vw teilemarkt

Heizungsbedienung LED?

Polo2F/HE
  • Themenstarter

Hallo Jung´s suche eine Anleitung für den Umbaumit LED´s in der Heizungsbedienung..... Es soll allesrot werden ausser der Kalt bereich der heizung dieser soll blau beleuchtet werden!

In der SuFu habe ich leider nichts gefunden!


Vielen Dank im Vorraus!

MfG



41.jpg
41.jpg

gelöschtes Mitglied

    guck mal da
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • MFG Polobabe


  • Polo2F/HE
    • Themenstarter

    Danke für die Seite jedoch bräuchte ich das für die 2F Heizungsbedienung! Das bild iss nur zum sehen wie es ma werden soll!

    MfG



    gelöschtes Mitglied

      hab das neulich gemacht is gar nicht so schwer...
      du baust das element aus und nimmst das druchsichtige palstikteil her. dort bohrst du hinter jede zahl, bzw symbol ein loch und steckst eine led rein.
      für die temp. anzeige nimmst du einfach die abdeckung und legst sie auf das plastikteil drauf, markierst dir mit einem wegwischbaren folienstift die zwischenräume, wo kein lich durch kommt. dort dahinter setzt du jeweils die led. habe so hinter die linken 4 rote gesetzt, hinter den oberen eine lila und rechts halt dann blaue.
      so machst du es auch beim rechten schalter.
      in die drehregler hab ich die leds mit heißkleber eingeklebt und mit einer litzte sie an die restlichen innen mit rangelötet. hierfür jeweils für jeden drehregler unten in der mitte auf der plastikplatte (durchsichtig) ein loch gebohrt und hier das kabel nach innen geführt.
      die leds hab ich zuvor oben die rundung angeschliffen, so das sie flach sind und einen größeren abstrahlwinkel haben.
      als "folie" benutze ich einfach normales papier. hiermit kann ich da auch über die dicke des papiers die helligkeit regeln.
      und dann sieht alles so aus...(noch etwas hell)


      18-07-08_2124.jpg
      18-07-08_2124.jpg

      gelöschtes Mitglied

        ach ja, und damit die sache strom bekommt , einfach den original stecker an die ganze sache anlöten... vorher aber plus und minus herausfinden


        Polo2F/HE
        • Themenstarter

        HalloSmoke!
        Also das hilft mir echt gut weiter!

        Habe dennoch 2 Fragen: Welche LEDgrössehast du genommen und wie hast du das mit den LED ´s in den drehreglern gemacht wegen dem Kabel? Einfach nur ein Loch gebohrt oder i-wie ander´s?

        MfG


        gelöschtes Mitglied

          genommen habe ich hiefür nur 3mm leds.

          habe unter den drehreglern unten in der mitte auf der plastikscheibe, also unter den löchern wo die drehregler auf ihren stab sitzen ein loch, ca. 4-5mm gebohrt und hier die kabel durch... des funktioniert, hatte es zuerst auch nicht gedacht-beim schieben zieht und schiebt sich die litze rein und raus. kannst da ja vorher mal auspobieren indem du vin hinten drauf schaust...
          die litze sollte nur möglichst steif sein, damit sie auch schieben kann...

          hab meine von www.ledstyling.de


          Polo2F/HE
          • Themenstarter

          Das ist top! Aber was ist eine Litze? Ein Kabel? Oder i-wie ne Ummantelung? Ich mache das zum erstenmal und frage deshalb soviel :(

          Habe mein Tacho gemacht und da ging alles ohne grossartige Probleme und der erstrahlt nun auch in rot


          MfG


          gelöschtes Mitglied

            litze ist ein dünnes kabel...
            meiner ist auch rot....



            25-05-08_2237.jpg
            25-05-08_2237.jpg
            zLitzeBig.jpg
            zLitzeBig.jpg

            meiner is weiss^^


            663228d0b27bfec7f507
            663228d0b27bfec7f507

            polotreff.de
            #11 - 11.04.2009heizungsbedienung polo 6n heizungsbedienung
            Antworten erstellen