vw teilemarkt

Gehäuseberechnung Kicker S12L7

fbb
  • Themenstarter
fbb's Polo 6R

Hy
kann mir jemand von euch das gehäusevolumen für den subwoofer

Kicker S12L7 2x4 Ohm

ausrechnen?

baue mir erstens das gehäuse selbst und zweitens habe ich gehört dass das angegebene volumen des herstellers unterdimensioniert...

danke im voraus....

mfg fbb



fbb
  • Themenstarter
fbb's Polo 6R

hab vergessen zu sagen dass ich bandreflex möchte (zwecks platzmangel)

falls das auch noch von nöten ist...
den magnet wird ausserhalb des gehäuses sein sprich das membran nach innen...


Zitat:

bandreflex

Was soll das sein?

Btw, was sagt der Händler dazu, bei dem Du ihn gekauft hast?



fbb
  • Themenstarter
fbb's Polo 6R

korrektur: wollte bassreflex schreiben....


dies sind die herstellerangaben...

Zitat:

Min Rec Sealed Box Volume (CU. FT., Liters) .88, 24.9
Max Rec Sealed Box Volume (CU. FT., Liters) 2.0, 56.6
Min Rec Vented Box Volume (CU. Ft., Liters)** 1.75, 49.6
Max Rec Vented Box Volume (CU. Ft., Liters)** 3.25, 92.1

**Port Volume Excluded.

Due to continual developement, product, and specifications are subject to change without notice. Stillwater Designs and it's agents are not responsible for typographical errors.


Zitat:

Btw, was sagt der Händler dazu, bei dem Du ihn gekauft hast?



was für eine musikrichtung bevorzugst du?
möchtest du eher straffen klang oder pegel .......
kicker KÖNNEN geil klingen, viele abstimmungen führen aber zu bandpassartigem klang .......


fbb
  • Themenstarter
fbb's Polo 6R

Zitat:

was für eine musikrichtung bevorzugst du?
möchtest du eher straffen klang oder pegel .......
kicker KÖNNEN geil klingen, viele abstimmungen führen aber zu bandpassartigem klang .......


ich höre rock metal alternative austro.....
und haben möchte ich eigentlich einen klangvollen bass......
da kann von mir aus auch leistung drauf gehn wenn der klang stimmt...

nur möcht ich ihn halt so klein wie möglich halten...


Ohne weitere Daten wirds schwierig mit sinnvollem Abstimmen.
Ich würd sagen du baust n 60l geschlossenes Gehäuse aus Span, und setzt den rein. Wenn der Klang passt is ok, wenn nich, stellste n paar packen Milch ins Gehäuse und probierst nochmal, das kannst solange machen bis es dir passt un dann baust n gehäuse in richtiger größe.


Hi, ich will auch von meinen JL Audio 12W6V2 auf 2x Kicker Solo Baric S12L7 umsteigen.

einen hab ich shcon, der zwite ist noch unterwegs.

jetzt das nervende problem mit dem kistenbau. hab jetzt noch meine kiste von den JL Woofern, des is ne dual Bassreflex mit getrennten kammern, das netto volumen liegt bei 44l (woofer und port schon abgezogen) ich denk mal das ist viel zu klein für die kicker.

hab mehrmals gelesen das die geschlossen zwischen 35-40l netto brauchen und in einer bassreflex um die 90l

Als Port war ein 10er Rohr mit einer länge von 15-20 cm angegeben.

meine frage nun, ob ich sie in eine geschlossene kiste stecken sollte oder doch in ne bass reflex. Im kofferrau habe ich rund 120l Platz, muss es aber mal genau ausmessen.

Pegel ist mir schon wichtig, also das dich richtig druck machen, aber bissel klang will ich auch noch haben. ich tendiere ja schon eher zur Geschlossennen.

Zurzeit höre ich nur Hardstyle (Techno) da sind es eher schnelle und knackige bässe, manchmal aber auch noch hip hop mit langsamen und tiefen bässen.


Kann mir jemand mal ne Kiste berechnen ?, TSP hab ich hier gefunden:

KICKER S12L74 2x4 Ohm
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • habs mal mit WINISD probiert, weiß aber net obs stimmt

    hab nen neuen Woofer mit den TSP aus der liste angelegt und mal als geschlossene und Bassreflex geladen, dann spuckt er mir das aus.


    S12L74.JPG
    S12L74.JPG

    @Jo_Bil: Dann würd ich mit 2 Kickern definitiv in geschlossenen Gehäuse arbeiten. Es ergab ja bei unseren Rechnungen das gleiche Volumen. Bei mir mit BassCAD berechnet.


    okay, wenn ihr das selbe raus habt dann wird das wohl doch hinkommen, aber 58l für ne geschlossen kiste is shcon ganz shcön viel, weil die meisten sagen das er zwischen 35-40 sehr gut läuft.

    denkmal 2 in der geschlossenen werden mehr pegel bei besserem klang hinbekommen als einer in der Bassreflex oder ?

    weiß auch net ob man die musikrichtung noch mit einbeziehen muss. da ja die 2 richtungen die ich höre vom bass unterschidlich sind.


