vw teilemarkt

OT Kurbel-/Nockenwelle separat?

Tomate
  • Themenstarter

hey leute hab mein zahnriehmen gewechselt und wollt mal wissen ob das 100prozentig die richtigen markierungen sind für OT.

wenn ja, kann ich also den riehmen draufziehen, wapu straffen und anlassen?



CIMG0275.JPG
CIMG0275.JPG
CIMG0276.JPG
CIMG0276.JPG

sieht gut aus, spann mal den riemen über die wasserpumpe und dreh den motor mit der Hand! (WICHTIG) an der Kurbelwelle! 2mal 360° durchdrehen so das die NW makierung wieder auf dem pfeil steht, dann kannste nochmal an der Riemenscheibe schauen die makierung sollte dann so aussehen


OT .jpg
OT .jpg

Das is falsch.

Die MArkierung darf nicht in der mitte der 2 Blechstreifen sein!



Zitat:


Die MArkierung darf nicht in der mitte der 2 Blechstreifen sein!


lass ihn doch erstmal den riemen spannen, da verstellt sich das eh nochn bissl...


Tomate
  • Themenstarter

ja hab mal noch nen bild hochgeladen. der grüne strich ist deinem bild entsprochen, also so wie ich es verstanden habe.

der rote strich ist die markierung bei mir nach 2 umdrehungen an der kurbelwelle. ab und zu war es etwas schwerer zu drehen und manchmal hat er auch etwas zurückgefedert, weil ich mit ratsche wieder zu nem punkt musste, wo ich weiter drehen kann.

meinung/en


CIMG027602.JPG
CIMG027602.JPG

Tomate
  • Themenstarter

wo denn dann genau?rechts von dem dickeren streifen?


Zitat:


der rote strich ist die markierung bei mir nach 2 umdrehungen an der kurbelwelle. ab und zu war es etwas schwerer zu drehen und manchmal hat er auch etwas zurückgefedert, weil ich mit ratsche wieder zu nem punkt musste, wo ich weiter drehen kann.


dann ist der zahnriemen um 1 Zahn versetzt, musste nochmal vom NW Rad runter dieses um 1zahn zurück drehen, riemen drauf, wieder schaun bis es passt.

das Federn ist die Kompression der Zylinder bau die zündkerzen raus dann kannste den motor ganz leicht drehen und du merkst ehr wenn die kolben auf den ventilen aufsetzen! NIEMALS mit viel kraft den motor drehen dann stimtm was nicht


Tomate
  • Themenstarter

upps...tschuldigung. also nockenwelle wenn ich auf der beifahrerseite bin nach links um einen zahn, ja?


ja "müsste" 1 zahn nach links, dreh doch einfach mal den Motor das der an der riemenscheibenmakierung so wie auf meinem bild in dem "viereck" rechts steht, dann schauste wo der punkt auf dem NW Rad steht, dann riemen runter, und den punkt wieder auf makierung drehen



Tomate
  • Themenstarter

zündkerzen lass ich lieber drin, bei uns regnets so ziemlich


Tomate
  • Themenstarter

nächster versuch... hab mal nen billiges schnelles bild gemacht. die markierung am kurbelrad ist jetzt am roten strich.

anlassen oder korrigieren?

lässt sich auch schon etwas leichter drehen...


Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG

so ists super(so schauts bei mir aus) ! haste 2mal per hand durchgedreht? wenn ja alles passt, anlassen auf eigene gefahr


Tomate
  • Themenstarter

danke! wapu hab ich nur mit der hand gegen zahnriehmen gedrückt und dann festgeschraubt. ist okay? wenn ja, schraub ich jetzt den luffi wieder dran und starte!


den zahnriemen soweit spannen das der sich mit daumen und zeigefinger um 90° verdrehen lässt, an der wapu kannste nen schraubenzieher reinstecken zum spannen.


Tomate
  • Themenstarter

er springt nicht an. er leiert durch, ein klackern der ventile habe ich nicht gehört.

kurz hat er mal gestockt.

was könnte ich vergessen haben?


was hast du denn gemacht? nur zahnriemen gewechselt?


Tomate
  • Themenstarter

das und den kurbelwellensimmering. luffi hab ich dafür auch abgebaut.

kann es sein dass ich doch die ot-stellung nicht ganz gefunden habe?


normal läuft er auch wenn er 1-2 zähne daneben liegt, halt mehr schlecht als recht aber er läuft, hm irgend nen stecker abgesteckt und vergessen oder so?

kontrollier nochmal die OT Stellungen wenn die auf den bisher besprochenen makierungen steht ist da alles i.o


Tomate
  • Themenstarter

sorry für die aufregung. bin erst heute wieder dazu gekommen. motor läuft jetzt.

war ein ganz dummer fehler, ehrlich.

jetzt die frage: ich muss die obere abdeckung für den zahnriehmen ablassen, die halterungen sind pfutsch(3 von 4). hol mir bei gelegenheit ne andere beim schrotti.

danke euch allen für die hilfe, wenn ihr hier wohnen würdet, würde ich euch glaube jetzt nen kasten ausgeben!

eine frage habe ich noch: wenn der motor jetzt läuft, schwingt der zahnriehmen etwas. okay oder was falsch gemacht?


Auf jeden Fall etwas falsch gemacht


Tomate
  • Themenstarter

also nochma wapu richtig nachziehen?


wenn er dann pfeift wars zu fest

man sollte ihn mit den fingern grad so um 90° verdrehen können wenn er gespannt ist


Tomate
  • Themenstarter

könnte das jetzt an der wapu liegen oder nicht? gibt es noch eine andere möglichkeit, warum der zahnriehmen das macht?


nö.
Aber wie stark flattert er denn?


Tomate
  • Themenstarter

hat so 1cm hin und her geflattert, vielleicht auch zwei.

jetzt hab ich ein anderes problem. wenn ich das ding starte, klackert das. die markierungen hab ich getroffen, ventile oder ähnliches kann ich doch also ausschließen oder?

hab vorher kurbelwellensimmering gemacht. kann ich das dadurch so zerhauen haben?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen