vw teilemarkt

Unterschied AAV und 3F

pologt84
  • Themenstarter
pologt84's

Hallo, wollte mal wissen wo der Unterschied zwischen dem AAV und 3F Motorblock sind? Oder kann ich den AAV Block mit dem 3F Kopf montieren?



Das würde mich auch mal Interessieren!

Aber ich glaub schon das dass passt


pologt84
  • Themenstarter
pologt84's

Haben ja beide 1300ccm. Es geht also um die Kolben und den Rest.



Ich glaub das die Kolben gleich sind. Es könnte sein das die Kühlkanäle anders sind.


Die Hydroköpfe (ausser 1l) sind alle im Prinzip gleich und können untereinander ganz einfach getauscht werden. Man sollte zwar keinen vom NZ auf nen PY stecken, aber passen und vorerst funktionieren würde das auch.


Der 3F hat andere Kolben als der AAV drum hat der auch ne höhere Verdichtung.


pologt84
  • Themenstarter
pologt84's

Was ist denn da anders? Hast du Bilder?


Nein aber Teilenummern
3F 030 107 065P
AAV 030 107 065D


pologt84
  • Themenstarter
pologt84's

Ist schon mal ein Anfang, danke.



Die Kolben haben unterschiedliche Mulden, wodurch sich die Verdichtung ergibt. Das spielt für den Umbau des Kopfes aber keinerlei Rolle.


pologt84
  • Themenstarter
pologt84's

Was macht das an Leistung aus, kann man das ausrechnen?


Du willst die Kolben umstecken? Oder den ganzen Block vom 3F übernehmen?
Die Kolben einfach übernehmen würd ich lassen, das könnte blöd ausgehen. Der AAV hat ne Verdichtung von 9,5 und der 3F von 10,0. Das wird keine Welten ausmachen, ob es sich für ein oder zwei PS lohnt musst du selbst entscheiden. Ausrechnen kann man sowas sicher, wobei das Ergebnis reine Rechnerei bleibt die viel zu viele Faktoren aussen vor lässt.


Würd ich auch sagen einfach das Ding zusammen bauen und glücklich sein.


ich weiß, dass dieses thema etwas älter ist, aber ich kann nun komplette 3f technik bekommen, ohne block und kopf, also ansauggeweih, einspritzung, kabelbaum, zündung, tacho und die nocke, passt das ohne probleme auf den aav motor, muss der chip anders eingestellt werden? da er ja weniger verdichtung hat, wie ich gelesen habe


Chip hin oder her, das ist meiner Ansicht nach unnötig. Steck's drauf und fahr los. Sicher läuft's mit Chip besser, aber 'n billiger bringt dir nix und 'n teurer lohnt sich nicht, wegen dem bisschen weniger Verdichtung.


ja, ok, dann kann ich das also nehmen, und einfach bei mir alles auf den aav block klatschen, merkt man denn nen großen unterschied von aav auf 3f? also ich habe mal die nocke vom 3f im aav gehabt, man hat obenrum bissl was gemerkt, aber das wars dann auch


Nur die Nocke im AAV bringt auch nicht viel. Ich hab damals ne andere DK verbaut, G40 Abgasanlage, Chip und den Kraftstoffdruck erhöht. Da merkt man dann irgendwann was.

Im Prinzip haste dann nen 3F mit etwas weniger Verdichtung, wenn du wirklich alles umbaust. Also da wirst du auf jeden Fall was von merken, ja.


bei den teilenummer ist es nicht wichtig ein A oder D zu haben und die kurbelwelle ist auch gleich der ganze block ist gleich ich weiß das weil ich bei VW gelernt habe


und schmiede kolben hat der py schon mal überhaupt nicht


Zitat:

und schmiede kolben hat der py schon mal überhaupt nicht


Wer sagt das denn?

