Hallo,
wie oben schon steht, wollte ich gerne wissen ob die Kolben vom 3f und G40 gleich sind. Lt. ETKA haben beide die selbe Größe von 75,00mm jedoch zwei verschiedene TNs:
3F Kolben 030 107 065 P
G40 Kolben 030 107 065 AG
Der 3F hat doch eigentlich 72 MM und der G40 75
3F:
Bohrung: 75mm
Hub: 72mm
--------------------
G40:
Bohrung: 75mm
Hub: 72mm
--------------------
Sind also identisch!
Gruß
Der Sisko
Hallo
Ich würde sagen ihr habt recht und nicht recht.
Die Bohrung (75 mm) ist gleich,aber der Brennraum im Kolben ist unterschiedlich (3F ja am Ende 10:1 und der G glaube 8:1 verdichtet) und daher auch unterschiedlich ET Nr. (Kolbenformkurve und Besichtung ist auch noch anders).
MfG Christoph
genau so stimmt das g40 und 3f sind oben anders geformt und wenn du die in einen 3f baust ohne lader turbo oder so dann fährt sich das mal richtig schön mies da ja die Kompre. fehlt
g40 kolben sind geschmiedet
Zitat:
wenn du die in einen 3f baust ohne lader turbo oder so dann fährt sich das mal richtig schön mies da ja die Kompre. fehlt
Hallo
Hab jetzt auch noch paar technische Daten gefunden.
3F G40
Kompressionshöhe 42,9 40,2 (Bolzenmitte - Kolbenboden)
Muldentiefe 12,9 13,6
Muldendurchmesser 56,6 56,0
Bolzenlänge 54,0 58,0
MfG Rudolph
Bin auch der Meinung das der G40-Block Schmiedekolben hat!
Müssten sogar von MAhle sein. 3F und G40 sind nicht identich.
Fast alle Kolben sind von Mahle.
Auch welche die nicht gaschmiedet sind.
Hauptsächlich die Brennraumform ist anderst.
Was hast den vor?
sehen identisch aus
sind aber Schmiedekolben
sind von Mahle
und haben auch dementsprechend anders gewicht
3f kolben brennen dir wahrscheinlich in G durch auf dauer
Ich glaub nicht das da original Schmiedekolben sind, weil bei Firmen wie SLS z.B. gibts AT Motore mit Serienkolben und mit Schmiedekolben.
mein teiledealer hat mal nachgeschaut und hat auch gesagt das die orig g40 schmiedekolben sind.
Hi, die G40-Kolben sind keine Schmiedekolben, die haben nur einen verstärkten Kolbenboden.
An einem sauberen Kolben kann man die unterschiedlichen Legierungen von Kolbenboden und dem Rest des Kolbens an der etwas anderen Farbe erkennen.
MfG
k_jetpolo
soll das jetzt heißen das er mir schmiedekolben verkaufen wollte für 150€/stk mit kolbenringen?
also, sind die kolben die heute als ersatz geliefert wurden geschmiedet?
wurde jedenfalls so im katalog angezeigt
Original VW (Kolbenschmidt) sind nicht geschmiedet. Evtl. ist aber der Kolbenboden geschmiedet.
In der Bucht gibt es im Moment für 140/Stk. KS-Kolben und Wössner Schmiedekolben für ca. 150/Stk.
MfG
k_jetpolo