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gemachter G40 oder 1,8T 20V

Tretschie
  • Themenstarter

Hi ich habe vor meinen Polo mal etwas schneller zu machen aber richtig was würdet ihr sagen? lieber 1,5 liter und turbo drauf von sls so an die 225 ps oder lieber umbauen auf 1,8 lier turbo tt motor was aber viel mehr zeit und geld kostet.

wäre nett wenn ihr eure meinung mal schreiben würdet



Hmm ansich mit ner gegenfgrage schon fast beantwortet

Willst du 5000 oder 15000 ausgeben?

Ansonsten ist Hubraum durch nichts zu ersetzen...Ausser vll durch Hubraum und viel Ladedruck in der kombination


ich bin für hubraumm.. immer her damit 1,8 ist ne super basis.. bi turbo usw..



also meiner meinung nach ist der 1,5l rausgeschmissenes geld. dann kannst gleich nen 1.6er nehmen. am besten gleich den 16V der passt so rein und es gibt turbokits. der 1.8er ist nicht ma so schnell reingehangen. das ma um einiges schwieriger und teuerer.

@Fugy87

das will ich sehen wie du nen biturbo aus nem 4zylinder machst


Deswegen hatte ich das oben auch mit dem 5000 und 15000 (SLS zu 1,8T)geschrieben....Ich weiß ja nicht in welchen Preisklasse der Junge mann gedacht hat....


Tretschie
  • Themenstarter

wollte so an die 10 000 ausgeben ja passt der 1,6 so rein mit den normalen motorböcken von meinem g40? keine ahnung höhre immer nur das sich viele den auf 1,5 liter aufbohren lassen und ich will mindestns 220 ps haben da dachte ich dann an den turbosatz von sls und dann gleich auf 1,5 liter


Du kannst dir vom Golf 3 dir 111er Blöcke mit 1,6 liter rein bauen die passen mit den normalen Motorböcken vom Polo...beim G40 hast du ja den Laderhalter direkt mit dran....

Kennbuchstaben sind ABU oder AEE und AEA mit Klopfsensor

sowas würde sich eher für nen Umbau lohnen....


beim 1.6er würd ich eher auf den 16V gehen. dann macht man das gleich richtig


gelöschtes Mitglied

    Wie sieht es mit den Motorhaltern/Getriebehalter aus? Umschweißen nötig?

    Eintragung möglich?

    Welche MKB haben die Motoren?

    Grüße



    Tretschie
    • Themenstarter

    ja habe sie mir gerade mal angeguckt die motoren gibt es ja schon für 300 euro das ist gut und 75 ps und für die gibt es turbo bausätze wo das denn ?


    also aus dem normalen 1.6er 220ps zu holen wird auch nciht einfach. das schwieriger als das mit nem 1.3er py block zu machen. neue kolben, pleue, kurbelwelle, kolbenbodenkühlung, kopfbearbeitung etc kommt da auf dich zu. und da wird das mit 10000 dann auch schon recht eng. wenn man alles mit inbetracht zieht


    gelöschtes Mitglied

      Oweh...solch eine frage darfst du heir eigentlich gar nicht stellen da kriegste 100 Meinungen,also 225 PS aus nem Basis Py zu kriegen ist mehr wie Grenzwertig und wird nicht alzulange halten,zudem sage ich dir gleich ...mit welchem Getriebe das G40 wird dir die Zahnräder zur gute Nacht um die ohren werfen ...dann mußte ein 02A(G60,VR6) Getriebe haben .
      Adappterplatte könnte ich dir besorgen.....dann die Frage willste G-Lader Turbo,Bi-Turbo...das sind alles total verschiedene Motoren...oder nen Schlepphebelmotor...
      Wenn du unbedingt nen 1,8 T haben willst ist die Frage ob 20V oder 16V,ich schwör eher auf 16V....aber dann wirds richtig teuer 10.000 euro mußte schon haben wenn du es vernünftig machen willst ,dann die Frage wegen der Potik....nur Funktion oder auch Optik?..also billig ist alles nicht....


