vw teilemarkt

75 PS infos

summ3rt1me
  • Themenstarter
summ3rt1me's Polo 6N

Hey vorerst in der sufu nix gefunden

So nun zum Thema.
Habe vor meine 45 PS krücke auf 75 ps umzubauen... ist es ein großer unterschied beim beschleunigen und in der endgeschwindigkeit?
Mit meiner 45 ps krücke schaff ich schwer 150 grader strecke 165 Bergab. Wie sieht das bei dem 75psler aus?



also ich hab ja nen 75 Ps´ler und bin mehr als zufrieden.
Bei der Beschleunigung komme ich zügig voran, auch wenn er sich in den unteren Gängen etwas schwer tut.
Auf der linken Spur fahren kein Problem, man ist keinen Verkehrsbehinderung.
Bergab denk ich mal das er auf jeden Fall zügig vorankommt, hab es nochnet ausprobiert.


Zitat:

ist es ein großer unterschied beim beschleunigen und in der endgeschwindigkeit?



sorry aber ist die frage ernst gemeint ? ? ! !


klar ist ein unterschied zu merken sonst hätte er ja keine 30 PS mehr.

mfg
manuel



gelöschtes Mitglied

    Was ist denn das für eine Frage? Das sind 30 PS mehr, natürlich merkt man das.

    Der 75 PSler hat 128 NM, wohingegen der 45 PSler läppische 76 NM aufweisen kann...

    Iwo hin werden die 0,6L Hubraum schon gehen, oder?!


    summ3rt1me
    • Themenstarter
    summ3rt1me's Polo 6N

    xD jaaaaaaa war n bisschen doof gestellt die frage... das der mehr anzug hat KLAR aber sehr viel mehr oder ist er auch auf endgeschwindigkeit ausgerichtet? was schafft der denn so`?


    gelöschtes Mitglied

      Natürlich geht der viel besser, das sind welten..! Wie gesagt, guck dir das Drehmoment an...


      Für die Kritiker: Ja, Rennmaschinen sinds trotzdem nicht. Im Vergleich zu der 1,0L Milchtüte jedoch echt spritzig ^^


      hatte auch den 1.6l drin, bevor ich auf 1.4 16v umgebaut habe und der ist echt gut. spitze schafft er auf der gerade locker 180km/h, bergab hab ich ihn letztens bis 194km/h gebracht...wobei die Drehzahl noch recht "weit" vom Begrenzer war! Also wäre theo möglich auf 200km/h zu kommen. Außerdem hat er ja nen "riesegen" Hubraum von wiegesagt 1600.

      hier noch ein eingese video dazu:


      blos ist die beschreibung falsch. da ist noch der 1.6l drin und nicht der 1.4 16v


      summ3rt1me
      • Themenstarter
      summ3rt1me's Polo 6N

      also könnte man aus ner 75 ps maschiene dank tuning noch n bissel was rauskitzeln?

      edit: geh mal tanken haha nein spaß das jetzt aber der 1.4 16 V oder?


      Zitat:

      also könnte man aus ner 75 ps maschiene dank tuning noch n bissel was rauskitzeln?


      mit geld lässt sich überall noch was rauskitzeln



      summ3rt1me
      • Themenstarter
      summ3rt1me's Polo 6N

      naja bei 45 ps da ist net mehr viel zu machen xD
      aber das video ist von nem 1.4 16 V gell? ist der besser als 75 ps blick da voll net durch wegn 16 v


      gelöschtes Mitglied

        Im Video ist scheinbar der 1,6er mit 75PS drin.

        es gibt beim 6n2 einen 1,4 16V mit 75 bin und es gibt eine Version mit 101 PS, die es auch im 6n1 gab.

        Der 1,4er 16V ist unten rum ein wenig schwach aufgrund des geringen Hubraums, obenrum geht dafür schon mehr.

        der 1,6er ist eine recht gute Basis für Tuningmaßnahmen.

        Wenn du aber nun schon weisst, dass dir die Leistung wahrscheinlich nicht genügen wird, kannst du direkt auf 1,6 16V umbauen, also auf GTI. Der hätte dann 125 PS.


        summ3rt1me
        • Themenstarter
        summ3rt1me's Polo 6N

        okay und vom umbau her die selbe arbeit oder ist das mehr wenn ich auf 1.6 16 V gehe? weißt du den MKB für die alte ZE? und weißt du was der an steuern kostet?


        gelöschtes Mitglied

          Naja, je mehr Leistung, desto mehr Kosten.. das ist schonmal klar.

