Hallo alle zusammen.
ich bin neu hier und komme gleich mal mit ein paar Fragen.
Ich bin in der glücklichen Lage einen Polo BJ 79 zu haben.
Vor zwei Wochen zu mir gekommen.
Original 52000 km,1.Hand,Garagenwagen und Miamiblau.
Den Preis kann ich nicht sagen da er so günstig war,dass ihr mich gleich hassen würdet. (hab ihn aus der Verwandschaft bekommen)
Nun möchte ich ihn eigentlich nächstes Jahr mit H-Zulassung fahren.Und nun auch meine Probleme:
Was kann ich verändern zwecks Fahrwerk,Felgen und Auspuff damit ich ihn mit H-Kenzeichen fahren kann?
Kennt sich jemand aus?
Es wurde mir nur gesagt es müsste Zeitgemäses Tuning sein.Aber was fällt da drunter.
Hatt ediese Problem mit den letzten 3 Polos halt nicht und jetzt steh ich da wie der Ochs vorm Berg.
Über Antworten von euch wäre ich sehr dankbar.
Bis bald
De Dan
Hallo,
naja alles was sicherheitstechnisch ist, werden fast alle Verbesseringen erlaubt, das heißt, dass du dir bessere Bremsen (auch GTI ; ) )usw. einbauen kannst und über nen 30 mm tieferes Fahrwerk wird sich auch keiner ne Platte machen.
Nen Edelstahlauspuff ist auch kein Problem, solange er nicht unbedinkgt nen
DTM-Rohr hat.
Kannst dir auch ne Nockenwelle einbauen, wenn's der originale Motor, bzw einer aus der Reihe ist.
Soundsystem ist auch kein Problem, wenn alle Sitze drinne Bleiben
Den Lack kannst auch erneuern, hauptsache es ist kein FlipFlop, am besten so wie die Serienlacke aus der Zeit.
Aber alles was GFK heißt, kannst ja wohl knicken.
Gruß Peter
Geh am besten zu TÜV/Dekra, sag was du vor hast, was du du umbauen wölltest, und die sagen dir dann schon was geht und was nicht.
Bei solchen sachen immer vorher abklären weil nicht wir sonder TÜV/Dekra dir das abnehmen müssen
Warum nicht einfach original lassen und einen anderen Polo fertig machen?Und wenn du schon umbauen willst unbedingt, dann behalte die originalen Teile damit man das Gebastel auch wieder zurückbauen kann
Zitat:
Warum nicht einfach original lassen und einen anderen Polo fertig machen?Und wenn du schon umbauen willst unbedingt, dann behalte die originalen Teile damit man das Gebastel auch wieder zurückbauen kann
Du darfst den so umbauen wie er vor 30 Jahren auch "getunt" wurde! Also dezente Felgen, Fahrwerk und Auspuff kein ding! Aber es liegt auch immer am TÜVprüfer! Es gibte auch welche die sagen nur original!
Auserdem ist ein Auto erst ab "Tag der erstzulassung" ein Oldtiemer und nicht nach Baujahr!
mfg
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Danke mal für eure Antworten.
Also zum Thema einen anderen Polo tunen kann ich nur sagen das der Polo mein Spassauto wird.Als Alltagsauto fahre ich inzwischen Touran(Familie und so).
Ich möchte ja auch nicht den krassen UMbau anstreben.Der ist bis auf Felgen,Fahrwerk,Auspuff und lenkrad so wie er sein sollte.Ist ein GLS mit 1.3 L und 60 PS das reicht zum gemütlich rumfahren.
Er sollte sich halt optisch etwas abheben was er zwar swchon tut aber ein bisschen mehr sollte es dann schon sein.
Ich mach mich mal noch schlau beim Tüv und dann mal schauen.
Wenn ich bilder gemacht hab stell ich sie mal rein.Denn er ist schon recht schnucklig.
Bis bald
de Dan
Abend,
also soweit ich weis, muss alles original sein am Auto, das man das H Kennzeichen bekommt.
Du darfst schon neue Teile anbauen aber nur Originalteile und kein Tuning.
Kumpel von mir hat mehrere Käfer und einen mit H und daher weis ich das.
Würde aber auch sagen, einfach mal bei TÜV, DEKRA und wie sie alle heisen, nachfragen.
Gruss
Zeitgenössische Teile dürfen verbaut werden.Wichtig ist außerdem noch der Zustand.Alles was schlechter als 3 ist, bekommt kein H-Kennzeichen mehr, angeblich.Wie schon geschrieben wurde, einfach mal erkundigen.