Der PY hat auch eine geschmiedete Kurbelwelle, oder?


nee AAU AAV NZ und der 3F und der diesel hat die gleiche kurbelwelle


Der Diesel hat doch eine andere Kurbelwelle, kommt doch auf 1,4 Liter

Grüße
Chris


nein ETKA sagt das die vom diesel die gleiche ist


Also die Kurbelwellen vom PY NZ und Diesel sind DEFINITIV anders, ich denk auch, das die anderen auch nicht identisch sind...


Glückwunsch zu deiner Lehre bei VW. Damit biste hier ganz vorn dabei.

So, nu gut mit der Ironie und zu ernsten Worten:

Kannste dich bitte zurückhalten? Das hat Gründe...

1) Du ließt nichtmal, worauf du da denkst zu antworten.
2) Du kannst nicht mit ETKA umgehen, was du im übrigen nicht besitzen darfst.
3) Du hast offenbar keine Ahnung.

Und wenn du noch nen 4. Punkt wünscht: Dieses "ich-hab-bei-VW-gelernt-Gelaber" interessiert hier absolut NIEMANDEN. Denn hier sind Leute unterwegs die auch ohne eine Lehre überhaupt in einem KFZ-Beruf weit mehr Ahnung haben, als du je haben wirst.



/edit:
Und um das mit den Kurbelwellen mal klar zu stellen (warum auch immer das hier überhaupt Thema ist):

Es gibt bei den Baujahren um die es hier geht 5 Kurbelwellen.
Eine für die 1-Liter, eine für die 1,3-Liter, eine für den G und 2 für den Diesel (Abhängig von der Fahrgestellnummer).


Das mit den Kurbelwellen ging los, weil ich auf die Aussage / und schmiede kolben hat der py schon mal überhaupt nicht / geantwortet habe, das der PY sehr wohl solche Kolben hat.

Des weiteren schließe ich mich switch an.

Und nur wer bei VW gelernt hat, hat noch lange keine Ahnung.


das weiß selbst ich, als kleiner hobby bastler, dass diesel kw, nz kw und g40 kw unterschiedlich is, also stimmt in diesem VW prog etwas ganz gewaltig net,

@ Switch, danke für deine auskunft


Okay, aber warum hat er mit Schmiedekolben angefangen? Davon hat doch hier auch keiner gesprochen. Die im G sind meines Wissen nach allerdings auch nicht geschmiedet, nur die KW.

Na is auch wurscht, das war hier nich Thema und soll's auch garnicht erst werden. Das Thema gab's bestimmt schon an anderer Stelle.


/edit:

@polo`bj.93:
Doch doch, das was im Prog steht, stimmt schon völlig. Wie gesagt, da kann nur einer nich damit umgehen


Zurück zum eigentlichen Thema


Ich, fauler Industrietechniker, würde den ganzen Motor tauschen, hast weniger Arbeit mit Kran und so, falls das da ist.

Ansonsten würd ich den Rumpf lassen, dann den Kopf mitsamt allem Anbaugedönse draufmachen. Und die Bremsalnage umbauen nicht vergessen


Block und Kopf hat er ja nicht
Bremsanlage ist Ansichtssache. Vorne is eh gleich und der etwas größere RBZ hinten macht den Kohl in meinen Augen auch nicht fett.
Der BKV bräuchte das andere Pedal, lässt man den alten muss man im Zweifelsfalle vielleicht ein bisschen mehr in's Eisen treten.
Der ALB an der Hinterachse ist für mich auch nicht so interessant. Wenn vorher nicht überbremst wurde, wird jetzt auch nicht überbremst.
Das würde alles einen kompletten Umbau mit den Leitungen bedeuten und ich denke der TÜV sofern er denn nicht auf Krawall gebürstet ist, wird dürfte das auch nicht so eng sehen.

Will damit nicht sagen, dass es nicht besser wäre, doch die Bremse auf den Stand des 3F zu bringen.


Mal ne klare Antwort: Du kannst den ganzen Kram auf den AAV Block klatschen. Habe das gleiche auch gemacht, zusätzlich noch Krümmer vom G40, Hosenrohr G40, Benzindruck erhöht, und die 3f Nocke rein (dabei gleich den Simmering, Ventildeckeldichtung und die 3 Gummilager der Schrauben neu machen) gemacht.
Da ich noch auf Schrick und angepassten Chip i-wann mal gehen will, hab ich die Bremsanlage gleich auf G40 vorne umgerüstet - TÜV hat noch nie gemault.
Und wegen dem Chip - vergiss es - den kannste und brauchste nicht mehr rein zu machen weil der auf AAv abgestimmt ist - und nur Chippen - bringt nix. Die Leistungssteigerung im Vergleich zum AAV merkste nachdem Umbau auf 3f gewaltig
Hoffe das hat dir was gebracht


offtopic:


Zitat:

sofern er denn nicht auf Krawall gebürstet ist



Ich kringel mich weg


Zitat:

aber ich kann nun komplette 3f technik bekommen, ohne block und kopf, also ansauggeweih, einspritzung, kabelbaum, zündung, tacho und die nocke, passt das ohne probleme auf den aav motor, muss der chip anders eingestellt werden?



Zur Info: Zündung brauchst nicht, tacho auch nicht, dafür aber das steuergerät und auch am besten das was mit dem motor gelaufen ist, weil da gibt es unterschiede (Teilenummern etc.) joa - und den rest den du da stehen hast - zusätzlich halt die dichtungen, simmeringe und bla neu machen


hey 86c_driver... wir sind schon lange nen schritt weiter. aber nett, dass du mich nochmal wiederholst


Zitat:

hey 86c_driver... wir sind schon lange nen schritt weiter. aber nett, dass du mich nochmal wiederholst


Naja - wenns stimmt zitiert man gerne


@ Stony und Switch, ich habe gehört, dass die bremsanlage vom aav also 55ps bis 75ps freigegeben ist, also kann ich das ja eigentlich alles so lassen, wäre nämlich noch recht blöd, das zu besorgen, sonst gucke ich mal auf dem schrott platz rum, und gucke noch, ob ich den kopf vom 3f dort finde, hate aber eigentlich jetzt ein anderes projekt mit der einspritzeinheit vor, folgendes, habe nen 1,6 liter AEE vom 6n, darauf habe ich nen 1,3er nz kopf geballert, dort wollte ich dann 2 kopfdichtungen für den 1,3er draufklatschen, wegen der verdichtung, und dann die 3f einspritzung draufballern und einfach mal ausprobieren, ob der anspringt, wenn ja, habe ich glück, drehmoment, und bissl mehr leistung, aber net, dann habe ich eben nen kopf und block verblasen,


Den Motor wirst du 100%tig verblasen. 2 Kopfdichtungen reichen nicht aus, da musst du schon mit Zwischenplatte arbeiten. Die Kombination zweier Weichstoffdichtungen hält keine 500km und rechne dir doch bitte mal aus was eine 2. Kopfdichtung an Verdichtungsreduzierung bringt. Ich gehe mal von aus, dass du irgendwo in den Regionen 11,5:1 oder sowas landen wirst. Zumal die Brennraumgestaltung mit dem Kopf und dem Block alles andere als gelungen sein wird.
Warum willst du die schönen Teile schrotten? Fahr doch den AEE Serie oder Plan den Kopf 0,3mm, dann hast du eine 10,2:1 er Verdichtung und mit der AEE Spritze und etwas Kopfbearbeitung vom Laien auch schon knappe 100PS anliegen.

GRuß


Nimm den ABU und 'ne Adapterplatte für die Ansaugbrücke. Da die Technik vom 3F drauf und Abfahrt
Mit zwei Kopfdichtungen wirst du nämlich wirklich nicht weit kommen, da hat SteilheckG40 vollkommen Recht. Bin ja auch für Tüfteleien jeder Art, aber das würde vermutlich nicht lange halten.


