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Antriebswellen selber fräsen!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi
Ich bin dabei mir meine Antriebswellen selber zu fräsen,finde das besser als die geschweißte Versionen,die mögen auch bis zu einer gewissen Grenze halten,aber ich gehe gerne auf Nummer sicher.
Drehen und Fräsen kann ich,die Frage ist das Material,hat jemand ne ahnung woraus?würde es zunächst aus CroMo 42 V Stahl machen , hab mir aber sagen lassen das der zuviel Kohlenstoffanteil hat,hab noch nen besseren Stahl gefunden,der ist aber so gut wie nicht zu bekommen!

Dann die Frage der Verzahnung,ich muß gucken das ich die Form der Nut hingekomme zwecks Winkel!im zweifelsfall muß ich einen fräser kaufen und dann umschleifen lassen.
Wenn ich dann soweit bin und alles passt würde ich diese noch Nitrieren lassen.
Hat jemand schon mal sowas selber gemacht und wenn ja welche Tipps und erfahrungswerte?welchen Werkstoff?



schreib mal was du genau brauchst dann schau ich mal in meinem schlauen buch.
zugfestigkeit?


Fräsen? Werden solche Teile wie die Verzahnung und die Teile der Gelenke nicht geschmiedet? Ich denk da müsste die Haltbarkeit ne Ecke höher sein da ja die Fasern nicht unterbrochen werden. Zumindest lernt man das so im Studium. Gewinde werden ja auch gewalzt und nicht geschnitten damit die Haltbarkeit besser wird....



die vollen wellen sind oberflächengehärtet und die verzahnung istn icht gefräst...


ciao


Hi, warum willst du unbedingt andere Antriebswellen? Der Serienkram hält zu 90% . Was wohl zu erst verrecken wird, sind die Gelenke, dann kommt die Verzahnung der Wellen, erst dann die Wellen selbst (sofern das Getrieb überhaupt hält ).

Bei deinem Polo wird eh das meiste in Rauch aufgehen was zuviel ist, da kommen die Wellen garnicht zum Abscheren

Wenn es denn unbedingt andere sein sollen, hast du schonmal über Kohlefaser-Wellen nachgedacht?

MfG
k_jetpolo


gelöschtes Mitglied

    ich glaube auch nicht das wellen an denen du die verzahnung fräst lange halten ok die wellen an sich vllt. schon aber die verzahnung nicht.
    ich arbeite in nem presswerk und wie stellen solche dinge z.b. mit kaltumformen her eben wegen zugfestigkeit und das wie es "the orange" gesagt hat die fasern nicht verletzt werden

    aus meinem tabellenbuch les ich
    "Stähle für Flamm- und Induktionshärtung"

    da is einer bei mit 980 bis 1180 N/mm² Zugfestigkeit
    41CrMo4
    werkstoffnummer is die 1.7223


    Also wenn du die Verzahnung selbst fräsen willst würd ich dir nen Stichel empfehlen, kann man 1. selbst schleifen wenn mans kann und is 2. günstiger, und wenn du die eh nitrieren willst... ich denke schon das das hält und vo allem wenn dus selbst fräsen kannst wirds eh am günstigsten, mach ich auch so...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Wie gesagt ich will es ausprobieren....ich weis auch das man das Gefüge beim Fräsen verändert,mir sagte auch mal einer das die Nuten bei den Wellen gestoßen werden,ja gehärtet werden die ja eh noch von daher,mein bekannter hat nen R32 mit 950Nm Drehmoment und da ist die kurze welle am Ende! sie verdreht sich deshalb wollte ich das hier mal testen.
    Hatte ja schon mit Elbe gesprochen.
    Der sagte mir ich solle dafür 20 MOCR 4 nehmen oder 20 MOCRS 4 .
    Nur das kriegt man nirgens oder nur sehr schwer.
    Mir gehts nur darum das ich den passenden fräswinkel vom fräser hinbekomme und das das nachher passt,ne fräse mit Lochteilung ist ja da!
    Entweder es hält oder es hält nicht,dann weis ich bescheid.Nur wenn es hält dann werde ich mir welche aus einem Stück machen,ist einfach Professioneller.
    Oberflächenhärte wird 0,8-0,9mm tief sein so der Ingenieur von Elbe,aber das soll ich dem überlassen der die mir härtet


    Du willst doch wohl kein 950Nm Allrad-Auto mit einem vielleicht 450-500Nm Frontkratzer vergleichen, oder?

