vw teilemarkt

Novus unterschiede aufgrund vom Herstellerland?

Larsagne
  • Themenstarter

Hoi,

und zwar, kann das sein, dass die novus esds stark unterschiedlich klingen, je nachdem wo sie hergestellt wurden? Ein Freund von mir hat einen Novus ( 2x60mm)drunter, der ist in Deutschland hergestellt...und hat nen guten sound....nun hab ich heute mit einem geschäftskollegen ne fahrt gehabt und der hat nen novus drunter, der laut eg-genehmigung in rumänien hergestellt wurde und der klingt mal mörder...also der ist um längen lauter als der deutsche....könnt ihr sowas bestätigen?



ja stimmt habe auch einen von Novus drunnter

der kommt aus romänien und mein kummpel dehn selben aus deutschland meiner ist wesentlich lauter

villeicht sind die in romänien Taub oder dürfen so laut wie sie wollen hihi


gelöschtes Mitglied

    hab nen novus weiss aber net wo er hergestellt wurde



    hab auch nen novus aus romänien, und ich find den sound einfach nur geil, ich find, so muss sich nen sportpott anhören, einfach nur geil, und brummig


    Larsagne
    • Themenstarter

    also das ding von dem ist ja mal richtig böse laut....hab hier noch nen anderen polo von mir stehen, den ich aufbaun will...ich glaub so einen hol ich mir...das ding war/ist richtig böse...das muss im tunnel mal richtig gut kommen =D


    jaa, das is im tunnel richtig fett, den hab ich mal nagel neu, für 110 euro bei ebay gekauft, und hab gedacht, naja, hält bestimmt net lange, aba der hält schon seid 1 1/2 jahre, und das is echt ma geil


    Hatte auch den NOVUS aus Rumänien drunter, im Stand hat sich der 2F fast wie ein Traktor angehört aber wenn aufs Gas gingst hat sich das schon sehr nett angehört.

    Wenns nur um Klang und Lautstärke geht zieht der NOVUS mit mancher Gruppe A locker mit.


    Einiges vom Klang liegt aber auch an der Endrohrvariante


    ich gucke mal, dass is nen video von meinem mache, eima in nem tunnel, und einma so aufm land, also der dröhnt richtig gut
    ich hab ne menge fun damit
    MfG


    Hehe hast ja die 2x76er dran, die hatte ich auch drunter



    Larsagne
    • Themenstarter

    hey,

    also hab mir grade einen bestellt mit der sicherheit, dass er aus rumänien ist =D ist als endrohrvariante: 2x76...also sollte was gehen....denkst du dann, dass man mit nem dünneren rohr mehr sound bekommt oder mit nem dickeren...da ich noch die wohl hätte ihn als 2x60zu bekommen


    also naja, ich glaub nicht, dass en dickeres rohr, mehr sound bringt, du wirst dein spass mit dem novus haben, das glaub mal, und ja, ich hab 2x76 dtm, und der hört sich hamma an, einfach nur geil, wie ich schonma erwähnt habe,
    MfG


    Larsagne
    • Themenstarter

    hab mir grad mal ein video reingezogen...ist zwar ein 1.4l 6N2...aber im Stand...hört der sich an wie ne laufende Kettensäge...wird zwar richtig schön dumpf rasselnd beim fahren...naja, abwarten und kuchen backen

    ax so, wie ist das so mit der geräuschentwicklung im innenraum? und, wird er bei höheren drehzahlen lauter, oder eher leiser?


    also bei mir brummt es mächtig im innenraum, und der hört sich auch nicht wie eine kettensäge an, da haste wohl die deutsche version, der von mir (86c 2F) is schön dunkel brummig
    MfG


    Larsagne
    • Themenstarter

    Zitat:

    is schön dunkel brummig


    ok, das hört sich doch mal richtig gut an...vll. liegt es auch am schnlechten video...kann ja auch sein...gott, jetzt hab ich totale vorfreude nach meiner Sebringpleite ist das mal wieder "Musik in meinen Ohren"


    also wie gesagt, bei mir hört der sich hammer brummig an, also mir gefällt das, so muss sich ein typischer sportpott anhören
    MfG


    also ich liebe den Pott richtig war eigentlich eher ne ´´notlösung´´ weil für mehr kein geld da war aber das teil hat mich richtig überracht im tunnel biste da schon net schlecht dran und so isser auch geil und net zu laut sportlich dumpf halt nur zu empfehlen


    So und nur für ganz dumme. Wo bekomm ich einen her der aus Rumänien stammt?
    Will einen für mein Alltagspolo^^


    @ Larsagne:

    Kannst du mir mal den Link schicken wo du deinen Novus ESD bestellt hast?
    Du weist ja ich will mir demnächste auch einen zulegen.

    Will aber dann auch einen aus rumänien
    danke.


    Die teile aus Rumänien sind von Stelco.
    Die gibts bei Ebay, über den Händler Silbersenni.

    Hab auch nen Stelco der is jetzt gewiss schon 3 jahre alt, und Attrappe.
    Macht übelst Lärm das Ding.


    Ich weiss nicht der hört sich voll Hell und blechig an bei den Videos


    Larsagne
    • Themenstarter

    so, heute bekommen und gleich druntergeschraubt...

    1. Große Enttäuschung, der scheiß Pott hängt schief! Und das nicht zu knapp...ok, leicht bearbeitet...jetzt hab ich noch ne schieflange von knappen 7° sieht man zwar kaum, pisst mich trotzdem an

    2. Angelassen, und die richtig dicke überraschung...der brummt ja mal mächtig dumpf im Stand!

    3. Ausm Hof gefahren, auf die SChnellstraße, man hört ihn kaum im Innenraum...dachte mir: sehr schön, aber auch ärmlich, wird draußen wohl auch nichts los sein

    4. Blaulicht hinter mir geht an , rausgezogen....zwei nette grüne Menschen, meinten, Atrappen sind illegal blablabla... sie sich unter auto gelegt...keine atrappe gefunden...gegen den topf geklopft (evt. ob er ausgebrannt ist), wars natürlich auch nicht...hört sich schön gefüllt an....ich hab sie dann gefragt, ob er laut sei und sie meinten:"Ja, der hört sich verboten an!" ich hab dann nur gesagt:"GOIL!"

    5. Runter von der SChnellstraße, durch zwei Tunnel durch, guter klang....richtig guter Klang!

    6. Nach Hause, ausgestiegen hingeschaut....ist meine Schweißnaht abgebrochen hing das ding schon wieder so böse schief ....nochmal geschweißt und fester angezogen...und heute abend werd ich testen ob er hebt...da mach ich dann auch ein soundfile und eröffne ein neues thema im test-bereich mit nem kleinen "anfangs-erfahrungsbericht"

    und, das tolle ist. Ich hab mir vor 2 Jahren nen Heckdiffusor gekauft...der hat unter keinen Endrohrvariante bis jetzt gepasst...und, siehe da, die 2x74mm dtm machen sich bezahlt, das ding passt...kommt morgen gleich zum lacker und dann an den polo


    is doch geil, dass er die gefällt, ok, das mit dem halter habe ich vergessen zu erwähnen, meinen musste ich auch umschweißen, damit er wie jezze hängt, vorher hat der fast auf dem boden gelegen, das fand ich hässlich, und nu sitzt der topp, nagut, welcome im club, der romänischen novus fahrer
    viel spass damit
    MfG


    Larsagne
    • Themenstarter

    jaaa is toll...die produzieren heiße ware dort unten...wenn sie was können, dann ESDs herstellen...bin grade nochmal 20km gefahren und das ding ist richtig gut. kann aber erst morgen das soundfile etc. hochladen, da ich meine kamera vergessen hatte....ich hab auch umgeschweißt, aber wohl nicht hoch genug...hab mit nem geodreieck nachgemessen...das hängt um 8,4° schief


    ok, das is net so schön, wenn der pott schief hängt, ich hab den der heckschürze angepasst, stell mal ein bild rein, wie das so bei dir aussieht, interresiert mich mal
    MfG


    Larsagne
    • Themenstarter

    ja mach ich gleich morgen...stellst dir aber so vor, wie wenn das zweite endrohr (das rechte) um 2-3cm tiefer sitzt. aber das ist von der halterung her...


    ja, is ok, hab ma nen bild von meinem heck mit novus aus romänien reingehaun, passt richtig gut zu allem


    DSCI0056.JPG
    DSCI0056.JPG

    Larsagne
    • Themenstarter

    jo, der hängt schön gerade...meiner fällt da leicht nach rechts ab... :(


    japs, hab den auch höher geschweißt, also den kompletten halter gekürzt, ich werd am we mal ne sound aufnahme machen, wenn mein handy das mit macht, stelle das dann ma hier mit rein,
    MfG


    Larsagne
    • Themenstarter

    aber er war bbei dir doch zu weit unten? weil ich weiß nicht genau, wie ich das prob mit der schieflage behen soll...


    Muss ich den Pot eintragen lassen oder nicht?
    Vom Preis her scheint er recht günstig zu sein aber wenn ich bei dem Silbersenni schaue heissen die Auspuffanlagen Hot Chili und nicht Stelco


    normalerweise nicht.
    Die von Novus haben eh ne ABE

    Kauf dir aber den ESD nicht bei silbersenni, wolte ich auch zuerst.
    Dank an Larsagne, er hat nämlich gesagt der klingt wie ne 15 jährige im stimmbruch


    Larsagne
    • Themenstarter

    so, hier ein kleiner Soundcheck, aber ich muss warnen, das hört sich im video vieeeeel zu hoch an, da mein konverter das auf medium quality schneidet und ich "high quality" nich auswählen kann....naja....auf jedenfall ist er jetzt knapp 50km gelaufen...bilder folgen demnächst


    net schlecht!
    hohl mir den dann auch.
    orginal hört er sich dann noch dumpfer an, oder wie?


    Larsagne
    • Themenstarter

    der ist original um ein vielfaches dumpfer...meine cam hat den dumpfen ton gut aufgenommen, aber durch das konvertieren, ist er einfach nur schrill geworden....das kotzt =D


    ich find denn sound so etza auch gut, aber wenn der dann no viel dumpfer is, umso besser

    das der pott schief hängt sieht man leicht


    Larsagne
    • Themenstarter

    Zitat:

    das der pott schief hängt sieht man leicht


    jop, am montag bring ich ihn zu nem karosseriebauer, der macht das mit "ner art gelenk" wieder grade...kostet mich ca. 15€ =D also lohnt sich! was mir aber heute aufgefallen ist ist, dass das S-Rohr, welches über die hinterachse geht, ein wenig zu stark gebogen ist...hat angefangen zu scheppern beim fahren....hab jetzt zwei kleine gummi-manschetten (hitzefest) druntergepackt und nun sollte es eigentlich gut sein. bilder mach ich morgen mal...


    na gut 15 EUR is nich viel

    naja ich denk mal ich lass des in ner werkstatt montieren & wenn was nich passt solln die des auch gleich machen.

    Was kostet des so im durchschnitt? Montage ESD, alte auspuffanlage wegflexen/sägen (also um den neuen ESD draufzustecken, bei mir sind da keine schellen, is no alles original =)
    ?


    Ja das ist das Problem bei den Novus Dingern.

    Bei meinem alten musste ich auch den Halter umschweißen, dass er nicht so tief hängt. Der hat ja fast an jedem Bordstein gekratzt.