      Tretschie
      • Themenstarter

      ja deshalb dachte ich ja so an den 1,5 py und dann turbo drauf habe mal bei sls geguckt turbobausatz 3200 euro den motor habe ich und dann 1500 euro kostet der 1,5 liter umbau ja und dann noch diverse teile wie kolbenbodenkühlung und nen gemachten kopf dazu und so


      Um ausm PY 220PS zu quetschen musst du den auch aufbohren mit neuen Schmiede oder Slipperkolben versehen, ne Kolbenbodenkühlung verbauen und Blablabla also warum nicht direkt den 1,6er? und den dann so aufbauen....wer weiß was dabei rumkommt....Ich meine in erinnerung zu haben das es nach guter Investition bis zu 280 PS gewesen wären...

      Die Golf Motorblöcke sind eigentlich bis auf den Hubraum Optisch dem G40 gleich....Du kannst also quasi mit leichten Abänderungen die G40 Kitsätze darauf fahren...


      Tretschie
      • Themenstarter

      ja 280 ps hören sich gut an aber 230 solte schon reichen mehr muss nicht sein ja ich baue den motor eh neu auf.wolte ja turbo auf den 1,3 aber da brauche ich auch neue kolben und pleul und so da habe ich mir gedacht dann kann ich auch direkt auf 1,5 liter aufbohren lassen


      gelöschtes Mitglied

        Also bei der Leistung würde ich keinen PY nehmen....dann eher den 1,6 16V oder 1,8T was aber wieder teurer wird....oder du begnügst dich mit 200 PS PY Turbo...bist du schon mal 200 PS im Polo gefahren?Das drückt schon gut


        bleib unter 200ps oder bei 200ps. das reicht sowas von aus. mach den wagen dann lieber auf leichtbau. innen leer. dann kannst deinen motor jetzt auch so lassen und bleibst bei 1,3l mit turbo. glaich den k04-015 lader und dann 1,5 bar. dann bist bei 200ps und das reicht mehr als aus glaub ma


        Ja wie gesagt dann nimm die 1,6er Basis und pack da neue Kolben rein....Saugbrücke musst du ne umgeschweißte vom G nehmen<<sowas können normal gute tuningfirmen machen....
        Dann hast du Hubraum Turbo und Leistung...und nicht en total überreiztes 1,3er Motörchen (auch wenns danach 1,5l hat)


        gelöschtes Mitglied

          ich schließe mich da Homeboy an
          Für die paar PS mehr mußte nen anderen Motor nehmen was mit enormen Mehrkosten verbunden ist,und dann kannste gleich nen 1,8 T einbauen und richtig Druck machen aber hat alles nen Rattenschwanz was du ändern mußt glaub mir ich weis wovon ich rede...bau mir gerade selber so ein Monster...das kostet richtig Asche....nehm den PY 200 PS mit 1,3 oder 1 übermaß 1,4 L Schmiedekolben und was drum herum und gut ist....


          also ich würde auch gerne auf 1,8 turbo umrüsten is aber wirklich viel geld und sehr viel arbeit
          muss auch erst nen paar meinungen wissen


          Tretschie
          • Themenstarter

          ja ich würde ja den 1,3 turo mit 200 ps nehmen aber habe mich erkundigt und wenn ich auf den 1,3 nen turbo drauf bauen will der hat dann 205 ps das würde ja schon reichen brauche ich neue kolben und so....deshalb wollte ich wissen wenn ich es mache also 1,3 turbo kann ich auch wenn ich schon für 1000 euro neue pleuls und kolben brauche 400 euro drauf legen dann bekomme ich den als 1,5 liter turbo mit ca 225 ps.....also 13 turbo oder für 400 euro mehr 1,5 liter turbo?


          was ich noch gerne wissen würde wäre das möglich aus nem eiser golf den 1,6 gti motor umzubauen?


          du willst du eh neue kolben einbauen. und den motor neu machen. neue serien kolben reichen und die pleue reichen auch die originalen.


