vw teilemarkt

Abgasuntersuchung durchgefallen was nu?

Nordmann
  • Themenstarter

Moin Leute,
ich war gestern mit meinem 6N bei der Dekra zur HU und alles super gelaufen, nur zwei Kleinigkeiten, sonst ok.
Dann sollt ich noch zur AU. Die hab ich leider nicht bestanden.

zum Polo:
Bj 1995
1,3L / 55PS
193000km
Motor alles original, kein Sportluftfilter, Sportauspuff etc.

Lambdawerte waren, wenn ich das richtig gesehen hab in Ordnung.
Der CO²-Wert war das Problem.
Der Dekramensch meinte, dass er zu fett laufen würde.
Der meinte ich soll zu ner Werkstatt, bin ich aber nich so für, habe gerade erst schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich war heute bei VW und hab gefragt, ob die da nen Fehler auslesen könnten, der meinte aber, dass wenn im Cockpit keine Lampe leuchtet könnte man da auch nix auslesen.
Der hat was von Lambdasonde und Temperaturfühler gesprochen.
Was kann ich nun selber tun?
Wie machen die das in ner Werkstatt auch nur Austauschen und nachschaun ob´s besser wird?

wäre für jeden Tip dankbar



Klar kann man den Fehlerspeicher auslesen.. Da muss keine Lampe an sein!


also wenn ich au machen war, immer in der werkstatt meines vertrauens hatte wenn es not tat er das alles eigestellt so das es alles gestimmt hat...

und wie raptile sagt kann man auslesen ohne ne lampe die leuchtet



Nordmann
  • Themenstarter

ok dann sollte ich mal zu ner anderen Werkstatt fahren. können das nur die bei VW oder im Prinzip jede Werkstatt?
Und was kann man da einstellen, hn Kollege von mir ist Golf 2 Schrauber und der sprach von Einstellmöglichkeiten am Luftmengenmesser.


das kann eigentlich jede werkstatt die nen plan hat und sich nicht dumm anstellt lmm einstellen kann man is richtig.


Nordmann
  • Themenstarter

erstmal danke

Würde man beim Auslesen auch feststellen, dass z.B. die Lambdasonde defekt ist?
Und ist das möglich, dass das ne Einstellungssache ist, obwohl ich da nie dran herumgefummelt hab?


beim auslesen sollte man erkennen ob die lamda defekt ist...

das kann ich dir nicht genau sagen, aber ich denke mal es wird einstellbar sein.


also mann kann den fehlerspeicher auslesen , aber wenn keine lampe an war bringt es nicht wirklich viel , da dann ja kein fehler vorliegt !
hast du aab und zu in der letzten zeit vielleicht auch etwas startprobleme wenn er ganz kalt ist !?
dann würde ich wirklich den temperaturfühler tauschen das kann dann sein das er nen falschen wert ans steuergerät gibt und er dann das gemisch anfettet !

mfg stefan


Hallo ? Leute?

6N1 und Motorchecklampe?

Zeig mir dir mal

Selbst wenn alle Zündkabel defekt wären und kein Pott mehr läuft,leuchtet keine Lampe auf, höchstens die Oel-Leuchte

Vll. hat der GTI und der 1.4 16V ne Motor-Checklampe beim 6N1 aber die 45,50,55,60,75 ps Motoren sicher keine!

Also,du kannst damit zu fast jeder Werkstatt hinfahren ,solange die ein Diagnosegerät haben und das haben fast alle
Vermutlich Lambdasonde nen Fehler,kann aber wie schon hier gesagt mit dem Temp.fühler zusammen hängen.
Wenn der Temp.fühler defekt ist,denkt das Steuergerät der Motor ist kalt und fettet an!

Und bei dem Motor kann du vll. die Zündung einstellen aber sonst wars das auch schon bald!
Per Hand kannst du den nicht mal ebend anfetten oder so!


Mfg

BlackBull



Nordmann
  • Themenstarter

Ich muss sagen in letzter Zeit tut er sich besonders bei Kälte ein wenig schwer beim anspringen. Also nach ganz kurzem orgeln kommt er dann, aber manchmal wenn ich dann mit wenig Gas losfahre, streikt er son bisschen, dann geb ich mehr Gas und dann fängt er sich wieder.
(oh Gott 4mal dann in einem Satz)
Kann ich den Temperaturfühler selbst tauschen? und wo find ich den?


da hat mein vorredner recht ! hatte es überlesen , dachte es wär nen 6n2 , beim 6n1 gibt es keine motorkontrollleuchte !
also auslesen und dann weißt du mehr

mfg stefan


Nordmann
  • Themenstarter

Ok danke BlackBull.
Ich hatte mich schon gefragt ob diese Lampe im Fehlerfall auf ganz ominöse Art und Weise plötzlich aus dem Armaturenbrett geschossen kommt und den gesamten Innenraum in gleißendes Licht taucht.


hi ! guck mal auf dem foto da wo der rote kreis ist !


temperaturfühler.JPG
temperaturfühler.JPG

Nooo Problem

@PoloBandy

Schöner Motor ist das ein AEE?

Yamm Yamm


Nordmann
  • Themenstarter

danke, quasi unter der Verteilerkappe.

noch ne dumme Frage:

Ist das der gleiche Temperaturfühler der auch der Temperaturanzeige die Werte liefert? Weil die funktioniert tadellos!


Soweit ich weis hat der Polo 2 Temp.fühler!

Also wenn die Anzeige funktioniert muss das noch lange nicht heissen dass alles i.O. ist

Also lass erstmal Fehlerspeicher auslesen und dann weiste mehr


hi ! ja das ist ein aee er wird demnächst in meine karosse verpflanzt !
ja er hat zwei fühler ich würde einfach beide tauschen , wenn der eine schrott ist läst der andere meistens nicht lange auf sich warten !

mfg stefan



Mein AEE Motor wartet auch in der Garage auf mich ,dass er endlich eingepflanzt wird


Ich warte nur noch auf den Zylinderkopf.

Motorblock hab ich und das Motorsteuergerät ist heute auch angekommen

Oh man,das ist wie Weihnachten


ja da hast du recht !
ich muß bei mir noch ne neue kupplung und nen zahnriemen mit wasserpumpe drann machen , wenn da nur das geld für da wäre !
sobald ich es habe geht es weiter mit der verpflanzung !


Ja mit nur ebend Kopf ist es bei mir auch nicht getan,muss noch neue Düsen einbauen in den Ansaugkrümmer für die LPG Anlage,neue Auslassventile einschleifen,neuen Zahnriemen druf ja und natürlich die Dichtungen ebend alle mit neu machen.

Jaja,das Geld das Geld,bin selber schüler,weis wie das ist!

Aber dafür habe ich hier glaub ich fast den Günstigsten AEE


dueinst wegen gas !? kommt bei mir eventuell auch noch rein , wir bauen bei uns auf der firma gasanlagen ein ! also denke ich mal wir 2 werden die zwei günstigsten haben wenn wir fertig sind !


Nordmann
  • Themenstarter

interessant.
kann man ja richtig neidisch werden bei eurem Geschwärme.
Wo ich gerade merke, dass du da Experte bist:
Ist es auch problemlos möglich in einem 6n2 Gti eine LPG-Anlage nachzurüsten?
Und mi welchen Kosten muss man da so rechnen?


also solange es kein direkteinspritzer ist kann mann eigentlich jeden vw umrüsten !
also bei uns kostet es so 2400,- bis 2500,- alles drum ind drann !
es gibt auch günstigere angebote aber die taugen meistens nichts ! wir machen das schon seid 10 jahren und haben noch nie großartige probleme bei irgendnem fahrzeug gehabt , aber haben schon viel schrott gesehen was andere umrüster eingebaut haben ein kleines beispiel ist nen tank mit bauschaum rundherum zu geschäumt damit er hällt und so weiter !
also wir verbauen einen der marktführer von lpg anlagen und zwar Landi !
und die laufen echt top !


kann nich einfach der kat im arsch sein und deswegen sind die CO2 werte so hoch?


und was ist dann mit den lambdawerten !? die wären ja dann auch im arsch und nicht so top !
entweder kat am arsch oder nicht , aber dann sind alle werte im eimer und nicht nur einer !


war ja nur ne überlegung bin da kein spezi^^


ist ja in ordnung war auch nicht als anmache gemeint ! aber das kann es nicht sein


Nur mal so um zum Thema zurückzukommen

Jediglich der 6N mit Klima hat dort 2 Fühler.
6Ns ohne Klima haben jediglich einen Fühler welcher 4 Pins hat und dadurch das Steuergerät und die Cockpitanzeige mit Signalen versorgt.

Mfg


hatte er nicht geschrieben das er klima hat ! ? oder nicht


Hab nochma geguckt sicherheitshalber, da steht nix von Klima

Mfg


Nordmann
  • Themenstarter

Also Klima hat er nich!
@ hauti

heißt das nun das der Temperaturfühler komplett in Ordnung ist, wenn die Anzeige funktioniert?


Nordmann
  • Themenstarter

@ Hauti

in einem anderen Thread hast du beschrieben, wie man den Temperaturfühle prüfen kann.
Ist das bei mir denn nun auch so, dass ich quasi zwei unabhängige Fühler in einem Gehäuse habe, oder ist da einer drin, der halt nur auf 4 pins geführt wird?


Also das is nur ein Fühler der aber 4 Pins speist.
Also wenn die Anzeige im Cockpit geht, scheint er noch in Ordnung zu sein.
Was natürlich sein kann ist, dass die Leitungen die zum Steuergerät gehen nen Hau weg ham bzw. die Pins am Fühler die zum Steuergerät gehören.

Mfg


Nordmann
  • Themenstarter

Ok danke.

Ich werd nächste Woche mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und mit hn bisschen Glück finde ich ja dadurch den Fehler.

Mir fällt gerade was passendes zum Thema ein.

Bei dem Polo 6n2 von meinem Vater gibts da ein änliches Problem.
Nur bei ihm funktioniert die Anzeige im Cockpit hin und wieder nicht, muss ein Wackelkontakt sein, denn wenn man da am Stecker wackelt, gehts manchmal und dann wieder nich. Hab da mal Kontaktspray in den Stecker gesprüht aber immernoch das selbe Problem. Sollte man da evtl mal den Temp.fühler austauschen. Scheint ja nich die Welt zu kosten, wie ich gesehen hab so unter 20€.

mfg


Also der Temp. Fühler wird im Fehlerspeicher angezeigt wenn der n Problem hat.
Aber kann man auch auf gut Glück tauschen, schadet nicht

Mfg


Noch zum Thema Gasanlage @PoloBandy

Bei euch kostet ne Umrüstung 2400 bis 2600 €?

Und das mit ner LandiRenzo?

Für das Geld setzte ich ne Prins Gasanlage rein und die ist ja wohl noch ne Ecke besser als ne Landi!

Ich selber habe eine KME drinne,die kommt zwar aus Polen,aaaaber für Motorkit,Tank,Multiventil,HK FLach Tankstutzen + Minibetankung,TÜV Gutachten,Softwarekabel,alle Schläuche ,Leitungen und Krimskrams für schlappe 800€ incl. 2 Jahre Garantie!

Und ich muss sagen die läuft richtig geil!

Für Komplette Umrüstung und Eintragung bin ich unter 1000€ geblieben.

Das wäre für mich persönlich eher ne Alternative zu ner Landi

Und wegen dem den günstigsten AEE,meine ich damit ich habe den günstigsten Motor ,nicht vom Vebrauch usw. her!

Habe die Einzelteile sehr sehr günstig bekommen,habe letzendlich für den kompletten Motor mit neuen Zahnriemen ,Kupplung und Steuergerät ca. 300€ bezahlt bei ner Laufleistung von 110tkm


Mal wieder was zum original Thema:
hat der gute Kerl jetzt seinen Fehlerspeicher schon mal auslesen lassen ?

Falls nicht, komm nach München und ich les ihn dir gegen eine kleine Gebühr von einem 3/4 Handschlag aus ^^

Wenn die Probleme ned immer so weit weg wärn, hätt ich hier im Forum einen absolut fetten Ruf


Fahr mal zu irgendeiner Werke und lass den auslesen, OBD Schnittstelle is "unterm Radio links", kommst vom sicherungskasten aus ran (des Fahrerfach runter klappen)


Nordmann
  • Themenstarter

Danke fürs Angebot [MSRS

  • Joey sehr nettes Angebot,
    aber erst 2 mal 900km fahren nur um den Fehlerspeicher auszulesen, ich weiß nich?!

    Naja, war heute kurz bei nem anderen VW.
    Der hat da seine Diagnose-Stöpsel rein gepopelt und den Fehlerspeicher ausgelesen.
    Fehlermeldungen:

    Keine, Elektronik scheint vollkommen zufrieden mit dem gegenwertigen Zustand zu sein.