/edit: Grad erst realisiert... was willste denn mit dem Kopf vom 3F? Das Einzige, mal von der Nockenwelle abgesehen, was den von den anderen unterscheidet, sind die doppelten Ventilfedern.


ja gut, aber das blöd, den aee habe ich geschenkt bekommen, aber nur den rumpf, das is ja grad das blöde, dann gucke ich, dass ich da ne verdichtungsreduzierungsplatte organisiere, nur wo würde ich so etwas herbekommen? und wie wird das berechnet, welche stärke ich brauche?


na hier hab ich ja das richtige thema gefunden

also ma nebenbei ..ich bin auch bei vw und lehre is im januar zu ende ..und glaube nich das ich mehr ahnung habe als ihr ..eher viel weniger ! aber egal

ich werde mir moegen vom kumpel seinen motor holen(75ps) den er rum zu liegen hatt mit steuergeräte bla alles drumm und drann
und wollte mir die arbeit ersparen (weil ich kein kran hab) und nur den kopp umbauen
@ switch : ja ich will den ganzen kopp weil mir was an den doppelten ventilfedern liegt ^^ ich will so nahe wie möglich an den orig. motor rankommen ^^

so dann aber ne frage zur leistungsteigerung der steilheckG40 hatt schon was angesprochen
Zitat:

Warum willst du die schönen Teile schrotten? Fahr doch den AEE Serie oder Plan den Kopf 0,3mm, dann hast du eine 10,2:1 er Verdichtung und mit der AEE Spritze und etwas Kopfbearbeitung vom Laien auch schon knappe 100PS anliegen.

was kostet das planen ungefähr und kennt iener firmen in und um berlin ? oder macht AME sowas auch ..(estimmt teuer auch wenn einer der typen von AME einer meiner lehrer war ) naja ^^

hatt einer ahnung wie man die ansaugbrücke am besten bearbeitet ?
wie siehts mit G40 einspritdüsen aus ? ...ahhh ich hab krass viele fragen ^^

lg JERRY


Ich würd den 3F komplett einbauen. Nen Kran brauchts dafür nicht. Entweder hebt man den Wagen über den Motor, wenn er ausgebaut ist, oder nimmt Spanngurte und 'n langes Eisenrohr oder Ähnliches und hebt ihn nach oben raus. Wenn man das Teil schon komplett da hat, würd ich auf die höhere Verdichtung nicht verzichten.

Wozu die Einspritzventile vom G? Wenn du den 3F serienmäßig fahren willst, dann reichen die Serienventile auch locker aus.


hehe du ich meinte serienSTARTLEISTUNG ...also ...ich will die kompletten 75 ps als grundlage haben
naja also wengen die düsen ...also ein kumpel von mir hatt seinen kraftstoff druck verändert ..also eindrücken der druckdose xD und hat bestimmt an die 80-85 ps
naja und ich dacht ein schritt weiter und einfach die düsen vom G dan hab ich doch das gleiche prinzip und spritze merh KS ein oder ?

naja du ..also ich kann hier nur auf der straße schrauben auf arbeit is hier nie mehr weil wir nen neues autohaus haben scheiß VW-AUTOMOBIELE-BERLIN -.-
die F**** kacken sich da ein .

naja und auf der straße son kran bauen oder so ...also ich willmein lack auch nich mit sina eisenstange zerkratzen ... bin shcon froh das ich son tollen serienlack hab ^^

ja ich weiß diese 0.5 ...die lassen mich schon schmunzeln ....aber ich kenn den block nich ...und weiß nich ob der wirklich 160 runter hatt oder mehr ...meine hatt 160 darum ....währe mir mein eigener lieber und natürlich einfacher ^^


polotreff.de
#43 - 31.10.2009polo aav 3f unterschiede unterschied aav 3f
Antworten erstellen

Ähnliche Themen