vw teilemarkt

Der Rahmenbauthread

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Hallo

Da ich bemerkt habe das der Vorderbau von dem Polo weicher als Butter in der Sonne ist, und sogar mein Getriebehalter nen Riss hat, wollte ich einen Rahmen bzw. Versteifungen haben die dem entgegenwirken. Denn 2 nach vorn Wegstehende Längsträger die nur durch n bisl dünnes blech zusammengehalten werden ist nicht grade Verwindungssteif...

Da der Salzmannrahmen vom Preis/Leistungsverhältnis nicht gut , und von der Qualität richtig sche*** ist, muss ich mir diesen wohl selbst bauen, oder Steelstyler fragen .

Da ich 2. schon gemacht habe, mach ich vorerst mit 1. weiter.
Da ich in den paar Threads die ich über die Sufu gefunden habe, viele Leute gesehen haben die auch nen Rahmen brauchen/wollen, aber es irgendwie keinen richtigen Anbieter außer Salzi dafür gibt,wäre es doch angebracht wenn sich geballtes Fachwissen un kompetenz hier im Forum selber was zusammenfrickeln?
Wenn hier Streetstyler und Tieflader mitmachen würden, hätten wir ja schonmal viel gewonnen.

Der Grundgedanke ist wie der vom Salzi:
Ich suche eine Konstruktion die die Vorderbau verstärkt, eine bessere Straßenlage verschaft, die Karosse entlastet und verhindert das die Räder +-5cm wandern beim bremsen/beschleunigen. Desweiteren wäre ne einstellung für den Vorlauf ganz gut.
Womit wir beim Problem sind.
Das effektivste für die Radaufhängung wär n Querlenker + Zugstrebe, nur 2. ist eintragungspflichtig...Also müsste man hier einen Rahmen konstruieren, jemand baut diesen und schaft den zum TÜV. Wenn er n Gutachten hat, kann er es für einen fairen Preis an die Leute verkaufen die auch einen Rahmen nach genau diesen Konstruktionsmerkmalen bauen.

Nur, wie und wo fängt man am schlausten an?
Was für Material sollte man verwenden?
Wenn nich grade Edelstahl zum einsatz kommt, wie siehts mit Rostschutz aus?
Wie konstruieren das mans auch eingetragen bekommt(Z.b. schraubbar machen)?
Wie realisieren das man es ohne Probleme auf jeden Polo einzeln anpassen kann?
Wie siehts aus mit den Gelenken?
Könnte man hier jemand anhauen der die Teile schweißen würde (gegen ein Entgeld versteht sich)?

Genuch der Fragen..nun legt mal los...



Thema ist hiermit aboniert....

Mich würde auch mal interessieren, ob man nicht
zwischen den Längsträgern eine Querstrebe ein schweissen oder schrauben könnte? Um somit mehr Versteifungswindigkeit an den Längsträgern zu haben.
Man kann doch so einiges bestimmt machen.

Frage wäre dann auch noch, wenn man schraubbare streben irgendwo einsetzt, ob die dann eingetragen werden müssen?
Denn verschraubte Streben brauchen ja keine eintragung. Zumindestens nicht die dom und querlenkerstreben.


Zum 1.
Nennt sich dein "Streetstyler" STEELSTYLER

Dann: Gibbet genug andere Threads die sich damit beschäftigen und ich nich versteh noch einen aufzumachen.

Dann: Sollte man sich erstma über alternativen zum Rostschutz als V²A Gedanken machen. Schon ma was von Pulverbeschichten gehöhrt?!
Zumal...wie lang bräuchte ein (mind.) 4mm dickes Stahlrohr bis es durchgerostet ist?!

Dann:Nur weil ijemand mit nem selbstgebauten Teil bei den blauen vorfährt un des eingetragen bekommt, heißt es nicht, dass es ein Gutachten ist, das allgemein gültig ist

Schraubbar sind se meines Wissens alle.

Und wie mans hinbekommt, dasse alle iwie passen?
So machen wie Tieflader:
Der punktet nur zusammen, und DU passt am Fzg an und schweißt endgültig

Sry, dass ich deine Eupherie(war des richtig?) dämpfe^^

LG Sascha

TIP: Frag Tieflader, der is kompetent und weitaus günstiger als Salzi



JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

ich hab ihn schon gefragt siehe Beitrag oben

Und, klar is das TÜV Gutachten nicht allgemeingültig, aber es macht es einem schon mal viel! leichter wenn man ORDENTLICH herstellt das Zeug einzutragen...
Und das mit dem anpunkten,ok. Aber am besten wärs wenn man die originalmaße vom unterbau hätte um das auto notfalls wieder grade zu biegen...

zumal ich keinen! thread gesehen habe der sich mit dem direkten vernümpftigen selbstbau außeinandersetzt. da wird DIY überall nur mal angesprochen, nix konkretes, keine Pläne, keine Fotos...

Klar is Tieflader billiger und besser, aber der hat denk ich auch keine Lust 100Rahmen im Jahr zu bauen


Dann frag ihn ob er dir die Pläne von seinem Rahmen gibt... weil glaub nicht dass der das aus der Hüfte macht... er wird sich wohl nen Salzmannrahmen als Vorbild genommen haben oder?

Wenn er seine "Blaupausen" freigibt dann kannste selber schweißen... vorausgesetzt du kannst das...

Wovon ich aber ausgehe wenn du so ein Thema ansprichst!

MfG Michi


Wenn Du 100 Rahmen davon im Jahr abnimmst baue ich sie Dir und besorge auch ein Tüvgutachten. ABER Du wirst keine 100 Rahmen im Jahr an den Man bekommen und für Zwanzig ? lohnt es sich nicht eine Mustergutachten zu erstellen, denn nur eine einfache Sondereintragung und Kopie von so einem Brief hilft Dir nicht weiter. Wenn man 5000.-€ ( das wird noch nicht reichen wird) für eine Gutachten durch zwanzig teilt und dann noch das Materieal kaufen muss und schlussendlich noch Steuern etc. drauf kommt ist man nicht viel billiger als Salzman.
Mir sagte ein Tüvler das man zur Dauerfestigkeitsprüfung 1000 Km Hockenheim nachweisen müsste !
Und das Problem der Passgenauigkeit läst sich sowieso nur lösen wenn man jeden Rahmen am Auto anpast und nachschweisst und das geht natürlich nicht mehr mit einem Gutachten abzudenken.
Eine Patendlösung habe ich auch nicht parat.
gruß Jürgen


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Ok, dann brauchen wir wenigstens ne "stückliste" z.b. von den Lagern und Zugstreben und des stahls, und die Blaupausen...


ich hoff mal der salzi schaut hier nicht rein so wie immer bei egay

gruß

stef


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Warum?
Dann bekommt er mal n Rüffel und baut vielleicht mal was preisWERTes



also die preise von salzi sind echt der hammer zumal die materialkosten für den reinen rahmen ohne zugstreben höchsten 40 euro betragen


Ich versteh den Thread nich so ganz?

So ein Rahmen is doch nich das Problem? Ein bisschen Kopfgedanken machen, dann Teile besorgt, den Rahmen beinander gebaut, Salzi Gutachten besorgt und eintragen lassen.

Materialkosten sind ja nu absolut nicht hoch, da kann man sich auch ruhig mal verschneiden/ verbiegen..


ich werd mir auch einen selber bauen kann ja nicht so sclimm sein wenn man sich den bei salzi auf der seite ma an schaut


Ich persönlich sehe da für mich keine Schwierigkeit drinne.

@ Threadstarter:

Mal wegen Blaupausen, Stückliste etc. Schonmal drüber nachgedacht was ist falls irgendein totaler Nichtskönner meint er müsse sich so ein Rahmen nach hier veröffentlichten Plänen etc. zusammenschustern und zersemmelt dann den Karren, wegen dem Rahmen?
Also ICH möchte dafür nicht haftbar gemacht werden, deshalb werde ich hier auch keine Pläne, Ideen etc. posten


ich werd mir den rahmen auch nur zur verstärkung des vorderwagens bauen und dabei den alten stabi weiterhin zur spurfürung verwenden denn mir selber zugstreben bauen ich weis nicht


Wenn man Zugstreben hat, brauch man den Stabi als Spurführendes Teil nicht mehr Dafür hast ja die Zugstreben


das mag sein aber ich bau mir nicht die zugstrebe wenn ich nicht weis aus was für einem material der gemacht ist und ich habe keine lust wenn ich voll in die eisen trete das mir da etwas abreist und ich womöglich noch andere gefährde sich nen verstärkungsrahmen für den vorderbau selbst zu bauen ist eine sache aber sich fahrwerksteile selbst bauen schon ne ganz andere


Wenn ichs Material nich kenne würd ich mir gar nix daraus rambauen.
Allerdings versuch ich mir grad vorzustellen wie die Achsgeometrie aussehen soll, wenn du (ma vom Material abgesehn) ne Zugstrebe drinne hast UND noch zusätzlich den Stabi für die gleiche Funktion wie Zugstrebe = 2 Zugstreben.
Eine verstellbar für den Nachlauf, die andere(Stabbi) fest/starr.
Ich weiß ja nich in wieweit deine Kenntnisse reichen, aber die Zugstrebe ist für den Nachlauf zuständig und sitzt vorne, die Schubstrebe/Querlenker für den Surz(solang verstellbar) und sitzt dahinter. Beide bilden zusammen mit dem Rahmen den "3-eckslenker" Und der Stabbi ist dann (falls gewünscht) für noch mehr Kurvenstabilität zuständig und mit ner Stabbistange/Koppelstange meist mit der Zugstrebe oder mim Dämpferbein verbunden.
In der jetzigen Poloachse hat der Satbbi die Aufgabe wie im Rahmen die Zugstrebe. Bildet sogesehen mim Querlenker das "3-Eck" und zusätzlich muss er Stabilisieren.

So und jetz sach mir, wo und wie du "2" Zugstreben anbauen willst?!


hast das nicht richtig gelesen oder nicht verstanden ich will mir den rahmen ohne zugstreben bauen um der verwindung im vorderwagen entgegenzuwirken ähnlich einer unteren domstrebu nur für den ganzen vorderwagen


also für so dumm must du mich nicht halten mir ist schon klar das man keine 2 zugstreben verbauen kann


Vorsicht mit Unterstellungen...
Wie du schon geschrieben hast, hab ich da sicher was falsch verstanden.
Ich als gelerter, hab da wohl nen anderen "Blickwinkel"...kp.
Also ohne Zugstreben? Denn machs in die Richtung wie der 86c konstruiert ist...der hat einfach ne Stärkere, wie soll ich sagen, Kühlerzarge. Da wo der Kühler unten aufliegt. Deshalb is der 86c auch vornerum stabilier wie der 2F.
Also einfach in der 2F Zarge n schönes Stück Stahl eingeschweißt, das die 2 Längsträger verbindet. Denn noch ne Querlenkerstrebe und gut


sorry wollte nichts unterstellen ich habe auch mechaniker gelernt aber das mit der strebe vom 2er wuste ich auch nicht und das bringt was hast du vielleicht ein bild davon ich habe das beim zweier noch nicht gesehen


Sicher wird das was bringen da ne Strebe reinzubrutzeln, aber das Problem gelöst hat man damit nicht....

Was beim Polo einfach fehlt ist eine Verbindung der Stabiaufnahme zu der Querlenkeraufnahme...

Verstehe aber auch nicht so ganz wo das Problem liegt, da eben ne Querlenkerstrebe zu bauen und die nach vorne zu den Stabiaufnahmen hin abzustützen?!