    Der Ralley von meinem Chef hat 6xxNm, fährt die originalen Antriebswellen, und muss nur ab und zu mal ein Innengelenk r. oder das Getriebe tauschen die Wellen halten das locker, MIT Allrad.

    Die gefrästen Zähne wirste rund machen, ganz sicher

    MfG
    k_jetpolo



    gelöschtes Mitglied

      ich hab da nochmal was für dich hoffe das hilft dir weiter vor allem wenn du deine genannten werkstoffe nicht findest.

      1.2764 is nen stahl der z.b. bei schwertransporten zum einsatz kommt bei antriebswellen und allen hoch beanspruchten teilen.
      is nen ziemlich zähes zeug was gut hält aber dafür auch schwer zerspanbar ist

      inhalte sind
      C 0,22%
      Si 0,25%
      Mn 0,3%
      Cr 1,3%
      Ni 4,0%
      Mo 0,2%

      diesen stahl kannst auch fräsen der hält das normal aus allerdings solltest du den nicht nitrieren sondern einsatzhärten

      nen lieferanten dafür kann ich dir auch "bieten"[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • davon beziehen wir zum teil auch unsere stähle
      hab dir noch ne telefonnummer und emailadresse falls du es brauchst:
      07154/208-225
      oder
      wolfnang.benke@boehler.de


      gruß


    • gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Jo danke werde das mal in Angriff nehmen...
      Nein sicher hat meiner keine 900NM wie ich schon sagte ist eine durchgehende welle besser wie eine geschweißte...und nochmal ich soll eine für meinen Tuner machen!
      Wenn die hält dann hält die auch alles andere....werde das aufjedenfall ausprobieren......mehr als rund kann die net werden.


      Was spricht denn gegen eine geschweisste? Wenn man die nach dem schweissen genauso nachbehandelt wie es in der Produktion gemacht wird dann hält das sicherlich auch! Der Gefügeveränderung beim Schweissen kann man ja nunmal entgegenwirken bzw. sie durch normalisieren und ähnlichem wieder rückgängig machen. Dann blieben nur noch ein evtl. Querschnittsunterschied.....


      was auch wichtig is is der härteverzug... kann sein das dir die gefrästen teile hinterher krum werden bzw das wird so sien und wenns nur zentel und hundertsetel sind deswegen müsstest du nen aufmaß lassen und später nocheinmal schlichten...


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ja das weis ich hatte man mir vor wochen auch schon gesagt...wollte es ja nur mal ausprobieren zu den geschweißten...wenn ich Testergebnisse habe werde ich es hier kund tun und welche materialien ich verwendet habe...wenn es nicht hölt weis ich bescheid....wenn ja dann weis ich das man die selber machen kann


      aufjedenfall nen feedback egal ob gut oder schlecht !


      gelöschtes Mitglied

        Hallo, im Hochleistung Motorsport werden meistens die Antriebswellen auch aus ein Stück angefertigt.

        Hat aber den Grund das im den bereich die Fahrzeuge mit Sperren und Slicks fahren und große Kräfte drauf wirken. Grade beim anfahren.

        Einer aus unserem Team hatte ein Golf 1 mit 580PS (100% Sperre und Slicks 24,5/9/13). Die Antriebswellen waren auch gekürzt (zusammen geschweißt). die haben gehalten.

        Aber die Gelenke sind aber immer gebrochen.