    Bassreflex sorgt für mehr Tiefgang, allerdings ist das geschlossene besser für Klang und Pegel bei den Kickern. Du musst eben ausreichend Leistung anliegen haben, hier etwa 850-900 RMS pro Woofer.

    Die Grundberechnung ist ja ohne gewisse Musikrichtungen nur auf die Parameter berechnet. Prnzipiell liesse sich das wohl noch etwas korrigieren, wenn man auf die Reso vom Fahrzeug abstimmen möchte.

    Bei nem Geschlossenen Gehäuse hast du nur das Problem, dass du nicht riechst, wenn der Woofer überlastet wird. Also in dem Fall ganz vorsichtig einpegeln und am Drehregler vorne vorsichtig die Lautstärke erhöhen.


    Ich hatte sowohl einen S12L7 in 92L BR, so wies Kicker vorgegeben hatte, als auch 2 S12L7 in jeweils 50L GG...vom gemessenen Schalldruck war beides gleich, jedoch hat man mit dem GG besser Musik hören können. Es war dann aber auch möglich, mal ein bissl die Sau raus zu lassen und die Autofahrer um dich herum zu nerven. Allein der Tiefgang hat mir mit dem Kicker gefehlt, für mich darf es auch gern bis 20Hz runter
    So sah es bei mir aus:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • okay, dannn bräuchte ich schon fast nen großeren verstärker, meiner liefert an 1 ohm laut hersteller 1,5KW RMS (American Audio Big Killer MKII) was der tatsächlich auspuckt konnt ich leider noch nie messen, aber wenn man den hersteller angaben glauben schenken kann wären es 750RMS pro sub, das was auch die angabe von kicker ist. Aber ich befeuere woofer eig immer mit bissel mehr

    ich bin eig mehr der typ der auf druck steht und auf den klang verzichten kann, aber langsam hätte ich schon bissel mehr klang, meine eigenbau kiste in denen die 12W6V2 laufen ist unterdimensioniert, also druck ist ok abba geht viel mehr, und klang ist so naja. aber aus platzgründen muss ich wohl auf ne geschlossene umsteigen.

    Spannung hab ich nach dem motorstart 14,6 und währen der fahr 14,3-14,4

    bei tiefen bässen mit den 2 12W6V2 hatte ich es nie unter 13,8v geschafft, hab ne 120A lima vom VR6 drinne und ne 2 Batterie im kofferraum und nochma nen 1,7F Cap direckt am amp.


    ist das aufwendig die reso vo polo mit einzurechnen ?


    das mit dem stinken ist echt kacke das man das net richt, da muss ich dann shcon mega aufpassen.


    Prinzipiell wäre es gut, wenn der Amp bei der Anforderung von 2 Kickern ca. 1800 RMS an 1 Ohm leisten würde. Die Voraussetung mit ner Leistung von 1,5KW an 1 Ohm ist aber schon recht gut.

    Die Reso lässt sich wohl nur durch ein wenig "spielen" einbeziehen. Allerdings bei BassCAD nur bei BR-Berechnungen. Bei geschlossenen ist das Volumen festgelegt und nicht veränderbar.

    Bei einem Kicker im BR-Gehäuse mit 2 10-er BR-Rohren mit 21,4cm Länge und einem Gesamtvolumen von 68,4l würde man eine maximale Erhöhung von 5,9db bei 55Hz. erreichen. Damit wäre der dort am lautesten, weil Fahrzeug "mitschwingt". Bei 32Hz. läge man allerdings bei -9,0db. Das mal als Beispiel.


    ok, bis dahin hab ich alles verstanden.
    Zitat:

    würde man eine maximale Erhöhung von 5,9db bei 55Hz. erreichen. Damit wäre der dort am lautesten, weil Fahrzeug "mitschwingt". Bei 32Hz. läge man allerdings bei -9,0db. Das mal als Beispiel.



    was bedeutet das mit 5,9DB bei 55Hz und -9,0DB

    das bei 55 HZ der höchste Schalldruck erreicht wird und bei 32 Hz fast nichts mehr raus kommt



    dann kann ichs erstmal mit der endstufe laufen lassen und dann immer noch aufrüsten.

    BassCAD hatte ich auch mal, komm aber mit den ganzen programmen nicht klar. das ist ja auch jetzt erstmal neben sächlich, wichtig ist das erstmal ne basis da ist.


    aber die kicker in nem 68,4l BR ,net bissel wenig !?!? die meisten haben den bei bassreflex in ner 90-92l kiste

    ich glaub ich werde ne geschlosse nehmen, mehr als die JL werden sie schon drücken.

    an meiner jetzigen kiste hab ich das problem das manche tiefbässe garnicht kraftvoll kommen, also es schwingt alles aber es kommt kein druck zusammen, aber wiederumm bissel andere (höhere) frequenzen gehen wieder wie sau, und hohe bässe kommt auch manchmal kraftlos und manchmal hart. genau frequenzen kann ich net sagen


    Die 68,4l sind auf die Reso von 55Hz. beim 6N abgestimmt. +5,9db bedeutet, dass er dort am meisten Pegel machen sollte.

