hi,
mir ist auf der Autobahn das Radlager hintenrechts kaputt gegangen. Dabei ist aber leider auch der Bolzen der von hinten in die Achse kommt sowie die Mutter mit der man das Radlagerspiel einstellt also die auf der Bolzen kommt kaputt gegangen. Wollt mal fragen ob mir jemand den Preis für den Bolzen sagen kann, weil ich war eben beim freundlichen und der meinte der Bolzen kostet ca. 136€. Kommt mir eher unlogisch vor hab das Gefühl das ist ein Set wo die Lager mit drin sind kann mir jemand sagen, was der Bolzen also der wo die Mutter raufkommt alleine kostet? Und ne Teilenr wäre gut.
danke!
das kommt leider doch hin mit dem preis :-( hab eben in etos nachgeguckt und mit mwst ist der preis realitisch :-(
warum ist son dummer bolzen so teuer .... ? versteh ich mal garnicht der ist doch nicht aus gold
Das ist der Achszapfen.. bist du dir über die Funktion bewusst? Dann weisst du warum der so teuer ist.
ne bin ich nicht klär mich auf bitte
jo ist der achszapfen!
ja ist nunmal so teuer!vielleicht hast glück und kannst dir den beim schrott abschrauben!
Funktionort ist die Bremse bzw. das Ganze Hinterrad montiert!Befestigungspunkt von Rad zur achse! holst dir dann noch nen satz Radlager und fertig!und vergißt nicht das Fett
Einfach gesagt:
damit ist dein Rad mit der Achse befestigt, kannst du dir denken was passiert, falls er bricht oder ähnliches?
Und noch zum Preis:
Das ist ein Drehteil, eine Maschinenstunde kostet auch in der Massenfertigung Geld.
Es wird wohl irgendein legierter Stahl sein und kein S235JR.
Und die Lagerflächen sind glaube
ich sogar geschliffen.
den achszapfen hättest ja auch im zubehör kaufen können, da kost er rund die hälfte oder weniger!
ist der falsche!
für &n ist der anders! und wenn du ABS hast dann ist er noch teurer!weil hat ne bohrung fürn sensor!
danke für den link. aber der passt nicht bei mir.. hab nen 6n mit abs. wo krieg ich den denn für die hälfte? würd mich ja mal interessieren. werd aber aufjedenfall erstmal beim schrott gucken morgen.
Zitat:
ist der falsche!
für &n ist der anders! und wenn du ABS hast dann ist er noch teurer!weil hat ne bohrung fürn sensor!
oder fahr doch Mathiess in HH die haben auch sowas oder anderer Zubehörteilehändler
Ja er ist anders die abstände der einzelnen Bohrungen sind anders und er hat ja noch die große Bohrung für den ABS sensor!
ok. hätte jetzt gemeint die wären identisch...bis eben auf's ABS
kann man bei matthies irgendwie online bestellen?
geht nur mit Kundennummer.oder bestell doch über werkstatt!
sonst bestell bei den hier die sind auch gut
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
da kannst telefonisch bestellen
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
den brauch ich doch oder?
oder den[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
hast vorher dran rumgefummelt gehabt ?
sowas passiert u.a. wenn einer die schraube bombenfest anknallt.
ja aber nicht ich sondern nen kumpel und der schämt sich jetzt auch ganz doll ich meinte zu ihm auch die muss spiel haber er meinte das passt und da ich mich auch noch nicht zu 100% auskenn hab ich ihm halt vertraut und da hab ich den salat... gefährliches halbwissen sag ich nur.
ahjaja
dein freund son hobbyschrauber?
ja so isses... naja was glaub ihr wie groß ist die chance so nen achszapfen aufm schrott zu finden? wollt nach kiesow der ist ja recht groß. Unterscheiden die sich eigentlich von motor zu motor oder sind die immer gleich bei trommelbremse und abs?