    Der VW-Mensch wollte dann natürlich gleich wieder nen Termin abmachen, aber da bin ich ja immernoch sehr skeptisch. Er meinte dann noch, dass das auch daran liegen könnte, dass der Kat bei der Prüfung nich heiß genung gewesen ist. Kann ich mir aber nich vorstellen, weil ich da ca. 10 km hin gefahren bin und auf dem Prüfstand hat er ihn auch ein paar mal ordentlich hochgejubelt.

    Was sagt ihr dazu?
    ach und nochmal vielen Dank an alle die geantwortet haben!


  • Es kann auch sein,dass der Temp.fühler defekt ist und dass das Motorsteuergerät nicht erkennt!

    Hmm Kat nicht warm genug?Unwahrscheinlich ,ein Kat braucht nicht lange um auf seine Betriebstemp zu sein,das müssten ca. 800 Grad Celcius sein!

    Die sollen mal mit dem Temp.fühler anfangen!

    Und dann vll. mal ne Runde auf der Autobahn prügeln,vll. sitzt der Kat auch nur einfach dicht!

    Und dann nochmal die AU!


    Nordmann
    • Themenstarter

    Also, das mit dem Temperaturfühler austauschen würd ich mir auch glatt noch selber zutraun. Da kann man ja sicherlich die ein oder andere Mark bei sparen, im Vergleich zu ner Werkstatt.

    Das der Kat dicht ist kann ich mir nich Vorstellen, weil ich jede Woche zweimal ca.60 km Autobahn fahre. Kann ja mal mit hn bisschen mehr Drehzahl fahren.

    Ich denk mal, ich tausch den Temperaturfühler und dann fahr ich in ne Werkstatt und die versuchen das dann nochmal mit der AU und wenns nich klappt müssen die halt noch hn bisschen basteln.

    Naja wäre ja auf jeden Fall ziemlich unlustig wenn da die Lambdasonde oder gar der Kat im Arsch ist. Is glaub ich teuer oder?


    Nordmann
    • Themenstarter

    Ähm moment, mir ist da noch was eingefallen!

    Ich hab neulich versehentlich ca 20 lieter super plus getankt.
    (Ja ich weiß ist hn bisschen sehr dumm, aber manchmal träumt man ja son bischen)

    Kann das schon was damit zu tun haben?


    Bei SuperPlus müssten die Werte sogar besser sein !


    Die Fühler kosten nicht die Welt das Stück vielleicht 20 € wenn überhaupt soviel. Was dabei wichtig ist. Der Motor sollte wenn Du die Fühler wechseln willst, absolut kalt sein, da am warmen Motor das Kühlsystem unter Druck steht das würde Dir um die Ohren fliegen.


    Nordmann
    • Themenstarter

    Danke, gut zu wissen.


    Müsste nicht beim anfetten in der Kaltlaufphase (bzw wenn der Temperaturfühler sagt dass es noch kalt ist) die Drehzahl leicht erhöht sein?

    Außerdem hat Nordmann doch gemeint dass die Lambda Werte in Ordnung sind. Und wenn der Temperaturfühler hin is und die ganze Zeit den Motor anfettet ist Lambda doch bestimmt net 1.

    Ich tipp eher auf den Katalysator. Bei ner Laufleistung von 193.000km darf der ja auch mal seinen Dienst quittieren. Hörst du eventuell ein rasseln oder ähliches? Beim mir ist der Kat nach 200.000km zerbrochen und der restlichen Keramikteilchen haben schön im Katgehäuse gerappelt. Bist du vielleicht hin und wieder mal mit dem Kat aufgesetzt?

    Greetz Poloholic


    leute ich habe auch normale lamba werte gehabt kann ich mir zwar auch nicht erklären, aber war so mein co2 wert war bei 3,2 bei 2500 rmp.

    nicht durchgekommen ausgelesen hat der nix angezeigt, naja habe dan die plakette sowie so irgendwie bekommen ne, aber 2 wochen später war ich auf der bühne ne habe bischen geguckt da habe ich gesehen das der stecker von der lamba sonde innen oxidiert ist, und keinen strom leitet. (komisch das die lamba werte dann angezeit wurden aber war so)

    dann bin ich auch spaß zu nem bekannten gefahren und nochmal au zu testen ne und zack ist wieder alles normal.

    nix im fehlerspeicher gewesen und nix und trotzdem defekt gewesen.


    Nordmann
    • Themenstarter

    Hm, also wenn da was rasselt, dann auf jedenfall sehr leise weil wirklich was gehört hab ich da noch nich von. Werde ich mal drauf achten.

