Soll ich den Gang drinn lassen bis zur Drehzahl von ca. 1500 u/min oder soll ich den gang rausnehmen!
Das ganze dreht sich um den Stadtverkehr an einer Ampel wen ich komplett zum stehen kommen will!
Wenn ich den gang rausnehme spare ich doch spritt oder kostet es dann auch mehr bremse?
Oliver
Nu ja also mir hat mal jemand gesagt dass man den Gang drin lassen sollte wenn man Sprit sparen will und solange es geht mit der Motorbremse fahren sollte...So mach ich das auch...das letzte Stück an der Ampel musste dann ja doch auskuppeln und bremsen...aber sonst immer Motorbremse...und wenn de ne ordentliche Auspuffanlage hast gewöhnste Dir das dann eh an
MfG black_knight76
aber das auto bewegt sich doch gleich stark!
Ob der gang drinn ist oder nicht! Es ist wirklich minimal, wie man mit der motorbremse bremst! Außer man schaltet runter 3-2-1 dan bremst man stark ab!
Aber das geht dermaßen auf die kupplung!
ich habe nämlich schon eine neue mit 50000km! Ich weiß nicht wie ich es geschaft habe! Aber egal!
Alter, lass den Gang drin. Motor einfach runterbremsen lassen, die Bremse natürlich mitbenutzen und beim Anhalten dann die Kupplung treten. Natürlioch dann auch runterschalten bis zum 1. Gang. Du warst doch in der Fahrschule, oder nicht. Und fang nicht an, an der Ampel den Gang raus zu nehmen. Wenn dir dann einer hinten rauf rauscht, bekommst du deinen Wagen nicht zum Stehen, weil dein Fuß von der Bremse fliegt. Wenn der Gang drin ist, säuft der Wagen dann einfach ab und bremst von alleine.
und Sprit sparst du dadurch auch nicht. und es geht mehr auf die Bremse.
nein!
Wenn man an der Ampel steht soll man in den Leerlauf schalten und die Kupplung nicht treten!
So sagt es SAT.1 Automagazin!
Stimmt auch, weil die Kupplung sonst verschleißt!
Das ist Blödsinn. Lies dir meine Antwort noch mal durch, und dann weißt du, warum man nicht in den Leerlauf schaltet.
Und die Kupplung verschleißt dadurch auch nicht mehr als sonst.
dann rolle ich lieber ein stück nach vorne wenn mir einer raufkachelt, als die ganze zeit die Kupplung zu treten!
und was wäre dir lieber: eine verschlissene Kupplung oder ein überfahrenes Kind, weil du deinen Wagen nicht zum stehen bekommst, wenn dir einer hinten raufballert?
naja du mußt dich schon entscheiden!
willst du materialschonend rumkommen oder spritsparend oder wie?
wenn du dein motor, kupplung, etc schonen willst kuppelst du aus, aber wenn du effektiv bremsen willst läßt du sie drin.
ich hab die sendung auch gsehen...
man kann kein 800 ps auto haben und dann nur 5 liter diesel verbrauchen wollen...
master k
voll die grundsatzdis(s)kussion
will ich auch nicht aber ich habe in der letzten zeit zu viel verbraucht!
37 kw 9liter in der stadt!
Das ist ein wenig zu viel!
Nagut ich bin auch nicht gerade sauber gefahren!
Aha, könnte es vielleicht daran liegen, dass du so "viel" verbrauchst? Du weißt aber auch, dass du in der Stadt eh mehr verbrauchst, oder? Und 9 Liter finde ich nicht unbedingt viel. Wo liegt denn der von VW angegebene Durchschnittsverbrauch innerorts für deinen Wagen?
mit 37kw!
Ich glaube das ist ne Witznummer!
Laut Anleitung 6,5l Stadt und 5,8 Landstaße!
Lass es mal 7,5 Liter sein aber nicht 9,..Lieter!
naja ich wollte eigendlich nur wissen wie man in der regel bremst mit Motor oder nur mit scheibe
ihr habt euch ja richtig lieb!
MFG der papst
GutenMorgen!
Ich schalte an der ampel immer in den Leerlauf, weil wenn man die Kupplun gedrückt hält, immer am Schleifen ist, zwar nicht am Schwunggrad, aber am Ausrücklager und das ist n verschleiss der Kupplung!
lg polo-si
@ papst: mein spruch
also ich würde in der stadt keine ampelbeschleunigungsrennen fahren, bei 1500 hochschalten, und vorausschauend fahren. d.h. wenn du ne rote ampel siehst sofort auskuppeln und rollen lassen. dann sparst du sprit. aber die frage war doch: wie bremse ich richtig?! oder?
mit 45 ps muß man ein bischen mehr drauf treten, und da sind 9 liter inder stadt echt ok...
master k
MEIN REDEN!
Also Fazit:
Wenn man auf die Ampel zufährt die auf Gelb oder Rot wechselt, Gas weg, Schwung ausnutzen (Vorausschauend fahren), ggf. Bremsen.
Bei der Drehzahl, bei der in der Bedienungsanleitung empfohlen wird Herunterzuschalten, in den Leerlauf.
Wenn die Ampel grün ist das GAs voll durchdrücken und die Kupplung bei ca. 60000u7min. kommen lassen
Mit 50PS wohl gemerkt!
9 L sind für 45 PS OK? Ich fahre meinen In der Stadt so um die 6 L........Also ich würd sagen 9 sind zu viel!
Mein Reden war auf PAPST bezogen nicht auf Master-k
@ Master K:
Man sollte das Gas sachte bedienen!
D.H nicht voll durchdrücken, sondern langsam mit der Drehzahl drücken!
So sagte es mir einer!
@Master K
beim nächsten mal schneller sein lautet die deviese....
MFG der papst
Schneller?
IHR SEID DOCH ALLES AUTOMATIKFAHRER MIT HUT!
@o-foyercux
woher wustest du das? ich habe bei mir aber als erstes tuningzubehör eine kuplungsattrape einbauen lassen ( von einer fachwerkstatt )
damit es nicht auf fält !1
MFG der papst
@ g: yo mit hut und kriegsinvalidenausweis!
@ papa papst: meinst du postspeed? der is bei mir richtig fett, nur schreibe ich immer so langsam...
na egal, bevor die diskussion hier ausartet. jetzt im winter hab ich auch 9l verbraucht, ich denke das geht jetzt dann wieder runter. meine drosselklappe muß auch unbedingt gemacht werden!
master k
da schon wieder!
Aber 9L ist eindeutig zuviel!
mit 200PS gut ung gern aber nicht´mit ner rasenmähermotoriesierung!
im winter ist es immer mehr !
habe ich auch gemerkt!
MFG der papst
Ja vor allem mit winterreifen!
Und wenns glat war habe ich öfter mal schleißen lassen!
Wenn ihr wißßt was ich meine!
Geht nicht nur auf den Tank sondern auch aufs gummi egal slicks sind auch nicht schlecht
fürn sommer aber fah damit mal im winter
MFG der papst
hi,
motorbremse ist das sinnvollste! haste länger was von den bremsen! bei einer roten ampel den gang raus nehmen, weil man sich sonst das ausrücklager kaputt macht!
mfg!
Hi!
Also wenn ich sehe das ein ampel ROT wird den schalte ich in leerlauf und lasse den wagen rollen und bremse schon zeitig aber sachte.
Ist das so ok?
So mache ich es auch!
Aber es soll mehr auf die bremsen gehen!
Aber wenn ich den gang drin lasse muss ich genausodoll bremsen wie mit motor!
wenn ich sehe das die ampel rot ist dann tu ich den gang raus und bremse bissl ab und dann roll ich halt zur ampel hin. an der ampel habe ich keinen gang drinnen der kommt erst rein wenn ich denke die schaltet gleich um.
Habe gestern nochmal in einer Werkstatt nachgefragt!
Wenn man die absicht besitzt, zum stehen zu kommen, oder kurtz davor, soll man den gang noch bevor man anfängt zu bremsten rausnehmen!
Denn der Motor treibt den Wagen weiter an wärend man bremst. Man bremst als auch die Zylinder mit den Bremsschreiben, wenn man den Gang drinnen behält!
So jetzt ist es raus!
Soweit ich weiß haben doch alle G-Kat Motoren ne Schubabschaltung. Wenn du also den Gang drinne lässt dann brauch sich der Motor nicht selbst mit Sprit zu versorgen weil er ja anbleibt durch das rollen, wenn du auskuppelst hat er die Verbindung ja nicht zur Straße. Sollte man jedoch stehen bleiben wollen sollte man auskuppeln weil sonst der Motor unnötig schiebt.
das heißt am anfang des bremsens, sollte man den gang drinne lassen und dann kurz vorm stehen kommen gang raus nehmen?
Ich mache es jetzt so das ich den gang am anfang raus nehme!
Ich teste mal mit einem Auto was den Verbrauch anzeigt, wie viel sprit der motor braucht wenn man bremst mit gang drin und wie man bremst mit gang raus!
Das ergebniss, wo der Motor am wenigsten braucht, werde ich dann immer nehmen!
Ich habe es bei einem Golf 4 GTI ausprobiert, wenn Du den Gang drinlässt und einfach nur rollst zeigt er Dir 0,0l/km an schön wärs aber auf jedem Fall sehr wenig...und wenn man den Gang rausnimmt hat min. 1-2l Verbrauch angezeigt...Ohne die Diskussion neu entfachen zu wollen aber ich lasse meinen Gang an der Ampel immer drinne...und hab die Kupplung gedrückt...dass Du natürlich nach 50.000km die Kupplung wechseln musstest iss zwar kacke aber net die Regel...aber im Endeffekt sagt Dir eh jeder was anderes...müsste man sich mal beim ADAC oder so anfragen...
Greetz black_knight76
Den Gang an der Ampel drinn lassen ist nicht so gut aber jedem das seine!
Wenn ich auf die ampel zufahre lasse ich den gang bis 30-40km/h drinn dann nehme ich ihn raus und bremse doller ab!
So ist es denke ich am sparsamsten für bremsen sprit Kupplung motor...
dragonhive hat recht! gang drin lassen dann braucht ihr während ihr auf die ampel zurollt gar KEINEN sprit - das bringt euch die schubabschaltung!
Also wer auch immer das gesagt hat mit dem Auskuppeln an der Kreuzung hat Recht!Ich hab gestern mein Mechaniker gefragt und der meinte es ist sehr schädlich die Kupplung solange getreten zu lassen...Das Ausrücklager dreht dann sehr lange inner sehr hohen Drehzahl und das isch net gut...!
Das nur zum Schluss aber ich muss zugeben dass ich das so net mache aber mir jetzt schleunigst angewöhnen muss...War aber ma wichtig es geklärt zu haben...hab nämlich keinen Bock Getriebe wechseln zu müssen...
MfG black_knight76
Es ist dann nicht dann das getriebe kaputt sondern die gesammte kupplung kosten 557,00€
Spottbillig!
Nein meine Frage war ja wie man sich richtig verhält, wenn man zum stehen kommen will!
also mir hat man mal gesagt das man die motorbremse nutzen soll natürlich hat man im 4ten gang kaum bremkraft vom motor aber ich machdas das so erst brems ich ein stck so bis 30 runter dann tret ich die kuplung und wenn ich steh kommt der erste rein und die kuplung hat trotzdem schon ber 80000 km gehalten und geht immer noch und das ausrücklager wird normal mit der uplung gewechselt.aber wie ich oder ihr das macht is egal hauptsache bei gefahr voll druff auf die bremse und wenn man ne gefahrenbremsung macht dann tritt man die kuplung auch.egal wie man bremst hauptsache man verletzt niemanden und man macht nix kaputt dann macht das fahren immer noch spass
ich bremse bei jedem 70er bzw 50er mit der motorbremse gleich wie bergab.
da braucht der motor 0.0l.
bei zufahren auf die ampel so viel wie möglich mitder motorbremse dann gang raus und runter von der kupplung.
bei gelb einfach druckpunkt und gemma...
so isses richtig...