vw teilemarkt

Kompressor

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi hab mal ne frage würde es mein Motor ( gti 120 PS) vertragen auf Kompressor aufzurüsten ? Oder doch lieber Turbo?



gelöschtes Mitglied

    Naja, hab mal gehört das wenn der Kompressor sich zerlegt, du den ganzen Motor wegschmeißen kannst, was beim Turbo weniger der Fall wäre.

    Kein Plan ob´s stimmt, kann´s mir aber vorstellen.


    Zitat:

    Naja, hab mal gehört das wenn der Kompressor sich zerlegt, du den ganzen Motor wegschmeißen kansst, was beim Turbo weniger der Fall wäre.


    Ist eigentlich Quark, warum sollte sich ein Kompressor zerlegen? Wird ja auch zu Hauf bei Mercedes und dem Mini verbaut und funzt.
    Problem bzw. Nachteil beim Kompressor: mehr Platzbedarf, Antrieb verschlingt Leistung, Abgasgutachten gibt es keins >hohe Eintragungskosten!



    nee glaub ich nicht! denn der kompressor läuft ja über nen riemenantrieb mit und wenn der kompressor im eimer ist (solange nicht die riemenscheibe abbricht ) läuft der riemen ja trotzdem weiter gleichmäßig über die scheibe hinweg! ich finde kompressor persönlich auch besser als turbo! denn turbo musst du zwangsweise immer die ladeluft kühlen was du beim kompressor nicht musst weil der luftstrom ja nicht mit dem heißen abgasstrom in verbindung kommt! klar bringt ein turbo am ende mehr leistung aber mit nem kompressor hat man als "privatbastler" sicher das einfachere los gezogen! da kann nicht so viel kaputt gehen! kurz und knapp du brauchst keinen neuen krümmer, keinen aufwändige ladeluftkühlung um die du dich kümmern musst, vom aufwand her einfach leichter zu bewältigen aber bringt halt auch nicht so viel leistung wie n turbo! die charakteristik von nem kompressor ist auch besser! denn ein turboloch gibts nicht! du hast dann noch im groben die saugercharakteristig! und turbo polos gibts wie sand am meer kompressor polos allerdings nicht!


    Da Ladeluft wird imho eigentlich fast genauso warm/heiss. Warum? Weil die Wärme beim Verdichten entsteht und nicht wie von dir angenommen durch die heissen Abgase.
    LLK ist also genauso angebracht wie beim Turbo oder G-Lader. Klar könnte man ohne fahren, aber warum Leistung verschenken?
    Das die Motorcharakteristik gleichbleibt bezweifle ich ebenso, ist mir auch unlogisch. Genug Luft schaufelt das Ding auch nur bei hohen Drehzahlen, wenn du den so übersetzt das er schon bei geringen Motordrehzahlen Druck bringt dann überdrehst du ihn bei hohen Motordrehzahlen.


    Hallo,
    hatte bei ebay auch mal einen 1.6-Kompressorumbau gesehen.
    Da war die Grundlage die Aufnahme vom Klimakompressorhalter, wo dann der neue Kompressor draufgesetzt wurde.

    Gruß Peter


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Wie siehts den aus kann ich den Motor grundlegend so übernehmen oder muß ich da auch was dran ändern ?


    bis zu nem bestimmten Ladedruck kannst du einen sehr gut gepfelgten Serienmotor "serie" lassen!
    Kenne den GTI Motor nicht wirklich aber ich denke bis 0.5Bar sollte er Serie laufen!
    Sonst halt Schmiedekolben, Pleuel etc. das ganze Programm und dann ab mit 1,1Bar oder so!


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Ist eigentlich Quark, warum sollte sich ein Kompressor zerlegen? Wird ja auch zu Hauf bei Mercedes und dem Mini verbaut und funzt.


      Ja, aber mit wieviel Ladedruck? Serienauto´s von VW mit Turbo fahren auch nicht 1,1 oder 1,2 bar Ladedruck. Aber bei umgebauten Fahrzeugen wird ja gern weit über 1 bar gefahren also warum sollte sich ein Kompressor nicht zerlegen?



      Hallo,
      das Problem ist wohl auch die Abstimmung des Ganzen.
      Kann ja auch kein neuer Kompressor sein, die sind ja schon so vollgestopft mit Elektronik, dass der Einbau in einen anderen Motor kaum noch möglich ist.

      Gruß Peter


      es gibt genauso gut nachrüst kompressoren wie Turbos! man muss da kein von anderen autos nehmen!

      aber der vom slk 200 und 220 sollen gut für sowas geeignet sein!


      Hallo
      ich spiele auch gerade mit dem Gedanken mir einen Kompressor an meinen neu erworbenen Motor zu bauen.

      Das einbauen denke ich stellt woll ehr das kleinere Problem da, obwohl man sich woll eine Halteplatte schweißen muss da es keine vorgefertigten teile gibt.
      Problem denke ich wird das eintragen, da wird man sich woll an SLS wenden müssen. Die bieten ja auch Chip´s für Kompressorumbau an.


      Hallo,
      man müsste halt nur darauf achten, dass man zum richtigen Hubraum den richtigen Kompressor hat.
      Ein Problem könnte wohl auch sein, dass man einige Kompressoren noch extra schmieren muss.
      Aber der vom 230MB soll wohl keine Schmierung benötigen und läuft bei ca. 0.5 bar. Zudem wäre ne Magnetkupplung nicht schlecht, so das er im Leerlauf nicht aebeitet.

      Gruß Peter


      ähm orange? die annahme ist schon richtig allerdings wir die verdichtete luft nich wirklich warm bei 0,5bar oder 1bar das sie gekühlt werden muss! der intercooler wird beim kompressor erst ab einem hohen ladedruck fällig! beim torbo allerdings schon bei weitaus niedrigerem druck! denn bei vollgas kann es schon mal passieren das ein turbo anfängt zu glühen! und das durch den abgasstrom! der kompressor kommt mit besagtem strom aber garnicht in berührung! deswegen braucht man nicht zwingend einen intercooler! ich hab zumindest noch keinen kompressormotor mit intercooler gesehen! außer wirklich kranke umbauten wo kompressoren mehr als 1,8 bar erreicht haben! sowas ist für nen kompressor schon wirklich heftig!


      Der G40 hat auch nen LLK und fährt auch nur mit 0,6bar maximal.
      Ausserdem glüht beim Turbo die Abgasseite und nicht der Verdichter, der Ladeluftstrom ist schon deutlich vom Abgasstrom getrennt.
      Achja, selbst der Cooper S hat nen Kompressor samt LLK, beim Benz sollte es nicht anders sein.
      Aber ist ja auch egal, der Themenstarter wird es eh nicht machen....


      ja is ja auch wurscht! ich hab das schon öfter so gelesen und ich bin auch der rein physikalischen meinung das die luft dadurch nicht wirklich stark erwärmt wird! aber recht haste ich mein ja auch nur das er keine pflicht ist bei nem kompressor umbau klar is das beim turbo getrennt aber die abgasseite ist dummerweise nicht wirklich weit weg von der verdichterseite unterzubringen! egal jetze wir wollen ja dem themenstarter sinnvolle hinweise geben und hier nich sinnlos auf einer sache rumpochen!


      hehe viele viele unschlüssige meinungen

      also beim Turbolader: Abgaskanal 550°C und auch mehr, der Frischluftkanal ist mit dem Abgaskanal verbungen (müste jeden klar sein) also wird des ganschön heiß da.

      Beim Roots-Kompressor: Keine Verbindung mit dem Abgas-> weniger Hitze; aber immernoch ziemlich nahe am motor der auch SEHR heis wird und dadurch wird der kleine auch ganz schön heiß (hab leider keine angaben da wie heiß

      Algemein: Verdichtet man luft so wird sie verdammt heiß (120°C - 220°C) weil die wärme von 1m³ auf einmal in 1dm³ verdichtet wird ich hoff ma jedem is das klar wie das funktioniert wenn nich wikipedia.de hilft da gerne .

      MFG


      und wie siehts aus ? hat der umbau schon begonnen ?


      Hallo,
      hat denn jemand eigentlich ne genaue Ahnung, wie man einen Kompressor in einen Polo bekommt (Komponenten, Arbeitsaufwand ...), bzw. nen Namen einer Firma, die solche Umbauten macht?
      Geklärt, dass es möglich ist haben wir ja schon.

      Gruß Peter


      SLS macht das bei ensprechender bezahlung bestimmt.
      aber es gibt ja auch schon einige die mit einem Fahren, seihe G-laden*

      Für den 2F gibt es auch in England Firmen die fertige Kit´s anbieten sollen.
      Wenn ihr mal bei youtube polo kompressor eingebt, werdet ihr auch einige videos finden


      bilder sind raus, hast post @ polotuner54


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Also ich werd es definitiv versuchen aber erst mein Motor komplett überholen und Geld sparen und der Sommer zum basteln kommt ja


      meine Sorge ist der Tüv, Motor habe ich nächste woche einen passenden , nur wenn es keiner einträgt ist es auch schlecht.

      Danke g-Laden für die bilder, werde mich noch mal bei dir melden.


      Was das Thema Kompressor un Ladeluftkühler angeht gilt immer: 10° weniger Ladelufttemperatur bringt 3% mehr Leistung wenn du also deine Ladelufttemperatur um 80° senken kannst sind das immerhin 24% Leistung die du verschnenken würdest. Wenn ich dann sehe wie manche sich an 2-5% Leistungssteigerung ihres "Luftfilters" klammern kann ich sowas dann widerum nicht verstehen..... Zumal ja der Motor ohne Ladeluftkühlung auch höher termisch belastet wird!


      hallöchen
      also SLS trägt umbauten ein, kostet ca. 650€ das eintragen.


      Moin, es ist zwar cool, wenn man sowas auf die reihe bekommt aber dann immer noch nicht zu frieden ist mit der leistung, und die abstimmung ist das größte problem, bei mehr luft muss auch mehr kraftstoff eingespritzt werden, d.h. steuergerät umschreiben, größeren benzindruckregler größere einspritzdüsen..... und dann wirst du bestimmt auf euro 1 runtergestuft....

      hast du schon an nen 1.4 TSI ausm caddy gedacht? (Turbo+Kompressor= ca. 170 pferdchens)
      Gruß paddy


      Also leistungsmäßig ist klar das ist deutlich weniger als G oder Turbo, also für die die auf viel PS aus sind ist der Kompressor einfach nicht das richtige.
      Laut SLS hat man 18KW (ca.24PS) weniger leistung bei gleichem ladedruck gegenüber einem G Lader. Das sollte schon klar sein


      wieso nur eins wenn man beides haben kann, ich weis nicht wie ihr das seht, der kompressor ist für die unteren drehzahlen zuständig also bis 2000 und jeder turbo fängt erst ab 2000 an richtig zu drücken (beispiel 1.9 TDI) es sei denn man hat nen kleinen vtg der kann schon bisschen früher ladedruck erzeugen kann


      ja, für 6n Devil wäre die eine gute altenative, aber nicht für mich da ich ja einen 2F fahre, und einen G-Motor habe


      ach ja was mir noch einfällt wo schließt man am besten die ölversorgung an für den kompressor, und muss man für den rücklauf ein loch in die ölwanne bohren? hab zwar schon mal nen motor mit g lader gesehen aber auf die feinheiten nie geachtet!


      ein eaton hat keine ölleitung





      Am öl hats nicht gelegen, war keins drauf


      Zitat:

      es sei denn man hat nen kleinen vtg der kann schon bisschen früher ladedruck erzeugen kann


      Einzig Porsche bietet einen Benzin VTG an und der ist für so nen winzigen Polo Motor wohl kaum zu gebruachen. Alle anderen VTG lader sind Diesellader und fallen somit raus


      @polopaddy
      beim eaton ist ca. nen halber liter Öl drinn, der hat keinen kreislauf. die originale leitung hab ich mit ner schraube einfach zu gemacht.


      Hallo,
      was ist denn eigentlich alles so zu machen, wenn man einen Kompressor verbauen möchte?
      Der Kompressor, ist klar, Halter in der Nähe des Keilriemens und die Anpassung nach dem Einbau auch.
      Welche Einspritzdüsen und welchen Benzindruckregler nimmt man da ?
      Bzw. wird er dann einfach im Luftansaugsystem integriert ?

      Gruß Peter


      Der kompressor ist eigentlich nicht anders als ein G-lader, nur das er auf andere art und weise die luft komprimiert.

      auf den lufteinlass kommt der Lufi, auf der anderen seite geht dann die komp. luft durch den LLK und von dort in die Drosselk..

      Benzinpumpe nimmt man am besten eine rennsport die genug Druck und fördermenge bringt und einen einstellbaren benzindruckregler. Einspritzdüsen müssen natürlich ensprechend dem Motor angepasst sein, aber am besten größere als original


      Gibts denn da grobe Werte, bezüglich des Benzindrucks/Einspritzmenge, die man erreichen sollte?
      Theoretisch sollten doch die grünen Düsen von den G's reichen.

      Gruß Peter


      also die G60 düsen reichen bestimmt. der druck hängt von der einstellung ab, deshalb einen einstellbaren benzindruckregler


      Hallo
      habe jetzt mit SLS noch mal über die Haltbarkeit des Eaton gesprochen, und die meinen das dieser nicht lange hält, da die Lager diese drehzahlen nicht aushalten. :(


      Hallo,
      entschuldige die dumme Frage, aber welche Drehzahlen ?
      Der Eaton wird doch auch in nem Benz (hab ich mal wo gsehen) verbaut und da sind die maximalen Drehzahlen doch auch nicht geringer als in nem Polo, also ich bin bei 5500 min-1 im roten Bereich.
      Und mit ner größeren Antriebsscheibe könnte man doch auch noch was an der Drehzahlübersetzung ändern.

      Gruß Peter


      also meiner dreht knapp 7000.


      Der VW dreht höher, und was willst du an der übersetztung ändern?
      Die must du woll änderen aber in andere richtung, den im MB fahren die klabe so 0,3 bar, du brauchst min. 1 bessser 1,2
      Das heist das ding dreh in etwa drei mal so hoch wie für vorgesehen, wenn ich da jetzt richtig liege


      Hallo,
      naja irgentwo muss ja auch der Leistungsunterschied von nem GTI und so herkommen.
      Unten mal nen Bild wie mein Tacho aussieht, bzw. wie weit der Drehzahlbereich geht.
      Hab auch schon einige 6N-Tachos gesehen (keine Ahnung welcher Motor), da ging es bis knapp unter 5000min-1 bis es in den roten Bereich ging.

      @polotuner54
      Meinst du die 1.2bar, bis man einen merklichen Leistungsunterschied hat oder warum kann man nicht bei 0.3bar bleiben?
      Ich meine, dass wenn man die Rolle mit der der Keilriemen den Kompressor antreibt, größer auslegt, verändert sich dass Verhältnis, mit der der Kompressor angetriben wird.
      Zum Beispiel, wenn die Riemenscheibe vom Motor genau so groß ist, wie die vom Kompressor hast nen Verhältnis von 1:1, Motor und Kompressor haben die gleiche Drehzahl, wenn man nun die Scheibe vom Kompressor doppelt so groß wie die vom Motor nimmst, hast nen Verhältnis von 1:2, d.h. der Kompressor läuft mit ca. der halben Drehzahl, als der Motor.
      Oder irre ich mich da?

      Gruß Peter


      d0c5_1.jpg
      d0c5_1.jpg

      Das ist klar.
      Nur 0,3bar ist nichts, da kannste dir auch eine elektro gebläse einbauen.
      Um leistung zu bekommen musst du mind. 1 bar fahren, ein G40 hat original 0,6 sowei ich weiß, und ein gemachter über 1 bar!
      Also muss du zwangsmäßig die übersetztung ändern, den durch drehzalhl endsteht druck

      aber an deiner Stelle würde ich mich erst mal mit dem ganzen Thema stark befassen, bevor du dir da was ausdenkst. Ist nicht bösse gemeint.


      hat da schon nemand irgendwie kostenmäßig was zusammengezählt?

      mfg


      das kommt ja stark drauf an welchen motor du als basis hast mit den kosten


      Hallo,
      also mir würden 0.6bar schon reichen und mit denen holt der G40 wieviel Ps raus ?
      Vielleicht hast mich ja auch nur falsch verstanden, ich sag ja auch nur, das man mit den Riemenscheiben auch noch viel erreichen kann, dass das auf Drehzahl und Förderdruck abgestimmt werden soll versteht sich ja schon von selber, ich kann es dir auch gerne durchrechnen wenn du willst .

      Im Endeffekt kannst eh nichts anderes machen als zum Tuner zu gehen, da die bestimmt mehr Erfahrung und geeignetere Hardware haben.
      Hat da SLS nicht nen Tipp gehapt welche Kompressoren in Frage kommen, wenn du schonmal angefragt hast?

      Gruß Peter


      das habe ich nicht gefragt, da ich eh ein M64 o. M65 einbauen würde

      Ein G40 hat 113PS!


      also pass mal auf, ich hab mich letztes jahr mal damit beschäftigt nen kompressor auf meinem polomotor drauf zu setzen.
      ich hab ganz schön viel info´s gesammelt und hatte eigentlich soweit schon alles geplant bis ich dann mein steuergerät anpassen wollte und mich der schlag traf ich sollt 1500 eus dafür bezahlen.
      ich hatte sogar schon nen richtig geilen kompressor gekauft aus´m golf 5 tsi motor den ich auf den keilrippenriemen vom polo umgerüstet hab.(den hab ich auch noch, will den aber loswerden)
      vor kurzem hab ich dann noch ne adresse bekomm wo ich für ne steuergerätanpassung 100euro bezahle aber ich hab das leider schon alles ohne kompressor bei mir gelöst.
      also ich wollt dir nur damit sagen, das alles kein ding is mit nem kompressorumbau und falls du noch fragen hast oder irgendwas brauchst ich hab da noch was da .

      einfach nur melden.


      hallöchen
      wenn du so viele infos gesammelt hast, kannste ja bestimmt auch was über die Lager im kompressor sagen


      Hallo,
      Das mit dem G40 sollte auch eigentlich nur zeigen, wieviel PS der G-Lader mit 0,6 bar aus dem Motor rausholt.
      Aber beispielsweise mit dem M64 erreichst doch auch ''nur'' 0.5bar.

      Gruß Peter


      was willst de denn für lager?


      warum nur 0,5? wie kommst du darauf?


      Zitat:

      was willst de denn für lager?


      Laut aussage von SLS und anderen Leuten halten die Original Lager im Kompressor die Drehzahlen nicht aus!
      Da der Kompressor ja viel höher dreht als im original auto.
      Habe gelessen man solle gehärtete Nadellager verbauen?


      also ich weiß ja ni wo de das her hast , aber falls du dich bissl auskennst ,
      ich hab vorhin gesagt , das ich die rolle am kompressor auf 6 rippen angepasst hab und die selbe größe genommen habe wie beim originalen also is da keine drehzahlerhöhung.


      Hallo,
      die 0.5 bar hatte ich mal beim Stöbern gefunden, bezog sich in dem Fall auf einen 1.8er-Motor.
      P.s. der M64 ist doch von Eaton

      Gruß Peter


      Ja aber er meint doch, dass du mehr Drehzahl brauchst, um auf über 1 bar zu kommen um dadurch erst Leistung zu erreichen.

      Gruß Peter


      Zitat:

      also ich weiß ja ni wo de das her hast , aber falls du dich bissl auskennst ,
      ich hab vorhin gesagt , das ich die rolle am kompressor auf 6 rippen angepasst hab und die selbe größe genommen habe wie beim originalen also is da keine drehzahlerhöhung.


      wie geschrieben meinte SLS das es nicht lange hält!
      Und hast du auch die gleiche größe an scheibe an der kurbelwelle?
      Und mit wieviel bar arbeitet der Kompressor im Golf 5?


      Zitat:

      wie geschrieben meinte SLS das es nicht lange hält!
      Und hast du auch die gleiche größe an scheibe an der kurbelwelle?
      Und mit wieviel bar arbeitet der Kompressor im Golf 5?


      naja das glaub ich mal eher ni das das bei dem ni lange hält.
      das is vielleicht beim g40 so , denn der is ja eh bissl ne fehlkonstruktion von vw.
      also ich hab das in nen paar unterlagen stehen aber ich hätte gedacht das er mit 0,8bar arbeitet.
      ne das is natürlich ni genau so groß wie beim golf 5 ,
      aber wenn der bissl kleiner is is das auch ni so wild das hält nen kompressor aus wenn mann den ni mit der doppelten drehzahl laufen lässt wie er eigentlich laufen sollte.


      also habe eben mal bischen noch im Netz gestöbert, also laut eaton halten die eine maxi drehzahl von 14.000 aus.


      Na siehste, da könnte ich das Teil glatt an mein Motorrad schrauben

      Gruß Peter


      Wenn der lader bis 14000 1/min drehen kann kann ja ruhig die riemscheibe auf der kurbelwelle doppelt so groß sein als die vom lader, weil grober richtiwert vom polo an drehzahl ist ja maximal 5500 1/min laut analog drehzahlmesser und da man selten in dem bereich fährt ist man ja immer im grünen bereich?! 5500 1/min * 2= 11000 1/min
      Gruß paddy


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Ja aber er meint doch, dass du mehr Drehzahl brauchst, um auf über 1 bar zu kommen um dadurch erst Leistung zu erreichen.


        Weist du eigentlich was Ladedruck bedeutet?

        Als beispiel audi hat den 1,8t motor den nehm ich jetzt als beispiel weil den eigentlich alle kennen,

        150 ps AGU motor , 180 ps usw

        Aber genau diese 2 motoren sind Baugleich.
        Der 150 psler fährt mit 0,8 Bar und der 180 Psler mit 1,0 Bar sonst nichts ! Natürlich hat das STG die richtige anpassung .

        Das sind bei 0,2 Bar 30 PS

        Aso selbst wenn du schon mit 0,1 Bar fähst hast du eine Große steigerung deiner Leistung , und nicht erst bei 1,0 Bar
        Mein Kumpel fährt nen R32 HGP Turbo und der hatte mit 0,7 Bar 460 PS und jetzt mit 1,17 Bar weit über 500 Pferde .



        @ VitaminG60
        Entschuldige die Frage aber hast du dir den ganzen Thread mal durchgelesen oder nur jeden dritten Beitrag, sonst wäre dir aufgefallen, dass ich mich in dem von dir zitierten Beitrag auf meinen Vorredner bezogen und dessen Aussage zusammengefast habe.

        Am im Ganzen sollte es ironisch darauf hinauslaufen, was du bereits gerade wiederholt hast, dass man nicht auf 1 bar kommen muss um Leistung zu haben.

        Gruß Peter


        gelöschtes Mitglied

          OH !
          Ich hab den Thread überflogen und dann ist mir dein Beitrag ins auge gefallen , War nicht böse gemeint ........ wenigstens kann jetzt jeder lesen was Ladedruck bedeutet


          Hallo,
          ja keine Sache.
          Leider findet man anscheinend nicht wirklich viele Umrüstkits auf Kompressor, nur Seiten wo steht ''nichts ist unmöglich'' usw. aber keine klaren Daten, Preise und Komponenten.

          Gruß Peter


          moin, das thema kompressor ist ziemlich interessant, nur es war ja auch die frage nach nem turboumbau getellt! und den turbo haben wir son bisschen vernachlässigt..

          Hab da mal nen umbaukit für nen 1.4er und 1.6er gesehen,
          das soll so um die 3000 euronen kosten,
          und hat ja jemand schon erfahrung mit dem umbaukit gemacht? und ist der umbau wirklich mit 3000 euro fix und fertig? außer eintragen und bremsen an die leistung anpassen?

          Und warum kann man keinen diesel lader nemen nur weil die abgastemperaturen höher sind vom benziner? oder weil man zwangsläufig nen blow up ventil vor die drosselklappe bauen muss?

          der kleine vtg lader vom smart ist schön klein und spricht schnell an.
          Gruß Paddy


          Moin
          für die 3000 bekommste nur die turbo teile, keine teile für Motorblock veränderungen, und die meisten Blöcke sind nicht dafür ausgelegt sie mit einem turbo zu versehen.
          Beisp. es gibt für den Motor den ich jetzt drin habe 1,6er AEE auch turbokits, jedoch wird das der block nicht lange mitmachen da die Koben durchbrennen, als muss auch der Block noch komplett zerlegt werden und umgebaut was auch noch mal an die 3000 kostet wenn man es richtig macht.

          Also musst erst mal klären wieviel dein motor aushält, und bist meistens günstiger wenn du dir den Kit selbst zusammenstellst


          aso, gut zu wissen, das heißt ja auch das das problem dann weitergeht mit benzindruck, steuergerät, usw...

          nen turbo wollte ich mir nicht einbauen, das nächste was jetzt groß inna planung steht ist der umbau von meinem geliebten aex auf aee, und schaltgestänge kontrollieren, bzw erneuern weil der rückwätsgang ziemlich zickig geworden ist....


          schau doch mal beim ebax da bekommst doch schon fertige turbomotoren für günstiges geld mit kabelbaum steuergerät etc.


          Antworten erstellen