          Wenn du eh auf <80 PS Leistung gehen willst, musst du auf kurz oder Lang auf Scheibenbremsen an der HA umbauen,.. zu dem Umbau von 1,0L auf größer gibt es aber mehr als genug in der Suche.

          Das will ich hier jetzt ungern ein weiteres mal diskutiert haben!


          PS.: Kontaktier mal Marius http://www.polotreff.de/profil/13204, der hat einen solchen Umbau gerad hinter sich.


          summ3rt1me
          • Themenstarter
          summ3rt1me's Polo 6N

          jau hab den schon im ICQ geaddet naja mit den bremsscheiben da weiß ich das noch net so recht, da ich vorne innenbelüftete bremsscheiben habe ... wie schauts aus mit Fahrwerk oder sowas muss das auch getauscht werden oder bleibt des gleich?

          Edit: Ich warte einfach bis er iN ICQ on kommt dann frage ich ihn
          danke für die Infos


          gelöschtes Mitglied

            Wie gesagt, bei 75PS kann an der HA Trommelbremsen bleiben. Bei mehr Leistung sollte im eigenem Interesse an der HA auch etwas gescheites Verbaut werden..
            Wer beschleunigung will sollte auch an die Verzögerung denken.


            hast du nen sportfahrwerk? wenn ja, dann kann sein das du tauschen musst, da das teilegutachten und somit die eintragung verfällt. musst nachschaun. bei nem originalen kommen glaub komplett gti-dämpfer dann rein...(kann mich da aber auch täuschen).

            dadurch das ich ja von 1.6l auf 1.4 16v umgebaut habe, kann ich das von Tristan unterstützen. Untenrum (bis ca. 60km/h) geht beim 101psler (1.4 16v) weniger als beim 1.6l 8v. ist aber auch logisch, da der hubraum kleiner ist. Aber ab 100km/h merkt man deutlich, dass der 16v besser zieht als der 1.6l 8v. Wobei ich sagen muss, dass der 1.6l auch obenrum gut gezogen hat. man war für polo-verhältnisse recht flott auf 160km/h


            summ3rt1me
            • Themenstarter
            summ3rt1me's Polo 6N

            jop hab n sportfahrwerk 60/60 so n shit :P na dolle nun kann ich mich net entscheiden ob 1.4 16 V oder normalen 1.6 mit 75 PS ... wie ist es mit dem einbau bei den beiden die selbe arbeit + teile?

            Oder Schick mir mal deine ICQ nummer dann können wir ja mal n bissel labern


            you've got mail

            aber um das öffentlich zu sagen. den aufwand, um von 1.6l auf 1.4 16v umzubauen und das leistungsergebnis im nachhinein, würde ich eher wieder den 1.6l nehmen. da ich nicht oft auf autobahn oder schnellstraße fahre und in der stadt bzw. landstraßen ist der 1.6 8v einfach spritziger.


            ich fahr ach 1,6l 8v und meiner macht laut tacho ungefähr 210..
            erstaunt mich grad schon bisschen wenn ich das geschrieben davor von euch lese... und der zieht auch bis 180 gut durch.. ohne hier jetzt angeben zu wollen aber es ist so.. hab nur mein beitrag abgegeben , nich das hier gleich wieder komische antworten kommen...

            mfg


            Zitat:

            hab nur mein beitrag abgegeben , nich das hier gleich wieder komische antworten kommen...


            angeber ...nein spaß. ich hab das früher nie ausprobiert, wie weit der durchzieht. aber über 195 bin ich nie rausgekommen. theo müssten ja locker 200 drin sein bei dem hubraum.


            Jetz noch ne kurze frage in den Raum geworfen.wenn der Umbau dann rum is wie siehts dann aus mit

            1. Tüv (wie weiß der tüv das alles ok ist.also ist eine unbedenklichkeitsbescheinigung erforderlich oder was?)

            2.versicherung und steuern (erhöht sich das von den kosten schwer?)