        Hier ein Video wo man das sieht:






        hiho

        ne selbstgebaute welle wird ohne extremen aufwand lange nicht das halten was die vw wellen abkönnen.


        abgesehen davon: Wie bekommste die hohl innen? tieflochbohrmaschine zur hand? normal bohren fällt vermutlich schon wegen der oberfläche aus.


        Nahtloses rohr wird man aus brauchbarem material sicher nicht ohne sonderanfertigung bekommen und ne vollwelle tut sich wohl keiner freiwillig an.


        Zu dem schweißen: man kann wellen so und so kürzen. Steckt man die zusammen und schweißt die nur normal aussenrum wird das nix dolles. Erstens eiert und schläg das teil und 2tens bekommt man die nicht durch und durch geschweißt also hälts nicht. Ne richtig Reibgeschweißte welle wird von der stabilität an der Schweißnaht nem durchgehenden teil nicht nachstehn. Was der quatsch mit dem Nitieren soll ist mir auch nicht ganz klar.... Was bringts wenn die oberfläche hart ist? ok an der verzahnung machts vieleicht etwas sinn aber die welle an sich? Durchhärten ist auch sinnfrei... dann spult das dingen und bekommt nen schlag pack Welle abgerissen... Ruf H&R an die machen sowas billiger bekommst das selber nicht hin.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Richtig die wird nur Oberflächengehärtet wegen der Verzahnung,wenndann wird das auch die Schwachstelle sein werde ich sehen.
        Mein Tuner macht gerade nen R5 mit R32 Mittelmotor und ich soll mal so ne welle machen und probieren,entweder sie hält oder nicht,manchmal muß man Probieren...ja richtig ich mache die aus Vollmaterial...da die Antriebswellen vom R32(Hohlwelle) die 950Nm nicht stand halten!

        @ stummel woher willst du wissen ob ich das nicht hinbekomme?Du kennst mich nicht und auch nicht welche möglichkeiten ich habe!
        probieren werde ich es...ich erkundige mich ja vorher über alles bevor ich so etwas mache.
        Und die Rennsportwellen kosten je nach Material und Modell bis 3500€!
        Dafür kann ich 10 Wellen machen...wenn die halten...also ist schon billiger


        die werden aber nicht halten oder blei schwer sein.... und solange du nicht alles selbermachen kannst kannst du nie billiger wegkommen. alleine für das nitrien bist paar 100€ los weil das normal nach volumen vom teil geht und sone a-welle ist recht sperrig für die verzahnung musst dir nen fräser schleifen lassen was auch nit billig ist und dann weißt nichmal obs passt...


        mach nur aber ich bezweifel das das bei besserer haltbarkeit wirklich billiger wird.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Es ist schön das du soviel weist und doch nichts...so teuer kommt mich das nicht.
        Material ca 30-40 €
        dann der fräser...denke mal so 50 €
        Das drehen und fräsen einen Kasten Cola
        Nitrieren habe ich auch einen an der Hand...

        Das mit der Form der Nut ist richtig den Fräser werde ich so wohl nicht kriegen und schleifen lassen.
        Aber wenn ich den habe ist das ja kein Problem.
        Wenns nicht hält war es Erfahrungssache....wenns hält bin ich König
        zudem wird es direkt richtig mit Leistung getestet,auf abgesperrtem bereich,kann nix passieren...wenns nicht klappt werde ich auf die geschweißte Version zurück greifen


        hiho


        naja wenns so billig geht kann man das versuchen aber mach mal und berichte.... oder stell nur nen bild von der fertigen welle rein.... und volleisen gilt nit


        aber ich frag mich wozu du am polo mit g40 ne geschweißte welle brauchst? mit nem 1.3er wirst du selbst mit übelster misshandlung und 200ps keine welle an sich töten


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Wie kommst darauf das ich nen G40 fahre?Es wäre schön wenn du dann mal genauer liest als nur die Threads
        1,8l 16V Turbo~500 PS


        Ja und wie gesagt bauen tu ich das für einen R32 Antrieb!
        Ja werde das mal probieren und hier berichten,danach wissen wir es und können es anhand diesem Beispiel vertreten!


