vw teilemarkt

Stabilisator nachrüsten

NelsoNTBD
  • Themenstarter
NelsoNTBD's Polo 6N

Hallo

Habe bsp im auto fachmann gelesen, das es schon etwas bringen soll, nur von der sportvariante den stabi ins auto zu baun.

Stimmt das ? merkt man wirklich einen unterschied ob mit oder ohne?


habe gehört das der gti stabi bei sehr tiefer tieferlegeung (80 und tiefer) anstoßen soll und das man da den h&r stabi brauch.
gibts hier sehr tiefe gtis mit solchen problemen?



gelöschtes Mitglied

    Nö...


    nö, stimmt du has schon früher probleme. man sagt ab 60er tieferlegung is ein stabi von hr besser da seine konstruktion weniger bodenfreiheit kostet.


    das du aber bereits ein stabi besitzt, weiß du sicherlich.


    ich hab bei meinem 45 ps einen gtistabi nachgerüstet.(hatte ja keinen)
    fahrtechnisch is es schon etwas besser wobei der unterschied dank fahrwerk nich riesig is.
    er geht leichter mal hinten weg. hört sich kool an, isses aber nich. wenn du echt richtig bergrunter gast mit schnellen richtungwechseln merkse das dein heck bodenkontakt verliert und eher tänzelt

    aba das is echt nujr wenn verdammt schnell fährt.
    verringert halt die seitenneigung



    NelsoNTBD
    • Themenstarter
    NelsoNTBD's Polo 6N

    was nöö^^

    lohnt sich nicht oder
    gibts keine probsmitn gti stabi und tiefen fahwerken


    gelöschtes Mitglied

      Ich hab meinen von Diesel auf GTI nachgerüstet. Hab auch auf 14 Zoll das Gewinde fast bis Anschlag unten, und der ist wirklich rrrrichtig tief und hab null Probleme mit dem Stabi oder sonst was. Wüßte auch nicht das der GTI Stabi anders sein sollte....

      Und jup, das Heck bricht schnell weg


      ganz einfach, der gti läuft unterm auspuff her und der h&r darüber.

      wenn man son auto wie du fährt hat man eh nicht so die straßenwahl denke ich mal. da kommts auch nich mehr drauf an


      NelsoNTBD
      • Themenstarter
      NelsoNTBD's Polo 6N

      der gti stabi ist halt dicker (22mm),
      der 101ps hat 20mm und der diesel hat 18mm.


      na eure aussagen wiedersprechen sich doch ^^
      entweder störts ab 60mm oder man merkt nichts - was nun




      edit: stimmt wegen auspuff - aber wieso ist der h&r gleich so teuer?
      der gti stabi kostet knapp 50 und der h&r 200


      gelöschtes Mitglied

        Aha, wieder was dazugelernt. Hab so keine Probleme, unsere Straßen sind super und nach Oettingen bin ich auch schon runter gefahren. Die Bodenfreiheit ist zwar sehr stark eingeschränkt aber ich hab das Fahrwerk optimal eingestellt. Außerdem weiß man ja nach 12 Jahren Autofahrens mit Tiefergelegten wie man fahren muss


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          na eure aussagen wiedersprechen sich doch ^^
          entweder störts ab 60mm oder man merkt nichts - was nun


          Probier´s aus. Guck auf meinen Foto´s. So tief fahre ich rum und hab null Probleme.



          NelsoNTBD
          • Themenstarter
          NelsoNTBD's Polo 6N

          kommste auch so abgesetzte bordsteine hoch? (CA 3-5cm)


          gelöschtes Mitglied

            Jup, schräg ist kein Problem. Ich fahre auch über Hügel in verkehrsberuhigten Straßen....


            gelöschtes Mitglied

              viele falch infos hier im thread.also alle werksmäsigen stabis verlaufen mittig überm auspuff.unterschiede sind nur im durchmesser.es gibt auch 6ns die werksmäsig keinen stabi drin haben.meist die varianten bis 60ps (meiner hatte original keinen).ab 60mm tieferlegung schlägt der stabi beim einfedern an der karosse an , das ist fakt.der H&R stabi ist ganz anders gebogen und schlägt so ach bei tiefer tieferlegung nicht an der karosse an.einen stabi nachzurüsten kann ich nur empfehlen da das fahrverhalten in kurven merklich besser wird , stabiler und von der seitenneigung her.


              @Magusch: Der Stabi klopft bei dir nicht gegen die Karosse, weil er komplett anliegt an der problematischen Stelle. Das versaut das Fahrverhalten komplett...vorausgesetzt man bewegt den Wagen richtig

              -sam


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Das versaut das Fahrverhalten komplett


                Also ich kann mich über eine schlechte Straßenlage oder schlechtes Fahrverhalten nicht beschwerden


                Zitat:

                Also ich kann mich über eine schlechte Straßenlage oder schlechtes Fahrverhalten nicht beschwerden


                Sorry, aber bei so einer Eisdielen-Tiefe ist Fahrverhalten eh das falsche Wort. Nicht falsch verstehen: Ist nicht böse gemeint! Fahre selbst viel zu tief für perfektes Handling. Aber schau einfach mal drunter...du wärst der Erste, bei dem das mit dem Stabi nicht so ist

                -sam


                gelöschtes Mitglied

                  Ich muss morgen eh zur Halle, da muss ich glatt mal schauen. Dachte eigentlich ich kenne mein Auto


                  gelöschtes Mitglied

                    Der 6N meiner Madamme ist ebenfalls 80 mm tiefer und bei uns gibts auch keine probs mit dem Stabi


                    NelsoNTBD
                    • Themenstarter
                    NelsoNTBD's Polo 6N

                    Aber wieso ist der h&r so scheiße teuer?

                    ich find ihn nur für ca 195 [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                  • gibts den noch billier?


                  • gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      Der 6N meiner Madamme ist ebenfalls 80 mm tiefer und bei uns gibts auch keine probs mit dem Stabi


                      vielleicht sind unsere ja anders gebaut...

                      Meiner ist auch mehr als 80 tiefer


                      gelöschtes Mitglied

                        195 ist schon ein sehr guter preis für den stabi.bei h&r selber kostet der an die 250€.ich hab auch den H&R Stabi verbaut und da hast du platz zur karosse ohne ende


                        Grave
                        • polotreff.de Team
                        Grave's Polo 6N

                        Zitat:

                        195 ist schon ein sehr guter preis für den stabi.bei h&r selber kostet der an die 250€.ich hab auch den H&R Stabi verbaut und da hast du platz zur karosse ohne ende


                        kannst du davon bei gelegenheit nen bild amchen? genauso magusch?

                        dann wären ja alle unklarheiten beseitigt (und ich hab ne kaufentscheidung )


                        gelöschtes Mitglied

                          mach ich heute , kein problem


                          an gtiumbau:
                          stimmt, der gti schlägt an..sry nochma dafür. ka warum ich was anderes sagte.

                          eins aber dennoch:

                          der gti stabi kostet zwar 50€, die benötigten anbauteile aber zusätzlich noch ca. 110. also 160 musse schon rechnen.

                          gruß - matze


                          Grave
                          • polotreff.de Team
                          Grave's Polo 6N

                          und beim h&r kommt nix weiter dazu?


                          NelsoNTBD
                          • Themenstarter
                          NelsoNTBD's Polo 6N

                          also laut bild kommen die zusatzteile beim h&r aber auch dazu


                          Die zusätzlichzen Anbauteile, (Koppelstangen, Gummis, Metalllaschen und Schrauben) kosten bei VW ca 75 Euro und nicht 110 Euro...

                          Sind beim H&R Koppelstangen und Montagematerial dabei? Wäre neu für mich.

                          Einfach so´n Ding einbauen ist nicht so der Kracher. Sollte man sich vielleicht auch etwas Gedanken machen, aus welchen Komponenten das Fahrwerk besteht und wie das ganze abgestimmt ist und vor allem, was man für ein Fahrverhalten möchte.

                          Einfach den dicken H&R oder GTI Stabi vorne rein, Billigfahrwerk und Chinareifen und alles wird dann besser: Vergesst es! Gutes Fahrwerk (und nicht so ne Eisdielen Dinger wo der Arsch im Himmel steht oder die Kiste sogar einen ganzen Zentimeter einfedern kann ) wird da sicherlich wesentlich mehr bringen als ein dicker Stabi. Wo nix federt braucht auch nix stabilisiert werden...


                          Grave
                          • polotreff.de Team
                          Grave's Polo 6N

                          dann macht doch mal ne liste, was noch an zusätzlichen teilen benötigt wird (h&r / gti ) evtl sogar mit preisen ...


                          dann hätten wir hier nen schönen thread, der vorzeigbar ist

                          btw hat jem mal so nen stabi zum testen ich will mal den unterschied erfahren. eigentlich hab ich nur "probleme" mit dem klassischen untersteuern


                          NelsoNTBD
                          • Themenstarter
                          NelsoNTBD's Polo 6N

                          der genaue Preis wäre:
                          gti stabi: 53,10
                          2x koppelstangen: 42,20
                          2x gummilager: 24,20
                          2x lasche: 5,80
                          und noch schrauben und muttern.

                          h&r stabi: ab 195

                          das wäre auf jeden fall ein teurer spaß mit dem h&r.


                          Da fehlen noch 4 Gummilager für die Koppelstangen, 2 Unterlegscheiben, 2 Schrauben für die Laschen und 2 Muttern zur Befestigung der Koppelstange.

                          @Grave: Wenn du ein Problem mit starkem Untersteuern hast, dann hilft dir ein dickerer Stabi vorne eben genau NICHT.



                          gelöschtes Mitglied

                            beim H&R stabi sind neue gummis für die koppelstangen dabei und auch 2 neue für unten


                            Grave
                            • polotreff.de Team
                            Grave's Polo 6N

                            Zitat:

                            @Grave: Wenn du ein Problem mit starkem Untersteuern hast, dann hilft dir ein dickerer Stabi vorne eben genau NICHT.


                            was heisst starkes untersteuern ... die reifen haben halt keine haftung mehr

                            ansonsten kann ich mich garnicht beschweren ... aber interessant zu wissen ... nur was bringt dann der stabi an der hinterachse?


                            so wie ich das denke, bewirkt der stabi, das wenn die eine seite vom auto einfedert die andere automatisch mit einfedert, da der stabi ja eine verbindung von rechts nach links ist an der aufhängung!?

                            also eine sattere strassenlage, da beide seiten einfedern!
                            @GRAVE: untertsteuern (schieben über die vorderachse/Fronttriebler(polo))
                            übersteuern: der arsch kommt rum und überholt dich(hecktriebler)


                            @kefke: "Sattere Straßenlage" ist son Verkaufsbegriff um irgendwas zu verhökern. Satter heißt für meinen Teil nicht besser.

                            @ Grave: Pauschal kann man das nie sagen, wie eine Änderung des Stabis sich nun bei einem Auto auf die Straßenlage verhält. Kommt natürlich auch auf die anderen Sachen wie Reifen, Fahrwerk, Gewichtsverteilung etc an.

                            Stabi hinten (wie bei GTI/16V) soll wohl, gerade mit einem härteren Sportfahrwerk, mit einem deutlich "leichteren" Heck resultieren. Schneller wird man dadurch nicht unbedingt, es gibt auch Leute, die haben den extra nicht eingebaut. Mir ist das z.B. lieber, dass der vorne ein bisschen schiebt als das mir das Hinterteil zu schnell rumkommt.

                            An deiner Stelle würde ich mal die Fahrwerksgeometrie überprüfen. Die kann manchmal auch schon ganz erheblich zu nem schlechteren Fahrverhalten führen.