Na denn kamma sich ja auch fachlicher unnerhalten

Bild hab ich keins. Aber wennd ma von unten annen Kühler guggst... der steht praktisch auf nem zu nem U geformten Blech. Da steckt auch der LLK beim G dran. Und da siehst schon, dass des grad ma n 1mm Blech is. Für "Stabilität" halt zu nem "U" geformt. Und da rein schweißt ne schöne Stahlstange, oder n 4-Kant. Halt nich wieder 1mm Und denn noch ne Strebe geholt und dann hast ja schon fast nen Rahmen. Weil wo wird die Karosse wohl am meisten arbeiten? Da wo se am wenigsten steif ist. Welches nunmal die enden der Längsträger sind Was glaubst warum die ganzen neuen Karren nen Achsträger ham?! Is ja nix anderes wien profimäßer Salzi-Rahmen
Dann verstärkst noch deine Querlenkeraufnahmen mit Knotenblechen und denn solltest schon gut was getan haben^^


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Mir is wichtig was fürn material man verwenden sollte.

Die Lager, welche? Woher ? wie verbauen?
der Stahl, woher? was für welchen?
Zugstreben, wie realisieren? (So wie salzmann oder anders?)

Den rest kann ich selber, aber die materialbeschaffung hat so seine tücken...


ja dann denke ich das ich das so machen werde hoffe nur das es dann keine probleme mit dem tüv gibt wenn ich da was einschweisse was geschraubtes wär mir perönlich lieber mal schauen wie es am besten is


Also wenn mann den Stabi drin lässt, kann man sich den Rahmen aus einfachem Stahlrohr vom Stahlhändler zusammenbrutzeln.

Material: S235 z.B. Für nen Rahmen ansich langt das.
Zugstreben würde ich aus Werkzeugstahl machen, aber da würd ich eher auf jemanden vertrauen der da besser bescheid weiß.


Fürs Material les dir grad ma dem Tieflader seine Threads durch. Der hat sich verdammt viel Gedanken gemacht über Material und so. Und in alles seinen Threads waren Metaler bei, die ihren Senf zu gegeben haben(Fachlichen Senf)
Da lernst viel über die verschiedenen Stähle und ihre Eigenschaften^^


Ich spreche hier von quasi ner Megaquerlenkerstrebe! Da ist auch alles geschraubt! Direkt an die Karosse würde ich nichts! Maximal Knotenbleche. Ist dann aber ne heiße Stelle für Rissbildung...


Zitat:


Was beim Polo einfach fehlt ist eine Verbindung der Stabiaufnahme zu der Querlenkeraufnahme...


Klingt gut. Aber was soll eine Verbindung von vorne nach hinten genau bringen? Weil eigtl. is ja die Karosseriebwegung zwischen den Längslenkern. Oder denk ich grad falsch?


also ich bin der meinung der vorderwagen in beide richtung arbeitet je nach lastzustan gas, bremse ,und bei kurvenfahrten


Jain, ganz so falsch denkst du nicht. Das Problem beim Polo ist, dass beim Bremsen die Räder nach hinten wandern. Dies geschieht nicht wie man vielleicht denken könnte durch den Stabi, sondern durch die Karosserie, sprich den Stabibock auf der Beifahrerseite und den Stabi/Getriebebock auf der Fahrerseite.

Genau dies ist auch der Grund warum der Motor-/Getriebebock so gerne vom Längsträger abreißt!

Dies kann man nur durch eine Abstützung auf die Querlenkerbefestigung eliminieren!


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Der Thread vom Tieflader is über 70 Seiten lang...
Kannst du mir nich mal tipps zum Stahl geben...
Zumal mir n Rahmen mit zugstreben recht wichtig wäre, am originalstabi darf man ja nich rumfummeln...bzw. bringt eh net viel


@JeckLee: Also bei Stahleigenschaften bin ich nich sooo bewandert. Hab zwar nen "Grundkurs" in Metall gehabt, aber nur im Rahmen der Kfz-Ausbildung. Also eher dürftig. Da musst echte Metaller fragen.

@Finiss:

Wie nich durch den Stabbi? Dachte immer dass der ie Ursache ist?!
Im welchen Bereichen reden wir? MM oder CM?


kann man sich nicht einfach bei den stabi aufnahmen nen winkel aus 5mm s235jr hinfummeln?
das gleiche dann nochmal an den querlenkeraufnahmen und dann verbinden mit vollmaterial oder 4kant rohr mit ner gewissen stärke.
das dann auf der hebebühne verbinden und anpunkten?
dann vom linken querlenker zum rechten noch nen 4kant vollmaterial anpunkten?
das dann vorsichtig wieder demontieren und alles schön sauber verschweißen wo es nur geht?

dann nach möglichkeit noch bei den stabiaufnahmen schrauben nehmen die eine höhere festigkeit haben.

alles nochmal kontrollieren und dann montieren, auf den achsvermessungsstand fahren und ne kontrolle machen wie das mit spur/sturz/nachlauf aussieht?

dann zum tüv, einen schweißschein vorlegen, überprüfen lassen?


oder denke ich da "zu einfach"?


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Bin auf Seite 31 angekommen...bisher nur mal der Salzirahmen erwähnt wurden...


also ich weiß das bei motorrädern mit gitterrohrrahmen der Werkstoff 42CrMo4 verwendet wird. Ist ein legierter stahl.


naja übern stahl kann ich einiges ausfindig machen.
muss nur mein tabellenbuch mal ausm rucksack nehmen und nachschauen.

wollte eigt. nur mal wissen ob mein theoretisches praktisch möglich wäre oder ob das jacke wie hose ist.


Zitat:

kann man sich nicht einfach bei den stabi aufnahmen nen winkel aus 5mm s235jr hinfummeln?
das gleiche dann nochmal an den querlenkeraufnahmen und dann verbinden mit vollmaterial oder 4kant rohr mit ner gewissen stärke.
das dann auf der hebebühne verbinden und anpunkten?
dann vom linken querlenker zum rechten noch nen 4kant vollmaterial anpunkten?
das dann vorsichtig wieder demontieren und alles schön sauber verschweißen wo es nur geht?

dann nach möglichkeit noch bei den stabiaufnahmen schrauben nehmen die eine höhere festigkeit haben.

alles nochmal kontrollieren und dann montieren, auf den achsvermessungsstand fahren und ne kontrolle machen wie das mit spur/sturz/nachlauf aussieht?

dann zum tüv, einen schweißschein vorlegen, überprüfen lassen?


oder denke ich da "zu einfach"?


Genau sowas mein ich! Einfach irgendne Möglichkeit schaffen um nen Rohr anschweißen zu können.


Zitat:


@Finiss:

Wie nich durch den Stabbi? Dachte immer dass der ie Ursache ist?!
Im welchen Bereichen reden wir? MM oder CM?


Ich denke an der Karosse wird sich da alles im mm Bereich bewegen. Klar ist der Stabi nu auch nicht so megahart Der bewegt sich da schon bissl mit, aber der hauptgrund ist die Karosse.

Die meisten Getriebeböcke reißen beim Bremsen. Da treten die größten Kräfte auf.

Rein vom Gefühl her würde ich sagen bewegt sich der Motorbock zwischen 1-5mm je nach Stärke der Bremsung. Wenn man nun aber bedenkt dass der aus mehr oder weniger dünnen blech besteht welches an ebenfalls recht dünnes Blech gepunktet ist... da wird mir ganz anders...

Für den Anfang kann man quertraverse durch 4Kant Stahlrohr ersetzten, dazu dann die Stabiaufnahmen mit ner Stange verbinden, sowie ne Querlenkerstrebe. Wobei es dann bis zu nem Rahmen auch nicht mehr weit ist.

Zugstreben würde ich definitiv nur bei sehr starken Motoren (ab G40) verbauen. Durch die Zugstreben ändert sich das Fahrverhalten zwar so ansich zum Positiven, aber ohne Stabi hat man das Problem, der Polo geht verdammt schnell mit dem Heck weg! Auf nassem Boden sogar sehr extrem. Da reicht es schon wenn man in der Kurve bei hoher Drehzahl vom Gas geht!


mach doch einfach mal ne skizze in paint


eigt. sollte (theoretisch) mit meiner idee es schon zumindest ein bischen steifer werden am vorderwagen.

wenn man sich überlegt das ein 22mm dicker stabi nur vorne befestigt ist und dann noch zu den federbeinen geht...

ein 4kant rohr würde sich nicht so schnell in den elastischen bereich begeben wie der stabi.
der plastische bereich tritt womöglich beim stabi erst ein wenn man mit voller wucht über nen bordstein hämmert oder nen unfall hat.
schon alleine da sollte der rahmen aus meinem vorschlag schon einiges verhindern um das verziehen der karosse entgegen zu wirken.

ich suche jetzt mal mein tabellenbuch und gucke mal welchen stahl es gibt mit ner schön hohen zugfestigkeit...
und ob es dieses auch als winkel sowie vollmaterial gibt...


Ich hab die genaue Bezeichnung grad net im Kopf, aber Werkzeugstahl (C45 oder sowas vll?) hat unlegiert schon bis zu 1000N/mm² Zugfestigkeit.
Dann gibt es noch legierten Werkzeugstahl. der hat dann bis 1400N/mm² Zugfestigkeit.

Das sind die Werte die mir grade so aus der Schnittdatentabelle für´s Fräsen einfallen. Hoffe die Maßeinheiten stimmen.

Aber aus Werkzeugstahl ist am Auto eh nix. Das meiste am Auto ist Guss oder stink normaler billig Stahl.

Man nehme eine Flex und trennt ein 5mm dickes Stück Werkzeugstahl durch. Dann mal die Flex an eine alte Hinterachse halten die man nicht mehr braucht... Das ist wie Butter... Beim Werkzeugstahl musste richtig ran!


was haltet ihr von dem:

Legierter Edelstahl:
Kurzname: S460M
Werkstoffnumer: 1.8827
Lieferzustand: thermomechanisch gewalzt
Kerbschlagarbeit in J bei Temperaturen in °C +20°=55, 0°=47, -20°=40
Zugfestigkeit Rm, N/mm²: 530...720
Streckgrenze Re in N/mm² für Nenndicken in mm: bis 16mm=460Nmm, von 16mm bis 40mm= 440Nmm, von 40mm bis 63mm= 430Nmm
Bruchdehnung A%: 17%

Eigenschaften, Verwendungen:
hohe Zähigkeit, sprödbruch- und alterungsbeständig; Schweißkonstruktion im Maschinen-, Kran-. Brücken- und Fahrzeugbau, Förderanlagen.


Ich glaube wenn man das mit dem Material hinbekommt, überlebt der nen 3.ten Weltkrieg


C45:
Werkstoffnummer: 1.1221
Behandlungszustand: Normalgeglüht
Zugfestigkeit: 16mm - 40mm=580N/mm², 40mm - 100mm=580N/mm²
Streckgrenze: bei allen stärken 305N/mm²
Bruchdehnung: 16%


36NiCrMo16:
Werkstoffnummer: 1.6580
Zugfestigkeit: 1250...1450N/mm² bei 16mm-40mm
Streckgrenze: 1150N/mm² bei 16mm-40mm
Bruchdehnung 9% bei 16mm-40mm


Tabellenbuch zum Abendessen gehabt?

Weisst du auch mit den Werten was anzufangen?


ich lerne das ja auch
mein meister meint "das tabellenbuch ist für die zeit eurer ausbildung eure bibel!"
ja was mit den werten anfangen kann ich auch.
aber bin ehrlich gesagt nicht motiviert das hier alles aufzuschreiben.

wozu gibts google?


Stell dir vor ich habe eine abgschlossene Ausbildung zum Industriemechaniker....


das hab ich schon gesehen
du hast aber auch bestimmt nur gefragt damit die leute die auf dem metallgebiet keine ahnung haben wissen wovon wir reden oder?

und für die leute gibt es google


Und deshalb finde ich diesen Thread nicht gut, weil es irgendwelche Nichtskönner dazu verleiten könnte Scheisse zu bauen, ich meine nicht dich


schweißen sich warscheinlich nen rahmen aus alu
ne verstehe was du meinst.
aber wenn es hier ein paar gibt die ihr fachwissen preisgeben wird das "scheiße bauen" reduziert.