    Da hab ich das Teil gut 3 - 4 cm gekürzt, und kurze Zeit später kam der neue an


    1.JPG
    1.JPG
    Neuer-Auspuff.jpg
    Neuer-Auspuff.jpg

    Larsagne
    • Themenstarter

    das er zu tief hängt is ja nich mein problem..der hängt einfach schief...obwohl er gerade in der halterung drin ist...irgendwer hat da falsch zusammengeschweißt... naja, lass ich wie gesagt richten

    esd montage kostet bei mir im kaff 27,64€.


    halbe stunde bis stunde (je nach komplikation, nacharbeiten etc.)
    20 - 45 EUR.
    Is des normalpreis?


    Ja denke das ist Normalpreis.


    gelöschtes Mitglied

      also hab mal geguckt!

      mein novus ist auch aus rumänien!1

      klang ist ok


      Larsagne
      • Themenstarter

      ich kapiers trotzdem nicht warum bei mir die scheiße schief hängen muss...hattet ihr auch das problem mit dem s-rohr, dass das vibriert hat?


      gelöschtes Mitglied

        Hab auch nen Novus drunter ist echt mörder laut da drehen sich die leute schon 150 m bevor ich bei ihnen vorbeifahre schon um! hier mal ein Viedeo von meinem NOVU! ist übrigens in belgien hergestellt worden!


        Wenn nicht von silbersenni woher dann?
        Ich frag jetz bestimmt schon das zweite mal


        habe mir auch nen novus bestellt auch bei ebay...
        habe den verkäufer angeschrieben ob er auch einen für nen 9n hat weil er nichts im shop hatte aber halt mehrere novusteile verkauft und siehe da ja hat er... er bekommt alles was bei novus auch auf der internetseite zu bekommen ist... also am fr. bestellt und heute(sprich di.) hatte ich schon post...
        das ist die internet adresse: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Also ich muss sagen ich hab mir auch nen Novus geholt und ich bin ehrlichgesagt net schlecht beeindruckt...
        Das Teil hat nen richtig schön kernigen Sound!
        Bei 2500-3000 u/min klingt der richtig mörder...
        Wurde übrigens in Rumänien gefertigt.
        Also wenn ich nen neuen brauch hol ich mir wieder einen von Novus. Preiswert sind se ja alle Mal nur von der Haltbarkeit hab ich bisher nicht viel Positives gehört.

        MfG Michi


        @hiv-korn
        wennst in montiert hast kannste ja mal über den sound berichten =)


        hab mir auch grad nen novus bestellt mit 70x130 dtm endrohr. soll zwar nur für eintragung sein, aber werd berichten und video von machen wenn er verbaut ist


        wollt mir jetzt auch wieder nen sporttopf holen, aber weiss nicht ob ich mir den novus hole... meint ihr in essen auf der motorshow kann man gute schnäppchen absahnen?


        nein, kann man nicht ich war schon da, und besonders viel für den polo haben die nich.
        die hatten da eine komplette edelstahl anlage für 349,- aber sonst war nix besonderes


        jupp werde ich machen... mal sehen ob der sich gut anhört... aber denke mal schon... mehrere bekannte fahren die auch und die hören sich echt gut an... schön kernig und net allzulaut...
        muss aber erstmal den einen halter umschweißen... warscheinlich weil der für mehrere motorvarianten gefertigt wurde...


        Hab den Novus aus Rumänien auch drauf, mega brutal des Teil .. einfach nur geil.

        Hab schon manchmal Muffe wenn die Cops an mir vorbeifahren....


        Larsagne
        • Themenstarter

        Zitat:

        Hab schon manchmal Muffe wenn die Cops an mir vorbeifahren....


        das war bei mir lustig...ich hatte ihn grade drunter, hab ne kleine testfahrt gemacht...knappe 20km, gleich in ne kontorlle rein, wollten nur fahrzeugschein und führerschein....dann mach ich auto wieder an und der novus brüllt los....dann gleich einer von den cops vor mein auto....und sagte:"Für den Auspuff hätten wir gerne noch die Eintragung gesehen" zum glück hatte ich die ABE dabei...aber der sound ist schon mächtig gut.


        hey lars, kannst du mir noch bilder von deinem heck zeigen?
        bei dir wurden doch die endrohre weiter reingeschoben?!


        Larsagne
        • Themenstarter

        jaaaaaa....du hast recht....ich hab immernoch keine gemacht, ich vergess das immer ok, sobald ich dran gedacht hab, stell ich sie hier rein und schick dir ne pm...ich schreibs mir sogar in mein hausaufgabenheft


        sehr schön :>

        ja is doch kein problem =)

        dank dir =)


        mein novus ist auch aus rumänien und der klingt auch nicht schlecht, nach der zeit wird der auch schön laut


        @ matt jupp werde ich mache sobald er drunter ist... des projekt liegt im mom nur auf eis weil ich krank mit einer mandelentzündung im bett liege... voll zum kotzen....
        erstes problem habe ich aber schon gefunden und zwar muss ein halter umgearbeitet werden, aber net weiter tragisch


        also Larsagne hat den ESD von "ebaymensch" nummer 2 der da:
        Artikel (200267562561) bei ebay


        hab beim dem mal durchgeschaut und der hat nur fürn polo 4 6n welche.ich hab aber nen 6n2


        Larsagne
        • Themenstarter

        jo, hab sie wie matt sagt, vom tuningschnellversand. Die passen bis an das bj. 2001 hin.also auch an den 6N2.


        gut danke.bist immer noch so zufrieden damit


        Larsagne
        • Themenstarter

        so, matt. hier ist das versprochene bild (die Rohre stehen etwa 4-5cm noch raus)...hab noch drei mehr....aber iwie will die cam bei minus 5 °C nicht richtig arbeiten =D....bei gelegenheit up ich auch n' soundfile...
        @infinity: Ja, bin super zufrieden mit dem ESD. Hatte zwar am Anfang das problem, dass er mächtig schief hieng, doch das hatte ich dann mit ner flex und 4 Handgriffen geregelt.

        so, hier das video...sry für die etwas schlechte quali und die "enorme länge" aber interner speicher ist recht klein =D


        BILD1586.JPG
        BILD1586.JPG

        gelöschtes Mitglied

          hab auch novus duplex und ist hammer der sound .


          super danke, spound technisch hört sich das ja super an

          danke
          mfg


          Larsagne
          • Themenstarter

          Zitat:

          spound technisch hört sich das ja super an


          und das bei "drecks-digicam-qualität" =D UND bei kaltem Wetter + kaltem Pott


          jooaa eben
          was vlt. noch ganz cool wär wenn du mitr ein bild von der seite schicken könntest, weistw as ich mein?

          mfg


          Larsagne
          • Themenstarter

          jo ich weiß was du meinst. Mach ich, kein thema!


          Der hängt immer noch schief


          Larsagne
          • Themenstarter

          ne tut er nich das is unsere garageneinfahrt...die ist leicht schief...sieht zwar echt so aus, aber er ist gerade


          hab gerade mal ne anfrage egstellt bei dem eba<y typen und der meinte das die in deutschland hergestellt werden.

          welcher typ stellt die denn in rumänien her? en kumpel von mir brauch einen


          bei welchem ebay händler hast du ne anfrage gestellt?

          tuningschnellversand?


          Larsagne
          • Themenstarter

          bei meinem steht im gutachten: made in the eu made in romania


          will das mal zusammenfassen =)

          tuningschnellversand -> hergestellt in rumänien, für 6n + 6n2, schön laut


          Zitat:

          bei welchem ebay händler hast du ne anfrage gestellt?

          tuningschnellversand?


          ja....


          hmm also laut Larsagne müssten die asu rumänien kommen =)


          Larsagne
          • Themenstarter

          also von dem hab ich mein auspuff....damals meinte er, als ich gefragt habe wo die dinger her sind: EU....da hatte ich mir gleich gedacht, dass es bestimmt polen oder so is...aber war dann rumänien...aber bin voll zufrieden damit

          wenn ich morgen bilder mach, scann ich auch mal meine abe mit ein...da stehts glaub drauf.


          Original Messade von Tuningschnellversand:

          Hallo



          Wir bekommen diese Endschalldämpfer von Fa. Novus direkt



          Produktion und Logistik ist in 44625 Herne





          Mit freundlichen Grüßen

          Frank Herzog

          AD Tuning GmbH & Co. KG
          Ottostr. 1
          95369 Untersteinach
          Tel: 0049-9225-956943-0
          Fax: 0049-9225-956943-22


          hmm komisch...

          ich will mir ja demnächst (frühjahr 09)
          auch ein Novus ESD hohln..
          aber aus rumänien!


          ja en kollege von mir ja auch jetzt vior weihanchten noch weihnachtsgeschenk deswegen extra die anfrage


          achso
          & du schenkst ihm das zu weihnachten?


          ja wahrscheinlich ey ne wünscht der sich von mami und pappi


          hehe :>
          achso na dann..^^
          6n oder 6n2?


          6n


          @lasagne.sag mal hast du den 2x90 pott oder welchen hast du


          Larsagne
          • Themenstarter

          2x74


          Larsagne
          • Themenstarter

          so, hier nochmal schnell ein bild von der seite:


          BILD1598.JPG
          BILD1598.JPG

          alles klar dank dir =)
          sieht wirklich gut aus!

          ps. ihr habt auch schon ganz schön schnee


          Larsagne
          • Themenstarter

          danke danke.....ja, und da is gegen mittag geräumt worden

          also so wie ich das sehe, werden die in herne nur ausgeliefert, aber in rumänien zusammen"geschraubt"...das macht meine firma auch so...wir produzieren in deutschland vor und schicken das zeug nach tschechien und bekommen es zusammengebaut wieder....und das hat dann den stempel "Made in EU" drauf.


          soo nun haben wir gestern mein neuen novus drann gebastelt ( dtm endrohr ) und laut papiere kommt der auch aus rumänien.

          als wir den motor das erste mal starteten, dacht ich mir "nanu, ist das nen serienpott?" irgendwie kam da kein blubbern oder so.. einfach nix! hab dann ma gas gegeben und dann kam nen schöner klang zum vorschein, allerdings mehr dezent und nicht zu aufdringlich


          auf der heimfahrt auf der autobahn erstmal kit gegeben und wenn der dann warm ist, hört man ihn schonmal im ansatz wie er meiner meinung nach klingen sollte. bin ma gespannt wie er klingt wenn er eingefahren ist.

          donnerstag nachm tüv klatschen wir vom kat bis zum endpott nen durchgehendes rohr ran, sodass der mittelschalld. entfällt.

          video mach ich heute oder morgen wenn ich ihn warm gefahren habe.


          also meiner am 2f ist auch aus rumänien und das teil ist absolut vergleichbar mit einer grupee a anlage obwohl ich nur einen esd dran hab echt übel...im stand brobbelt und macht das ding...nicht normal und beim gaswegnehmen brobbelt es....hihi


          musstest den erst einfahren chris oder war der von anfang an schon etwas lauter?!


          moin moin,

          ich habe mir auch nen novus bestellt mit 70er s-rohr. Bin sehr gespannt wo der Pott hergestellt wurde aber so laut muss es nicht werden hehe

          mfg björn


          dazu muss ich noch sagen das die mitgelieferte endpottschelle für die gummis ziemlich gross geraten sind.. und das der endpott beiner tieferlegung bei 60mm hinten kurz übern boden hängt.. risiko sich den abzureissen also sehr gross!

          wir haben die schelle oben einfach in der mitte durchtrennt und neu fest geschweisst, sodass er net ganz so tief hängt.

          also jeder der nen tiefergelegten hat, sollte sich net zu früh freuen und den meist wie beschrieben plug & play verbauen ^^ gibt böse überraschung

          sorry auch wenns net ganz zum thema hier passt wollt ichs nebenbei mal erwähnt haben


          wär cool wenn jeder seine erfahrung zu Novus hier niederschreiben könnte


          nabernd

          also ich hatte ja früher beim alten 86c auch mal den novus, und mit dem überr dem boden schleifen kenne ich sehr gut

          @Weserpower:

          genauso haben wir das auch gemacht, haben einfach den halter (an der großen schelle vom auspuff) abgeflex und ganz unten dran geschweiß0t wieder, hing dann perfekt, dachten wir am anfang weil das doofe mittelrohr da auch noch immer sau tief hängt aber ducrh ein bisschen hoch drücken usw. klappt das dann

          deswegen genauso wie du auch sage ich auch passgenauigkeit nicht so 100%, aber nachher ist das ergebniss trotzdem gut


          gruß


          ja man schweißt die halter ein bisschen um dann hängt der denk ich perfekt (schön hoch & so)

          & wie war bei dir der sound Ass?


          Larsagne
          • Themenstarter

          also ich hatte von anfang an ein richtig guten sound....hab ihn angelassen und er hat schön geblubbert und genau wie chris sagt...wenn man gas gibt und dann runter geht und der drehzahlmesser anfängt zu fallen...dann kommt der richtig schöne sound raus!


          sound war erste sahne zwar waren die nachbarn morgends fürh um halb 7 immer ein bisschengenervt als ich mein auto angemacht habe aber war ein geiler sound :;d ich weiß noch wie oft ich immer in den 3ten egschaltet habe, fenster auf undd ann schön vollgas was ein geiler sound


          Larsagne
          • Themenstarter

          @ass...so mach ich das auch...draußen -50°C, egal, fenster runter und dann hochdrehen, runter vom gas und ihn schön blubbern höhren...richtig geil!


          @Larsagne :

          aber ohne witz das ist echt geil kommt einem direkt viel schneller vor bescheuert eig ne aber was solls


          ou man wenn ich euch so reden hör, bekomm ich immer mehr lust mein novus esd so schnell wie möglich zu montieren

          mfg




          so mein novus, ich find auf dem video hört sich es "Böser" an als er wirklich ist. kann mich auch täuschen.

          naja so klingt er jedenfalls.. NOCH mit esd und noch net eingefahren...


          Larsagne
          • Themenstarter

          Zitat:

          aber ohne witz das ist echt geil kommt einem direkt viel schneller vor bescheuert eig ne aber was solls


          genau das denk ich auch immer.....is wirklich bissi dumm...aber egal, andere tragen push-ups um der bevölkerung was vorzuspielen...wir haben unsere lauten polos =D


          Zitat:

          andere tragen push-ups um der bevölkerung was vorzuspielen...wir haben unsere lauten polos =D


          finde ich ja mal richtig gut den spruch


          mfg björn


          is des normale das der so raucht?


          Larsagne
          • Themenstarter

          Zitat:

          is des normale das der so raucht?


          is bei mir nich anders...aber ich denk mal, das kommt auch auf die jahreszeit an....im winter kommt da ja meist ordentlich dunst rauß


          hmm jo stimmt, da könnste recht haben

          sieht im video abr krass aus


          Larsagne
          • Themenstarter

          also is bei mir auch so.....aus meinem sebring kam fast noch mehr raus


          guckt doch mal bei den ganzen anderen autos die abgase im WINTER an

          bei jedem auto sieht das mehr raus ;9 siehe atem aus dem mund is doch das gleiche :P


          ja oke
          ihr habts recht, habs vorhin auch gemerkt..^^
          nur am video sah das schon krass aus, aber is normal

          danke


          Larsagne
          • Themenstarter

          vll hat er auch ne nebelmaschine angeschlossen


          Zitat:

          vll hat er auch ne nebelmaschine angeschlossen



          nein hab ich nicht!


          Zitat:

          nein hab ich nicht!


          ach komm gibs zu


          ne den hatte ich gebraucht hier im treff für 50euro ink versand gekauft!aber schaut noch ziemlich neu aus,aber das ding is echt total geil


          Larsagne
          • Themenstarter

          also ich hab das mal heute mit ner gruppe a ab kat veglichen...meiner ansicht nach is die gruppe a einen tick lauter....aber dafür find ich blubbert der novus besser.


          so hier nun nen vergleich, meiner meinung nach hört man den unterschied kaum was ich auf die quali des hands schiebe

          hier vorher, neu, kalt und uneingefahren:



          und hier warm nach 3 wöchiger und recht guter einfahrungszeit:



          am besten klingt er in 3ten bei 3500-4000 u/min find ich.


          gelöschtes Mitglied

            schwer zu sagen, ich hatte bei einem anderen händler bestellt und einen rumänen bekommen


            gelöschtes Mitglied

              Wo hast du den bestellt ?

              bei diesem Silbersenni da ?
              oder noch wo ganz anders ?


              Larsagne
              • Themenstarter

              ad-tuning hat die aus rumänien und silbersenni hat die von ta-technix, die höher klingen als der original novus.


              ich muss mal nachschauen


              gelöschtes Mitglied

                Also dann beim Tuningschnellversand kaufen (will ja dumpfes Brummen )

                und wenn ich lieber was von der Tonfrequenz höheres will dann Silbersenni

                ok

                wie is der Rumäne eigentlich so in der Verarbeitung usw.?


                Larsagne
                • Themenstarter

                aaalso....nein erstmal

                der von silbersenni hört sich an wie ne kettensäge im stimmbruch....wirklich nicht toll. da das nicht original novus ist, sondern von der firma ta-technix produziert wird...und was wir von denen halten dürfen....sollte klar sein.

                ad-tuning ist eine virtuelle firma vom tuningschnellversand, d.h. gleicher hersteller nur anderes versandlager. was wiederum heißt, du bekommst die gleiche ware wie beim tuningschnellversand.

                ich würde nur da kaufen, wo auch novus drauf steht und nicht gruppe n oder sonst was.

                von der qualität her ist er bis jetzt für den preis super. hab gestern mal bei mir wieder scheckheft-pflege betrieben und als er auf der bühne war, sah er noch top aus...ist ja aber auch noch nicht allzulange drunter. ansonsten war er passgenau und hat von der ersten minute an, nen richtig geilen klang gehabt.


                gelöschtes Mitglied

                  also wo hast du den deinen gekauft und is der auch schön dumpf vom Klang ?

                  AD-Tuning is ne Firma vom Tuningschnellversand (das is irgendwie Klar )
                  aber soll ich da nun bestellen oder doch lieber wo ganz anders ?

                  ich blick grad voll in die Röhre und weiß genau so viel wie vorher


                  Also wie nun?

                  Ich will ja N ESD der schöön dumpf klingt und auch ned direkt die Schweißnähte aufplatzen wenn man ma hängen bleibt


                  und : Nein ich will kein Coladosenauspuff


                  Gruß Freak!


                  gelöschtes Mitglied

                    ioch hab auch nen novus drunter aus rumänien... er ist echt ganz geil laut aber hört sich irgendwie leicht offen an, aber hab gegcukt alles fest usw. und er fängt nach 4monaten schon das rosten an... bin nicht so zufrieden damit...


                    gelöschtes Mitglied

                      die rumänen werden von Stelco Romania produziert.. also am besten nachfragen obs denn ein Stelco oder ta-technix ist


                      Larsagne
                      • Themenstarter

                      nach vier monaten rost ist böse.....ja hab meinen von ad-tuning....der ist tief-röhrend


                      wie kann man den seinen auspuff "pflegen" das er nicht rostet bzw. nicht so stark rostet. verhindert kann man das ja 100% nie. Gibt es da irgendetwas?


                      gelöschtes Mitglied

                        denke da wirst nicht viel gegen machen können..
                        ich hatte zuhause noch bremssattellack rumstehen und hab dann alle blanken stellen paar mal überlackiert aber wie lange das hält weiß ich nicht
                        denke spätestens bis zur nächsten HU o. AU wenn der prüfer die kb-nr. sehen will und ich den lack wieder abkratzen darf
                        evtl hilft auch zinkspray? sonst der größte teil ist ja schon mit einer schutzschicht überzogen..
                        malibu89 wo genau rostet es denn bei dir?


                        hiho.. also hab meinen auch von silbersenni und die abe ist novus und der pot hat auch novusprägung drauf...

                        auch rumänische e nummer...

                        warum soll der dann von ta tech sein?

                        verstehe das nicht ganz...

                        gruß


                        gelöschtes Mitglied

                          bei mir rostet der an der chromblende


                          Larsagne
                          • Themenstarter

                          Zitat:

                          warum soll der dann von ta tech sein


                          bei test-erfahrungen gibt es einen threat, wo sich auch einer nen "novus" bei silbersenni geholt hat und das hat sich dann nachher als ta-technix produkt rausgestellt...darum....aber kann ja sein, dass der silbersenni auch ori-ware verschickt...kenn mich da auch nicht so aus.

                          der rost an den chromblenden ist normal, den bekommst du sogar mit politur runter...war bei meinem atu jedenfalls immer so.


                          gelöschtes Mitglied

                            okay ich versuchs mal


                            Zitat:

                            bei mir rostet der an der chromblende




                            bei mir fängt er auch langsam anner blende an.. und hab den wirklich noch nicht lange drunter


                            und ich hab meinen pott auch von silbersenni und da stet dick und fett unterm pott NOVUS drunter ^^ Papiere stammen aus rumänien.


                            Hallo infinity1986,

                            Es werden keine Schalldämpfer von Novus in
                            Deutschland hergestellt.
                            Es kommen welche auch Italien ( noch ) und der
                            Rest kommt alles aus
                            Rumänien.
                            Können Sie mir glauben, wir vertretten
                            Novus auf Messen und sind mit den
                            tätogkeiten absolutut informiert
                            Wie
                            ein Rasenmäher habe ich noch keinen Novus ESD
                            gehört.


                            Die haben ein Deutsch


                            Larsagne
                            • Themenstarter

                            rofl...


                            haha, ou man

                            die kommen wahrscheinlich selber aus rumänien


                            keine ahnung wo der herkommt.


                            Eight-Tec
                            Hirtenstr. 1
                            63628 Romsthal
                            Phone +49 6056
                            911928
                            Fax +49 6056
                            6179
                            Info@Eight-Tec.de


                            welcher händler is denn des bei ebay?
                            hast du dir da deinen Novus ESD bestellt?


                            ich frag mich nur ob ich 1x76 oda 1x90 nehme.weil ich hab links ne aussparung


                            hast du mal´n foto von der aussparung?

                            ich hab mir 2x76 bestellt, bei einem endrohr hätte ich wahrscheinlich zu dem 1x90 gegriffen.

                            geschmackssache =)


                            Larsagne
                            • Themenstarter

                            so, morgen is mein auto in der werke und da lass ich mir ein stückchen aussägen und den pott höher hängen....kann ja dann bilder machen...dann seht ihr, wie das kommt mit der aussparung. mach das aber nur, weil ich nen diffusor noch drunterschrauben will.


                            Hier sieht man glaub ich kaum.Is am linken pott.Also wenn ich genau hingucke dann seh ich es


                            Infinity03.JPG
                            Infinity03.JPG

                            Larsagne
                            • Themenstarter

                            für mich sieht das so aus, wie wenn da max. 1-rohr entlang passt...


                            @ lars: echt cool, ja klar mach bilder. mein pott kommt hoffentlich am montag fahr dann auch glei zur tuning werke
                            was bringt eigentlich diffusor?

                            @ infinity: wieso is da denn eine aussparung, doch nicht für deinen jetzigen esd, der hängt ja drunter...


                            Larsagne
                            • Themenstarter

                            diffusor...um hinten tiefe zu gewinnen...hab ja schweller und lippe dran und dann sieht das bei der tieferlegung noch keiliger aus...da muss ich bisschen entgegenwirken =D


                            Frag mich was.
                            Wer da ein Rohr reinballern und ende


                            wie sieht den so ein diffusor aus, sorry kann mir da etz überhaupt nix vorstelln


                            Larsagne
                            • Themenstarter

                            ist so ein ansatz, den man drunterschraubt...gib bei google heckdiffusor ein, dann siehst es.


                            Sodala hab jetz 1x76 bestellt.Hoff der passt weil stand dort polo 6n 94-?


                            Larsagne
                            • Themenstarter

                            d.h. bis 99...passt also.


                            was.meiner is ez 2000


                            Larsagne
                            • Themenstarter

                            ja is ja wurst...is ja baugleich wie beim 6N


                            Hab grad geguckt bj hab ich nix gefunden.
                            Aber Typ Bezeichnung steht 6N.


                            jaaa der passt!


                            ja is ja gut jungs.dacht nur weil meiner ein torrero is is ein reimport.


                            Larsagne
                            • Themenstarter

                            macht ja keinen unterschied ob aus spanien oder dschörmenie


                            dschörmenie


                            Sodala hab seit 2 Std den Novus drunter.
                            Ich hoff der wird noch lauter.Find ihn jetz bissl leise.

                            irgendwie kann ich kein foto hochladen


                            SDC10267.JPG
                            SDC10267.JPG

                            coole sache, von welchem anbieter hast ihn etz gekauft?
                            wie war die passgeanuigkeit?

                            meiner kommt morgen drunter


                            Ad-Tuning heissen die glaub ich.

                            Passgenauigkeit war eig gut.Is ein bisschen schief der Endtopf,was aber nicht auffällt weil mein Rohr ja rund is

                            Nur erwarte jetz am Anfang nicht zuviel.
                            Also ich hoff er wird um einiges lauter.
                            Weil so wie er jetz is is er eindeutig zu leise.


                            SDC10264.JPG
                            SDC10264.JPG

                            so war heut bei der werke.
                            Der Novus ESD wird zurückgeschickt, da mein mittelschaldämpfer durchgerostet ist.

                            Werde mir jetzt ne Supersport Poweranlage holn aus Edelstahl denke das is die beste Lösung =)


                            Holst ne Komplettanlage?
                            Ich weiss nicht also wenn der nicht lauter wird.
                            Bau ich ihn wieder ab das steht fest.


                            jop, hat mir der chef von der werke empfohlen, da wie gesgat mein mittelschalldämpfer auch durchgerostet ist.
                            zuerst hat er mir eine bastuck kompletanlage vorgeschlagen, jedoch würde diese unter der heckstossi hängen :/
                            Bei Supersport machen die mir ne sonderanfertigung
                            is die beste lösung meiner ansicht nach...

                            ja innerhalb von 4 wochen kannste ihn zurückschicken ohne angabe eines grundes =)


                            Larsagne
                            • Themenstarter

                            rofl, ihr seit mir solche eierköppe ... ich frag mich, was ihr euch da gekauft habt, bzw. was euch da zugeschickt wurde...


                            hey lars, mein esd passt an sich doch.
                            Nur ist mein mittelschalldämpfer durchgerostet & da macht sich halt ne komplettanlage besser.


                            Meiner passt auch perfekt.
                            Aber der Sound ich weiss nicht.Der hört sich langweilig an


                            Larsagne
                            • Themenstarter

                            komisch komisch....bei zeit mach ich nochmal von meinem einen "soundcheck" hab jetzt gute 1000km verbraten und er ist nochmal lauter geworden.


                            ja der surrt bisschen.
                            Ich mein bin vllt jetz 50km mit dem gefahren.
                            vllt kommt er ja noch


                            so verrostet sieht mein novus mitlerweile aus.. hab den wenns hoch kommt 3 monate unter und hab den in der zeit 3 mal geputzt! den rost bekomm ich auch nicht mehr weg poliert :(

                            aber da haben wirs wieder, wer billig kauft...


                            11022009526.jpg
                            11022009526.jpg

                            ich hab auch den aus Rumänien der klingt scho gut


                            gelöschtes Mitglied

                              schweinelaut von der ersten minute an

                              novus aus rumänien

                              leider viel zu nervig im alltag. für tuningprojekt wär der super.


                              Ich hab jetzt auch nen neueren Novus und MSD.....

                              Macht gut krach


                              Zitat:

                              leider viel zu nervig im alltag.


                              zu laut gibts nich


                              eben drum, hab vorkurzem auch wieder ein verbaut eig janz gut aber der msd muß wech


                              werd mir ne msd attrappe holen find ihn zu leise.


                              gelöschtes Mitglied

                                Ich war letzens in Herne bei Novus und war mir nen MSD Ersatzrohr holen und in Verbindung mit dem Supersport ESD isses doch schön laut
                                Gab sogar schon ne Anzeige
                                Wurde aber zu meinen Gunsten beendet

                                Gruß Freak!


                                Naja so laut kanns doch gar ned sein oda


                                Also meiner ist ja aus rumänien finde den net laut also Höhrst kein killometer weit


                                Zitat:

                                Also meiner ist ja aus rumänien finde den net laut also Höhrst kein killometer weit


                                fährst ja auch kein doppelweber mit msd ersatzrohr und anständigen esd


                                Ne Soundmässig ist Nur der Novus endschalldämpfer drunter den höhrt ma mehr so wen er ziehen muss z.B. im Berg oder Beschleunigung


                                gelöschtes Mitglied

                                  hey hab seit gestern auch nen Novus drunter (2x 76mm endrohre).
                                  Meiner kommt auch aus Rumänien.
                                  Ich dachte erst als ich den Motor anließ das ich nen Loch irgendwo hätte oder das irgendwo beim Verbindungsstück nen Öffnung war, weil der erst so klang. Aber hab keines da gehabt.

