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Hinterachse 16V auf G40 Bilder

MadMatze
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MadMatze's Derby

Nabend Pologemeinde.
SUCHE habe ich schon benutzt, aber nichts Verwertbares gefunden!
Ich bin gerade bei, und baue meinen Wagen an der HA auf Bremsscheibe um, allerdings habe ich irgendwie einen Denkfehler o.Ä. , denn irgendwie passen wie Handbremsseile noch nicht so wirklich zusammen. Morgen werde ich die Verschraubung der Handbremse im Innenraum erstmal lösen, um zu schauen, ob ich es dann vielleicht zusammen bekomme! Nicht desto Trotz, hat Jemand vielleicht mal ein ordentliches Bild seiner umgerüsteten HA?

MfG Matze



SN151113.JPG
SN151113.JPG
SN151109.JPG
SN151109.JPG

MadMatze
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MadMatze's Derby

Hat sich glaube ich erledigt, mir kann ja komischer Weise eh keiner helfen !


was hast du für seile drin?



Passn die originalen Polo Seile, soweit ich seh, hats du aber die Seile auf deinen Bildern sowie die Adapter falsch rum drinne!


hast du die bremsseilhalter an der achse vorne umgebaut oder? die musst du umsetzen.


Sorry 4 OT, aber hat noch jemand einen der Bremsseilehalter?


MadMatze
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MadMatze's Derby

Die Dreiecksplatte habe ich von oben nach unten gesetzt. Bei der Hülse war ich mir erst nicht so sicher wie rum die soll ., habe heute aber die Feder zum festklemmen bekommen, und jetzt sitzt das auch richtig (anders würd das Seil ja auch zu Dicht an der Achse liegen)! Sind die original Polo-Bremsseile, genau!
Bin soweit durch mit der HA, Montag noch die Handbremse anschließen, Bremsflüssigkeit auffüllen, entlüften, und losfahren , naja fast!

Hab meine Kamera da liegenlassen, setze die Tage neue Bilder ein!

MfG Matze


MadMatze
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MadMatze's Derby

Zitat:

Sorry 4 OT, aber hat noch jemand einen der Bremsseilehalter?


NEIN


Zitat:

Sorry 4 OT, aber hat noch jemand einen der Bremsseilehalter?


Ja.



Cool, ich brach ja gar keine Such mehr starten muss mich nur an dich wenden Schick ma PN mit Preisvorstellung


Nun mal noch wat zum Topic...

Salzmann schreibt in seinem Einbauplan das man die halter nicht nur nach unten versetzen muss sondern auch das man diese jeweils um ca 3,5cm nach aussen versetzen muss...

Habt Ihr das auch so gemacht?


ALLE die ich kenne (das sind auch einige hier im Forum) die hintn die 16V drann ham, haben das NCHT gemacht mit umsetzen und das funktioniert 1A!


ich habe die halter so versetzt und es funzt alles prima, hätte ich die halter nicht versetzt wäre bei mir das seil zu kurz gewesen.


MadMatze
  • Themenstarter
MadMatze's Derby

Die Handbremsseile werde ich nächste Woche einhängen, mußte aber auch schon feststellen, das es ganz schön knapp wird, von der Länge her! Werde das Seil an der Handbremse ganz zurück schrauben, und dann mal schauen ob das so hinhaut !
Das man die Seile versetzen muss habe ich auch schon mal irgendwo gelesen, ein Freund von mir hat dieses jedoch auch nciht gemacht, und bei ihm paßt es auch Problemlos! SCHAUEN WIR MAL !

MfG Matze


MadMatze
  • Themenstarter
MadMatze's Derby

Mußte die Halter für die Handbremsseile heute versetzen, nur das Umsetzen von OBEN nach UNTEN hat nicht gereicht. Hab 30mm neben den original Löchern neue gebohrt. Hab allerdings immernoch sehr viel Zug auf der Handbremse, sie läuft auch noch nicht ganz frei, obwohl das Handbrensseil im Innenraum schon ganz zurück geschraubt ist hmmmm! Vielleicht weiss hier ja noch Jemand einen Rat?