            Zitat:

            ich fahr ach 1,6l 8v und meiner macht laut tacho ungefähr 210..
            erstaunt mich grad schon bisschen wenn ich das geschrieben davor von euch lese... und der zieht auch bis 180 gut durch



            Naja im freien fall vlt.


            also bei mir is das ganz komisch! ich bin früher mit der serienbereifung und alles original immer auf meine 195 gekommen auf der geraden! jetzt hab ich meine 15" 195er drunten und bin 80mm tiefer und nu bin ich froh wenn ich mal auf 180 komm! irgendwie ganz komisch! hab ja auch den AEE mit 75ps


            bei breiteren reifen ist das ja klar...
            da ist der abrollumfang größer, also wirst auch nichmehr sooo weit kommen.


            gelöschtes Mitglied

              ein unterschied wie tag und nacht ist das und ein herrliches gefühl, endlich drehmoment und hubraum zu haben, ich sprech da aus erfahrung

              und mir persönlich gefällt der AEE besser als der AFH.
              denn nichts geht über hubraum,....


              Zitat:

              da ist der abrollumfang größer, also wirst auch nichmehr sooo weit kommen.


              Das hat aber nichts mit dem Abrollumfang zu tun
              Liegt einfach daran dass die Reifen breiter sind. Mit 175er oder gar 155er tut er sich einfach viel leichter.

              Mfg


              Zitat:

              und mir persönlich gefällt der AEE besser als der AFH.


              jop, da stimm ich zu :(


              ähm männer ich hatte vorher die räder vom coco drauf! da ich ja auch ein coco fahre! und die waren nicht wirklich schmaler als die jetzigen! ... ich tipp ja das es an den reifen liegt!


              Mit der 175er Bereifung die ich jetzt draufhabe, komm ich auch super voran. Ab 60 km/h zieht meiner so richtig durch, leider hab ich momentan aber ein kleines Leistungsloch sobald er die 90 Grad Marke erreicht, muss noch rausfinden woher das kommt :(

              Hab den AEA Motor drinnen und bin super zufrieden damit.


              Hol Dir einen 1,6er und am besten den AEE da kannst noch viel rausholen!

              1,4er is laaaaaaahm den mußt auf Drehzahl halten damit was kommt!


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Hol Dir einen 1,6er und am besten den AEE da kannst noch viel rausholen!


                Vor allem hat man erstmal den Vorteil, das bei 75PS Serienleistung die Trommelbremse weiter benutzt werden darf..


                Zitat:
                1,4er is laaaaaaahm den mußt auf Drehzahl halten damit was kommt!


                Naja.. lahm ist der nicht wirklich. Von daher keine richtige Wortwahl. Es ist richtig, dass der 1,6er von unten raus einen geringen Vorteil hat, dass beim 1,4 16V aber bis 3500 u/min nichts passiert ist nicht der Fall, wie es bei manchen hier immer dargestellt wird.


                jo also da muss ich tristan recht geben! der 16V zieht schon gut und so viel unterschied gibts da nich zum 1,6er! und obenrum zieht er dem 1,6er gnadenlos davon! ich bin den selber schon gefahren klar es fühlt sich nach weniger an wegen dem drehmoment untenrum aber der zieht dem 1,6er in jeder lebenslage davon! vorteil ist aber das man mehr spürt und hinten die trommel lassen kann! vom verbrauch mal garnicht zu reden!


                Zitat:

                der zieht dem 1,6er in jeder lebenslage davon


                eben nicht. untenrum bis 100 zieht der kein stückchen schneller wie der 1.6l! Da ist der 1.6l schneller unterwegs als der 1.4 16v.


                gelöschtes Mitglied

                  bevor hier nun die alte Diskussion wieder auflebt, bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema


                  @Tristan

                  Ja lahm is wirklich ´was anderes aber du weißt schon was ich meine


                  Also in unserem Alltagslupo haben wir den BBY mit 75Ps und der is kein Vergleich zu meinem AEE . Vor allem wenn du mal mit mehr Leuten drin sitzt.


                  Jup ich würd auch sagen back to basics! für dein vorhaben ist der 1.6er AEE wohl die beste Wahl! Damit hast du die wenigsten Probleme beim Umbau! Kannst Trommeln behalten und eigentlich ist alles nur Plug &amp; Play!


                  warum immer nur aee aea is auch fein^^


                  Zitat:

                  eben nicht. untenrum bis 100 zieht der kein stückchen schneller wie der 1.6l! Da ist der 1.6l schneller unterwegs als der 1.4 16v.


                  Hm ..... kannst du das belegen? oder sind das nur deine Subjektiven Eindrücke vor dem umbau und nach dem Umbau auf 16v? Quasi dein Popometer?

                  Denn zufälligerweise hab ich einen kumpel der den AEE fährt und ich den 16v. Und ich fahre ihm wann und wie ich will davon.


                  Zitat:

                  für dein vorhaben ist der 1.6er AEE wohl die beste Wahl! Damit hast du die wenigsten Probleme beim Umbau! Kannst Trommeln behalten und eigentlich ist alles nur Plug & Play!


                  Bei neuer ZE!
                  Aber wie ich gelesen habe hat er doch noch die alte ZE.Da wäre AEA besser weils ihn doch öfters mit alter ZE gibt und somit auch leichter zu organisieren.

                  Und ich glaub auch das beim umbau auf AEA dann noch irgendwas am Kabelbaum fehlt (klopfsensor?) oder täusche ich mich da?


                  gelöschtes Mitglied

                    der AEA ist bei der basis mit weniger aufwand einzubauen, da der kabelbaum, so wie er ist, bleiben kann.


                    Zitat:

                    warum immer nur aee aea is auch fein^^


                    genau!


                    Zitat:

                    der AEA ist bei der basis mit weniger aufwand einzubauen, da der kabelbaum, so wie er ist, bleiben kann.


                    Richtig,das meinte ich!

                    Der AEA ist bei alter ZE leichter einzubauen da der Kabelbaum im Innenraum bleiben kann und halt nur Motor/Getriebe, Steuergerät, Motorkabelbaum etc. gewechselt werden muss.

                    Bei AEE müsste man halt noch auf neue ZE umbauen und das heißt Innenraum einmal komplett leer räumen un neuen Kabelbaum rein


                    das ist garnich wahr! der aee wurde auch oft in der alten ze verwendet! und da ist das garkein problem! der aea ist halt ne monopoint maschine ... hat weniger drehmoment ... am ende isses egal da habt ihr schon recht! nen unterschied merkt man da nicht groß! liegt dann halt dadran was für einen er bekommt wenn er nen 1.6er mit alter ze sucht!


                    hab da mal 2 fragen..
                    1. was is ne ze?
                    2. wie bekomme ich raus welche meiner hat..?
                    hab en 1.6l aee


                    ZE=Zentralelektrik und rausbekommen kannst du das am einfachsten am tacho! hast du den der von oben beleuchtet wird dann hast du die alte und wir der von hinten beleuchtet also die zahlen leuchten "selber" dann hast du die neue!


                    und des sieht man dann gleich ohne was auszubauen oder?..einfach wenn ich des licht anmache?

                    also ich dnek mal schon..das man des gleich erkennt..hoff ich mal..lol^^

                    also..alte..erkenn ich sofrot das die zahlen nicht selber leuchten?


                    ja der tacho bei der neuen ze hat die tank und temp.anzeige oben in der mitte und der tache der alten hat sie unten rechts und links!


                    gelöschtes Mitglied

                      Japp.


                      achso..und ich hab mich shcon so oft gefragt, warum es 2 verschiedene tachos gibt..

                      ..dann hab ich einen mit der neuen ze..ist das also gut? wenn ich das richtig verstanen habe?


                      Zitat:

                      hatte auch den 1.6l drin, bevor ich auf 1.4 16v umgebaut habe und der ist echt gut.


                      aber vom ersten bis in den 3ten gang ist der 75 ps MKB AEE schneller als der a.4 16v mit 101 ps ab den 4ten rockt der 1.4er


                      @3cst@sy

                      wenn die tankazeige und kühltemp bei dir oben am tacho sind ist dat der neue außerdem ist die neue ze erst ab BJ 97 verbaut worden


                      Zitat:

                      warum immer nur aee aea is auch fein^^



                      genau!