                                  Wird das teil noch lauter wenn der mal richtig warm wurde ?

                                  Ich habe gestern Abend mal ein Rohr zugehalten und musste Feststellen das der dann etwas leiser ist aber auch Tiefer klingt dann.

                                  Nun die Frage; würde die Variente mit einem Endrohr genau so klingen ?


                                  hey

                                  ich hab etz auch ein NOVUS drunter seit 4 tagen ca.
                                  ich muss sagen der is der hammer.
                                  nur der hat ein loch zwischen 2000 und 2500/3000 Drehungen
                                  hab 60 ps.

                                  aber sonst echt hammer pott. RUMÄNIEN hihi


                                  Mein Novus kommt wieder ab.
                                  Der rostet nachm Monat schon.
                                  Hol mir jetz ne Komplettanlage.


                                  Larsagne
                                  • Themenstarter

                                  Zitat:

                                  Mein Novus kommt wieder ab.
                                  Der rostet nachm Monat schon.
                                  Hol mir jetz ne Komplettanlage.


                                  rofl. da hast wirklich qualität erwischt. hab meine karre heute mal auf der bühne gehabt und der ist noch wunderbar. trotzdem kommt im herbst endlich meine langersehnte fox-duplexanlage hin...


                                  Jo bei mir kommt ne Anlage von BN-Pipes drunter.

                                  Was kostet den deine Fox?Is schon Komplett oda?


                                  Larsagne
                                  • Themenstarter

                                  ja ist komplett. kostenpunkt 730€


                                  Meine kostet normal 745€ ich krieg sie für 700


                                  Larsagne
                                  • Themenstarter

                                  sack

                                  naja, bei mir ist der einbau inklusive + abschlepphaken wegflexen + heckstoßi bearbeiten. also ich bin ganz zufrieden damit. ist halt vom klang her deutlich geiler als bastuck und hat nich jeder


                                  Meine is auch mit Einbau-TÜV-Heckschürze bearbeiten falls erforderlich
                                  Hehe die BN-Pipes hat auch ned jeder


                                  & ich hab jetzt ne Supersport Komplettanlage auch mit allen drum & dran. Tüv eintragen, heckstossi bearbeiten usw..
                                  für 700 EUR & finde den klang echt jetzt schon super =)


                                  Kannst Du mal ein Soundfile erstellen?


                                  gelöschtes Mitglied

                                    So, ich hab jetzt seit gestern meinen Novus 2x76 DTM drunter weiß jetzt nicht wie der deutsche wäre, aber ich hab nen Rumänen und bin erstmal von Bonn nach Köln zum Burger King geheizt und dann zurück, war echt nett macht gut Lärm. Wird in 2 Wochen aber richtig eingefahren, da fahr ich nach Lichtenfels, dass sind gut 600km danach sollte er sich dann so richtig entfalten, aber ich bin jetzt schon zufrieden.
                                    Das einzig ärgerliche war, dass keine Schellen dabei waren und ich zu 1 Werkstatt, 1 Autohaus und danach noch zu nem Teilelieferanten musste (Wessels&Müller) um 2 größere Schellen zu bekommen, die dann 1.70€ gekostet haben ... (und dafür gurk ich durch halb Bonn ...)


                                    Edit: Viele haben das Problem gehabt den nicht gerade drunter zu bekommen, ich habs auf Anhieb geschafft, war nicht wirklich schwer. Leider hab ich genau an der Stelle ne Delle in der Stossi vom Vorbesitzer aber die fällt durch den Pott kaum noch auf


                                    ich hab seit heute auch einen romänischen novus esd drunter. der klang ist echt super . hatte vorher nen sebring drunter, der war zehnmal schlechter. wenns langt. ich habe nur das prob, dass das rohr zum msd auf der hinterachse aufschlägt wenn ich bodenunebenheiten zu schnell erwische. ich habe auch schon mal gelesen,das einige novus-fahrer das gleiche prob hatten. die haben hitzebeständige silikonmatten auf der achse befestigt. jetzt meine frage: woher bekommt man die und was kosten die


                                    Larsagne
                                    • Themenstarter

                                    die bekommst im baumarkt. bei toom in stuttgart kosten sie 7,99€ für ein stück mit der maße 50x50cm


                                    und diese silikonmatte wird dann wie auf der achse befestigt? oder wird sie ums rohr gelegt und mit schellen befestigt?


                                    Larsagne
                                    • Themenstarter

                                    also wir haben so zeug um unser ofen-rohr....damit kann man ja auch isolieren. befestigt ist das bei uns mit dazugehörigen pet-klebern. also die waren bei uns mit dabei, die sind hitzeresistent bis 600°C. aber wenn du es auf die achse machst würde ichs mit gaffa-tape oder sowas machen...oder kabelbinder....keine ahnung =D


                                    danke. werd am dienstag erstmal in den baumarkt wandern und mal kuckn was sich da so anbietet. wo ein wille is is auch ein weg. wär ja gelacht wenn man das ding nicht festbekommt.


                                    polotreff.de
                                    #206 - 31.05.2009silbersenni innen hohl novus s-rohr herstellerland 5 silbersenni sound vw polo 2010 herstellerland wo sehe ich das herstellerland meines autos vw herstellerland mit d novus gruppe a lautstärke silbersenni test novus lauter machen wo wird der polo hergestellt novus silbersenni herstellerland polo klang silbersenni silbersenni novuas silbersenni novus herstellerland vw polp "herstellerland vw polo 2010" novus unterschiede vw polo g40 herstellerland
                                    Antworten erstellen

                                    Ähnliche Themen