                            Grave
                            • polotreff.de Team
                            Grave's Polo 6N

                            ok weis ich bescheid, dann lass ich die stabis raus ... hm das fahrverhalten find ich eigentlich topp ... ist halt härter als serie aber für kurven genau das richtige ... wie gesagt, die reifen sind atm das einzigste limit


                            Was sind das für Reifen die du fährst?


                            Grave
                            • polotreff.de Team
                            Grave's Polo 6N

                            im mom fulda ... waren noch drauf - ich muß leider nen kompromiss zwischen alltag und spaß suchen, ich warte ja noch auf erfahrungen mit den neuen toyos. die dunlop sp9000 bin ich auch schon gefahren, geht schon...


                            gelöschtes Mitglied

                              sory aber halte das für bullshit.mit stabi hast du 100% ein besseres fahrverhalten an der vorderachse und viel weniger wankbewegung in der karosse.egal ob serie oder sportfahrwerk


                              Schön für dich, mehr kannste dazu aber nicht sagen?


                              gelöschtes Mitglied

                                was soll ich noch dazu sagen.ich hatte früher ach keinen satbi drin und nachdem ich einen vom diesel nachgerüstet habe war das fahrverhalten wesentlich besser.beim gti kann ich da nicht wirklich was zu sagen da ich domstreben oben unten dazu habe , H&R Gewinde und nen käfig.das versteift die karosse ungemein.meine dome sind auch noch verstärkt.aber beim serienauto bringt das unheimlich viel


                                also 75 stimmen sicher auch nich. das sind mehr für die anbauteile.

                                ich hab aufm rechner noch txt namens stabi gefunden. bin mir nich sicher ob das die waren, die ich mir nachm bestellen aufgeschrieben hab, oder die ich vorm bestellen im forum erhalten hab.
                                aber ich poste einfach nochma.
                                vor ort kannse die ja ma eingeben lassen:

                                sabi 22mm 6n0 411 315 d 50,20 €

                                gummilager für stabi 2x 6x0 411 313 a 11,20 €

                                koppelstange 2x 6n0411 315 d 39,20 €

                                lagerring 4x 6n0 411 329 5,40 €

                                scheibe 2x 191 411 331 1,76 €

                                sechskantbundschraube 2x n 019 519 5 0,46 €

                                sechkantmutter M8 2x n 011 184 9 0,56 €

                                sechkantschraube (kombi) 2x n 103 199 01 4,60 €

                                Lasche 2x 6x0 411 337 2,70 €
                                ````````````````````````````````````````````
                                142.21 €


                                Ich hab die Preise komischer weise auf ner VW Rechnung... eben weil ich mir auch einen eingebaut habe.

                                Rechnung exklusive Stabi, den hab ich von einem Freund bekommen.

                                2x Gummilager 11,10
                                2x Koppelstange 38,00
                                4x Lagerring 5,40
                                2x Scheibe 1,80
                                2x Sechskantmutter 0,58
                                2x Lasche 3,00
                                2x Sechskantbundschraube 0,46
                                Summe= 60,14
                                + 19% = 11,47
                                macht: 71,81

                                Das steht auf der Rechnung, das habe ich eingebaut, es fehlte nichts, nichts ist übrig geblieben und das Auto fährt.


                                Zitat:

                                Das steht auf der Rechnung, das habe ich eingebaut, es fehlte nichts, nichts ist übrig geblieben und das Auto fährt.


                                Auch hier wird man evtl. irgendwann lernen, dass es einfach stimmt, wenn du das schreibst

                                -sam


                                Obwohl, seitdem hab ich so´n poltern


                                joa, im prinzip latte aber bei mir wars mehr.
                                ich such ma die rechnung.

                                hab das dingen ebenfalls eingebaut und alle teile passend gekauft


                                polotreff.de
                                #45 - 19.01.2009stabilisator polo 6n1 stabilisator polo 6n2 vw polo 6n stabilisator nachrüsten 6n2 stabi stabilisator unterschied polo 6n stabilisator nachrüsten durchmesser stabilisator polo 6n http://www.polotreff.de/forum/t/151550
                                Antworten erstellen

                                Ähnliche Themen