HAt sich mal jemand Gedanken gemacht wie Ihr eure hochfesten Matrialien verbinden wollt? mit steigendem Kohlenstoffgehalt singt die Schweissbarkeit rapiede! Und wenn ich höhre Vollmaterial weils stabiler ist
Wenn ich das hier lese möchte ich den meisten davon abraten selber was zu bauen. Oder auf jeden Fall vorher noch viel lesen.
Gruß Jürgen

ps ich hoffe, ich hab nicht zuvielen auf die Füsse getreten...


Also ich denke mal da reicht auch nen normaler Stahl, irgendwelche Hohlprofile zusammenbraten und gut.
Ich meine es geht ja darum die Karosse zu versteifen und nicht zu ersetzen und wenn man überlegt dass die Polokonstruktion aus dünnen Blechen ja auch einigermaßen hält warum soll man dann bei der Versteifung hochfeste Stähle nehmen?
Zusammenfassend bleibt zu sagen dass man Versteifungsrahmen für die 86c nicht seriell herstellen braucht da jeder Polo über die Jahre unterschiedlich verzogen ist. Das kam auch schon in anderen Poloforen raus und da sind ja auch nicht grad alle blöd. Ich denk da muss schon jeder sein eigenes Süppchen kochen, so bleibt es günstig für den einzelnen, das bisschen Stahl kostet ja nicht die Welt.
Mit der Eintragung muss man dann halt schauen. Rein theoretisch gesehen, Domstreben und Querlenkerstreben sind nicht eintragungs- bzw. ABE-pflichtig. Der Rahmen, so lange er schraubbar ist, sollte dann ja auch nicht eintragungspflichtig sein.


Hab ja oben geschrieben. Einfachen S235 Stahl aus dem Stahlhandel als 4-Kantrohr oder nen rundes Rohr mit 30 oder 40er Durchmesser und 2,5 bis 3mm Wandstärke und gut. Das lässt sich sogar biegen! Schweißen erst recht.

Den Werkzeugstahl (1.2379 ->für den der ein Tabellenbuch hat) brauch man auch net schweißen warum auch? Das hochfeste Zeug braucht man eh wenn überhaupt nur für die Zugstreben. Was meint ihr aus welchem Material das Blech ist wo die Querlenker angeschraubt werden? Das ist einfach nur etwas dickeres Blech wie es auch für die Karosse verwendet wird!

Die Frage ist einfach nur: Wollt ihr nen Panzer oder einfach nur nen Polovorderbau sinnvoll verstärken?


ich denke mal den vorderbau sinnvoll verstärken reicht alle mal


Hier mal was für die Hartgesottenen die es richtig machen wollen:


luft-rahmen.jpg
luft-rahmen.jpg
Quertraverse.jpg
Quertraverse.jpg
Querverstrebung.jpg
Querverstrebung.jpg
g_chassis_unten_vorn
g_chassis_unten_vorn
g_stabibefestigung.j
g_stabibefestigung.j
verstaerkung1.jpg
verstaerkung1.jpg
Hilfsrahmen12.jpg
Hilfsrahmen12.jpg

bild nr 5 zeigt das was ich mir ca. vorgestellt habe.


super !danke da kann man doch schon was mit anfangen


mir sagt bild 6 am besten zu


Hi, Bild 6 in groß

MfG
k_jetpolo

p.s. hab ich höchst selbst in der ebucht geklaut


verstaerkung.jpg
verstaerkung.jpg

ja doch, bild 6 sieht sehr vielversprechend aus.
nur wo sind die letzten schrauben links?
werden die in den unterboden gebort?
also durch den fußraum und dann gekontert?
die anderen sachen sehen top aus.


Ist das dein Polo? Mich würde mal interessieren, wo die zwei Streben nach hinten festgemacht sind?!


sorry was ist ebucht? danke für die vergrösserung ähm kannst du mir sagen wo die hintere strebe hinterm kat befestigt ist oder ist einfach nen loch in den unterboden gebohrt worde schraube durch und gut?


@Devilman: Da war ich zu langsam

@Polo190: Ebucht = Egay = Ebay


Das Foto ist aus einer Polo-Turbo Auktion, keine Ahnung wie bzw. wo das Ding fest ist. So wie das aussieht, könnte die hintere Strebe mit einem Käfig verschraubt sein...

Was da aber fehlt, ist die Verbindung der Stabiaufnahmen.
MfG
k_jetpolo


Das mti dem Käfig habe ich mir schon fast gedacht

Denke das bringt mehr wie eine Abstützung auf die Tunnelstrebe. Die Aufnahmen der Tunnelstrebe sind eh murks... Da ne Querlenkerstrebe oder gar nen Rahmen abzustützen hat wenig sinn. Die Dinger sind sowas von weich...

Aber die Anbindung an einen Käfig ist ne gute Idee...


Man man man, da sind echt ein paar gute komplettlösungen dabei...

Wer braucht da noch einen salzi, wenn man so gut hinbekommt wie auf den fotos.

Also war mein gedanke in einem anderem thread, eine querverstrebung zwischen den längsträgern zu verbauen ja schonmal nicht der schlechteste...


Schwachstellen beim Polo sind 1. Quertraverse und 2. das Frontrammblech.

Wenn diese gegen was massives getauscht wurde hat man schonmal wesentlich mehr Sicherheit!

Dann geht es weiter zum Rahmenschweißen bis hin zum Käfig mit verbindung zu den Domen vorne. Quasi ne Zelle.

Verbindet man dann den Rahmen noch mit der Quertraverse hat man aus dem Polo echt nen richtigen Renner gemacht! Steifer geht nicht!

Das ist grob das was ich bei mir machen werde.

Rahmen ist ja schon drin, nur Zelle und Front müssen noch gemacht werden.


Hatte auch schonmal sowas gelesen:

Streben von den domen zur spritzwand oder direkt zur
Fahrgastzelle...Also da wo die Batterie vor sitzt.


Zur Spritzwand bringt nicht viel Muss definitiv von nem Käfig zu den Domen sein mit "Knotenblechen oder Abstütztstreben. Das wird nochmal einiges bringen!


Ok, das fällt flach.
Will zwar einen käfig, aber wann steht in den sternen.

Werde jedenfalls das eine oder andere machen.

Keine Lust, dass mir jetzt direkt nach dem g umbau
bei dem anderen auch die längsträger abreissen...


naja, mit zelle wird dir der tüv keinen segen mehr geben. Soweit wie ich weiß darf man nen Käfig nirgends festschweißen.


Dafür das man nicht schweißen darf haben das aber viele gemacht?!

Domstreben dürfen ja schließlich auch eingeschweißt werden. Der Unterboden ist da sicher ungefährlicher wie die Dome!

Davon abgesehen. Mit "Zelle" mein ich lediglich nen Käfig der vorne auf die Dome geht. Dies ist Standartmäßig nur bei ner Zelle.. Die meisten Käfige gehen vorm Amaturenbrett runter...


Naja, an den domen muss es allerdings abgenommen werden,
wenn die streben verschweisst werden.


Das bestreite ich ja auch nicht Käfig muss ja so oder so eingetragen werden. Aber das einschweißen nicht zulässig sei, ist mir absolut neu!

Aber hier geht es ja um "unterm Polo"


Rööööschtisch....
Back to topic


eine gute Anbindung an den käfig muss ich mir auch noch einfallen lassen.
Aber ein zufridenstellende Lösung hab ich noch nicht gefungden denn es darf ja keine Bodenfreiheit kosten der tiefste Punkt am Auto muss die Tunnelstrebe bleiben.
Für Polos unter 120Ps ist der Aufwand aber nicht nötig da reicht es schon eine stabile Verbindung zwischen Stabihalter und Querlenkerstrebe zu schaffen und eventuell eine Verstärkung im Bereich der Frontmaske und des Motorhalters anzubringen.
Wer Probleme mit der Materialbeschaffung hat geht einfach zu einer Schlosserei und läst sich eine ca 32 mm Geländerrohr im Winkel von ca 15° Biegen und nimmt das als Verstrebung, koste gebogen vieleicht eine Zwanni.
Gruß Jürgen


gelöschtes Mitglied

    wow...innerhalb weniger Tage 10 Seiten voll...hab nicht alles gelesen sonst brauche ich nen Tag Urlaub...
    Also hier ein paar grobe Stichwörter...
    Anpassung!
    Es gibt keine Schablone für Rahmen die an allen Polos passen,ich punkte die und man richtet die Halteplatte selber aus,ist ca 15 min arbeit und das effektifste...die Löcher können gut und gerne 3 cm unterschiedlich sein,jeder Polo ist krumm,wenn nicht durch Unfall dann durchs Fahrwerk!
    Material!
    Den Rahmen würde ich nicht aus Edelstahl machen würde noch schwerer werden,Salzi nimmt Wald und Wiesen Stahl ST37 ich ST52 das langt...was wollt ihr?Nen Panzerrammschutz?,der wird gestrahlt und Pulverbeschichtet...das langt alemal
    Uniballlager
    ,es gibt verschiedene Uniballlager mit unterschiedlichen Zugfestigkeiten gängig sind die mit 24.000NM gibt noch die Rennsport Variante mit 48.000 aber die nimmt Salzi auch nicht....er hat die von Hirschmann.
    2 Teilige Zugstreben
    Ja diese gibt es ja schon im Rennsport ,werde diese Variante bei mir auch mal einbauen,ansonsten tuns die normalen auch,Nachlauf einstellen ist etwas Arbeit aber nicht schwer,der Trick ist die Halter erst an den rahmen schweißen wenn alles verbaut ist und Räder Kotis etc montiert sind,bis jetzt beste Möglichkeit.
    Gutachten...
    Leidiges Thema...meine gehört zu haben Salzi hätte mal 15.000-20.000 DM bezahlt...dann gibts Patentrecht etc...Steuern zahlen Gewerbe usw...ob dann noch soviel rum kommt?Stahl ist verdammt teuer geworden und Zubehör und Werkzeuge auch!Strom,Gas etc...
    Jeder Tüv sagt was anderes! gibt mehere Möglichkeiten zum Eintragen ich bekomme meinen durch ne Einzelabnahme.

    Hab mal 6 Std gebraucht um nen Salzi rahmen zu verbauen...nie wieder,zudem biegt Salzi seinen kalt! ich habe meinen warm gebogen und zudem 1,5cm mehr Bodenfreiheit und mehr Platz zum Krümmer!
    Zusätzliche Versteifung an den Tunnel kann man auch machen...was ich gemacht habe,was Salzi fehlt sind wichtige Knotenbleche...!
    Mein Projekt geht jetzt auch weiter...wer seinen Polo Steif kriegen will sollte sich meine Dom und Querlenkeraufnahmen ansehen...diese reissen als erstes!

    Wenn ich hier mein ganzes Wissen über Rahmen und Konstruktionen Preis geben würde könnte ich ne Diplomarbeit schreiben....dann könnte ich glaich anfangen mit Querlenker müssen nen Negativhang haben Lenkstange Querlenker müssen Parallel laufen etc...Fahrdynamik ist ein Thema für sich!
    Gruß Tieflader


    @tieflader!

    Ist in jedem Fall sehr sehr nett, dass du ein wenig wissen von dir preis gibst...

    Andere würden sich das direkt wieder teuer bezahlen lassen...

    Naja, wenigstens gibts hier noch sowas wie Kameradschaftlichkeit.

    Werde erstmal versuchen meinen Umbau/Aufbau zu machen und dann mal sehen, wie man den polo stabilisiert....


    tieflader


    gelöschtes Mitglied

      Danke schön für die Blumen...dafür sind Foren da
      Also mein Polo bekommt eine Zelle eingeschweißt da mit 500PS nix mehr ist mit Käfig...da muß der Vorderbau massiv verstärkt werden!
      Wer Lust hat kann sich meine Aufbaustory durchlesen da steht so ziemlich alles drin was man über Steifigkeit wissen muß,habe mein Projekt oft geändert da ich verbesserungen und Sicherheit wichtig finde....
      In den nächsten Monaten wird sich einiges tun mit eigener Lenkung Aufhängung,Querlenker etc,und Bilder von meinem Rahmen,der kaum noch ähnlichkeit hat mit dem Originalen!
      Ich lege auf Haltbarkeit und Sicherheit höchste Qualität,ausprobieren ja aber nicht nur grob schätzen und nicht leichtsinnig werden...kann morgen mal ein paar Bilder posten!
      Der rahmen mit Zugstreben ist ein unbedingtes muß in meinen Augen..Wellemslager stabibuchsen etc verbessern schon das fahrverhalten sind aber mit einem rahmen nicht zu vergleichen!
      15" Felgen sind zudem am besten für den Polo,aber das ist jedem selber überlassen...hab noch neue 3 Teilige BBS 15"...bei Interesse PN

      Also den Rahmen kann sich sicher selber jeder bauen...aber mein erster Rahmen hat ca20 Std gedauert und war grotten schglecht.Unterschätzt nicht das biegen anpassen,die Winkel,gährungen etc unterm Auto sieht alles wieder anders aus! dann die Knotenblehce etc...dann habt ihr ne Woche rum und immer noch keine Zugstreben!
      Diese sind aus CroMo 42V Stahl...also Kohlenstoff Werkzeugstahl....wenn man die biegt(geht ausschließlich nur heiß dürfen die nicht zu heiß werden da sie sonst verglühen...nicht abschrecken da sie sonst spröde werden!
      Da sollte man Erfahrung haben!
      Die Aluhülsen für den Querlenker kann man nicht selber drehen,da braucht man ne Spezielle Halterung die erst gefräßt werden muß...wer hat der hat
      zudem baue ich selber Querlenker um mit Sturzverstellung sogar 1mm mehr wie die von Salzi...alles gefräßt und gedreht!...
      Es ist alles nicht so einfach wie es aussieht...
      Zudem wer glaubt bei Salzi nen einstellbaren Rahmen zu kriegen Täuscht!
      Das Uniballager ist ca 1-2 mm schraubbar mehr geht nicht!
      Jeder Polo ist ander Tief ,anderer Nachlauf zudem sind R und L unterschiedlich...deshalb stell ich die Halter erst bei Montiertem und runtergelassenem Polo ein!So bekommt ihr ein 100% vernünftig eingestelltes Fahrwerk!
      Bei den 2 Teiligen Zugstreben kann man diese besser Einstellen...muß ich dringend mal machen
      Gruß Tieflader


      Wer Blumen verdient, sollte sie auch erhalten.

      Man man man, hätte gerne die hälfte von deinem wissen und talent ab.

      Deine story (glaube knappe 70 seuten) werde ich mir in jedem fall mal durchlesen.

      Tips kann man schliesslich immer gut gebrauchen.
      Von so einem Rahmen mit dreieckslenkern etc. etc. schwärme ich schon seit langem, aber ist mir momentan etwas teuer, auch wenn es sich lohnen würde.

      Ist bestimmt ein gutes gefühl, wenn ein polo sich fahren lässt, wie ein auto und nicht wie ein kettcar oder ne seifenkiste...

      15 zoll soll die beste grösse sein?
      Dann liege ich mit meinem vorhaben meinem g40 15 zöller zu verpassen ja anscheinend garnicht so schlecht .


      also das ist echt beeindruckend was tieflader alles so macht also däfür auf jeden fall erst mal einen Fetten RESPEKT für deine arbeit und danke für deine hilfe mit den aussagen kann man schon mal gut was anfangen


      gelöschtes Mitglied

        So wie versprochen mal einige Bilder von Rahmen und deren Teile,da fast alles gedreht und Gefräßt ist,werdet ihr sehen das es nicht mal eben so alles in der Garage gemacht werden kann!
        gibt halt den unterschied zu den gebogenen und geraden Streben
        Gruß Tieflader


        G40 gebogene Strebe.
        G40 gebogene Strebe.
        G40 Kit...jpg
        G40 Kit...jpg
        G40 Rahmen......jpg
        G40 Rahmen......jpg
        Gerade Streben1..jpg
        Gerade Streben1..jpg

        JackLee
        • Themenstarter
        JackLee's Polo 2F

        Also wie macht mans wenn man bis ca 130PS geht, wie weit treibt mans, und wie bitte bekomm ich jetzt son kack rahmen XD

        Wenn ich wenigstens erstmal ohne Zugstreben was auf die Reihe bekomm das der Forderbau nich weiter hin und herschwabbelt wäre das schonmal n guter schritt nach vorn..


        PS. woher bekomm ich denn nun die unilager , bzw. wie hast du die lager an den zugstreben realisiert?

        CNC Drehen kann ich Stahl, Fräßen eigentlich nur Alu..aber auch stahl is in notfall möglich.


        gelöschtes Mitglied

          bei ebay ist grad einer drin. kauf dir einfach den.

          Artikelnummer: 260291727630


          und wenn de was vernümftiges haben möchtest sprich tieflader mal an


          also ich habe hier jetzt nicht alles gelesen aber wenn ihr einen
          verstärkungsrahmen haben wollt nimmt

          32mm nahtloses konstruktionsrohr (ca 10euro pro meter)
          material cromo 4 stahl

          dann ein paar kleine flachstähle (am besten gleiches material)
          die als anlge punkte querlenkeraufnahme und stabi aufnahme
          und da baut ihr ein rahmen rum.

          querlenker selber bauen...mhhhh.. also wer bei solchen sachen schon nachfragt der sollte es lassen! wenn ihr etwas baut uns selber nicht zu 200%
          sicher seit das es hällt lasst es!

          ich würde auch schon längst ein rahmen unter haben doch ich habe da kein platz für,,

          die "kühlerzarge" beim 2er ist schon gut aber auch die habe ich schon rausgeflext
          dafür habe ich ein 60/40/5 er rohr eingeschweißt das hällt besser und man hat mehr platz..



          also ich hab finde die sache hier auch sehr interessant, und habe auch vor mir einen verstärkungsrahmen zu bauen. Aber der der bei ebay drinne ist ist ja für golf motoren, ist das dann genau der gleiche rahmen wie der den man zum verstärken fürn G40 bekommt, oder hat salzi da was anders gemacht?


          der von salzi ist eh scheisse da du den nicht so einfach unters auto bringst den der passt höchsten unter nem nagelneuen polo der noch keinen km gelaufen ist


          JackLee
          • Themenstarter
          JackLee's Polo 2F

          Ok,
          also Cromo 4 Stahl, den bekomm ich ausm Stahlhandel hier, woher bekomm ich aber die Uniballager ...


          gelöschtes Mitglied

            Hmmmalso CroMo4 als Rahmen...weis net..schwer...unnötig...ich zahl für mein Nahtloses Rohr schon 13€/ Meter...Cromo ist noch teurer...
            Wie Rene schon sagt wer nicht 200% weis was er tut Finger weg egal ob Bremsen Lenkung Fahrwerk...bei 200 machts einmal knack und dann war es das!
            Wer nen Rahmen will...PN

            Wer teuren Salzi Mist kaufen mag...bitte ...bei Ebay gibts genug...
            nen einfachen Rahmen bauen für Wellemslager geht ...aber lohnt der Aufwand?Ich sag nein...


            So für die, die unbedingt das mit den zugstreben machen möchten, bitte sich vorher genau Gedanken machen , hier gibt es die Hirschmanlager.
            Ingenieurbüro Voskamp 07144/37123 da heb ich meine auch her. Der Herr Voskamp gibt auch tips zur dimensionierung etc.
            Aber beim Anschweissen an den Rahmen solltet Ihr euch sicher sein das es richtig gemacht ist. Noch ein Tipp Es gibt andere Querlenker die den Stabianschluss weiter innen haben und ganz gut passen (ein bisschen eigeninitiative auch biem Infobesorgen ist aber schon nötig)
            Gruß Jürgen


            mal ne frage wenn ich mir jetzt aus meiner querlenkerstrebe nen rahmen bau was sagt der tüv zu so was ist das verboten also ich mein jetzt ohne die streben nur ein rahmen halt


            @ tieflader

            seite 12 bild 2 sieht aus wie meiner
            machste werbung mit meinen rahmen?
            schlimmer finger


            65609.jpg
            65609.jpg

            JackLee
            • Themenstarter
            JackLee's Polo 2F

            so.
            Stahl kostet:
            7,40€/m
            ist Nahtloses Konstruktionsrohr aus ST52 Stahl
            Durchmesser :33,7mm Wanddicke :2,9mm

            Über die Uniballlager wird morgen mit dem Chef von SORG Motorsport geredet.
            Geschweißt wird von meinem Opa (Schmiedemeister..kenne kaum jemand der so schweißen kann)


            Acetylenbrenner?
            Sand?
            Stopfen?

            Haste das auch?


            gelöschtes Mitglied

              @ Jürgen...meinst sicher die vom Seat oder ..ich Persönlich halte da aber nichts von...zumindest nicht über 200 PS...Hebelweg!
              @ g power..
              Ne strebe braucht meistens kein tüv weils keine technische Änderung ist...also könnt ihr euch nen rahmen selber bauen sofern er nicht tiefste stelle vom auto ist und nichts anderes verändert werden muß!
              Das Gutachten bezieht sich ja eher auf die zugstreben,da hier ja der Stabi wegfällt.....
              jaja Marco...von wem du wohl den ganzen kram hast.....


              gelöschtes Mitglied

                @ jack lee...rohr ist zu dünnwandig!
                Hab dir dazu ja mal was geschrieben...aber nochmal...einen rahmen ohne Hilfsmittel anzu fertigen kostet merh Zeit und geld als den zu kaufen!und besser wird der auch nicht...niemals der erste!
                Rohr kostet über 10 euro...glaube sogar 13 € je nach Stahlpreis....
                biegen mußte können...kannst nicht das rohr 10 mal hin und her biegen...alle winkel..ausrichten etc...wie und wo fangen sich Kräfte auf wo muß verstärkt werden....du unterschätzt wieviel arbeit so ein rahmen ist!


                JackLee
                • Themenstarter
                JackLee's Polo 2F

                Wo du recht hast...
                aber ich will wenigstens planen Dein Preis is sehr fair, sprengt aber meinen finanziellen Rahmen :(

                Und wie is zu dünne? Was hast du denn für Rohre genommen?

                PS, Die Rohre können aufs Grad genau gebogen werden..heiß
                schmiedeofen hilft.
                Wie gesagt Opa=Schmiedemeister
                der wird wohl Rohre biegen können

                PS. wenn ich mir das Bild vom YERZ anschaue, versteh ich scho fast nicht WAS man an dem bau unterschätzen kann?


                Wieso sollte das Rohr zu dünnwandig sein? Für einen einfachen Verstärkungsrahmen ohne Zugstreben ist das Rohr doch genau richtig.

                Wenn ich mir so´n Käfig angucke, der auch aus ST52 gemacht werden kann... da werden 38 bzw. 40x2er Rohre verwendet, und das ist stabil genug...

                Der Rahmen soll den Vorderwagen ja nur verstärken, nicht ersetzen

                Aus dem Rohr könnte man einen kompletten Rohrrahmen bauen, der die Karosse ersetzen kann... (beim 300SL Flügeltürer war der Rohrrahmen aus 30x1er Rohr )

                MfG
                k_jetpolo


                ja dein opa macht das schon.... ich sehe ihn bildlich vor dem amboss stehen
                wie er die rohre krumm kloppt und sagt : das haben wir im krieg auch so gemacht..

                und... soll der rahmen für deine grüne kiste sein?


                dann... die 33,7 mal 2,9 sind mehr als ausreichend.
                wenn ich mir dir zugstreben anschaue aus festem cromo stahl und alles auf festigkeit gebaut und dann die halter wo sie angeschraubt werden lächerlich.
                ein 35iger 4 kannt rohr ohne bohrbuchsen oder lager.. einfach ein loch durch ein 2mm starkes rohr und noch 4-5 mm wandung bis das nix kommt.
                und da ist die komplette vorderachse dran..
                immer fetten stahl nehmen und an den befestigungen sparen... ob das der richtige weg ist?



                gelöschtes Mitglied

                  Das mit dem dünnwandig war lediglich auf den vergleich zum Original Rahmen bezogen und dessen Gutachten!..denke beste Chancen hat man zum Eintragen wenn man sich an die Maße des Originalrahmens hält...obs hält oder nicht steht nicht in Frage,da sind dann schon eher die Schweißnähte die Schwachstelle wenn es einer nicht richtig kann!

