hi leute!
vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen....
und zwar stell ich mir in den letzten tagen die frage,wer denn nun die anzeige bekommt,wenn er mit dem auto angehalten wird und irgendwas nich eingetragen hat....
Beispiel:
Im brief steht der name deiner mum und is auch auf deine mum angemeldet....und du bist der hauptsächliche fahrer des fahrzeugs.
also laut papieren und versicherung auto deiner mum,aber eigentlich nur du damit unterwegs^^
und nun hauste dir irgenwas unter die karre,zb felgen und juckelst damit rum und die grünen halten dich an.die merken das und sagen dann "das gibt ne anzeige".
Bekommen dann beide die anzeige (fahrer,der kontrolliert wurde und dem,dem das auto gehört) oder nur der fahrer,oder nur dem,dem das auto gehört?
also das lernt man doch in der fahrschule, FAHRER UND HALTER SIND FÜR DEN VERKEHRSGERECHTEN ZUSTAND VERANTWORTLICH daher können beide die anzeige bekommen
eventuell bekommen beide die anzeige,.. aber ich denke im normal fall der fahrzeug halter.
schließlich sind halter und fahrer dafür zuständig das sich das fahrzeug in einem einwandfreien zustand befindet, und nicht eingetragene felgen gehören definitiv nicht dazu.
Beide, da Fahrer und Halter für das Fzg. verantwortlich sind.
also eigentlich sind fahrer und halter für den zustand des fahrzeugs
zuständig also auch haftbar
korregiert mich wenn ich falsch informiert bin
gruss flo
Ja,wenn am wagen was nicht ok ist sind fahrer UND halter dran. Weil beide für den verkehrssicheren zustand des fahrzeugs verantwortlich sind. Bei dingen die der halter nicht kontrollieren kann(z.b. alk am steuer)ist nur der fahrer dran,vorrausgesetzt der halter sitzt ned daneben.
ok ihr wart früher hehe
Hi
bei meinen Freund wa dies der Fall
Sein Auto war auf seine Schwester angemeldet.
Er wurde dann angehalten und hatte seine Felgen nicht eingetragen
und beide haben Punkte bekommen sowohl der Fahrzeughalter und Fahrzeugführer
MFG
Smilymone
ok gut^^
ich hab das nämlich auch so in erinnerung,nur hatte ich letztens ne disskusion mit nem kumpel,der meinte,dass seine schwester mal mit ihrem auto angehalten wurde,was auf die ma angemeldet war und nur sie die anzeige bekommen hat.....
und ich konnt mir das irgendwie nich vorstellen
der fahrer ist dran..
beispiel..
du bist fahrer einer großen möbelkette.. die haben 1000 autos.
du also fahrer musst dann prüfen ob alles geht und auch ob er noch tüv oder asu hat!
geht hinten das licht nicht und du fährst los und die halten dich an belommst du die strafe nicht dein chef..
würdes dein chef alles abbekommen hätte er nach 1.stunde kein führerschein mehr..
der FAHRER ist zuständig für das fahrzeug nicht der HALTER!
gruß rene
Aber soweit ich weiß gibt es Fälle in denen es anders ist.
Wenn man beweißt, dass das Fahrzeug nur von dem einen gefahren wird und nur Versicherungstechnisch auf jmd anderen angemeldet ist.
Kann das anders ablaufen.
Jedenfalls hab ich von sollchen Fällen gelesen.
Auf einem 4Seitigen Bußgeld-Bescheid.
Ist allerdings auch was länger her.
mfg
hm also doch nur der fahrer?!
jetz bin ich verwirrt
Das gilt bei firmen fahrzeugen die ausschliesslich von den mitarbeitern genutzt werden(nachweisslich) aber nicht bei privat angemeldeten fahrzeugen. Ist halt ne vertrauenssache. Meine mutter hatte auch nie Punkte,als ich ein halbes jahr den lappen hatte,hatte meine mum 6 punkte und keinen selber eingefahren Soviel dazu
..na da gehen die meinungen ja jetzt weit auseinander
Kann auch sein das es von bundesland zu bundesland anders gehandhabt wird.
Also, ich sag mal meine erfahrung.
mein Auto ist auf meinen Vater angemeldet, steht auch im schein drinn.
Ich wurde vor knapp 1 1/2 Monaten aus dem verkehr gezogen, Fahrwerk nicht eingetragen.
Die Post die ich Bis jetzt bekommen habe lief alles auf meinen namen, das aktuellste schriftstück ist der anhörungsbogen, der ging auf meine namen als nächstes kommt der brief wo drinn steht wie viel ich zahlen muss, und das kommt bestimmt auch auf meinen namen.
Man kann das auch ändern lassen, als ich dauernd post wegen falschparken bekommen hab, war ich mal aufn amt, da hat der den namen geändert das das auch alles auf meinen namen kommt, weil das immer auf den namen meines vaters kam.
Hoffe ich habe die verwirrung perfektioniert
Also bei mir ist das so mein Polo is in der Versicherung von meiner Mum angemeldet, und ich werde als Halter eingetragen sein. Was ist dan ?
Gruss The#Medion
Im Regelfall bekommen Fahrer und Halter eins auf die Ohren.
Es sind beide für den Verkehrssicheren Zustand verantwortlich.
Du kannst natürlich bei einer Polizeikontrolle oder sonstigem die ganze Schuld auf deine Kappe nehmen (was ja nur deinen Eltern gegenüber fähr währe). Außer natürlich es ist ein unfreundlicher Polizist, dann habt ihr Pech!
Zitat:
Also bei mir ist das so mein Polo is in der Versicherung von meiner Mum angemeldet, und ich werde als Halter eingetragen sein. Was ist dan ?
Gruss The#Medion
ich kenn das so das der fahrer eins drüber bekommt...
war bis jetzt immer so bei mir...
wenn was ist hab ich die post bekommen...
mfg markus