          Tretschie
          • Themenstarter

          sls hat gesagt das wenn ich auf turbo umbaue neue kolben brauche da reicht serie nicht bei 225 ps ausserdem sollen sie halten habe meinen g40 auch schon 3 mal geschrottet kolbenfresser und g lader geplättet ich brauche was das hält


          gelöschtes Mitglied

            Kolbenschmidt Schmiedekolben und du hast ruhe...aber kosten so glaube ich 700-800 euro.....aber an sowas spart man net..


            bei 225ps brauchst du andere kolben und andere pleue das klar. aber bei 200 nicht. der py hat serie schon schmiedekolben. ausserdem kann sls nix


            gelöschtes Mitglied

              Ja stimmt schon die PY sind schon anders...nur wenn er auf 1,4 aufbohrt ist es ein abwasch.....aber das sollte man sich überlegen...muß er ja für sich entscheiden 200 PS und das G60 Getriebe das ist Fahrbar....


              Tretschie
              • Themenstarter

              dann sag mir mal jemanden der was kann und wo ich alles her bekomme und an die ca 250 ps ran zu kommen 200 ist zu wenig muss schon 220 sein oder etwas mehr hihi ja das geld ist egal ich hatte immer nur pech und jetzt brauche ich etwas das hält also alles in sonderanfertigung oder so hihi haubtsache es hält dem turbodruck stand


              bau nen 225ps 1.8T ein mit chip. das ist serien nah und das bekommst nciht so schnell kaputt.... dann hast ca 280ps


              Tretschie
              • Themenstarter

              ja nur das ich den 1,8 t bestimmt nicht eingebaut bekomme und der kabelbaum erst oh mein gott hihi und das einschweissen erst


              ja sorry aber 250ps STANDHAFT bekommst du niht aus nem 1.3 oder 1.5er py motor. bist du schonmal nen polo gefahren der 200 turbo ps hat?


              gelöschtes Mitglied

                Laß uns morgen Tel...hab jemanden der dir das macht und auch Tüvt!


                Tretschie
                • Themenstarter

                ja kolege hat polo mit 195 ps das ist schon geil aber ich bin gierig....glaube aber wenn ich alles neu kaufe und dann extra angefertigte kolben und so dann halten die standhaft die 220 ps


                es ist aber nicht mit kolben getan. du brauchst pleue, kolbenbodenkühung, pleulager, hauptlager, große kopfbearbeitung, saugrohrbearbeitung, fächerabgaskrümmer, k04 turbolader, 70mm abgasanlage, anderen ladeluftkühler, abstimmungm, alles erleichtert und feingewuchtet. erkundige dich mal so im netz was das alles kost. ob da die 1000 scheine reichen das bezweifel ich. und das ist bis jetz nur der motor. da hast noch kein einzigen cent in die bremsen, fahrwerk, getriebe etc gesteckt


                Tretschie
                • Themenstarter

                ja der kopf kostet 1000 der motor kostet auf 1,5 liter mit schmiedekolben stahlpleul alle lager kurbelwelle und aeinfach alles für mich ca 2000 euro


                gelöschtes Mitglied

                  Genau das meinte ich...ein Rattenschwanz unter 10.000 euro ist ein vernünftiger 1,8 T umbau nicht zu bewerkstelliegen es sei denn man macht absolut alles selber und hat die technischen Möglichkeiten dazu und schaut nach gebrauchten teilen....aber weis net halt da net viel von,das kostet alles richtig,dann Tüv eintragung etc...alein ne abgasanlage mit Metallkat kostet selbst im Bausatz 500-1000€ je nachdem was man haben will...dann brauchste hinten Scheibenbremse vorne min G60...HBZ hydraulische kupplung verstärkungsrahmen,Karosserieumbau etc etc....du schwinden die scheine schneller das du gucken kannst...Pleul,Lagerschalen Kolben....ca 2000€


