten, bzw. ich würds so garnicht machen...

Ich würde an der Platinenrückseite am Tachostecker das Beleuchtungssignal abzwacken, dann die vier in Reihe schalten und irgendwo auf Masse gehn...

Wenn du vier in Reihe schältst brauchst so nen 10 Ohm widerstand... musst halt ausprobieren, ob das zu hell wäre, wenn die auf voller Leistung da in die Zeiger ballern... am besten holst dir erst ein Poti und besorgst dir dann der Widerstand...

Gruß Fleck


eigentlich ja ... aber auch eigentlich nein ... denn das kommt drauf an wie stark man den vorwiederstand der led die schon leuchtet belasten kann und ob die 2 te led die du dazu löten willst auch die selbe spannung braucht wie die andere ... denn die spannungen der leds unterscheiden sich ...

ich würd sagen .. einfach testen ..



stav0815
  • Themenstarter

blau braucht ca. 3,5V, rot sollte ca. 3,7V brauchen. Von dem her dürfte das kein Problem sein. Aber so wie Van es gesagt hat hört es sich auch ganz gut an.

Ich wills halt nicht so machen wie Kampfkeks weil das is mir ehrlich gesagt viel zu umständlich und ausserdem reicht da eine LED dicke aus!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen