vw teilemarkt

Blinkeransteuerung

gorgo1984
  • Themenstarter

Hallo zusammen.

Ich habe mir folgende Funkfernbedienung inkl. Modul gekauft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120164882580&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Die ZV funktioniert schon einwandfrei mit dem Funkmodul. Das Modul habe ich hinten im Kofferraum angeschlossen an der ZV-Pumpe. Meine Frage ist, wie schließe ich die beiden Braunen Kabel des Moduls an die Blinkersteuerung an? Ich weiß das eins an grün/weiß und eins an grün/schwarz dran muss. Muss ich die entsprechenden Kabel die zurzeit hinten links und rechts angeschloßen sind, also grün/weiß und grün/schwarz vom Stecker abknipsen(Blinker) und dann mit dem KAbel vom dem Modul verbinden?

Bin leider technisch nicht ganz so versiert.

Danke schonmal im Voraus.



schließ die kabel des moduls einfach mit an die blinker.
dann müsste es klappen.

war bei mir zumindest so, hatte aber auch vorher keine drin.


bau deinen warnblinklichtschalter aus und schließ die beiden braunen kabel dann an das grün/weiße und grün/schwarze kabel an, dann gehts auch



Da die Frage ja wohl hauptsächlich ist,WIE du die Kabel anschließen sollst,sage ich einfach mal:Stromdiebe!
Guckst du hier:http://www.shop-014.de/michawi-g731-10_Stromdiebe_Abzweigverbinder_in_ROT_f.html

Damit brauchste die originalen Kabel nicht auftrennen und is deswegen ne recht einfache Variante.

WO du die Kabel abgreifen kannst,wurde hier ja schon zur Genüge erläutert.


gorgo1984
  • Themenstarter

Ok, danke schon mal für die Antworten. Aber muss ich die Kabel des Moduls nur an einer Seite, also rechts wo das Modul an der ZV-Pumpe angeschlossen ist an dem Blinkerkabel hinten anschließen? Und links hinten auch?


Ääääääääähm,ich komm gerade mit deiner Fragestellung nicht so wirklich zu Rande,aber du musst ein Kabel eben an schwarz/grün und ein Kabel an schwarz/weiß anschließen.
Am Schalter für's Warnblinklicht haste logischerweise gleich beide an einem Fleck,ansonsten kannste die aber auch im Motorraum oder hinten bei den Rückleuchten anschließen.
Hoffe,das war so ungefähr das,was du wissen wolltest?!


gorgo1984
  • Themenstarter

ich meinte damit, ob es reichen würde beiden braunen Kabel des Steuerungsmoduls nur rechts hinten am stecker bzw. kabel des blinkers anzuschließen. was sind das eingentlich für komische kunststoffdinger die an manchen kabeln dieses moduls dran sind?sind das sicherungen?


Zitat:

ich meinte damit, ob es reichen würde beiden braunen Kabel des Steuerungsmoduls nur rechts hinten am stecker bzw. kabel des blinkers anzuschließen.


Warum beide Kabel rechts hinten?Du musst doch einmal links und einmal rechts an den Blinker?!


gorgo1984
  • Themenstarter

ah ok, also einmal hinten rechts und links am blinker anklemmen. also mit stromdieben scheint es wie schon gesagt wurde am einfachsten. aber wenn das kabel was zum linken blinker gehen soll zu kurz ist. kann man das auch mit stromdieb verlängern? und was sind die kunststoffteile bei manchen kabeln?



Stromdiebe dienen zum Abgreifen,ohne dass man das "Spenderkabel" auftrennen muss,nicht zum Verlängern!
Verlängern kannste zur Not einfach mit Lüsterklemmen und nem anderen Kabel.

Was genau wiederstrebt dir so daran,das Ganze beim Warnblinklicht-Schalter anzuschließen?

Und was die ominösen Kunststoffteile sind,kann ich dir so ohne Foto oder genauere Beschreibung auch nich verraten,das kann vieles sein...


gorgo1984
  • Themenstarter

danke das hat mir jetzt schon sehr viel geholfen, PoloTimmey. Wenn ich jetzt Lüsterklemmen zum verlängern nehme, kann ich dann jedes x-beliebige Kabel bzw. leiterquerschnitt nehmen oder sollte es der gleiche sein? Muss ich bei lüsterklemmen was bestimmtes beachten, abisolieren etc.?

Warnblinkschalter sitzt ja vorne, und den möchte ich schon gerne behalten


Zitat:

Warnblinkschalter sitzt ja vorne, und den möchte ich schon gerne behalten


Den will dir ja auch keiner wegnehmen,du sollst ihn nur ausbauen,die Kabel da anklemmen und ihn dann wieder einbauen!

Querschnitt kannste im Prinzip jeden x-beliebigen nehmen,is ja nur ne Steuerleitung.