                  Tretschie
                  • Themenstarter

                  bremse habe ich schon hinterachse ist vr6 5 loch bremse


                  gelöschtes Mitglied

                    Unterschätz das nicht......wenn du nicht gerade alles geschenkt bekommstwirste nach fertigem Umbau auf 1,8 T auf 10.000 kommen!
                    G40 über 200-210 PS sind nicht standhaft!
                    Da mußte also min 1,6 16V haben dann würd ich aber gleich den 1,8 fahren mit kleinem Lader...300 PS sind kein akt für den Motor


                    guck mal was das ganze kostet. bis 200ps kannst beim py bleiben. alles was da drüber kommt MUSS der 1.6er 16V oder 1.8 (16V oder 20V) sein. sonst macht es kein sinn.

                    allein nen k04 lader kost 1000 euro. dann bist schon mit deiner rechnung bei 4000. 1000 die auspuffanlage mit 100zeller und flexrohr. bist bei 5000. dann fehlt nocht LLK anfertigen, bremse, getriebe, fahrwerk, felgen, reifen, KLEINTEILE. etc


                    Tretschie
                    • Themenstarter

                    ja deshalb dachte ich ja eigentlich an einen 18t 20v aber traue ich mir nicht so zu


                    gelöschtes Mitglied

                      Warum muß es immer der 20V sein der ist nicht unbedingt besser!der ist eigentlich sogar eher anfälliger....der 16V ist erprobter......20V im Polo am laufen zu bringen ist weit aus teurer....dachte wolltest es kosten günstig


                      ich würd auch eher beim 16V bleiben. allein wegen der elektronik. die ist im 16V viel weniger vertreten. was es einfacher macht


                      gelöschtes Mitglied

                        eben und will nichts falsches sagen aber beim 20 V gab es einige Probleme mit einem Zylinder irgendwas ging da auch öfters kaputt gerade bei höheren leistungen...also nen 20 V in allem kostet dich mal grob geschätzt 2000 euro mehr...mehr Leistung dadurch?Nein...


                        Hi, hab mir gespannt eure Diskussion durchgelesen und bin mir auch noch unsicher.

                        Ich wollte im Winter eigtl. auf G60-Lader RS-bearbeitet (evtl. mit Getriebe) umbauen.
                        Andere Bremsanlage hinten (Golf 2 GTI müsste passen oder)
                        Großer LLK
                        Alu- oder Samco Druckschläuche
                        G60 Einspritzdüsen

                        Aktuell: Chip, Schrick Nocke und 68er Rad.

                        Was meint ihr auf wieviel Leistung ich dann komme.
                        Hatte mir eigtl. gedacht so bis max. 200PS will ich da ich "original" bleiben will und den PY drin lassen will.

                        Ca. 150Ps hatter jetzt und geht gut aber will mehr


                        @Tieflader

                        bei den 20V sind oft die LMM kaputt gegangen und dann sind die kolben verbrannt.

                        @Trialer1

                        und wo bist du dir jetz nicht sicher? hast doch das geschrieben was du machen kannst.


                        man ey mach doch einfach dein 1,5 l pustekuchen umbau mit fön
                        du würdst deines lebens nicht mehr froh

                        ich würde es mir stecken

                        es gib bessere möglichkeiten

                        eine hat der Homeboy schon angesprochen
                        (homeboy seine Ratschläge sind schon was wert)


                        Ich wollte wissen was ich noch so machen kann und auf wieviel Leistung ich ca. komme.


                        wenn du einen G60 lader an einen serien py block baust hast du mit RS bearbeitung 160ps. und ca 1 bar druck. wenn du dann noch nocke, 3F brücke, grüne düsen, rs drosselklappe und sowas. dann bekommst schon an die 200ps. ausserdem kannst du noch ein 74er Laderrad drauf bauen. dann hast deine 1,2-1,3 bar und das sollte dann schon gehen.