                      ganz einfacvh aea hat spi ( single point injetion )
                      und der aee hat MPI (multipoint injection)
                      ist ja wohl kalr was man da besser ist außerdem kannst du beim aee mit ca 400 flocken aus den 75 ps ca 90 bis 100 machen und dann biste auch schneller als der 1.4er 16v


                      summ3rt1me
                      • Themenstarter
                      summ3rt1me's Polo 6N

                      Joa habe vor mir den AEE zu holen ist dann zwar ein bisschen aufwand mehr aber auch nicht so riesig der aea fährt ja nur mit 1.5 Bar der AEE auf 3 Bar mir wurde schon öfters der AEE empfolen gibts ja auch mit der alte ZE ... wie mache ich das nur von SPI auf MPI?


                      hab da auch mal schnell ne frage will meinen auch auf 75 ps umbauen aber wenn dann auf aea kann ich dann meine alt benzin pumpe drin lassen oder muss ich die auch ändern habe jetzt nen 1 liter aev motor drin.


                      Zitat:

                      ganz einfacvh aea hat spi ( single point injetion )
                      und der aee hat MPI (multipoint injection)
                      ist ja wohl kalr was man da besser ist außerdem kannst du beim aee mit ca 400 flocken aus den 75 ps ca 90 bis 100 machen und dann biste auch schneller als der 1.4er 16v


                      Geht auch mitm AEA...
                      AEE hat halt 7 Nm mehr Merkt man nicht wirklich,
                      angeblich soll er auch weniger verbrauchen als der AEA, aber darüber kann man sich jetzt streiten

                      Auf jedenfall kannste den AEA mit selben Aufwand genauso hochzüchten wie nen AEE.

                      Mfg


                      Zitat:

                      aber vom ersten bis in den 3ten gang ist der 75 ps MKB AEE schneller als der a.4 16v mit 101 ps ab den 4ten rockt der 1.4er


                      Sorry aber nochmal: Könnt ihr das belegen? oder warum stellt ihr solche halbwahrheiten in den Raum?
                      Ich habe es getestet und ich fahre dem AEE egal in welchem Gang weg.

                      Zitat:
                      aus den 75 ps ca 90 bis 100 machen und dann biste auch schneller als der 1.4er 16v


                      Vergleich Äpfel nicht mit Birnen. Wenn du den AEE machst und vergleichen willst musst du auch den AFH machen.


                      Ist ne absolute Streitfrage,
                      1.6er 8v oder 1.4er 16v
                      Gut,..
                      - Der eine hat mehr Hubraum, dafür weniger Ventile.
                      - Der andere hat weniger Hubraum, dafür mehr Ventile.
                      Vom Drehmoment sind se ziemlich gleich.
                      - AEA und AFH haben beide 128 Nm, (Ok AEE hat 135 Nm, aber die 7 Nm merkt man nicht unbedingt)
                      - 8V holt sich die Leistung eben aus dem Hubraum, und der 16vler braucht eben Drehzahl um die volle Leistung auszuschöpfen.

                      Würde mal pauschal sagen. bis 100 km/h ist einfach der größere Hubraum vom Vorteil.
                      Aber obenrum ziehen die 16 Ventile dann einfach mehr vom Teller.

                      P.S. In welchem Zustand war denn der AEE, wenn der vorher sehr zaghaft gefahren wurde kanns schon sein dass der nicht in Gänge kam



                      Mfg


                      Moin. Also der AEE befindet sich in gutem Zustand. Und es ist defintiv keine Streitfrage denn ich konnte es in der Praxis bereits mehrmals testen

                      Und für alle Datenfetischisten nochwas

                      POLO 101PS

                      128Nm / 4400

                      vmax 188

                      0-100 10,5s


                      1,6l/75PS

                      135Nm/2500

                      Vmax 172 km/h

                      0-100 12,2s


                      Das ergibt allein von 0 auf 100 eine differenz von 1,7 sek. Was sich auch mit meinen Praxistest deckt.

                      Sollte geklärt sein oder?


                      na ja von der Endgeschiwndigkeit sind se dafür gleich und ob ich die 100 km/h nun schneller oder langsamer erreiche, finde ich persönlich nicht so wichtig.

                      Viel wichtiger ist doch gerade bei nem Motorumbau, dass der geplante Motor noch in nem guten Zustand ist und auch richtig eingebaut wird und kein Pfusch etc... wird.

