vw teilemarkt

3F und G40 Kolben gleich?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,
wie oben schon steht, wollte ich gerne wissen ob die Kolben vom 3f und G40 gleich sind. Lt. ETKA haben beide die selbe Größe von 75,00mm jedoch zwei verschiedene TNs:

3F Kolben 030 107 065 P

G40 Kolben 030 107 065 AG

Der 3F hat doch eigentlich 72 MM und der G40 75

3F:

Bohrung: 75mm
Hub: 72mm
--------------------
G40:

Bohrung: 75mm
Hub: 72mm
--------------------

Sind also identisch!

Gruß

Der Sisko

Hallo
Ich würde sagen ihr habt recht und nicht recht.
Die Bohrung (75 mm) ist gleich,aber der Brennraum im Kolben ist unterschiedlich (3F ja am Ende 10:1 und der G glaube 8:1 verdichtet) und daher auch unterschiedlich ET Nr. (Kolbenformkurve und Besichtung ist auch noch anders).
MfG Christoph

genau so stimmt das g40 und 3f sind oben anders geformt und wenn du die in einen 3f baust ohne lader turbo oder so dann fährt sich das mal richtig schön mies da ja die Kompre. fehlt

gelöschtes Mitglied

g40 kolben sind geschmiedet

Zitat:

wenn du die in einen 3f baust ohne lader turbo oder so dann fährt sich das mal richtig schön mies da ja die Kompre. fehlt

Kompression und Verdichtung sind nicht das gleiche...

Hallo
    Hab jetzt auch noch paar technische Daten gefunden.
    3F G40
    Kompressionshöhe 42,9 40,2 (Bolzenmitte - Kolbenboden)
    Muldentiefe 12,9 13,6
    Muldendurchmesser 56,6 56,0
    Bolzenlänge 54,0 58,0
    MfG Rudolph

Bin auch der Meinung das der G40-Block Schmiedekolben hat!
    Müssten sogar von MAhle sein. 3F und G40 sind nicht identich.

Fast alle Kolben sind von Mahle.

Auch welche die nicht gaschmiedet sind.

Hauptsächlich die Brennraumform ist anderst.

Was hast den vor?

sehen identisch aus
    sind aber Schmiedekolben
    sind von Mahle
    und haben auch dementsprechend anders gewicht
    3f kolben brennen dir wahrscheinlich in G durch auf dauer

Ich glaub nicht das da original Schmiedekolben sind, weil bei Firmen wie SLS z.B. gibts AT Motore mit Serienkolben und mit Schmiedekolben.

mein teiledealer hat mal nachgeschaut und hat auch gesagt das die orig g40 schmiedekolben sind.

Hi, die G40-Kolben sind keine Schmiedekolben, die haben nur einen verstärkten Kolbenboden.

An einem sauberen Kolben kann man die unterschiedlichen Legierungen von Kolbenboden und dem Rest des Kolbens an der etwas anderen Farbe erkennen.

MfG
    k_jetpolo

soll das jetzt heißen das er mir schmiedekolben verkaufen wollte für 150€/stk mit kolbenringen?

also, sind die kolben die heute als ersatz geliefert wurden geschmiedet?
    wurde jedenfalls so im katalog angezeigt

Original VW (Kolbenschmidt) sind nicht geschmiedet. Evtl. ist aber der Kolbenboden geschmiedet.

In der Bucht gibt es im Moment für 140/Stk. KS-Kolben und Wössner Schmiedekolben für ca. 150/Stk.

MfG
    k_jetpolo

polotreff.de
    #17 - 30.10.2008kolben für polo 3f kolbenmasse polo 3f kolben polo 3f nz kompressionshöhe g40 kokben 3f g40 kolben 3f gewicht kolben g40 kolben bohrung 75mm kompressionshöhe mahle kolben 75 mm 86c kolben gleich? 3f kolben einbaurichtung für polo 3f g40 polo 3f block im g40 hub bohrung 3f kompressionshöhe g40 bohrung 3f polo 3f mit g40 lader schmiedekolben 75 mm bohrung polo unterschiedliche kolben 3f kolben technische daten
    Antworten erstellen