    Aufgesetzt hab ich soweit ich mich entsinnen kann eigentlich noch nie, zumindestens nicht mit dem Kat.

    Naja und zu den Lambdawerten:
    Da war der Zeiger zumindest kurzzeitig im grünen Bereich, ob das zum Bestehen gereicht hätte kann ich nich sagen. Aber das Hauptproblem war definitif der CO²-Wert, der war durchgehend am Anschlag.

    Hast du dir bei 200.000km noch nen neuen Kat gekauft?


    Bin sonst - bis auf n paar Roststellen - total zufrieden mit dem Auto. Motor schnurrt wie ein Kätzchen (is ja jetzt mit 210.000km grad erst eingefahen ) und das Getriebe (noch das 1.!) macht auch keinerlei Zicken.
    Darum hab ich mir nen neuen Zuliefererkat bei Ebay für 150 EUR geholt.
    Aber du kannst warscheinlich - falls dein Kat hinüber is - günstig einen gebrauchten bei Ebay schießen. Hab nur das Problem, dass mein Motor (AEE) n anderes Hosenrohr und soweit ich das gelesen hab nen anderen Kat brauch... dementsprechend selten sind die auch bei Ebay gebraucht.
    Aber du müsstest eigentlich jeder Kat vom 1.0er bis zum 1.4er passen. Aber lass das lieber nochmal von den Experten absichern!


    Aber ich hoff mal für dich, dass es bei dir so wie bei my6n ist und der Steckerkontakt von der Lambdasonde einfach nur korrodiert und dadurch der Widerstand höher is.

    Greetz Poloholic


    Am aav und am rp hab ich solche Fühler schon getauscht,
    da ist das grad ein Kabel zum abziehen und eine Klammer zum weg machen.


    Vermutlich ist bei Dir nicht oder nicht wesentlich anderst.

    Wenn Du Dir nicht sicher bist, ists am Einfachsten Du besorgst die Fühler am Freitag, und wenn die Karre über Nacht gestanden hat Samstag Morgen (Samstag Tag der deutschen Heimarbeit)wechselst Du die Fühler aus und fertig ists.


    Nordmann
    • Themenstarter

    Moin,
    bin heute mal auf der Autobahn Vollgas gefahren. Weger Kat freiblasen und so. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei 155km/h Schicht war. Sonst hat er 160 und wenns mal richtig gut lief auch 170 geschafft, hat das evtl mit meinem Problem zu tun?


    Deine Aussage ist recht unspezifisch
    kann muß aber nicht mehr kann man da nicht sagen


    bist du vllt lüängere zeit mit zu viel öl rum gefahren?

    dann geht der auch kaputt.


    hört sich an als hätte der sich zerlegt?!


    Nordmann
    • Themenstarter

    Moin,
    -Temperaturfühler getauscht
    -Drosselklappe gereinigt
    -elektr. Steckverbindungen mit Kontaktspray bearbeitet

    AU wieder nicht bestanden.
    -bei Standgas war das soweit ok, (leicht erhöht)
    -bei erhöhter Drehzahl war Lambda an der oberen Grenze, aber gerade noch ok und der CO-Wert viel zu hoch.

    Werde mir jetzt mal ne gebrauchte Lambdasonde holen und dann nochmal probieren. Oder was meint ihr?
    PS:Frohes Fest


    Nordmann
    • Themenstarter

    Fals es jemanden interessiert, es war die Lambdasonde.
    Habe neue eingebaut für ca 100€ und schon war die Abgasuntersuchung kein Problem mehr.


    polotreff.de
    #56 - 03.01.2009golf 2 asu durchgefallen vw polo 6n motor check lampe defekt temperatursonde defekt abgasuntersuchung polo 86c au werte bei der abgasuntersuchung durchgefallen abgasuntersuchung fehlerbilder hat der polo 6n eine lampe für defekte lambdasonde polo 6n temperaturfühler keine asu polo 6n au durchgefallen was tun wenn au durchgefallen tricks für die abgasuntersuchung polo 6n2 1.0 abgasuntersuchung asu nicht ok tip abgasuntersuchung abgassuntersuchung durchgefallen was tun aab startprobleme durchgefallen bei hu polo 6n asu nicht bestanden abgasuntersuchung tricksen probleme bei der abgasuntersuchung am vw polo
    Antworten erstellen