                        "es ist aber nicht mit kolben getan. du brauchst pleue, kolbenbodenkühung, pleulager, hauptlager, große kopfbearbeitung, saugrohrbearbeitung, fächerabgaskrümmer, k04 turbolader, 70mm abgasanlage, anderen ladeluftkühler, abstimmungm, alles erleichtert und feingewuchtet. erkundige dich mal so im netz was das alles kost. ob da die 1000 scheine reichen das bezweifel ich. und das ist bis jetz nur der motor. da hast noch kein einzigen cent in die bremsen, fahrwerk, getriebe etc gesteckt "

                        Leute leute!Bleibt ma auf dem teppich!Ich geb euch Recht, Leistung wird nicht geschenkt! aber was ihr da so aufführt ist nicht unbedingt von Nöten!

                        Erstens vergesst mal schnell die Bausätze die so angeboten werden!Völlig überzogenen Preise!sucht Euch Metallbauer oder Hydraulik Betriebe im Umkreis und lasst Euch dort Auspuff, Downpipe und Ölleitungen machen!Für ein gutes Trinkgeld geht da so manches!

                        Fächerabgsakrümmer beim Turbo?Käse! Turbokrümmer von HGP kostet derzeit 271 €
                        downpipe nicht ma 100€ in Eigenregie
                        K04 muss nicht sein, spricht auch spät an jedoch hohe endleistung!
                        K03 reicht aus Passat oder Audi Längseinbau (neu ab 400 &euro
                        abgas reicht leicht ne 60 oder 63,5 mm anlage
                        Kopf und Saugrohrbearbeitung muss anfangs nicht sein
                        Schmiedekolben sind jedoch pflicht!

                        Vieles was ihr hier anführt ist sicher sinnvoll , jedoch absolutes Feintuning!
                        Trotzallem billig ist Leistung nie!


                        gelöschtes Mitglied

                          Ja das habe ich auch gesagt...er wollte ja aus nem PY über 220-250 PS rausholen...was so schon fast nicht machbar ist und dann nur annähernd mit 1,4-1,5l Hubraum,bei so einer Endleistung muß dann "Alles "gemacht werden.
                          Und dann vergessen viele das Getriebe das dann beim ersten Lauf Wahrscheinlich schon die Fahne zeigt.....!
                          Einigen wir uns darauf das der PY bis 200 PS ok ist...alles darüber hinaus lohnt der Aufwand nicht und ist nicht Standhaft!
                          Dann eher der 1,6 oder 1,8l
                          Sicherlich kann man einige sachen bei Fremdfirmen für ein Trinkgeld machen,das mache ich ja auch,aber man muß diese Beziehungen ja auch haben und die Teile auch so gut und günstig bekommen....1,8 16V T
                          5000€-10000€ biste dabei....die Preise und Teile sind so Zahlreich das kann man nie wissen wer wo wie was günstiger bekommt und was man selber machen kann...
                          Ich fräse mit zb die Bremssatteladappter für meinen Polo selber...Drehe mir viele Teile selber etc....sonst ist sowas kaum bezahlbar


                          So jetzt muß ich mich auch mal melden. Ich bin beides gefahren 1,8 16V Turbo und jetzt 1,8T 20V. Un dich muß sagen wenn man den 20V Chipt ist das die günstigere alternative. Weil bis ein 16VT standfest mit 260PS läuft, kostet der Motor mehr als ein 20V Turbo.

                          Bei 20V hat man keine Probleme mit dem Krümmer oder dem Zündverteiler, wie beim 16V. Ein 02A Getriebe dran und fertig, das Getriebe auf Kupplung mit Seilzug umgebaut und gut.

                          Nur Preislich biste du immer bei über 10000 Euro egal ob 20V oder 16V.