        ne, dass wird ja auch kein normaler 1,3 G40 mehr und mehr wie 200 ps wird er auch haben!


        les dir mal die streetstory durch....

        http://www.polotreff.de/data/searc...&p=811303




        uuppsss too late


        wow soviele zerspanungsmechaniker hier


        nur so nebenbei, ich kann tieflochbohren....

        mfg


        werkzeugmech



        btw wenn da nen 500ps 16v reinsoll warum dann den aufwand mit der blöden poloachse? straßentauglich ist das dann eh nimmer also kannst das auch richtig machen und schweißt nen golf3 vr6 vorbau mit plusachse dran da gibts gescheite fahrwerke für und die geometrie stimmt auch


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Du hast ne ahnung doch der wird Straßentauglich...ne Plusache schön und gut ich bin für selber machen das wird schon was brauchbares rauskommen,Der VR6 Vorderbau ist auch nicht mal eben so drin zudem ist das angefertigte KW Competition Fahrwerk mit Druck und Zugstufen einstellung Optimal das passt schon....
        Aber das gehört hier nicht im thread!


        ich frag jetzt mal ne "blöde frage" als grober konstruktionsmechaniker
        ein "rohr" hält doch normalerweise wegen seiner form schon mehr aus wie eine vollwelle oder?
        weist du aus was für einem material die originalen wellen sind?
        MfG


        hiho


        eben und nen rohr mit 4-5mm wandstärke mit hochwertigem stahl in nahtloser ausführung wird sehr wahrscheinlich nirgends lagernt geben. das würde ich schonmal als ganz ganz teueres und großes problem ansehn und dann müssen da immernoch 2 zapfen dran aus vollstahl wo die verzahnung reinkommt also doch schweißen....

        edit: Wenn der straßentauglich wird wieso hat ame dann mit mühe und not den 1.8t 16v nur mit 380 ps eingetragen bekommen ... im g2 syncro .... das teil schaft mit ner 500ps abstimmung nie im leben irgendwelche abgas und lautstärke auflagen


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        @murray
        Es gibt keine blöde fragen nur blöde Komentare...das mit dem Rohr stimmt aber nur wenn du versuchen würdest es zu verbiegen,dann hält in der tat das Rohr mehr aus,aber bevor das Vollmaterial bei der Drehbewegung abschert würde sich das rohr schon 2 mal biegen!

        @stummel
        Ich werde sicherlich den Polo nicht mit 500PS eingetragen bekommen...der wird bei 0,6-0,7 bar so um die 280PS haben,mit der Freiprogramierbaren Einspritzanlage werden wir das so abstimmen das es passt!


        hab deine story da nicht genau angegugt aber das doch nen 2f? wer trägt da wirklich legal ne freiprogrammierbare ein?


        das mit dem rohr gilt auch für verdrehung.... irgendwas mit 70% gehen da über den äußersten bereich daher sind an den neueren autos das auch alles hohlwellen


        ...kenne das aus dem kartsport dort wird für die hinterachse auch ein rohr genommen...


        @Stummel
        Möglich ist fast alles, wenn dann solche leute wie du kommen und alles schlecht reden bloß weil du ein bisschen was aufgeschnappt hast, dann spornt das Leute wie uns noch mehr an das zu schaffen. So gut kannst dich nicht auskennen, sonst würdest nicht behaupten das es für den dreier golf bessere fahrwerke gibt als für den polo 2f. Ich fahre zum Beispiel eines!

        Der Marcel schafft das schon!


        hiho

        dann soller halt machen... das es möglich ist sicher aber billiger ist nicht drin oder man muss irgendwo in der gelenkwellenfertigung arbeiten.

        das mit den fahrwerken ist ansichtssache... nehm nen normalen 112ps 86c salzmannachse h&f gewinde und nen 0815 s6 und fahr damit ne runde nordschleife das dingen wird die überall nass machen


        @Stummel.Warum holst du dir nicht einfach einen S6 und fährst damit über die Nordschleife?Dieses ist ein Forum,Namens Polotreff!Wer will hier schon was über s6 wissen?Es geht hier in diesem Thema um Antriebswellen und deren Fertigung bzw. Bearbeitung!Nehme es mit Humor,Gruß


        is schon geil wieviele metaller hier am start sind...

        das mit der verzahnung wird schwer, aber mit ner gescheiten 5achs cnc-fräse,(und dem passend geschliffenen fräsern) und einem der die auch bedienen kann ist das alles möglich... dann den spaß per roboter an ein rohr schweißen, versäubern, einsatzhärten, pulvern => fertig...

        aber ich musste erstmal umdenken, und mir wurde klar das man auch so kleinkram fräsen kann, weil ich zZ in größeren dimensoinen denke... (abreite an nem Bohr-Fräswerk , Scharmann BF3, und da sind die teile bissl größer... ich sag nur verfahrweg in X bissl was über 3meter)

        GreeZ


        naja, 3m verfahrweg in x ist nix besonderes, unsere alte TOS macht schon 6m....


        fährt die auch auf 5/1000stel ein?


        Ahhhhhhhhhhhhhhhhh

        WTF?!



        Ich fahr auch ein, aber bissi mehr als 5/1000stel



        die alten tos gurken nicht mehr, aber unsere große Union aufs 1000stel...


        und wieviele achsen macht die?

        das bf3 nur 3 mit trick 17b aber auch 4 wenns sein muss...


        gelöschtes Mitglied

          meint ihr mit "einfahren" positionierungsgenauigkeit?!?

          die an der ich bin hat leider nur nen max. weg in x von ~800mm und der rundtisch hat nur nen maß von 640mm im durchmesser dafür aber 5achsen


          genau die ist gemeint ...

          mein tisch ist 1600x2006mm größ, hab aber wie gesagt nur 3 achsen... aber dafür 40kW an der Spindel... da geht was...


          GreeZ


          Und, wer hat jetzt den größten?

          MfG
          k_jetpolo


          So 13 Meter Rohrendendrehbank bis 2 m Durchmesser, is jetzt gut?

          So ein Unsinn hier gehts um Antriebswellen...

          @ tieflader: bist du schon weiter gekommen


          war ja nur mal so ein einwurf ^^

          ich finds schonmal übel cool das soviele metaller hier im forum sind, und da ists ja mal interessant an was für maschienen die arbeiten...


          greeZ


          pfft, Maschinenbediener...

          Schlosser sind die geilsten wo gibt


          maschienenbediener? nene, ich schreibe auch die programme selber, selber aufspannen, abspannen, richtig nachdenken und so... also nicht nur knöpfchen drücken... aber ab und an schlossere ich auch gern, aber Fräsen kommt am geilsten


          gelöschtes Mitglied

            eben hier gehts nicht um den "größten" sondern darum an was andere so arbeiten

            da meine maschine im vergleich so "klein" ist hat sie bloß 13kw 20000u/min aber dafür ne positionierungsgenauigkeit von 0,1µ

            denke damit würde sich ne antriebswelle bewältigen lassen


            um mal aufs thema zurück zu kommen. vollmaterialwellen sind nichts für den alltag sondern nur für 1/4 meile. die resonanzgeräusche im alltag würden einen bekloppt im kopf machen.


            ja gut klar, was nutzt ne gute maschine wenn der bediener nix aufm kasten hat

            achja, schlosser sind grobmotoriker... zerspaner die Kings in der Metallbranche .

            Die kugelnaben von antriebswellen werden senkgeschmiedet. Wir fertigen die stempel für ne firma die antriebswellen herstellen.


            [QUOTE

          • achja, schlosser sind grobmotoriker... zerspaner die Kings in der Metallbranche .

            du hasts erkannt


          • nen Computer bedienen is ja wohl nicht die Schwierigkeit...
            CNC, Kinderspiel....