    Mal anders erklärt.....

    Eine Erhöhung der Lautstärke um +3db bei gleicher Membranfläche sollte das doppelte an Leistung voraussetzen.

    Sinnbildlich würden dann keine 1,5KW sondern 3KW an Leistung "prügeln".

    Und ja, bei 55Hz. kommt am Meisten raus, bei 32Hz. wären die Woofer am Leisesten. Wobei laut und leise ja immer reine Auslegung sind.

    Und das Klangbild deiner jetzigen JL liegt eben auch daran, dass der Polo bei 55Hz. am meisten "mitschwingt", also diese Frequenz noch unterstützt.


    Okay. Dann mess ich mal bei gelegenheit den kofferqum aus. Die 68,4 l sind netto oder ?. Also ohne port und woofer volumen ?
    Denn wenns "nur" rund 68 liter sind, könnte es ja fast mit ner bassreflex hinkommen. Werde die hutablage raus schmeißen und die kiste bis auf die höhe bauen.

    Vielen dank schonmal bis jetzt


    Korrekt erfasst.

    68,4l + Eigenvolumen Woofer + Port/BR-Rohr.


    okay, portfläche ist 157cm² und bei ner länge von 21,4cm wären das 3,36l was an port dazu kommt.

    wie finde ich raus wie viel volumen der sub hat ?, bei den JL stands damals glaube auf der seite, da hatte einer um die 2,5l.

    kann ich den port eig. auch rechteckig machen oder hat die form auch ne auswirkung darauf ? wenn ja, ist das egal wie ich höhe und breite der portseite wähle oder ist eine seite nach nem bestimmten maß zu machen das sich die andere auch ergibt ?


    Also die Programme zur Berechnung sollten auch die Möglichkeit bieten, von BR-Rohr auf Port umzustellen. Das Eigenvolumen kannst du nur durch Messen feststellen, falls nichts vom Hersteller angegeben ist.

    Hier mal die Skizze, welche Daten benötigt werden.


    Berechnung Eigenvolu
    Berechnung Eigenvolu

    okay, das problem ist das die kicker 4 eckig sind und nicht rund, kann man das in dem programm einstellen sonst passt es ja auch nicht.

    ich denk mal das der sub zwischen 2-3 liter verdrängt wie der JL, ich glaube auf 1l + oder - kommts da nicht so an.


    Wie "Tief" ist der Kicker denn? (also von Membrane nach Magnetende...)

    Sollte glaub ich so ungefähr 5-5,5l Eigenvolumen haben.


    ich werd ihn mal grob ausmessen wenn er da ist, wahrscheinlich werde ich ihn eh in 3D zeichnen , da kann ich die masse des modells auslesen


    so, werde demnächst mal probeweise ne kiste mit den berechneten dimensionen aus sperrholz bauen, die richtige kiste wird aus 19/22mm MDF

    hab mir auch gleich nen anderen verstärker geholt, der jackson hat vergangene woche den geist aufgegeben, nach 10 minuten musik hören. was genau ist weiß ich net, hat nix verkohlt gerochen und innen sieht man auch nicht wirklich das was abgebrannt ist.

    der neue Amp ist ein Emphaser EA 1800 (Digital Monoblock Class-D)

    der macht an 2 Ohm - 1600 Watt RMS (gemessene 1458 Watt RMS bei 13,3V) und an 1 Ohm - 2200 Watt RMS (gemessene 2116 Watt RMS bei 13,2V)

    sollte langen um 2x S12L7 zu versorgen


    Die Leistungsangaben der Emphaser bedeuten, dass du ca. das 1,5fache an Leistung auf die Woofer bringst, als sie eigentlich fordern. Wenn dann noch die Berechnung passt, sollte dem Spaß nichts mehr im Wege stehen.

    Und neu = neu oder neu = Leistungsstark gebraucht, aber gut? Für nen vernünftigen Preis mein ich damit dann auch.


    das denk ich auch, die endstufe hat beim vorbesitzer auch nen L7 an 2Ohm befeuert.

    Gebraucht aber gut erhalten, und für 180€ würde ich sagen top.


    emphaser EA 1800D.JP
    emphaser EA 1800D.JP

    Und du befeuerst 2 L7 an dem Amp? Dann müssen die Woofer ja wegen der Leistungentwicklung des Amps komplett parallel geschaltet sein, um den AMp im 1-Ohm-Betrieb laufen zu haben. Hoffentlich ist ausreichend Strom vorhanden....

