Hi
Mir ist vor kurzen aufgefallen das mein Blinkerrelai zwischendurch immer mal schaltet ohne das die Blinkerbirnen angehen. Wenn ich dan den Blinker oder Warnblinkanlage betätige funzt alles einwandfrei.
Jetzt wollte ich fragen ob von euch jemand schon mal das selbe Problem hatte oder weis was das sein könnte. Evtl ein wackelkontakt am Kabel/Stecker oder evtl das Blinkerrelai defekt
Problem hat sich erledigt. Hab herrausgefunden das mein Blinkerhebel einen Kurzschluss macht.
Jetzt hätte ich aber eine andere Frage:
Sind im 6n und im 6n2 die gleichen Blinkerhebel verbaut? Bzw sind solche fürn 6n2 in einen anderem Auto verbaut? Würde mir sehr weiterhelfen da man auf den Schrottplatz noch nicht soooo viele Teile fürn 6n2 findet.
Gruß Polo-naise
im 6n sind die selben und auch vom Ibiza 6k (aufgepasst der scheibenwischerhebel ist im 6k anders)
(vom 6n und ibiza 6k sind halt die Warnblinker in der mitte (abbauen dann passt das zumindest die Blinkerhebel!)
mfg
Hallo
Ein hoch auf die Suchfunktion!
Hab so ziemlich das selbe Problem gehabt und nun ist es noch schlimmer geworden. Der Blinker "tickert" dauerhaft und das ein oder andere mal steigt leichter Qualm auf. Beim Blinken links und rechts läuft er wieder normal und auch die Warnblinkanlage funktioniert. Auf der neutral stellung geht es richtig ab und das nervt tierisch!
Muss ich um den Blinker-Schalter zu tauschen das Lenkrad abbauen? Weil das würde ich nur ungern tuen --> AIRBAG! Oder kann man das Problem auch anders lösen?
Gruß der Benni
Ja, das Lenkrad muss ab, da der Blinkerhebel und der der Scheibenwischerhebel an so einen "Ring" hängen. Ich habe das Lenkrad in der Werkstatt ausbauen lassen, da ich einen heiden respekt vor dem Airbag habe. (bei mir stieg übrigens auch rauch auf.)
mfg Polonaise
Na super. Weiß du noch was du dafür zahlen musstes?
Geht einem ja schon so nen bisschen auf'n Sack das ständige geklickere!
Da muss die Musik halt was lauter! ![]()
Hab ich mir auch gedacht, bis immer öfter qualm aus dem Lenkrad aufstieg. Habs dan so gemacht das ich bis zum werkstatttermin kurz vorm Abbiegen den stecker beim Blinkerkabel reinmachte
. Zwar nicht besonders Klug aber bevors Auto brennt.
Hab dafür 146,19€ bezahlt (48 € Blinkerhebel (orginal VW) und 74,85 € fürs einbauen + MwSt.)
Huiuiuiui....
Das find ich persönlich echt sau teuer! Wofür nehmen die denn 80Euro einbau?
Airbag raus, Lenkrad ab, alter Blinker raus, neuer rein und Lenkrad und Airbag wieder rein! Hört sich so einach an...
Gibt es ne möglichkeit den Airbag abzuklemmen (vom Strom) oder "tot" zu legen ohne das der auslöst? Oder löst der dann aus wenn man ihn wieder anklemmt?
Hab mir bei meinem 86c damals einen Blinkerhebel für 10 Euro geholt und selber eingebaut! Sche.. Airbag! ![]()
Na ja was bleibt einem anderes übring!
Passt den der Blinkerhebel / Lenkstockhebel vom 6N auch in den 6N2?
Und spricht was gegen nen gebrauchten vom Schrotti oder Ebay?
Mehr ist es nicht, richtig. Aber ich denke das mit dem Airbag lassen sie sich zahlen. Soviel ich weis braucht man für sowas ne extra Schulung, wenn man das in ner Werkstatt macht.
Wie gesagt normal genügt es den Strom wegzunehmen, aber ich wollte es nicht selber machen (Airbag wenn auslöst wird glaub ich noch teurer). Hab mal gelesen Strom wegnehmen und warten bis Reststrom weg ist, dann kann man das Lenkrad abbauen. Gebe aber keine Garantie darauf.
Würde wenn du keine Ahnung vom Airbag oder so hast es unbedingt von der Werkstatt umbauen lassen.
Bad Habit denkt schon. Ich hab mir aber nen neuen geholt, nicht das der Hebel wieder nach kurzer Zeit hinüber ist und das Lenkrad erneut runter muss. Und wenn du dan nen neuen nimmst kannst gleich orginal 6n2 nehmen.
Zitat:
Bad Habit denkt schon. Ich hab mir aber nen neuen geholt, nicht das der Hebel wieder nach kurzer Zeit hinüber ist und das Lenkrad erneut runter muss. Und wenn du dan nen neuen nimmst kannst gleich orginal 6n2 nehmen.
Also zum Thema Blinkerhebel:
Hab das Prob auch aber ine Kollege der KFZ Lakierer gelernt hat sagte das liegt daran das der Blinkkontakt ein Schleifkontakt ist und da halt durch das anschalten und lenken halt viele kleine blitze entstehen und das Metall dan dieser stelle verdampft und dadurch der Rauch entsteht.. also keine Sorge das ist normal das hab ich nähmlich auch.
Wenn man den mal nach paar Jahren aunsbaut und den Kontakt anschaun dann ist der total schwarz...
MfG