            Hydraulik an einer Kantpresse mit 6000 Tonnen Kraft das ist Männerarbeit


            nanana, nicht so... bleche abkanten mag ja auch schwierig sein (grade reinlegen, und knopf drücken), aber cnc-fräsen auf 5 achsen (mach zwar zZ nicht aber egal ^^) ist nicht zu unterschätzen... und schongarnicht im werkzeugbau

            greeZ


            blech abkanten.... wer redet denn von sowas?
            Ich rede von einer Rohrkantpresse, die Abmessung überschreiten wahrscheinlich deine Vorstellung....


            ich kann mir grad nicht vorstellen was du meinst...

            noch nie gesehen sowas...


            wie groß soll denn das teil sein?

            GreeZ


            Dadrauf können 13,2 Meter lange Rohre mit einem Durchmesser von Max. 1,60m gekantet werden.

            Die Presse geht bis unters Hallendach die halle ist glaube ich etwa 20m hoch
            das teil sah (vor dem Umbau) so aus:


            13bend1.jpg
            13bend1.jpg

            fett und damit macht ihr aus blech rohre oder wie? oder biegt ihr rohre damit? die frage klingt zwar dumm, aber ich kein blech gewöhnt, sondern vollmaterial ^^


            Ja damit werden aus Blechen rohren, das wird zu einem Rohr abgekantet.

            Für mich ist alles bis 200 mm Stärke Blech
            Auf unserer Alten Walze waren Wandstärken bis 300 mm drin.


            ja ihr habt alle den länsten... können wir wieder zum thema zurückkommen?

            1 noch dazu. ein schlechter Elektroniker ist immer noch ein guter schlosser sag ich nur


            Zitat:

            ja ihr habt alle den länsten... können wir wieder zum thema zurückkommen?

            1 noch dazu. ein schlechter Elektroniker ist immer noch ein guter schlosser sag ich nur


            nene, so geht das nicht, aber ein schlechter koch ist immernoch n guter kellner


            ja die presse ist schon fett, aber so ein bohrwerk mit 45t tischbelastung ist auch schön


            _mg_2371.jpg
            _mg_2371.jpg

            fett... dagegen ist meins ja winzig


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            war schon lange nicht mehr hier im Thread,da an einem Polo derzeit andere prioritäten wichtig sind wie Querlenker selber fräsen Fahrwer etc....
            Das Thema Antriebswelle ist noch nicht aus gestanden doch kann ich mich erst im Frühjahr darum kümmern da ich derzeit noch etliche andere sachen muß,ob ich nun versuche ein rohr zu bekommen oder es aus Vollmaterial mache wird sich zeigen!
            Fakt ist,hat man einen Fräser mit exat dem Zahn der in die Nut passt dann passt auch die gefräßte Welle!
            Wir leben im 21 Jahrhundert.... in der Produktion werden die gezogen.Hab mich natürlich mit Firmen in Verbindung gesetzt die Gelenkwellen fertigen.
            Die haben mir schon mal den Werkstoff gesagt,ich habe von meinem Metallhändler(der lange lange gesucht hat)...nun die Rückinfo das Material gefunden wurde.....
            Außerdem ist es nur ein Versuch!
            Natürlich ist es Utopie zu behaupten das der Polo mit 500 PS als 2WD Fahrbar ist,darum geht es ja auch nicht...eingetragen kriege ich vieleicht 250 PS oder so... das weis jeder...aber es beruhigt das man die Leistung hat es soll halt ein polo bleiben und kein Golf 3 oder S6 mit Polo Chassis...
            Ich baue lieber sehr viel selber und bisher haben alle meine Konstruktionen gehalten! Ich baue auch Haltbarkeit und Sicherheit.
            Und wenn ich rat brauche hole ich mir den bei Experten...


            kannst mir jederzeit ne pn schreiben.........


            polotreff.de
            #66 - 15.12.2008rohrkantpresse verschweißen von 1.7223 antriebswellen selber bauen antriebswelle selber bauen
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