                  @ Jack Lee...dein Opa kann sicherlich schmieden aber bis du die Maße erstmal hast am Polo bist du zig mal Rohre am biegen und Ausschneiden etc...und selbst wenn du dir alles fräsen und drehen kannst kängst du dich spätestens an den Aluhülsen für die Querlenker auf
                  Die kannst du nicht mal eben drehen...wenn du dann alles fertig hast wirst du Preislich drüber sein....und zig Arbeitsstunden hinter dir haben


                  @ Marcel
                  ich bin leider noch nicht fertig sonst würde ich meine Lösung des Problems zeigen aber keiner weis besser wie Du gut Ding will weile haben
                  Gruß Jürgen


                  gelöschtes Mitglied

                    Ja das weis ich selber
                    Werde ja auch den Versuch noch machen mit eigenbau Querlenker und 2 Teiliger Zugstreben...habe gerade neue Teile für meinen Polo gekauft,alles nach einander...dann werde ich verschiedene sachen mal ausprobieren und testen und die beste Variante verbauen...


                    JackLee
                    • Themenstarter
                    JackLee's Polo 2F

                    Habe mittlerweile auch zurückgerudert
                    Der Rahmen wird ohne Zugstreben, als kleine Hilfe für die Berechnung und Planung steht mir ein 3 fach Dipl. Maschinenbauer/Elektrotechniker/noch was mit über 30 Jahren berufserfahrung zur Seite

                    Und, Opa haut net mit Hammer auf Stahlrohr...er hat auch ne Biegemaschine und n Brenner zum Heißverformen...
                    Und wegen den Halterungen...der Rahmen is stabiler als die aufnahmen des fahrzeugs,deshalb werden diese (wenn TÜV OK sagt) mitverstärkt.

                    PS: mein Dekramann will sich am 17. mit mir ne Runde hinsetzen und alles bequatschen
                    Auch die verstärkungen/änderungen an den aufnahmen


                    Viele Köche verderben den Brei


                    JackLee
                    • Themenstarter
                    JackLee's Polo 2F

                    Wer nix weiß kann auch nix erreichen..

                    Derzeitiges Ergebnis:
                    Rahmen ohne Zugstreben+Domstrebe

                    alle Rohre grade (ungebogen).
                    ST52 Stahl 33,7mm Konstruktionsrohr (Nahtlos) mit 2,9mm Wanddicke
                    Stabi/Querlenkeraufnahme (da eine sogar eingerissen ist) wird wenn der Tüv grünes Licht gibt etwas überarbeitet..
                    Hergestellt wirds von nem Schmiedemeister mit Können und Material

                    Ich meld mich dann erst wenn ich mitm TÜV fertsch bin oder was in der Hand hab


                    Ungebogen wird dir aber einiges an bodenfreiheit verloren gehen.
                    Durch Biegungen kann man auch verstärken.
                    Stichwort: "vorgespannt"


                    JackLee
                    • Themenstarter
                    JackLee's Polo 2F

                    Ich leg das auto MAXIMAL 40/40 tiefer
                    Und warum soll ungebogen Bodenfreiheit draufgehen?
                    Der Tiefste Punkt wäre unterm Auspuff und da wird ein Massives Stück als "Zwischenstück" eingeschweißt


                    also mal im ernst.. ohne jemanden auf dem schlips zu treten..

                    warum gib man geld aus und verbringt zeit mit dingen die sooooo unwichtig sind wie z.b ein rahmen bauen der einer karosse zu mehr halt verschaffen soll die ein 40mm fahrwerk drin hat (max)
                    auch die leistung wird weit vom 3 stelligen weg sein..

                    da kannst du auch einen kabelbinder als zugstrebe nehmen und der wird
                    nicht mal beansprucht..


                    ich bin schon dutzende polos gefahren vom 40ps steili über 45ps,55ps,75ps
                    und eben mein jetzigen.
                    fahrwerke von 40/40 60/40 60/60 80/60 85/70 und gewinde
                    und ich habe noch nie das bedürfniss gehabt einen rahemn zu brauchen.
                    ausser jetzt..

                    selbst mein polo 2f gt. 75 ps mit knüppelharten fahrwerk (80/80)
                    und 14 zoll rsl hatt nur in die fresse bekommen über 2 jahre
                    und er hat nicht einen riss in der karosse gehabt..

                    wenn jemand wirklich serpentin fahren will oder slalom oder sonst was
                    macht es echt sinn da der vorderbau wirklich nicht der hit ist
                    aber dein bau vorhaben wird vollkommen ohne rahmen auskommen!

                    das ist meine meinung dazu...



                    gruß rene


                    gelöschtes Mitglied

                      Ja ich denke auch so Rene....
                      glaub nicht das das was wird...so einfach ist das nicht und der Dekra man ndarf das eh nicht eintragen...auch wenn ich es jetzt 5 mal geschrieben habe,ohne die Hülsen für den Querlenker kannste das eh nicht umsetzen und wenn du vor hast die original Gummis/Bonrath aufnahmen zu verwenden dann wird der Winkel der Zugstrebe zu groß...beim bremsen kann dir das ganze brechen...und billiger wird das ganze Vorhaben auf keinenfall
                      Viel erfolg!
                      Von mir aus schweißen sich die Leute auch nen T-Träger in den vorderbau...


                      JackLee
                      • Themenstarter
                      JackLee's Polo 2F

                      sorry..
                      aber ihr hört mir glaub ich nich mehr zu

                      Keine Zugstreben mehr.
                      Zumal hat der PY Motor (den ich jetzt habe..) bei ner verdichtung um die 11,4:1 und mit ner K-Data angesteuert sicherlich um die 90-105PS.
                      Wenn mal wieder geld da is, wird vielleicht n EATON M45 den kleinen Zwangsbeatmen (dann wird die verdichtung wieder runtergedreht)

                      PS, ja ja, klopfen..aber der Zündzeitpunkt wird ja per klopfsensor verschoben und ich fahr eh nur super plus..


                      Zitat:

                      sorry..
                      aber ihr hört mir glaub ich nich mehr zu

                      Keine Zugstreben mehr.
                      Zumal hat der PY Motor (den ich jetzt habe..) bei ner verdichtung um die 11,4:1 und mit ner K-Data angesteuert sicherlich um die 90-105PS.
                      Wenn mal wieder geld da is, wird vielleicht n EATON M45 den kleinen Zwangsbeatmen (dann wird die verdichtung wieder runtergedreht)

                      PS, ja ja, klopfen..aber der Zündzeitpunkt wird ja per klopfsensor verschoben und ich fahr eh nur super plus..



                      ohne worte,sonst hast du keine probleme oder?
                      lass denn scheiß mit KOMP...


                      JackLee
                      • Themenstarter
                      JackLee's Polo 2F

                      KOMP ?

                      Selbst wenn mein zeug recht idiotisch ist..
                      ich finds besser als es sinnfrei für geil blinkende felgen auszugeben (kenn genug die da 1000€ und mehr haben springen lassen..auf karren unter 80PS..)

                      Oder n Fächerkrümmer weil se denken sie haben 50% mehr leistung dadurch..


                      kompressor is rotz
                      nur wegen klang?naja viel spaß mit eintragen

                      bling bling felgen sind top


                      Ich bezweifle ja das du alles was du von dir gibst, auch wirklich Hand und Fuss hat....

                      Theorie und Praxis....


                      mach erstmal nen gescheiten motor rein und mit dem kompressor wirste sicher keine freude haben spätestens beim tüv


                      Nur noch mal zu dem "geraden" Rahmenstreben. Mein Tüvler besteht auf gebogene Verstärkungen damit im Crashfall die auch abknicken können und somit zur Energieaufnahme beitragen.
                      Und eins muss ich Dir rechtgeben fette Felgen an untermotorisierten Autos sind lächerlich...
                      Gruß Jürgen


                      gelöschtes Mitglied

                        Ich find eure Diskussion lustig


                        gelöschtes Mitglied

                          Is echtlustich

                          Aber das mit den gebogenen rohren macht sinn,und ich denke der ramen macht schon sinn aber nicht bei 0815 autos mann stelle sichvor;Das der ramen,bei manchen,teurer als das auto ist !Aber über sinn oder unsinn wollen wir nicht reden!
                          Da bleibt mir noch die frage offen:wenn mann nun so einen Rahmen unter so nen auto hat,bei ca60/40mm is ja dann sehr wenig bodenfreiheit,mann setzt da einmal richtig;nicht nur schrammen;mit auf.das es so nen richtigen schlag gibt! wo gehen den die kräfte auf die karosse,ich konnte mir denken das sich da der vorderwagen verzieht,im bereich der A-säule,weil igendwo gibt es immer nen schwachpunkt! das tue ich meinem nicht an!

                          Aber jedem das was er will,nur mann sollte dran denken wenn mann sowas macht und sich nich 100pro im klaren is was mann tut,sollt mann die finger davon lassen!
                          Ausserdem denkt dran (nicht zu persönlich nehmen) ihr spielt nichtnur nit eurer gesundheit,sondern auch mit der Anderer!

                          is meine meinung!

                          Mario


                          JackLee
                          • Themenstarter
                          JackLee's Polo 2F

                          Ich hab mehr angst das der Vorderbau bei 40 in der Kurve verzieht als beim Aufsetzen..
                          Ich kann den vorderbau (ohne Querlelemente) mit der HAND hin und herbewegen..

                          Und zu den gebogenen Rohren...stimmt,da hast du wohl recht..
                          Naja, biegen kann ich sie ja zum Glück, ist leider nur ne ecke Mehrarbeit.

                          PS. wer hat große Felgen drauf? Ich fahr derzeit noch die original Stahlfelgen


                          Groß oder breit? Oder beides?

                          Aber ich frage mich wofür du den rahmen brauchst, ich denk du willst dir einen Hippie-SpritSpar-Polo bauen, und keine Fahrmaschine?


                          JackLee
                          • Themenstarter
                          JackLee's Polo 2F

                          Sparsam is nich gleich ins extremst getrieben.
                          Wenn die 100PS im Alltag! 5l schlucken isses ok.
                          Aber wenn sie bei n bisl rumdüsen 12schlucken is das auch ok.

                          Der Rahmen dient zum großen teil der Haltbarkeit sowie der Sicherheit.
                          Aber auch dem Fahrverhalten


                          Ganz ehrlich: ich glaube du hast keinen Plan von dem was du von dir gibst..
                          und logisch bedacht ist die ganze Sparaktion auch net. So ich sage jetzt besser nichts mehr zu dem Thema.


                          Ich glaub auch dass das Ganze hier so langsam ausartet. Ist aber schon komisch das einige Threadsvom Themenstarter so sind!
                          Wenn die 2Fs so instabil sind frag ich mich warum man bei den Teilen immer noch vernünftige Spaltmaße hat und alle Türen und Hauben zubekommt.
                          Und btw 100PS und 5l Verbrauch sind sehr utopisch, wenns so einfach ginge würden das sicher viele Hersteller machen. Da frag ich mich schon warum der 6N doch mit satten 9l in der Stadt angegeben ist....
                          Aber back to topic, hier gehts um den Rahmenbau!


                          JackLee
                          • Themenstarter
                          JackLee's Polo 2F

                          Kurzer Statement zum Post hier über meinem.
                          Ich bin mit einer Tankfüllung @ 42,1l genau 947km weit gekommen. Bei 45PS. Das sind 4,4l/100km.
                          Dabei hat meine Bremse vorn rechts heftig geschliffen (konnte nach 2km das Rad nicht anfassen = verbrennungsgefahr) und ich muss hier im mittelgebirge auch mal voll aufs gas latschen/runterschalten.