Na ja,du isolierst die Kabel halt ab,verbindest sie mit der Lüsterklemme und gut is!Wahrlich kein Hexenwerk!


gorgo1984
  • Themenstarter

dann müsste ich ja nen kabel von hinten vom kofferaum nach vorne zum warnblink-schalter legen mit verlängerung und lüsterklemmen. ne ich denke ich werde die beiden braunen kabel, also eins nach grün-schwarz für rechten blinker hinten verbinden mit stromdieb oder lüsterklemme. das andere braune kabel mit lüsterklemme verlängern zum linken blinker hinten. dann mit stromdieb/lüsterklemme verbinden mit schwarz/weiß für den linken blinker.

danke für die schnellen und präzisen antworten. werde euch mitteilen ob ichs hinbekommen habe.


Wenn du sowieso schon alles hinten im Kofferraum hast (hab ich jetzt erst gerafft) dann is das natürlich sinnvoller,ja!

Viel Erfolg!


gorgo1984
  • Themenstarter

noch eine kurze frage, jemand nen tipp, wie ich das verlängerungskabel am besten zum linken hinteren blinker lege ohne das es stört?


hä?
also hast du doch nicht schon ein dafür vorgesehenes Modul/Platine?
ohne scherz, leg doch am besten die beiden kabel nach vorne an den Warnblinklicht-schalter.
(habs auch so gemacht, tut 1A)
das ist die einfachste lösung und alle Blinker blinken auf (Vorne,Seite und Hinten).
und nicht nur hinten!

Gruß


gorgo1984
  • Themenstarter

ja klar habe ich so nen modul, aber extra beide kabel des moduls nach vorne legen mit verlängerung ist doch blöd, wenn das modul hinten an der zv-pumpe angeschlossen ist. das modul hat ja extra so 2 stecker, das man an das eine kabel an der zv-pumpe anschließt und das andere an den original kabel von vw. das wäre ja schon ein wenig blöd dann extra die zwei kabel vom modul extra nach vorne zum warnblink-schalter zu legen. zu mal in der anleitung steht, das man das modul hinten anschließen soll.


Zitat:

das ist die einfachste lösung und alle Blinker blinken auf (Vorne,Seite und Hinten).


Das dürften sie wohl auch tun,wenn man die Kabel hinten anschließt!


Hast du den Klappschlüssel gekauft?
Wenn ja wie funktioniert es mit den Schlüsselrohlingen, sodass du deinen eignen Schlüssel verwenden kannst? Sprich Fernbedienung und Schlüssel zusammen

Habe evt vor mir dies auch anzuschaffen
mfg


gorgo1984
  • Themenstarter

Ja das mit den Schlüsselrohlingen klappt. musst nur aufpassen welche art schlüssel du nimmst. es gibt einmal innenbahn- und außenbahnschlüssel. ich selber besitze die innenbahnschlüssel. habe die bei der bestellung mit angegeben. gehst zum schlüsseldienst deines vertrauens hin und lässt ihn nach deinen schlüssel anfertigen. dann schraubst du den schlüssel an den klappteil fest und gut ist.


ok thx

und den transponder von der wegfahrsperre kann ich auch problemlos übernehmen?

mfg


gorgo1984
  • Themenstarter

das weiß ich nicht, kann ich dir nicht sagen. denke wenn der funkkanal übereinstimmt schon, aber wie gesagt weiß ich nicht.


gorgo1984
  • Themenstarter

Habe mir heute meine Schlüsselrohlinge anpassen lassen. jetzt stehe ich aber noch vor einem problem. meine 98er polo hat in der mitte des schlüssel das teil für die wegfahrsperre. kann man diese art der wegfahrsperre überhaupt im rohling einbauen? ich meine autotüren gehen auf. aber wegfahrsperre greift mit den neuen schlüsselrohlingen.

hier mal ein bild des schlüssels:


schluessel.jpg
schluessel.jpg

Das was du meinst ist ein Transponder und das was du auf dem Bild gezeigt hast ist nicht der Transponder. Der Transponder sitzt IM Schlüssel, also in dem Plastikgriff. Ich weiß nicht ob er sich einfach öffnen lässt oder du den aufbohren musst.


gorgo1984
  • Themenstarter

Aber das Runde Kunststoffteil geht dann doch zum Transponder hin oder? also müsste ich das gehäuse öffnen, transponder vorsichtig entfernen und in den klappschlüssel einbauen? aber der transponder sitzt doch dann in der mitte des schlüssels?


der transponder kann schon aus dem original schlüssel genommen werden... aber nur vorsichtig! einfach den schlüssel "aufhebeln".

ich habe dieselbe funkfernbedienung bestellt, meine frage ist nun, ob dieser transponder auch in die ffb passt und auch damit funktioniert?


Das Runde Ding hat nichts mit dem Transponder zu tun. Der Transponder müsste auf deinem Bild gesehen rechts unten in der Ecke liegen (ist zumindest bei mir so).
Theoretisch müsste der Transponder da passen. Die müssen ja einen Platz für den Transponder haben und soweit ich weiß gibts keinen großen Größenunterscheide bei Transpondern.

edit: Übrigens bitte das Bild rausnehmen oder den Schlüsselschaft unkenntlich machen, aus Sicherheitsgründen.


gorgo1984
  • Themenstarter

Bild verändert. gut denn habe grade den klappschlüssel mal aufgeschraubt, da wäre platz drin. muss ich sonst noch was beachten?


polotreff.de
#29 - 03.11.2008wo schließe ich die blinkeransteuerung an
Antworten erstellen