    Denn bei rund 230A Stromaufnahme zur Entwicklung der ca. 2,1KW muss einiges vorliegen, damit das Teil nicht verhungert.


    ja genau, jeder L7 ist paralel gebrückt (2x4Ohm) , also hab ich pro Sub 2Ohm gesamtimpedanz, und die die 2 Woofer werden dann automatisch übern Monoblock Parallel gebrückt, also bei einem Ohm , spielt zwar unkontrolierter als auf 2 ohm aber geht net anders, und 4Ohm is halt zu schwach.

    ja das wegen der stromversorgung hab ich shcon paar mal gehört das das teil sehr viel frisst, is bei der leistung auch verständlich, und das die amps sehr schnell defekt gehen wenn zu wenig strom da ist.

    hab ja ne 120A lima vom VR6 drinne, vorne kommt ne Optima RedTop 3,7 AGM und hinten ne Optima RedTop 4,2 AGM rein, von vorne nach hinten liegt 25mm² zum laden der hinteren batt mit trennrelais fürn stand. von der batt geht dann ein 50mm² mit 200A sicherung aufen cap und vom cap direkt mit 50mm² aufen amp (weniger als 30cmkabel zwischen amp und cap)

    kabel und so is schon alles bestellt, mit den batterien warte ich noch bissel da ich im moment eh noch die 2x 12W6V2 an dem Amp betreibe und im kofferraum ne 64AH Exide drinne hab.


    Dann gehe ich davon aus, dass die RT U 4.2 reinkommt mit Dual-SAE Polen (2xPlus und 2xMinus) wgen der Verkabelung. Leistung ist ja bei allen 4.2er Modellen identisch. 2500A "Leistung"/Kurzschlußstrom.

    Zur "Stromglättung" würd ich aber bei dem Amp eher 2 Caps mit je 1 Farad in Reihe verbauen. Von der LiMa aus kommt ausreichend Saft auf die ZB. Und ja, sie sind defektanfällig bei Unterversorgung. Aber welcher Amp ist das nicht, wenn er im Clipping betrieben wird.

    Und ich würd fast behaupten, dass auch hinten die 3.7er reichen würde nur für die Emphaser. Falls weitere Amps dranhängen, dann auf jeden Fall die 4.2er.


    bis jetzt hate ich die RT S 4.2 (1 Anschluss pro Pol) in aussicht. aber die mit 2 wäre sicher sinnvoller, hab so noch 10 kabel draufhängen vom airride und sonstige spielereien

    ich hab 2 caps mit 1,7 farad, einen fürn monoblock und einen fürn 4-kanal (Lautsprecher) diente bis jetzt aber eher mehr zur spannungsanzeige direkt am verstärker da die in den sitzen verbaut waren und lange strom versorgungskabel bis in den sitz hatten.

    ne die große muss aufjedenfall hinten rein, da ich ja übers trenn relai im stand die batterien trenne und dann über die große länger hören kann, die 3,7 langt ja dicke zum starten

    das airride verbraucht auch an die 40A wenn beide kompressoren laufen, und das radio und die ganze beleuchtung und so bekommen den saft von hinten, das im stand die vordere batterie nicht belastet wird.


    Hi, ich lass das ganze nochmal aufleben

    hab jetzt 2 Kicker 11S12L7-4. also die aktuellen Modell von 2011.

    da ich nun nen kofferraum ausbau machen will und die woofer aus platzgründen nicht in ner bas reflex laufen lassen kann, hab ich mich für geschlossene kisten entscheiden, was auch bissel zum klang beiträgt

    Laut Herstelle soll die kiste zwischen 0.88 - 2.00cu. ft. (25- 57l) haben.

    kann mir einer mal das netto Volumen für den 6N berechnen.


    2013-06-20 17.27.06.
    2013-06-20 17.27.06.
    2013-06-20 17.27.32.
    2013-06-20 17.27.32.

    was willst denn gross dafür berechnen
    mit nem GG beeinflusst du über das volumen als einzige möglichkeit klang, tiefgang + impulsverhalten.
    kleines gehäuse macht rambazamba im kickbassbereich und kotzt untenrum, grosses gehäuse kann alles. schnell, tief, laut, bestens für musik quer durch alle stile geeignet
    gib den halt das grösstmögliche volumen, das potenzial was du durch ein zu kleines gehäuse verschenken würdest, müsstest du du endstufenleistung kompensieren -> das kostet wieder strom ...
    von der membranfläche her sind das alt 15" woofer - und die steckt auch keiner in 30 liter
    ein probegehäuse aus mdf könnte helfen, 100 liter für beide und antesten ob der klang gefällt. mit (sauberen) pflastersteinen - kein witz - kannst du das gehäuse dann probehalber verkleinern und hast dann, falls dir der klang mehr zusagt, das passende volumen gefunden


    okay, ich höre hauptsächlich Hardstyle, sind mehr hohe kickbässe, gibt aber auch lieder die mal unten rum spielen.

    dann mach ich mal so 55l-60l je nachdem wie es vom platz hin kommt. man kann ja noch mit sonofol watte virtuelles volumen raus holen oder ?

    kiste wird aus 22mm mdf gebaut, schallwand vll doppelt, also 2 platten.


    wie gesagt, testgehäuse!
    auf die herstellerangaben kann man sich bei kicker nur wenig verlassen :(
    wenn du über ein bestimmtes mass hinaus gehst, klingt das irgendwann nach "motherfucker-bitch-n***-gansta-irgenwas" , scheissen tief, aber eben auch träger.
    kontroproduktiv wenn du auf klingeltonmusik stehst
    als klangverbesserung habe ich statt sonofil bitumenmatten in die kiste getackert - kein witz!


    okay alles klar, dann werd ich mal ein testgehäuse zusammen schustern und probieren hab 94,6l netto da kann ich genug nach unten probieren soll aus 22mm mdf werden

    ja kein bock mehr auf nur tiefgang und obenrum hört man die kicks nur noch aus den lautsprechern

    okay, kann ich dann auch mal probieren falls das ergebnix noch nicht ganz so ist wie ich es mir vorstelle


    2013-06-21 15.37.48.
    2013-06-21 15.37.48.
    2013-06-21 15.38.43.
    2013-06-21 15.38.43.

    Servus,

    kleiner Tipp:
    Alles oberhalb von 90Hz sollte vom Frontsystem kommen. Sonst klingts einfach nur sch...
    Der SUB-Woofer deckt eigentlich nur den Tiefbassbereich von ca. 35-80Hz ab.
    Da reichen aber relativ kompakte BR-Gehäuse aus.
    Je nach Musikstil wirkt sich das aber nicht so hart aus.
    Wer nur Techno BUM BUM laufen lässt, braucht meist nur "Badewannensound" (Viel Bass, keine Mitten, viel Höhen).

    Wenn man Metal u.ä. hört bluten einem damit aber die Ohren, da die Bassgitarre dann einfach nur alles wegdröhnt und die Becken vom Schlagzeug Risse in die Scheiben zaubern


    das Frontsystem öäuft bei mir am 4-kanal auf High-pass, ich weiß nicht ob es da bei 90Hz schon mit spielt.

    Ich höre hauptsächlich hardstyle und ab und zu auch HipHop, aber sollte eher auf hardstyle getrimmt sein. Da gibts auch sehr hohe kickbässe über 90Hz aber auch richtig tiefe bis ca. 30-40 Hz


    Geschlossenes Gehäuse mit 2 Stck.? S12L74 =116,7l netto. Untere Grenzfrequenz liegt dann bei 42,2Hz.
    Und hohe Kickbässe lässt man nicht über die Woofer laufen, sondern man nutzt eben 16er oder max. 20 Kickbässe in den Türen mit eigenem Gehäuse. Das dann vollaktiv über Trennung Sub/Kick/TMT/HT.

    Edit: 2x58,4l netto.


    Servus,

    bei 40Hz kann man von "Kickbass" nicht wirklich reden.
    Kickbass läuft im mittleren/hohen Bassbereich um die 100-300Hz.
    Da man diese Frequenzen schon relativ gut orten kann, gehören die Lautsprecher dazu mindestens in die Nähe der "Tongebenden" Lautsprecher.
    Wenn man also ein Zweiwegesystem mit 10cm Mittel/Tieftöner in den Türen hat, aber kein Platz mehr für 1-2Paar 16cm Kickbässe, sollte man diese wenigstens in den hinteren Türen platzieren um das Raumgefühl nicht komplett zur Minna zu machen.

    Aber ein Auto ist akustisch eh für die Tonne, nicht nur weil man in einem Winzigigen Raum außermittig sitzt, sondern weil die meisten ja auc die Lautsprecher nicht symetrisch zum Höhrer (allermeist der Fahrer) platzieren, sondern symetrisch im Auto.
    Sorgt dafür das man in aller Regel hauptsächlich den Linken Kanal vom Stereo wahrnimmt.
    Balanceregelung verbessert da einiges, aber durch unterschiedliche Laufzeiten, Überlagerungen/Auslöschungen von Frequenzen und weiteren Problemen, wirds nie wirklich optimal.
    Selbst Analgen im mittleren 4 Stelligen Breich haben mich im PKW weniger überzeugt als meine 500€ DIY Lautsprecher zuhaus an 2x40W.


    die woofer sollen in getrennten kisten laufen, muss auch erstmal gucken was platzmäßig drinne ist, wenn net muss ich den tod sterben und sie in maximaler größe bauen und hoffen das ich an die 50l pro sub komme.

    Lautsprecher sind co-axial (Hertz DCX Serie 3)

    10cm im amaturenbrett
    16,5CM in den vorderen Türen, vll kommt nochmal ein zweites paar dazu
    13cm in den hinteren türen.
    dann kommen noch welche in die heckklappen verkleidung, denke das werden auch 13er


    Hier nochmal, bevor es überlesen wird.

    2x 58,4l netto für die Kicker. Damit kommste fast an die 50l runter.

    Und pfeif auf das vorne/mitte/hinten... Anständiger Klang für deine Ohren kommt von VORNE ! Am Besten ein 2-Wege-Kombosystem... TMT für die Türen und HT im Spiegeldreieck oder auf den LS-Gittern der Armaturen.


    Servus,

    da kann ich Sonic nur bestätigen.
    Bei nem Konzert stehst du ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne.
    Die Musik spielt vorn.
    Mitte/Hinten kannste rauswerfen und dafür vorn was besseres reinsetzen.

    Was viele vergessen..
    DÄMMEN DÄMMEN DÄMMEN und auf absolut stabilen Einbau achten.
    Was hab ich schon an 1000€ Frontsystemen gesehen die einfach in die Originalhalterung gschraubt wurden (Und dann auch genauso klangen).
    Selbst die Originalbestückung kann man deutlichst aufwerten wenn man die Tür abdichtet, innen bedämmt und die Lautsprecheraufnahme aus solidem MDF fertigt.


    testgehäuse mit ca. 96l steht auch

    mal paar tests fahren


    2013-07-01 12.59.30.
    2013-07-01 12.59.30.

    Na dann schauen wir mal. Ich hoffe, du hast genug Milchtüten zum Verkleinern des Nettovolumens..

    Kannst ja mal nach den Testläufen melden, mit welchem Volumen am Ende gearbeitet wird.

    P.S. Ist das Gehäuse jetzt BR oder GG? Ich glaub, mit 96l kannste nen Gladen SQL 12 gut laufen lassen mit entsprechender Leistung.


    ich hab mir überlegt sandbeutel mit 1 und 2l volumen rein zu legen oder sand direkt rein zu schippen mit nem messbecher, mal schauen, ich werde das genaue volumen der kiste nochmal nachmessen ob ich auf das selbe komme wie im PC Programm.

    was kann ich ungefähr als volumen vom sub abziehn, sind um die 3-4l realistisch ? bei den JL Audio 12W6V2 war glaub die angabe bei 2,5l

    is ne geschlossene, die 96l send eh zuviel, Kicker gibt 24,92L - 56,64L an, also denk mal 60l pro sub sollte ich haben, damits noch akzeptapel klingt und auch sauber spielt.

    werd die kiste heute abend mal abdichten und komplett verschrauben und je nach dem wie ich dazu komme diese woche oder auch erst am we mal testen.

    befeuert wird er mit 1,5kw bei 2 ohm, darfs da net so übetreiben da sie nur mit 750rms angegeben sind, weiß net ob die das doppelte wegstecken, meine JL Audio sind mit 600RMS angegeben und laufen seit einiger zeit auf 1,1KW pro sub.


    wie ist das mit neuen woofern, sollman die erstmal leise einspielen oder sind sie gleich belastbar ? wenn, wie spiele ich sie ein ?


    Ich halte das wie bei nem neuen Auto... Entweder der hält oder er stirbt.... (Wenn neu, dann Garantie)....

    Wenn du dich an die Leistungsangaben hälst und nicht brutalst viel Leistung pro Woofer anbringst, dann erledigt sich das "Einspielen" ganz von allein. Subsonic vielleicht lieber etwas höher einstellen zum sichern.

    Meine alten Rockfords haben von Beginn an ausreichend Leistung erhalten und haben trotzdem nicht gemuckt. Ich hatte 2 RFD verbaut und beide auf 1 Ohm mit ca. 1800 Watt belastet. Laut RF sollte jeder Woofer mit 500W RMS, max. 1000W belastbar sein.

    Ich denke, 1,1-1,3KW sollten ganz gut passen. Welchen Monoblock hast du verbaut?

    Sand würd ich vielleicht nicht unbedingt verwenden.

    Wenn ich die Daten vom Kicker korrekt vorliegen habe, hat der ein Eigenvolumen von 3,46 Litern. (S12L74)

    Vielleicht hast du die Möglichkeit, an Holzklötze zu kommen, 1dm³ (10x10x10cm) = 1 Liter Volumen. Dann könntest das Gehäuse ja mit Klötzen verkleinern.


    okay, also subsonic hoch auf 30-40 herz ?

    hab ne emphaser ea 1800D (bei 2ohm = 1,45 KW und bei 1ohm = 2,16 KW (also dann ca, 1,1KW pro sub)

    ja liegt zwischen den 3-4l, okay dann passt das.


    okay dann guck ich mal das ich was festes bekomme zum reinlegen, wenn nicht pack ich notfalls doch 1l sand in gefrierbeutel oder ähnliches und kleb sie gut zu mit packetband oder panzertape.


    Verschweißen wäre vielleicht noch ne Möglichkeit.

    Ja, Subsonic auf ca. 30-35 Hz einstellen. Der Solobaric sollte sein mögliches Frequenzband zwischen 20 und 100 Hz haben. Damit kannst du die extremen Schwingungen im untersten Frequenzbereich erstmal unterbinden.

    Der Woofer wird ja mit max. 1,5kw angegeben, dann sollten die 1,45KW von der Emphaser auch kein Problem darstellen. Kicker selbst gibt als Verstärkerleistung max. 750W (bei den Dual-2-Ohm-Varianten) an.


    Servus,

    stell den Subsonic sohoch wie möglich, bzw. bis mans merkt.
    Viele bekommen es nicht mal mit wenn der Subsonic garnicht oder bei 40hz einsetzt.
    Das entlastet den Woofer aber extrem und sorgt für deutlich weniger Verzerrungen (durch geringeren Hub).
    Die allermeisten Woofer gehen nicht von der elektrischen leistung kaputt, sondern mechanisch.

    Zudem.. 1,5kW ?! Damit beschallt man eigentlich ca. 200Mann auf Diskolautstärke.. und das in nem Auto mit ca. 3m³ Volumen
    Autsch


    Ich würde nach dem ersten Probehören das Volumen erstmal halbieren und sehen was passiert, von knapp 100 auf 50 Liter wirst du es eh kaum einen Unterschied merken. Aber so hast du mal schnell einen Anhaltspunkt und weißt in welche Richtung du gehen musst.



    Macht Spaß mitzulesen


    hallo?
    volumen halbieren?
    dann kannst ja für den bassbereich ja gleich das smartphone nehmen
    geschlossene gehäuse sind keine raketenwissenschaft, da merkt man tatsächlich 2-3 liter mehr oder weniger nicht sofort, aber die hälte nehmen
    zum thema woofer einspielen:
    kommt auf die woofer an, spl dynamics würde ich nicht gleich prügeln, dann reisst die zentrierung ab!
    subsonic:
    soll ja unhörbare anteile rausfiltern, oder?
    bei 40 hz trenne ich mein FRONTSYSTEM nach unten ab!
    da spielen die beiden kicker noch locker rum ohne sich umzubringen
    leistung beim lalahören:
    öhm, meine beiden hertzchen werden von 2,3 kw angetrieben, aber zum einen kommt eh selten die nennleistung an den woofern an (impedanzanstieg! ) und es hört auch nich jeder immer vollgas. grosse stufen klingen bei pegel auch viel entspannter und clippen auch später.
    also vorsicht bei aussagen wegen zuviel oder zu wenig leistung.


    Halbieren sind in seinem Fall immer noch 50 Liter, und er soll damit erstmal nen Richtwert nach unten setzen und sehen wie es klingt. Wenn's nix ist kann er ja auf 75 Liter gehen um sich erstmal in grossen Schritten dem Ergebnis nähern. Es macht keinen Sinn das Volumen Literweise zu verkleinern bis es passt, da steht er nächstes Jahr noch mit seinen Sandsäcken hinterm Auto.


    du hast aber schon gelesen das die 100 liter für 2 woofer sind, ja?
    die dazu noch die membranfläche eines 15" woofers haben?
    und die willst du pro stück in 25 liter einbauen

    auch wenn ich damit nicht dem forenstandart entspreche, meistens tippe ich die antworten nach reichlicher überlegung.
    dazu habe ich sicher schon mehr kisten gebaut als 99% der forenmitglieder, vom lustigen mdf kistchen zum abfackeln von holländischen wunderwoofern bis zu 400 liter gehäusen aus dickem MPX.


    also in der 96l kiste wird nur ein woofer geteste nicht beide gleichzeitig. später wird jeder woofer ne eigene kiste mit dem besten ergebnis bekommen.

    ich test es einfach und berichte dann, dann weiß jeder was sache ist als da jetzt stunden lang hin und her zu spekuliern


    Zitat:

    also in der 96l kiste wird nur ein woofer geteste nicht beide gleichzeitig


    So viel zum Thema "nach reichlicher Überlegung" und "hast aber schon gelesen"


    und das stand vorher WO?
    auch zum testen würde ich gleich beide in´s auto packen, sonst baust du 3 mal. hab ich auch schonmal geschafft, klanglich macht sich der 2. woofer schon deutlich bemerkbar


    ja ich platziere den ersten woofer ziemlich am rand, hatte auch vor am ende der messung nochmal den zweiten ins gehäuse rein zu hängen


    Servus,

    40Hz vom Frontsystem
    Naja, ich "durfte" aber so schon so dermaßen viele "geile Anlagen" hören, das ich mittlerweile relativ schmerzfrei bin..


    naja, subsonicfilter ist ja schon recht steilflankig. wenn meine woofer mitlaufen, könnte ich die türen auch höher abtrennen - aber sobald die bassabteilung schweigt, klingt das mit 60hz z.b. zu mager ...
    in meinem alten polo hab ich deswegen 2 16er pro tür in 38 mm (lackiertem) mdf verbaut, bei vielen anlagen mit ordentlich bass ist grad im oberbassbereich tote hose ...
    so kann man die kiste wieder tiefer trennen, es klingt noch knackiger


    Zitat:

    is ne geschlossene, die 96l send eh zuviel, Kicker gibt 24,92L - 56,64L an, also denk mal 60l pro sub sollte ich haben, damits noch akzeptapel klingt und auch sauber spielt.



    Subsonic würde ich auch nicht grossartig über 20Hz einstellen. 40Hz sind definitiv zu hoch, da kann man den Woofer gleich weglassen. Meiner läuft bis ~55Hz den Rest machen die Türen.


    Servus,

    das ein Frontsystem 40Hz hinbekommt möchte ich nicht abstreiten.
    Hab hier ja auch einige DIY Lautsprecher stehen die aus 20cm Mid/Tieftöner + Kalottenhochtöner wunderschönen Sound zaubern.
    Einem 16cm Lautsprecherchen aber so eine Frequenz abzuverlangen und diesen dann mit 2kW Woofer zu verbinden, ist ähnlich sinnvoll wie eine Oma auf nem Dreigangrad zusammen mit Jan Ulrich trainieren zu lassen..
    Die Oma kann zwar auch Radfahren.. nur befindet sich einer "etwas" anderen Leistungsklasse.