                          Mal schaun was der PY macht..


                          Zum Rahmen, klar is der 2F so weich, rat mal warum ein genormter rahmen auf fast keinen Polo passen würde..weil alles verzogen ist. Aber das die Spaltmaße noch so halbwegs stimmen ist schon merkwürdig.


                          Zitat:

                          Kurzer Statement zum Post hier über meinem.
                          Ich bin mit einer Tankfüllung @ 42,1l genau 947km weit gekommen. Bei 45PS. Das sind 4,4l/100km.


                          Ganz erhlich?!

                          Wär ja weniger alsn Diesel...

                          Hast nen anderen Tacho drinne? Geht der vllt "etwas" vor
                          Ich war stolz als ich 580km mit einer Füllung gekommen bin.

                          Zumal, wie Steffen schon gesacht hat: Es geht nich um iwelche Verbräuche sondern um den Rahmen


                          JackLee
                          • Themenstarter
                          JackLee's Polo 2F

                          Man kann auch nen Porsche Carrera mit unter 7l/100km fahren..un der hat etaws mehr Hubraum als unsere Buden...

                          Naja, der Rahmen muss wohl doch mit geknickten rohren sein, n Vorredner hat ja erwähnt warum :/


                          gelöschtes Mitglied

                            Oweh....manche Diskusionen sind wie die Frage ob Zucker oder Schokostreusel auf den Donut?
                            Also der Rahmen verstift den Vorderbau Massiv,aber ohne Zugstreben bewegt sich das Rad ca +- 2,5 cm im Radhaus was erheblichen einfluss auf die Fahreigenschaft hat...Wer etwas hnung hat der weis wenn ich eine Kraft aufhebe bzw bündel dann sucht sie sich die nächste schwache Stelle,und somit ist der Dom und die Querlenker die Häufigsten Punkte an denen die Karosse reist,nicht nur Verstärken mit Abstützungen sondern ihr müßt das ganze System vornehmen...darum mache ich bei meinem ja auch den Riesen aufwand.Der Polo ist ne Bonduell Maisdose...ob die Streben gebogen oder gerade sind beim Unfall...der würde vermutlich eher die Querlenkeraufnahme abreißen als Verbiegen!
                            Der starre rahmen für die Wellemslager ist gerade!
                            Egal ob 45PS oder 500 PS Der Rahmen samt 3 Eckslenker ist Maßgebend für Steifigkeit Fahrdynamik...kein vergleich mit dem Serienzustand...ob es sinnig ist oder nicht sei jedem Überlassen,es erhöht das Handling und die Fahrsicherheit Extrem!
                            Jeder Polo ist Weich und mit Fahrwer etc Straßenbelag Felgen und Fahrweise kann auf dauer der eine und andere Spaltmaß sich verändern....oder man baut den Polo komplett auf und verbessert alles was es gibt,das hat Hand und Fuß und somit geht man keine Kompromisse ein....
                            Fazit.
                            Die Idee und Umsetzung des rahmens ist eine tolle sache für jemanden der Sportlich mit dem Polo Unterwegs ist und nichts für welche die mit dem Polo nur in der Stadt Einkaufen fahren...die Idee von Salzi ist Super,leider aufgrund der Technischen Umsetzung,Qualität,Beratung und Preis ein Mangelhaft.
                            Jeder der meint mal eben ein paar Rohre unter dem Polo schmeißen zu können wird bald feststellen das alles nicht so einfach Funktioniert und man oft Wissen und Werkzeuge/Maschinen einfach fehlen um dieses in die Tat umzu setzen.

                            Für die selber bauer:
                            Spätestens an den Hülsen für die Querlenker scheitert man!
                            Zeit Geld und aufwand liegen über dem sich direkt einen zu kaufen.
                            Ihr baut ihr an tragenden Teilen um nicht an nem Plüschspiegel für den Innenraum,wer hier nicht alle Kräfte und folgen bedenkt spielt mit seinem Leben und deren anderer.
                            Bremsen,Lenkung,Fahrwerk,Felgen immer nur Ändern wenn ihr jemanden dabei habt der Ahnung hat....
                            Gruß Tieflader


                            JackLee
                            • Themenstarter
                            JackLee's Polo 2F

                            CNC Drehen und Fräßen sind kein Problem...Hab nun auch fachkundige unterstützung und nen anderen Polo (zumindest ne andere Karosse die noch keine risse etc. hat..)


                            Zitat:

                            Kurzer Statement zum Post hier über meinem.
                            Ich bin mit einer Tankfüllung @ 42,1l genau 947km weit gekommen. Bei 45PS. Das sind 4,4l/100km.


                            ich sag nur rollendes verkehrshinderniss. auch wenn du jetzt bestimmt sagst das es nicht so ist


                            Zitat:

                            CNC Drehen und Fräßen sind kein Problem...Hab nun auch fachkundige unterstützung und nen anderen Polo (zumindest ne andere Karosse die noch keine risse etc. hat..)


                            na dann ist doch alles bestens.. dann brauchen wir hier auch nicht mehr diskutieren wer was besser macht..

                            dann zeige uns in nächster zeit einfach mal ein paar bilder und alles wird gut..


                            oder?


                            gruß rene


                            JackLee
                            • Themenstarter
                            JackLee's Polo 2F

                            Wo du recht hast

                            Wenn ich 300€ auf der hohen kante hätte, wäre das in 2-3wochen erledigt..hab ich aber net


                            biste schon weiter gekommen?


                            JackLee
                            • Themenstarter
                            JackLee's Polo 2F

                            Planung is eigentlich scho fast fertsch
                            Muss nur noch mal meine neue Karosse durchmessen da die sicher etwas andere Maße hat, Polo halt.

                            Hier mal das Material

                            Rohre: ST37-2 Durchmesser: 34,5mm Dicke: 4,5mm
                            Lager: Fluro Uniballlager ausm Rennsportsortiment M14 mit 12er oder 14er Bohrung (denke eher die 14er)
                            Aufnahmen: 4 Kantrohr 40mm x 40mm
                            Zugstreben: 42CrMo4 Durchmesser 26mm (an den Keilen für den Querlenker auf 20h7 abgedreht.
                            Keile für Querlenker: F51 hochfest Durchmesser 50mm
                            Festgemacht wird das ganze dann mit ner M14 Schraube höherer Güte.

                            Um mir das Biegen der Zugstreben zu sparen dachte ich das ich diese vorn höhe Stabiaufnahme ansetze, leider wird dann der Lenkeinschlag verringert...
                            Aber 42CrMo4 kalt zu biegen is net grade leicht :P

                            Überlege die konstruktion auch mit Stabi zu machen um die Kippneigung zu verringern...aber ich glaub das is dann echt perlen für die Säue


                            Hmmmm, mächtig tote hose hier....


                            Ich habe diesen Winter auch noch vor mir einen Rahmen selber zu bauen. Bin auch mal gespannt wie das dann wird. Mache ihn komplett zum schrauben


                            Ja stell dann mal Bilder rein und schreib wie du vorgegangen bist

                            MfG
                            Thomas


                            gelöschtes Mitglied

                              Na zeig mal Bilder vom fertigen rahmen mit 3 eckslenker.....


                              gelöschtes Mitglied

                                @jacklee.

                                hast du schon mal drüber nachgedacht dir den rahmen mit den dreieckslenkern aus alu zu bauen?
                                dann sparst dir Gewicht und somit brauch dein Polo auch weniger Sprit


                                Ich bin der Meinung das sowas aus Stahl gebaut sein sollte. Das sind Teile auf die so ziemlich ALLES was man so mit dem Auto macht, wirkt...
                                Grade da würd ich kein Alu verbauen. Man sollte nur mal dran denken das Im Motorsport z.B. Käfige aus Alu nicht erlaubt sind!

                                Davon abgesehen, wenn einem der Rahmen zu schwer ist, für das was man nachher an besserem Fahrverhalten davon hat, dem würde ich raten, sich nen Passat Kombi mit 2.0L TDI zu kaufen


                                Finiss, der wollte den nur verarschen...


                                also ich würde ein 160iger ipb träger einschweißen das die kiste noch schwerer wird..

                                gewicht kann man nie genug haben


                                gelöschtes Mitglied

                                  @finiss

                                  musst die anderen threats von jacklee lesen dann verstehst es.


                                  ich glaub die kennen wir mitlerweile alle


                                  Naja, aber er ist 18...

                                  Mit 18 kann icht unbedingt jeder von sich behaupten,
                                  den oberplan zu haben...

                                  Also ich war da weit von entfernt mit 18...

                                  Mal um kollegial zu sein und etwas zu seiner verteidigung zu sagen..


                                  gelöschtes Mitglied

                                    aber mit 18 sollte man sich was sagen lassen von welchen die schon länger poloschrauben oder?
                                    und ich mein Mehr leistung, wenig ausgaben und spritsparen gehen irgendwie nicht zusammen


                                    ach kommt, ich fande den thread total lustig mit seinem motor was er sich zusammen würfeln wollte


                                    Zitat:

                                    Ich bin der Meinung das sowas aus Stahl gebaut sein sollte. Das sind Teile auf die so ziemlich ALLES was man so mit dem Auto macht, wirkt...
                                    Grade da würd ich kein Alu verbauen. Man sollte nur mal dran denken das Im Motorsport z.B. Käfige aus Alu nicht erlaubt sind!


                                    Das werden viele Autohersteller anders sehen

                                    Die meisten modernen Autos haben Fahrwerksteile aus Alu. Dazu noch viele Autos komplett oder Teilweise aus Alu (Audi, klar, aber der aktuelle 5er BMW hat z.B. einen Alu-Vorderwagen).

                                    Warum im Motorsport Alukäfige verboten sind, ist eh eine ganz andere Geschichte... hat mit Logik auch nur bedingt was mit zutun

                                    Aluminium kann deutlich mehr Verformungsenergie aufnehmen, als z.B. Stahl, wär also als Käfig nahezu ideal (wie gesagt, logisch ist das nicht).

                                    Mit der richtigen Dimensionierung und Materialauswahl würde NICHTS gegen einen Verstärkungsrahmen aus Alu sprechen

                                    Zitat:
                                    ...ich mein mehr Leistung, wenig Ausgaben und spritsparen gehen irgendwie nicht zusammen


                                    Psssst, sag das besser nicht den Autoherstellern

                                    Die machen nix anderes...

                                    MfG
                                    k_jetpolo


                                    Zitat:

                                    Mit der richtigen Dimensionierung und Materialauswahl würde NICHTS gegen einen Verstärkungsrahmen aus Alu sprechen


                                    da hast du vollkommen recht ABER..


                                    -in meinem passat z,b ist auch alles aus alu.. aber es sind auch ein wenig mehr streben notwendig um die aufhängung zu halten.
                                    auch wenn er das doppelte wiegt..

                                    -und das größte problem ist die materialwahl! alu ist nicht gleich alu und das wissen die wenigsten!
                                    eine vernünftige alu liegierung die richtig was hällt ist meißt nicht schweißbar,wenn doch können es die wenigsten. denn schweißen ist nicht gleich schweißen (bei verschiedenen materialien)
                                    wenn ich z.b ein AlZnMgCu1,5 nehme der hat eine zugfästigkeit von
                                    510 N/mm² min. auf 50 mm durchmesser gesehen

                                    ein normaler si1 oder 4,5 mn die hälfte. lässt sich aber am besten schweißen..

                                    ich denke allein bei der meterialwahl hört es bei den meisten auf.
                                    und in diesem falle reichen 3 kabelbinder aus für 45 ps


                                    Sorry, war missverständlich ausgedrückt! Ich beziehe das NUR auf den Polovorderbau! Der muss so schon ne Menge aushalten... Wenn der Stabi wegfällt und da Zugstreben an Alurohren befestigt werde... Sorry, würd ich nicht machen.

                                    @k_jetpolo:

                                    ich hab mal nen Polo mit Alukäfig nach nem heftigen Unfall gesehen... Da wär die Überlebenschance ohne Käfig größer gewesen. Das Ding sah im Innenraum aus wie ne Metzelmaschine aus dem Film SAW

                                    Da war sogut wie jede Alustrebe gebrochen und ragte in den Innenraum...

                                    Seit dem ich das gesehen hab bin ich da bei WICHTIGEN Teilen aus Alu sehr skeptisch!

                                    Ach übrigens, ich vermute mal, dass VW, AUDI, BWM, Mercedes ihre Alukarossen/ Achsen nicht mal eben so pi mal Daumen zusammenbrutzeln! Da wird Forschung betrieben! Die Teile gehen erst in die Serienproduktion über wenn die Erfinder 101% sicher sind, dass die auch halten werden!
                                    Is aber nur eine Vermutung


                                    Sobald du mit einem der aktuellen Autos mit Alu Rahmen einen Unfall baust, bei dem die Airbags auslösen, brennt sich das auch fest ins Steuergerät ein. Du kannst den Wagen dann nicht mehr starten, da die Stabilität eines Alu-Rahmens nach einem Unfall nicht mehr gewährleistet ist. Stahl kann man problemlos richten, Alu hingegen kann man nach einem Unfall wegwerfen. Das lässt sich nämlich nicht wieder zurückformen, ohne dass Spannungsrisse etc. dabei entstehen.
                                    So hat mir das zumindest ein Bekannter (Mechaniker bei Mercedes, kennt sich auch bei VW etc. gut aus) erzählt. Also wieder was, was gegen Aluminium spricht


                                    Naja...wobei ich nen verdellten Stahl-Achsträger auch nimmer richten würd...davon mal ab Und dass bei nem Unfall mit Airbag-Auslöse der Motor nimmer starten lässt...naja...was is enns dumm läuft und du nur ne Ampel mitnimmst und sich das ganze lediglich bis Kühler vordrückt und die Airbags dennoch auslösen weil die Sensoren eben nich raffen? Ich weiß, dass man bei(einige nicht alle!) Mercedes das Airbagsteuergerät mehrfach verwenden kann. KP...2 oder 3 mal...
                                    Also selber was aus Alu zusamenbraten wär ich auch dagegen, aber wenns die ganzen Herstelle rmachen...wie schon gesagt, da is bissi mehr Know-How dahinter, als wenn hier paar Bastler sich bissi Gedanken machen wie sie den Polo stabiler machen


                                    Genau das meine ich!

                                    ALLERDINGS:

                                    Wenn der Stabi und die Querlenker original so wie vorher an die Karosse geschraubt werden und dann DA DRAN ein Alurahmen geschraubt werden soll, sieht es schon bissl besser aus. Würd ich zwar auch nicht machen, da ich einfach da nen kleinen Tick habe: Wenn ich mir schon den Aufwand mache nen Rahmen drunter zu brutzeln, dann direkt richtig!
                                    (Hier nochmal danke an Tieflader!)

                                    Es kommt da einfach drauf an was man will... einfach was basteln und gut oder ob man dadurch auch richtig was positives erreichen will!


                                    gelöschtes Mitglied

                                      Alu Stahl...wir reden hier von 5-8 kg unterschied....denke das Konzept vom Stahlrahmen ist ok...alein wenn man mal aufsetzt ist es ok...Domstreben sind auch aus Alu(je nach dem...die Kraft drückt die döme zusammen oder auseinander...da reicht alu völlig...Theoretisch reicht auch der Rahmen aus Alu da er nur Verstärkt! nicht trägt!Jeder Polo fährt auch ohne Rahmen somit ist alles was verstärkt stabiler...jedoch muß die Zugstreben aufnahme unbedingt dann aus Stahl sein die seperat verschraubt wird!
                                      Ich bau mir meine Querlenker im Jan selber(Verweise dazu auf meine Threads wo ich viel Experimentiere!)..Habe Bilder und Daten von Firmen die damit Rennen beim Polo fahren und der Querlenker hält auch!Weil da kaum Kraft drauf liegt...
                                      Aber man müßte das Studiert haben um alles genau zu berechnen...jedenfalls sind die Zugstreben das A und O!.. CroMo 42 V stahl...
                                      wenn gebogen dann bei richtiger Temperatur!Sonst wirds spröde....nicht härten sondern ausglühen lassen...keinesfalls kalt biegen,aber den will ich sehen der 25mm CroMo kalt biegt....
                                      @Jacklee...
                                      Hast du nun Fotos?
                                      Voralem interessiert mich deine Lösung wie du die Querlenkeraufnahme gemacht hast,denn das geht nicht mal eben so...


                                      Ich werde ab januar eigene Querlenker fräsen wo einzeln auch die Gelenke getauscht werden können und wo man Stufenlos jedes Maß extrem einstellen kann...hält Garantiert 3 mal länger wie der Originalquerlenker
                                      @ Finiss.
                                      Hast du deinen drin?


                                      Meiner ist drin! Zwar noch nicht ganz mit ddem Tüv geklärt aber der is drin und leistet seine Dienste absolut bestens!

                                      Den geb ich auch für nix auf der Welt wieder her

                                      Aber wegen deiner Querlenkergeschichte werden wir uns nochmal unterhalten wenn es soweit ist


                                      Lol.

                                      Hier werden ja mit Zahlen und Werkstofnummern um sich geschmissen das es einem graut,wisst ihr wovon ihr redet oder schreibt!?

                                      42CrMo4 würde ich bei solchen Teilen nie zum biegen erwärmen,es härtet halt sehr schnell aus und wird spröde,und um Vorteile beim biegen durch erwärmen zu kommen seid ihr schon über dem kritischen Bereich hinaus.
                                      Wie wollt ihr eigendlich so genau die Temperatur ermitteln um nicht in die Gefügeveränderung zu kommen,aber doch nicht mit Hausmitteln oder.Wie erwärmt ihr die Streben?

                                      Der 26er Durchmesser der Strebe lässt sich sehr gut kalt umformen,auch in CrMo.Das ist übrigends nichts anderes als ein Vergütungsstahl,ich habe hier irgendwo was von Werkzeugstahl gelesen.

                                      Auf der Zugstrebe und dem Lenker liegt schon sehr viel Last,denkt doch bitte beim Bremsen an die Zugbelastung auf die Teile,deshalb ja auch Zugstrebe.

                                      Die Fertigung solcher Teile und den Verkauf dieser Dinge würde ich nur von Leuten akzeptieren die auch wissen wovon sie reden.Ein Radius nicht bedacht(.....,och auf den Radius kommt es ja nicht an,der kann nicht wichtig sein)und schon ist die ganze Konstruktion hinfällig.Bei solche Dingen sind die Kleinigkeiten endscheidend.


                                      War mal in der Bucht, habe das zum Thema gefunden. Sieht ganz robust aus und soll Eintragungsfrei sein. Nur wenn was ist mus das Gerödel immer ab.
                                      Ist dann ne Ansichtssache.


                                      Hilfsrahmen polo.JPG
                                      Hilfsrahmen polo.JPG

                                      JackLee
                                      • Themenstarter
                                      JackLee's Polo 2F

                                      Der dürfte eintragungsfrei sein und schon einiges bringen


                                      gelöschtes Mitglied

                                        Ja die Hilfsrahmen sind Eintragungsfrei...erst mit Querlenkern mit 3 Eckslenkern muß man das Eintragen.
                                        @ Eckat... wer sagt denn das manche sich nicht mit dem Thema beschäftigt haben? Zudem die Zugstreben werden vom Salzi auch warm gebogen!
                                        Auch CroMo 42 V Stahl...und es gibt zig Varianten davon....und alle halten...

                                        Man sollte diese nur nicht nach der Wärmebehandeln abschrecken...aber weiste ja sicher selber.
                                        Klar liegt da viel Last auf der Zugstrebe und gerade bei den gebogenen aber bevor du den gebogenen CroMo Stahl verbiegst da schiebt die Kraft eher den kompletten Polo über alle 4 stehenden Räder!Schon mal daran gedacht?
                                        Wird ja keiner die dinger in nen LKW einbauen....


                                        also der rahmen bei ebucht ist von der sache nicht schlecht nur wenn ich mir die schweissnähte an guck wird mir schlecht


                                        ich meinte ja auch die konstruktion an sich. die ausführung an sich bleibt jedem selbst.


                                        Vergütungsstahl härtet oberflächlich schon beim abkühlen unter Raumtemperatur aus.

                                        Ich rede auch nicht von verbiegen sondern von Bruch:
                                        Hart gleich spröde,spröde gleich erhöhte Bruchgefahr.Sowas fängt meisst mit Oberflächenrissen an

                                        Brechen wird da wohl nichts,ich wäre nur vorsichtig mit sowas,
                                        gerade bei wechselnden Zugbelastungen und Stössen.




                                        gelöschtes Mitglied

                                          @ Eckat....
                                          Wir sind keine Eisengieser und wieviel mü an dicke wann und wo aushärten ist doch egal....das ist das Verwendete Material dafür und die Vorgehensweise dafür....die schwächste Kette in diesem Glied wäre eher das Uniballgelenk bevor die Zugstrebe biegt oder bricht!
                                          Ich kann jetzt die Daten des Uniballs hier durchgeben aber das ist eigentlich egal....
                                          Die Streben halten!


                                          mal ne dumme frage an euch nungs was ist an einem heutigen auto anders da gibt es auch nur zwei querträger kann ja schon sein das die stabiler sind als beim polo aber die werden heutzutage auich nur mit dem schloßträger zusammengehalten und wo liegts problem? und naja so dünn sind die bleche dann auch nicht und ich finde es bei einer leistung unter 140 ps schwachsinn, weil ich habe auch ein g40 kann schon sein das sich einer mit dem rahmen viel besser und angenhemer fahren lässt nur ich weis es geht auch so und mit rissen in der karosse habe ich auch noch kein problem ok was ich eben auch nicht weiß ist wie stark ihr in die kurven fahrt aber ich auch nicht zu langsam und des geht alles weil frügher ging es ja auch ohne gab es ja bestimmt nicht gleich von anfang an die verstärkungsrähmen für den 86c


                                          Die schwächste Kette in dem Glied ist der Durchmesser 20H7/M14 in der Strebe/Übergang zum Durchmesser 26.

                                          Kerbrissse ziehen sich bis in die Strebe hinein,egal wie dick der Durchmesser.

                                          Zugfestigkeit Gelenklager um die 55000Nm.


                                          gibts dein projekt eigentlich noch?


                                          hallo,ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen..
                                          brauche dringend eine kopie von einem fahrzeugbrief wo der rahmen eingetragen ist.oder die nummer von einem umbaurahmen..
                                          wird natürlich auch vergütet...
                                          ich danke euch im vorraus


                                          JackLee
                                          • Themenstarter
                                          JackLee's Polo 2F

                                          Ich würd was machen...aber geld fehlt ^^
                                          nach wie vor.. :P


                                          na rahmen bauen is ja kein ding..siehe bei mir..aber ne nummer brauche ich


                                          GetAttachment.aspx.j
                                          GetAttachment.aspx.j

                                          was hast du denn da mit deinem stabi gemacht?
                                          Willst du den rahmen eintragen lassen?


                                          ^^Ein solcher Umbau hat in den meisten fällen keinen Stabi mehr...


                                          Wie Stabi? Er hat Zugstreben drin... (sieht man eigentlich). Wobei ein Stabi in Punkto Sicherheit sicherlich förderlich wäre Nicht jeder beherrscht das Poloheck ohne Stabi vorne!
                                          Jetzt mal ins blaue getippt würde ich sagen wenn er ne Nummer brauch, wird er wohl zum Tüv wollen


                                          genau,einragen ist kein problem.
                                          brauche aber eine grundlage briefkopi oder rahmennummer..
                                          das mit dem stabbi wirkt sich nicht nagatieve aus,im gegenteil.so ist das problem mit dem weichen polo-vorderwagen behoben.