                          Rainer


                          gelöschtes Mitglied

                            Nimst ein AGU und da hast Du immer noch keine Probleme bis 280 PS inkl .K04 Lader .

                            AUM ist nicht mehr so haltbar vom 20v .

                            Zündspulen gehen immer gerne kaputt beim 1,8T generell .

                            Nimmst lieber nen GT 28 RS Lader und da kannst Du mal richtig Leistung raus holen . K03 oder K04 ist dagegen spielzeug .

                            Dazu nen Passenden Krümmer der noch mal richtig Dampf von unten raus bringt und fertig .

                            Denke Polofaktor hier im PT hat es auch gut raus gehabt mit seinem Polo 3 . Zwar ein schnacker aber der Polo konnte was .


                            den sorg gebaut hat..... und da stecken weit über 10000 euro drin. allein mit der einspritzung und so


                            naja und hat die Kiste leistung? --NEIN

                            Kenne da jemand der hat nen 1.8t in den Polo geworfen und so einfach ist es nicht da kurz mal nen Garrett Lader draufschmeißen da hinten kommt nämlich die Lenkung

                            Und alles über 280 PS ist eh fast nicht fahrbar auch nicht mit 17" *GG*

                            Gruß

                            Stef


                            Tretschie
                            • Themenstarter

                            so kolege von mir hat auch einen 20v turbo fährt ihn noch nicht lange.....war der luftmassenmesser kaputt hat der motor falsche werte bekommen und so haben sich die kolben rein gewaschen uhrsache davon war kolbenfresser haben sie ihm bei vw und audi gesagt haben die motor öfters probleme mit...mit dem luftmassenmesser


                            is korret. das ist der grund warum du den bei vw jetz auch einzeln bekommst.


                            Hi. Hab hier euer Zeug mal gelesen. Wenn du 10000 euro ausgeben willst reicht das dicke für nen 1.8T Umbau. Vorausgesetzt du machst alles selber. Und wenn du die Kraft dann auch auf die Straße bekommen willst würde ich dir empfehlen gleich ein syncro getriebe zu verbauen und wenn du willst kannst du dich ja mal bei mir melden wegen Umbau auf Allrad. Macht auf jedenfall Spaß Mfg


                            dann will ich auch mal meinen senf dazugeben
                            wenn man 10.000 ocken liegen hat kann man ja einen schönen 16v turbo reinbauen, aber dann braucht man auch eine ausreichende bremsanlage, hilfsrahmen, ein gutes fahrwerk, karosseriearbeiten und abstimmen muss man auch ohne ende undundund
                            wie man bei einem polo deutlich mehr als 200 ps überhaupt nutzen will ist mir sowieso ein rätsel, man kann auch nicht unendlich große felgen auf den polo schrauben, irgendwann leidet die fahrbarkeit es sei denn man baut auf allrad um, aber den aufwand finde ich mal völlig übertrieben für einen polo, auch wenns natürlich cool is so ein kleines auto mit leistung und allrad, aber ich hab bis jetzt noch nie einen polo mit allrad gesehen, den man auch legal auf der straße fahren kann (?)

                            ich will niemandem ans bein pissen, aber stellt doch mal videos von euren 16v und 20v turbos ein, ich hab bis jetzt noch nie so ein auto schnell bewegt geschweige denn am limit gesehen, ich hör die leute immer nur reden

                            @rattenmc deutlich über 200ps aus einem 1.3 liter sauger ist keine leistung?
                            wenn ich seh wie brachial schnell so ein auto mit 200 pferdchen is...da müssten die autos von manchen leuten hier eigentlich abheben


                            Also fahre selbst nen G40 Turbo...also 200PS schieben richtig böse im polo und reicht völlig aus........must ja auch die leistung auf die Strase bekommen und nicht ständig beim reifenjogle stehen und neue Reifen ziehen lassen...


                            polotreff.de
                            #60 - 27.07.200820v g40
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