MfG Matze


SN151156.JPG
SN151156.JPG

Ist das wirklich so gedacht das dass Seil direkt in den Hülsen läuft/schleift?

Da isset jawohl dann kein wunder das des alles ein wenig schwer geht ne
http://www.polotreff.de/data/forum...php?IID=73281


MadMatze
  • Themenstarter
MadMatze's Derby

Tja, gute Frage! Anders konnte ich mir das nicht zusammenreimen?!


gelöschtes Mitglied

    HI, hab hinterachse auch auf scheibe umgebaut, hab allerdings keinen
    Halter umgebaut oder löcher gebohrt oder so...

    Hab aber längere hülsen genommen als die von salzmann, ich kuck das ich morgen mal n bild mach

    MFG

    SmokeYY


    Hänge mich mal hier dran!

    Wäre es nicht auch möglich den HA Sattel vom 4er zu nehmen? Hinsichtlich Störanfälligkeit ist der besser geeignet meiner Meinung nach.
    Hätte nämlich noch einen Satz Lucas 38 Alusättel zu liegen.

    gruß


    Dürfte von der Halterung am Achszapfen nicht passen. Golf hat desweiteren auch etwas andere Scheibenmaße hinten.


    Anschlaghalter nur versetzt
    denn kann man andere seile nehmen


    Seilhalter-links.jpg
    Seilhalter-links.jpg

    MadMatze
    • Themenstarter
    MadMatze's Derby

    Also mittlerweile habe ich es RICHTIG zusammengebaut, und jetzt paßt das auch alles, auch mit den originalen Bremsseilen. Bei den originalen Bremsseilen wurde ja lediglich die Spirale entfernt.
    Eingetragen habe ich es auch schon.

    MfG


    Da das hier das best bebilderte Thema ist schreibe ich hier mal rein.
    Ich habe das Problem das die Seile sehr stramm an der Achse anliegen, dass bekomme ich aber in den grif. Meine sorge geht zum entlüften da ja alle soweit ich sehen kann die sättel andersrum als beim Golf verbaut haben (links / rechts).
    Beim Golf kommt die Bremsleitung von unten und der Entlüftungsnippel ist oben. Bei mir ist er nun in der mitte. Bekommt man so das System Luftfrei?


    Das hatten wie schon mal irgendwo. Da konnte einer nicht gescheit entlüften weils falsch rum drinne war.


    Ich habe bis jetzt aber nur Fotos gesehen wo es so war und das scheint ja nach Salzmann gutachten zu sein. Ka ob es an den sätteln liegt (bauform)


    Die Entlüftungschraube ist doch oben.


    Ja aber der anschluss der Bremsleitung noch weiter oben. Mein Sattel is auch anders ich werde mal nen foto hochladen.


    Oh is bei mir auch so, hat zum entlüften aber funtioniert.


    Andys Bilder 004.JPG
    Andys Bilder 004.JPG

    Ja genau so.
    Also meinste das passt schon, somal man eh nie weiß ob noch Luft drinne ist.

    Meine Handbremsseile passen auch bescheiden schön, aber das leigt warscheinlich an der Achsverbreiterung.
    Du hast ja nur feste Reduzierungen in die Leitung gebaut sehe ich das richtig?
    Mal sehen wie gut sich mein billig BKR einstellen lässt. :(


    S7303828.JPG
    S7303828.JPG
    S7303829.JPG
    S7303829.JPG

    Wo ist deine Hülse?


    Ja würd schon sagen.

    Bei dir fehlt die Hülse ja auch.
    Hast aber auch ordentlich verbreiert die Achse.


    Ich habe noch keine Hülse, wollte das dann ausmessen und drehen lassen wenn es soweit passt. Der Tieflader hat sich angeboten das zu drehen, is ja seine alte HA. Leider hat er aber die Maße nicht mehr und sonst könnten die das bei uns in der Firma auch machen.
    Fällt das so dolle auf? 35mm pro Seite ich hoffe der Tüv sieht es nicht.


    Mach dir einfach selber welche, hab ich auch weil mir die vom Tieflader zu kurz waren.


    Zitat:

    hoffe der Tüv sieht es nicht


    Das müsst dann scho einer sein, der sich SERH GUT am Polo auskennt!


    Ich glaub des sieht sogar nen Blinder.


    Da alles schwarz ist fällt es eh nicht so auf. Kumpel der viel VW schraubt aber halt nur Golf hat es auch nicht bemerkt.
    Wegen der Verbreiterung is das seil aber recht stramm und es kommt genau auf die spitze vom Achsansatz wo halt normal der Achszapfen drauf kommt. Der Tieflader hatte die Sättel vorher anders herum also wie beim Golf.


    Ich hatte 25mm Achsverbreiterung pro Seite und da hat alles ohne Problem gepasst.

    Aber erklär mal nem Polizisten in ner Kontrolle wo 25mm Spurplatten pro Seite hinpassen sollen wenn welche eingetragen sind aber offensichtlich keine verbaut obwohl die Räder aber schon bündig mit den Radläufen stehen

    Sowas ist übrigens nen Grund, ohne weiteres ein Fahrzeug still zu legen, es sei denn du kannst dem Polizisten vor Ort ein Gutachten vorlegen, welches eine 70mm breitere Achse, die längeren Schrauben und die Verbreiterungen beinhaltet und diese auch für den öffentlichen Straßenverkehr frei gibt

    Viel Spaß! Wer glaubt dass nur ein Tüvprüfer ein Fahrzeug stilllegen kann sollte früher aufstehen


    Zitat:

    Aber erklär mal nem Polizisten in ner Kontrolle wo 25mm Spurplatten pro Seite hinpassen sollen wenn welche eingetragen sind aber offensichtlich keine verbaut obwohl die Räder aber schon bündig mit den Radläufen stehen


    Ich denke auch nicht, dass er das eintragen lassen will....

    Legal ist was anderes, das stand hier aber auch nicht zur debatte!


    Zitat:

    Ich denke auch nicht, dass er das eintragen lassen will....

    Legal ist was anderes, das stand hier aber auch nicht zur debatte!


    Ich wollte es bloß erwähnt haben, da ich mit sowas leider fast auf die Nase gefallen wäre. Wenn bei gleicher ET die Räder beim Polo vorne selbst mit Spurplatten im Radkasten verschwinden und hinten besten falls bündig wenn nicht sogar rausstehen... trotz gleicher ET....

    Jeder wie er meint

    Wollte mit meinem Beitrag auch eher sagen dass ich mit 10mm weniger pro Seite an Achsverbreiterung keine Probleme mit den Seilen hatte. Allerdings sind meine Salzmannhülsen gekürzt!


    Zitat:

    Jeder wie er meint


    Ganau Ja net unser Prob wenn er troubble bekommt


    Durch sowas werden die Polizisten aber wenn bei einem auffällt beim Nächsten genauer drauf achten....

    Somit betrifft es alle.

    Aber genug dessen, ich bin da eh raus


    Zitat:

    Durch sowas werden die Polizisten aber wenn bei einem auffällt beim Nächsten genauer drauf achten....

    Somit betrifft es alle.

    Aber genug dessen, ich bin da eh raus


    Das is richtig aber wenn es wem anders passiert da kucken sie auch bei mir. :P
    Wenn man nichts zu fürchten hat braucht man sich auch keine gadanken machen. Somal beim G eh jeder mit nem anderen Laderrad fährt und ich wette es haben 90% nicht eingetragen! Ich glaube kaum das sich viele Polizisten nen kopf machen ob hinter der Scheibenbremse irgend wer nen Verbraiterung gebastelt hat. und ich wollte halt meinen 20iger Spurpaltten garnicht erst eintragen lassen so fällt es keinem auf. Könnten man das nicht mit na §21 eintragen lassen, neh oder?