                      Geschwindigkeit usw... sind ein schöner Nebeneffekt und ein paar PS mehr sicherlich reizvoll, dennoch sollte die eigene Sicherheit usw... .nicht zu kurz kommen.

                      Zum AEE kann ich leider nichts sagen, aber wie schon erwähnt wurde, leistet der AEA super zuverlässige Arbeit und ob nun schneller oder langsamer als der AEE ist mir persönlich dabei ziemlich egal.


                      Zitat:

                      Sorry aber nochmal: Könnt ihr das belegen? oder warum stellt ihr solche halbwahrheiten in den Raum?
                      Ich habe es getestet und ich fahre dem AEE egal in welchem Gang weg.


                      mien nachbar hat nen 1.4 16v mit ca 75 tkm (afh)
                      ich hab den 1.6l. 75 (aee)
                      und wir haben ne schoene grade strecke gehabt beide nebeneinander und als die ampel grün wahr haben wa voll durchgezogen beide ohne durchdrehen und bis ende des 3. wahr ich vorn weil er, wenn er auf drehzahl wahr die nicht lange halten konnte weil er dann ausgedreht hatte. als er dann in den 4ten geschaltet hat kam er an mir vorbei!

                      raptile kann das auch bestätigen


                      Zitat:

                      Das ergibt allein von 0 auf 100 eine differenz von 1,7 sek. Was sich auch mit meinen Praxistest deckt.


                      weiste auch wie es aussieht wenne mit ner anderesn nocke und steuerzeiten ca anm die 100ps kommst ?
                      dann haste von null bis engeschwidigkeit keine changse mehr mitn 1.4er


                      Zitat:

                      weiste auch wie es aussieht wenne mit ner anderesn nocke und steuerzeiten ca anm die 100ps kommst ?
                      dann haste von null bis engeschwidigkeit keine changse mehr mitn 1.4er



                      Zitat:
                      changse


                      Es heist Chance

                      Ohne dir jetzt dumm kommen zu wollen, aber das ist wieder eine sensationelle Aussage. Wie war das noch gleich mit den Äpfel und Birnen? Wenn ich den 1.8 T auf 300 PS tune hast du mit nem stock R32 auch keine Chance mehr. Das nur als pauschales Beispiel. Wir reden vom Serien Zustand.

                      Gut vielleicht kann dein Kumpel kein Auto fahren. Vielleicht läuft sein AFH auf 3 Töpfen oder was weiss ich. Fakt jedoch ist das der AFH laut Datenblatt schneller ist und in meinen versuchen die ich gemacht habe, ich dem AEE weggefahren bin.

                      Der AEE ist sicher ein guter Motor. Und er geht auch verdammt gut mit seinen 75 PS. Aber bleibt mal bei den Fakten.


                      so seh ich das auch! und in diesem thread gehts auch nicht darum welcher motor besser geht! lest doch mal bitte die frage vom ersteller jungs!

                      wie gesagt wenn du sonen umbau machen willst nimm am besten den 1.6er AEE der ist dafür am besten geeignet! wenn du keinen findest und nen AEA hast kannste den auch nehmen! im alltag wirst du da kaum unterschiede spüren! aber der bessere motor ist halt der AEE!


                      Zitat:

                      der aee wurde auch oft in der alten ze verwendet!


                      Ohh hatte immer gedacht das der AEE mit der alten ZE ziemlich wenig gibt.Na ja,wieder was neuse gelernt

                      Also ist es eigentlich egal ob AEA oder AEE (nicht auf Leistung/Drehmoment etc. bezogen), hauptsache das ich einen mit alter ZE bekomme wenn ich auch alte ZE habe, richtig?
                      Passt den mein alter Kabelbaum im Innenraum egal ob AEE oder AEA mit alter ZE?

                      Zitat:
                      hab da auch mal schnell ne frage will meinen auch auf 75 ps umbauen aber wenn dann auf aea kann ich dann meine alt benzin pumpe drin lassen oder muss ich die auch ändern habe jetzt nen 1 liter aev motor drin.


                      geanu wie siehts da aus?hab nämlich genau den gleichen Ausgagngspunkt


                      Antworten erstellen