                                          Der weiche Polovorderbau hat aber nix mit dem Stabi zu tun! Du wirfst da was über den Haufen!

                                          Ein Rahmen ansich wirkt sich wie eine Domstrebe versteifend auf die Karosse aus. Zugstreben statt Serienstabi bringt ein nervöseres Heck mit sich. Nen Polo mit Serienachse bekommt man RELATIV schwer Quer ohne Handbremse ziehen. Mit den Zugstreben und ohne Stabi sieht das dagegen GANZ anders aus! Da muss man nur mal in einer schnellen Kurve den Fuß vom Gas nehmen und schon muss man Gegenlenken! Das kommt einfach daher, dass man ohne Stabi vorne wesentlich mehr Grip hat bei Kurvenfahrten. Das nun weiter zu erklären ist mir hier zu aufwendig. Dafür gibts Wikipedia.

                                          Seitdem ich Slalom fahre überlege ich aus gutem Grund an einem Stabi für meine Zugstrebenachse!


                                          jaja schon klar das da meistens der stabi weg kommt, so war das auch nicht gemeint, sondern eher aus was diese zugstebe ist... oder aus was für einem teil er das gefertigt hat. Die Querlenker sind ja noch die originalen.


                                          das ist 25mm vollmaterial,hat nen fahrzeugbau ing. angefertigt.
                                          mit dem weichen vorderwagen habe ich mich falsch ausgedrückt,da hast du recht.
                                          meine ja die zugkräfte..das fahrverhalten ist nicht mehr zu vergleichen..
                                          mit 244 ps möchte ich nicht mehr mit stabbi fahren


                                          Ich glaub wir reden an einander vorbei Ich spreche nicht von der Serienstabiachse... die kann man schon bei der hälfte deiner Leistung in die Tonne hauen. Mir geht es um den Nachrüststabi vom Salzmann Nen Polo fahr ich nie wieder ohne Zugstreben! Gibt nix angenehmeres! Aber wenn die Straße nass ist verreißt es einem sau schnell das Heck, wogegen ein Stabi vorne ganz gut wäre.


                                          was soll den an dem salzmann stabbi anders sein ausser die lagerung?


                                          Hi wenn ich das richtig seheh hast Du den Rahmen und den Motor noch nicht eingetragen bekommen. UNd es ist auch kein Salzmannrahmen oder?
                                          Ich bin ja auch grad am umbauen und meines wissen müssen die längslaufenden Rohre gebogen sein, nicht damit sie passen sondern damit im Falle einen Aufpralles die Rohre nachgeben können, so die Aussage einen Tüv Ing's. Aussedem wirst Du Probleme bekommen so viel Leistung eingetragen zu bekommen, ich hab von G60 umbauten gehört die einen Ladedruckbegrenzer hatten um die Serienleistung zu reduzieren....
                                          Aber ich würde mich freuen zu höhren wenn Du mehr eingetragen bekommst.
                                          gruß Jürgen


                                          ja ist nen eigenbau rahmen..naja wenn es so knallt des der rahmen nachgeben muss is es eh vorbei
                                          naja mit der leitung ist es kein problem sagt mein prüfer,er will nur ne grundlage zum eintragen haben.
                                          fahren ja auch einige leute mit nen 16v turbo oder 1,8t


                                          Zitat:

                                          was soll den an dem salzmann stabbi anders sein ausser die lagerung?


                                          Ganz einfach: Der Serienstabi ist ein Radführendes Teil. Ohne in fährt der Polo keinen mm. Der Salzmannrahmen kommt an die Zugstreben!


                                          @davids_g60

                                          richtig. fahre einige rum. aber der polo ist nur bis 160ps zugelassen. alles was darüber hinaus geht muss gesondert eingetragen werden. richtig auf der rennstrecke beim tüv, kost dann ca 1200-1500 euro.


                                          wer hat dir den den müll erzählt?


                                          oh auf deinen neuen bildern siet mans ja mal gut wie du die zugstreben gemacht hast.


                                          @davids_g60

                                          SLS/TÜV Rheinland


                                          leistung ist nicht abhängig vom fahrzeug..in erster linie auch von der bremse..wenn du mit ner g40 bremse 300 ps fahren willst..das geht halt nicht du musst halt alle komponennten anpassen..
                                          im einser tragen sie dir ja auch 300 ps ein...


                                          und die HA ist für 300ps getestet? und das fahrwerk ist für 300ps getestet? und die querlenker sind für 300 ps getestet? und die aerodynamik? was macht der polo bei 250? hat das wer getestet? NEIN


                                          Also mein derzeitiger Wissensstand deckt sich mit dem von HomeBoy überein.
                                          Ich kenn es auch nur so das im Polo max. 150 bzw. 160 PS eingetragen werden. Sieht man ja schon bei den ganzen PY G60 oder Turboumbauten. (siehe SLS und co.)

                                          Ist bestimmt machbar, aber stell dir das nicht so einfach vor.


                                          gelöschtes Mitglied

                                            Schwarz auf weiß gibts nur bis 150/160PS. Das Originalgutachten gilt für KR und PL 16V, gibt noch nen weiteren schrieb wo der 2.0 16V nachgeprüft wurde.

                                            Alles andere liegt im ermessen des Prüfers. Was da im Ernstfall dann Sache ist kann sich ja jeder ausmalen... man ist selbst der Dumme.

                                            Gruß
                                            Sascha


                                            mal ne andere frage an finiss du sagtest ohne stabi kann man die kurven schneller fahren ich dachte immer der wurde erfunden um die kurven besser zu fahren also auch schnellerweil durch das innere rad in der kurve das wo entlastet wird kommt ja der kipp effekt = lansamere kurvengeschwindigkeiten mit einem stabi wird dem entgegengesetzt das rad innen federt mit ein also schwerpunkt tiefer= schnellere kurvengeschwindigkeiten


                                            Zitat:

                                            mal ne andere frage an finiss du sagtest ohne stabi kann man die kurven schneller fahren ich dachte immer der wurde erfunden um die kurven besser zu fahren also auch schnellerweil durch das innere rad in der kurve das wo entlastet wird kommt ja der kipp effekt = lansamere kurvengeschwindigkeiten mit einem stabi wird dem entgegengesetzt das rad innen federt mit ein also schwerpunkt tiefer= schnellere kurvengeschwindigkeiten


                                            Du denkst in die Falsche Richtung Dadurch dass das Entlastete Kurveninnere Rad ausfedern möchte, hintert es das Kurvenäussere Rad am Einfedern. Dies verhindert bzw. mindert die Seitenneigung, was das Handling leichter macht. Allerdings wird die Federung am äusseren Rad dadurch sehr sehr hart. Bekannt ist das ein härteres Fahrwerk sich zwar leichter fahren lässt, allerdings damit nicht zwingend höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich sind!

                                            Je härter das Fahrwerk, desto schneller schiebt/bricht die entsprechende Achse (aus). Kurz gesagt:

                                            Mehr Stabi vorne = leichteres Handling aber weniger Grip

                                            Generell bricht eine Achse je mehr Stabiwirkung vorhanden ist schneller aus. Das ist unter anderem der Grund warum moderne Autos so extrem untersteuern. Schaut euch mal die dicken Stabis an!

                                            Das Problem ist dabei nun aber, hat man vorne weniger Stabiwirkung, hat man mehr Grip aber leider auch mehr Seitenneigung. Nachteil ist hier die Dauer bis die Querkräfte komplett aufgebaut sind. Ein hartes Fahrwerk hilft schneller Querkräfte aufzubauen wie ein weiches. Vorteil eines weichen Fahrwerks ist aber der, dass das Fahrzeug deutlich länger braucht bis die Räder Grip verlieren.

                                            Daher ist die härte eines Fahrwerks auch nur bis zu einem gewissen Punkt sinnvoll.

                                            Guckt euch mal ECHTE Driftautos an! Die haben meist fast garkein Federweg mehr, dadurch bauen sich Querkräfte extrem schnell auf und das Fahrzeug lässt sich relativ leicht beherrschen.

                                            Das Thema ansich ist übelst umfassend. Das mal eben so zu erklären ist relativ unmöglich. Daher hier auch nur ein kleiner Einblick.

                                            Um dem einen oder anderen Schwätzer direkt mal den Wind aus den Segeln zu nehmen: ich hab das alles schon selbst ausprobiert. Informiert euch bei Wikipedia etc. im Netz. Da wird sowas alles zur genüge erklärt.
                                            Ich erzähl euch also nix vom Pferd


                                            alles klar dabke wollte dich ja auch nicht angreifen finis weis ja das du ahnung hast aber dachte eben mal anders aber nichts geht eben über ausprobieren nur was du meinst mit neuen wagen das die gerne über die vorderachse schieben finde ich nicht naja egal aber wo du vollkommen recht ahst wenn ein wagen mit einem harten fahrwerk mal rutschtdann rutscht es aber mit nem weichen dauert das viel länger das stimmt


                                            Das mit "Schwätzer" war hier auf keinen bezogen! Damit wollte ich nur unterbinden, dass da direkt wieder jemand schreit "stimmt nicht"

                                            Ich bin meinen Golf mal zum testen ohne Stabi vorne gefahren... Golf 4 mit 50er Federn und 225er Bereifung... Vom Grip her ist das echt übel was da auf einmal in Kurven möglich ist, aber vom Handling her ... absolut nix für Anfänger sowie öffentlichen Straßenverkehr!

                                            Die heutigen Autos müssen so konstruiert sein, dass man da auch bei Vmax auf der Bahn in einer Kurve voll auf die Bremse latschen kann ohne das der Wagen instabil wird. Grade bei VW und Audi wird da immer ganz ganz extrem auf Sicherheit geachtet. Sportlichkeit steht da viel weiter hinten auf der Liste.

                                            Wegen dem Rutschen: Nen Fahrzeug mit hartem Fahrwerk wird sich wenn es mal rutsch dafür aber leichter einfangen lassen wie ein weich gefedertes Fahrzeug. Stell dir nen Polo mit 80/60 und einen mit Serienfahrwerk vor. Beim Serienpolo muss man Angst haben dass der umkippt so sehr ist der beim versuch den einzufange am hin und herneigen.

                                            Im Winter auf nem verschneiten Parkplatz kann man das sehr gut selber spüren. Nen harter Polo lässt sich viel schöner und einfacher um ne Kurve driften wie einer mit nem weichen Fahrwerk.


                                            gelöschtes Mitglied

                                              Und?fertig?Bilder?dachte geht schnell?


                                              Jacklee hat sein "projekt" doch aufgegeben...


                                              wie jetzt? keine 500ps mit 2l verbrauch? gehts doch nicht oder wieso?


                                              doch geht bestimmt aber er hat das wohl aus zeitlichen gründen aufgegeben
                                              oder wenn ich steelstyler mal zitieren darf " vielleicht solltest du dich bei der nasa bewerben um raketen zu bauen"


                                              JackLee
                                              • Themenstarter
                                              JackLee's Polo 2F

                                              Sehr witzig.
                                              Bin umgezogen, bin im 3. Semester Elektrotechnik und das Geld ist auch arg knapp geworden.
                                              Ich kanns mir schlicht und einfach nicht leisten.

                                              Dafür hab ich mir vom Geld aus den Semesterferien was neues gebaut.
                                              Was sogar 0l/100km verbraucht
                                              Das Foto ist zwar etwas veraltet, und ich habe den Rahmen nachdem ich die Fräßmaschine bekommen habe, nochmal neu gemacht. Aber man sieht was es werden soll


                                              DSC00404.JPG
                                              DSC00404.JPG

                                              gelöschtes Mitglied

                                                Braucht der bei der Leistung auch nen Verstärkungsrahmen?

                                                Wenn nicht, Back to Topic bitte


                                                polotreff.de
                                                #200 - 08.11.2009fräsen schnittdatentabelle für edelstahl rahmen vorderbau polo http://www.polotreff.de/forum/t/141220 stückliste tieflader rahmen für einen tieflader
                                                Antworten erstellen