    OT Ende

    Aber danke schonmal mit den 25mm. Ja 35 is fast bissel viel stehen aber bündig, muss nur mal bissel das Fahrwerk hoch schrauben.


    Hey des tut mir jetzt voll leid das du meinetwegen Theater hast mit der Verbreiterung, hab halt leider gute Augen.


    Ich mach doch kein Theater Ich finde es eher lächerlich dass der Tüv sowas nicht einträgt! Mit richtigen Schrauben ist das eine viel viel sicherere Spurverbreiterung!


    Entlüften ging relativ gut. Haben immer erst druck aufgebaut und dann kurz das ventiel geöffnet, somit wurde immer recht viel Luft mit raus "gerissen".
    Nur dummerweise wird das bremspedal irgendwie nicht ganz fest oder besser gesagt es wird immer erst nach ca 3 cm fest da dann aber auch knüppel hart. :( HAbe eigentlich keine lust immer erst 3 cm ins leere zu treten. Nu weiß ich nur nicht ob das am BKV liegt da ich eien 9" vom Golf 1 Cabrio (2H) verbaut habe und der liegt vielleicht erst nach 3 cm hub am 22" HBZ an.?


    Ich hab auch den 22er HBZ verbaut allerdings mit 3F/G40 BKV. Druckpunkt liegt trotz Scheiben hinten recht früh an!


    Naja habe vorne G60 und hinten halt Scheiben aber die ersten 3 cm wollen nicht hart werden. Nu habe ich 2 Möglichkeiten die ich sehe da der 9"BKV ne einstellbare gabel hat könnte man vermuten da ich das im entlasteten zustand zusammengesteckt habe das der BKV im ruhezustand nicht am HBZ anliegt und erst die 2-3cm "spiel" hat bis er am HBZ ankommt und diesen betätigt.

    Oder da es ein neuer HBZ ist der Pulverbesichtet wurde, das dabei was kaput gegangen ist am HBZ. NAch dem Pulverbeschichten wird das ja gebacken oder so? Vielleicht kann der Simmering das nicht ab und ist jetzt undicht.


    Entlüften ging relativ, wird immer noch nicht ganz hart. Huete muss erstmal nen kleine Testfahrt gemacht werden.
    Es scheint aber so als würde er gleich anfangen zu pumpen, da sobald man das Pedal bewegt bein entlüften Flüssigkeit kommt. Ich vertraue nur dem billig BKR nicht so ganz is das normal das der beim entlüften immer so knartscht oder sind das die Sättel.

    Hat wer noch ne andere lösung für die Handbremsseile, sprich was längeres?
    Habe mir bei ebay schon die Lupo Seile angesehen weil iahc davon was gelesen habe aber die passen ja so auch nicht anscheinend.


    ich habe bei mir aber auch erstmal etwas Spiel im Pedal, du sollst ja nicht gleich druck haben!? Etwas luft sollte da schon sein!
    Wichtig ist das du einen einigermassen gleichen Druckpunkt hast und dieser auch da bleibt wenn man öfter Bremst. Hast keine Bremse wo du mal hin fahren kannst um zu schauen was deine Bremse so macht!? Wieviel da wirklich kommt etc


    Greetz


    Ist der BKR denn auch maximal vorgespannt?


    Bin mit meinem gerade ne Runde gefahren und mein Bremspedal wird auch nicht sofort hart, dauert etwa auch 2-3 cm.
    Ist das nicht normal bei anderen Autos auch so?


    Zitat:

    Ist der BKR denn auch maximal vorgespannt?