    Was ich damit sagen will: Selbst langhubige 16cm Lautsprecher sind bei 40Hz mit 30-40W hubtechnisch am Ende! Zudem ist der Wirkungsgrad von solchen Windeiern irgendwo zwischen grottig und ultraschlecht (85db/w/m).
    Ein guter PA-Lautsprecher schafft im Bassbereich gern mal 100db/w/m und mehr.
    Das sieht nicht nach viel mehr aus, aber da vergisst an : Das System arbeitet logaritmisch.
    Somit haut der PA Lautsprecher bei gleicher EIngangsleistung ca. das 40! fache an Ausgangsleistung raus.
    Somit braucht man keine fetten 2,5kW im Auto, sondern nur 62W...

    Aber macht mal

    UNd.. mein Zimmer mit 16 Jahren (war ich grade in der 10.)[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Man beachte das "kleine" ca. 1,2m³ große "California Horn" rechts in der Ecke. Dieses Teil wurde mit monströßen 2,5W betrieben. Reichte aus um meine Mum zur Entfernung des Teils zu "überreden". Wirkungsgrad 114db/w/m

    Gruß,
    Patrick

    PS. beim Subsonic schauen welche Trennschärfe dieser hat.
    Bei 6db/okt ist son Subsonic fast nutzlos, da man den auf 10Hz einstellt und der noch bei 50Hz was wegschneidet.
    12 oder besser 24db/ok sind da deutlich besser. So schärfer er trennt, so höher kann der Subsonic eingestellt werden und umsomehr werden die Woofer entlastet.


  • Zitat:

    UNd.. mein Zimmer mit 16 Jahren (war ich grade in der 10.)


    Und für was braucht man nen Kochtopft beim zocken, wurde es dir schlecht beim rennen?


    Servus,

    der Kochtopf war wohl mein Essen.
    War und bin ein Fresssack Zum Glück geh ich nicht auf..


    Bei uns wird der Hund so gefüttert


    Der heizt mit der Induktion der Schwingspulen
    Ich geh aber relativ schnell auf wenn ich beim zocken viel ess

    Aber ich als regenerativer Elektrotechniker mag Effizienoptimierungen schon


    PA dinger kannst im auto verbrennen, mehr nicht.
    gibt zwar ausnahmen, die sogar gut klingen, das meiste ist nicht für tiefgang zu gebrauchen. 100db/watt bei 150 hz sind sicher toll, aber was geht bei 50 hz? 40? 30?
    da haben sich schon einige dran versucht ...
    bin aber gespannt was jetzt hier mit den kickern geht


    also das loch für den sub hab ich grad rein geschnippelt, morgen wird die kiste abgedichten und ordentlich verschraubt.

    hab mir überlegt um das volumen zu verkleinern könnte ich auch 1,5l pfandflaschen nehmen und mit wasser auffüllen, oder ist ne flüssigkeit net so geeignet ?


    2013-07-02 21.24.51.
    2013-07-02 21.24.51.

    Nimm Mehrwegflaschen
    (also die Pfandflaschen mit 15ct. Pfand - die sind stabiler)

    Und schau dass quasi keine Luft drinnen ist (geht ja auch nicht um jeden Milliliter)


    Das ist aber viel zu ungenau, so eine Flasche verdrängt etwas mehr als 1,5L
    Je steifer das Material, desto besser...Wasser verfälscht das Ganze sicherlich.


    okay, ich guck mal was ich finde, vll auch paar pflastersteine oder so


    Das Volumen von Wasser in der Mehrwegflsche bleibt ja gleich (und es geht ja hier nur eben um die Verdrängung.
    Außerdem kommts eben nicht auf 1-2 Stamperl Schnaps hin oder her an, sondern auf grobe 2 Liter hin oder her.
    Hat aber eh alles nix mehr mit dem Titel "Gehäuseberechnung" zu tun


    Zitat:

    Hat aber eh alles nix mehr mit dem Titel "Gehäuseberechnung" zu tun



    Messen != rechnen


    Aber wir wissen ja... wer misst, misst mist.


    Nur wer nicht weis was er misst misst mist


    es geht langsam aber sicher voran, denk das ich am wochenende die zeit finden werde um die test mal zu machen.


    2013-07-04 19.58.26.
    2013-07-04 19.58.26.
    2013-07-04 20.07.14.
    2013-07-04 20.07.14.
    2013-07-04 20.24.39.
    2013-07-04 20.24.39.

    polotreff.de
    #80 - 04.07.2013www s12l7 de kicker s12l7 gehäuse volume s12l7 gehäuse bassreflex bandreflex vented www.kickerl7 gehäuse kicker l7 gehäuse vorschläge kickerl7 gehäuse kicker gehäuseberechnung max rec vented box volume kicker s12l7 volumen baumasse für kicker bass s12l5 kicker eigenvolumen kicker s12l7 2x4 ohm s12l7 box gehäuse kicker s12l7 kicker gehäuse liter? gehäuseberechnung box kicker 12 l7 gehäuse vollumen kicker 12 l7 gehäuse kicker s12l7 forum
    Antworten erstellen