    Beim entlüften? Ja da habe ich voll auf gezogen gehabt und den imbus auch voll auf gehabt.
    Ka Mit dem Pedal muss morgen mal beim Alltagspolo drauf achten. Der Bremspunkt sollte mit dem Bremsen Setup schon da bleiben wo er ist, sonst weiß ich auch nicht mehr weiter.
    Ich hätte es halt gerne so wie bei unserem Golf 4. Wenn man im Polo gefahren ist und in den golf steigt macht man beim anbrems versuch schon ne Vollbremsung, aber so is es bestimmt besser zu dosieren.
    wenn die Bremse im ruhezustand war muss ich 3 mal komplett durchtreten damit sie hart wird aber das ist ja normal oder? Ich denke schon.
    Leider nicht zur Testfahrt gekommen aufgrund vom starken regen.

    Danke für eure hilfen.


    Hier nochmal paralell zum anderen Thread

    Ich bin jetzt nen schritt weiter gekommen. Habe es mit nem anderen Kumpel nochmals entlüftet und es kam wieder luft raus, obwohl beim ersten mal nichts mehr kam ( 1/2 Liter Pro sattel ohne luft raus gekommen).
    Wie gesagt da die Golf 2 Sättel bei mir Seitenverkehrt sind passt ja der Entlüftungsnippel nicht ganz, also sattel abschrauben und verkeilen mit nem Kolbenrücksteller oder an na passenden stelle auf die scheibe halten.
    So kam dann nochmal luft raus obwohl wirs beim ersten mal genause gemacht hatten.
    Mein größtes Problem ist leider dass das Radlagerspiel scheiße war. Auf der Linken seite konnten wir es nachstellen da es nur zu lose war. Rechts hingegen war es übelst lose und konnte locker 0,5-1cm Wackeln an der Felgenaußenkante. Durch das Radlagerspiel läuft das Rad ja immer schräg und wenn man dann bremsen will muss die bremse erst die Bremsscheibe/rad gerade ziehen/drücken und somit haste nen langen bremsweg da das Rad den Kolben immer zu weit zurück drückt.
    Leider kann ich mein rechtes Radlager nicht mehr fester machen habe es jetzt nachgestellt (eigentlich schon zu fest) und er hatt oben/unten immer noch luft aber Links/rechts nichtmehr. Habe mir unterschiedliche meinungen geholt, einer sagt is der Achszapfen, der zweite sagt is das Radlager welches aber neu ist, dritte sagt es kann alles sein aber warscheinlich Radlager falsch eingebaut. Da ich aber die HA vom Tieflader habe schließe ich 2. und 3. fast aus.


    wie lang müssen die bremsschläuche für die HA sein?
    kann leider zur zeit nicht ausmessen.


    ich hab die originalen schläuche gelassen und starre leitungen auf der achse genommen, gibts im zubehör, müssen paar cm länger sein als die originalen. passend gebogen und fertig...


    ich hatte am anfang auch immer n mega leerweg im pedal, hab mit dem G40 BKV und dem normalen BKV probiert, hab gefühlte 10 mal entlüftet... bei ersten mal kam luft (logisch) dannach nimmer... dann stand des auto jetzt ne weile, hab letztens nochmal entlüftet, kam wieder luft... seitdem ist der leerweg weg... war also doch noch irgendwo versteckte luft drin

    hab jetzt n andres problem, denke aber das liegt am BKV, hab jetzt nen normalen BKV drin und der hat ne stellschraube, die hab ich n stück rausgedreht um den leerweg wegzubekommen, ja leerweg ist weg aber jetzt wird das pedal nach n paar km hart und die bremse vorne macht zu... werd jetzt die tage den HBZ nochmal runternehmen und die schraube wieder n stück reindrehen...

    achja zum bremsen setup: vorne Girling 56 mit sattelhalter vom Rocco II 16V, hinten girling/Lucas 38 vom Golf III 22er HBZ vom Golf II BKR original Polo, BKV momentan standard Polo, Bremspedal auch standard Polo


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    #56 - 09.05.2011hinterachse vom g40 an einen derby 1
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