servus leute
ich weis ich frag bissi viel aber naja mein erstes auto und muss mich halt infomieren^^
also ich will mir nen sportauspuff auf meinen 86c schrauben jetzt hab ich aber gesehen das es verschiedene gruppen gibt (Gruppe A, Gruppe N usw.) was bedeuten diese gruppen und welche muss ich nehmen um einen schönen satten dumpfen und sportlich klang zu haben? (niederturig= dumpf, Hochturig=Sportlich)
dank euch schonmal für eure antworten^^
MfG johny
Gruppe A ist soweit ich weiß der lauteste der noch legal ist
Das bezeichnet den Rohrdurchmesser.
Gruppe N ist eigentlich Seriennah - Gruppe A hat hingegen einen größeren Durchmesser irgenwas um 63 mm.
Dumpf und sportlich kannst du mit eine Gruppe A hinbekommen.
Würde dir auch ne Gruppe A empfehlen.
habe auch eine unter hört sich richtig geil an.
aber ich habe kein Kat mehr und kein MSD.
mfg
JA würde auch eine gruppe A empfehlen... hat einen rohrdurchmesser von 63,5mm
Es kommt drauf an was du haben willst, Bastuck soll ziemlich laut sein ( ein Arbeitskollege hat eine unter seinem Corrado G60 )
Ich persönlich Würde aber eine Fridrich motorsort anlage empfehen. Musst mal bei in der Bucht schauen bekommst du für ca. 400€ in der bucht...
@ davie198 ich hätte auch gern ein durhgehendes rohr( TÜVmaßig grad nicht drinne
)
mfg
Zitat:
@ davie198 ich hätte auch gern ein durhgehendes rohr( TÜVmaßig grad nicht drinne )
mfg
Ja nur ich muss das mit dem turbo undso eingetragen bekommen hängt ja auch noch n 100zeller dran
Zitat:
also mein tüver hat nix bemängelt^^ war sogar bei der dekra.
Bastuck Gruppe A sind heut zu Tage die leisesten käuflichen Gruppe A Abgasanlagen. Diese haben in den Schalldämpfern grade mal knappe 55mm Durchmesser.
Übrigens: Gruppe A hat keinen genau definierten Durchmesser. Gruppe A bedeutet lediglich größer wie Serie. Bin dem Irrglauben leider auch verfallen (gewesen).
das heisst also? das Gruppe N besser für mich wäre wie Gruppe A?
wie gesagt ich hätte gern das er um unterturigen bereich satt und dumpf klingt und im hochturigen sportlich
Wenn du nen Sauger hast würd ich eher zu was Selbstgebasteltem greifen.
Was sich z.B. sehr gut anhört ist nen MSD Ersatzrohr mit nem MK-Racing/Novus ESD! Das ist dann zwar nicht laut aber schmeißt wenigstens ordentlich Klang hinten raus!
Wenn es einem um Klang geht wird man egal ob mit Gruppe A oder sonst was käuflichem nie zufrieden sein. Zumindest wenn man weiß wie sich anständiger Klang anhören kann ![]()
Zitat:
Ich bezweifle auch starkt das deine Anlage so Eingetragen ist oder?
Die Lautstärke hat nichts mit dem Rohrdurchmesser zu tun, es kommt immer darauf an wie der Schalldämpfer selber innen aufgebaut bzw. gedämmt ist. Deswegen heißt er ja auch ´Schalldämpfer´!
Sag ich ja
Je größer der Durchmesser desto tiefer der Klang. Will man also nen "dröhnbrumdröhn" Auto fahren brauch man ne Gruppe A. Will man dagegen lieber Klang haben dann brauch man nur gescheite Dämpfer im Seriendämpfer.
Wer die alten Gilletanlagen kennt weiß wovon ich spreche!
also nen gruppe N richtig?
Ne ECHTE gruppe N sind doch garnicht mehr erlaubt oder
?
und damit meine ich nicht den Ramsch von ebay wo bei jeden 2ten Endtopf gruppe N bei steht ![]()
Edit: Davie198
du willst mir doch nicht erzählen das es eintragunsfrei ist den kat einfach rauszumachen
geschweige das du durch jede AU fällst + steuerhinterziehung.....
zum thema rohrdurchmesser.alle sog gruppe a anlagen mit rohrdurchmesser 63,5 haben im innenren der schalldämpfer nur 55mm.egal ob bastuck , jetex/fortex , friedrich etc
also nochmal ne kurze aufklärung für euch... das ist meine erste karre und was motor fahrwerk abgasanlage angeht hab ich kein plan das heist ich muss mich erstmal zurechtz finden
daher chck ich jetzt auch net warum du davon spricht meinen kat raus zu machen wenn ich nen grN auspuff drauf mach
Ich glaube das hier bis auf ganz wenige Ausnahmen fast keiner weiß wovon er da eigentlich Spricht!
Gruppe A bedeutet im Motorsport: Die Art, und größe der Abgasanlage ist freigestellt! Egal ob man da nun ein 20mm Röhrchen verbaut oder nen 200er Ofenrohr direkt aus der Haube gucken lässt.
Gruppe N dagegen beschränkt sich auf den am entsprechenden Fahrzeug Serie verbauten Auspuffdurchmesser. Ob man da nun Kammer- oder Absorberschalldämpfer verbaut ist Wurst.
Nur mal so nebenbei: Im Rennsport sind mittlerweile auch überalle mindestens ein 100 Zeller Kat vorgeschrieben! Ganz ohne Kat ist da auch nicht mehr.
das heist also ich kann mir nen grp N oval sport auspuff drauf machen und bekomm meinen schönen satten dumprn klang unten raus ja?
und mus net mein kat ausbauen?
Hab ich doch oben geschrieben: Je größer der Rohrdurchmesser desto Dumpfer wird der "Klang". Mit kleinem Rohrdurchmesser wird der Klang heller und kreischender, so wie bei den Bergrennern (Sorgpolo etc).
Tja....mal anders gefragt, soll es nur ein sportENDTOPF sein, oder ne komplette Anlage?
das sind nämlich WELTEN....ne komplette ist immer lauter!
Und ne komplette Gruppe N wirst du HEUTE nicht mehr eingetragen bekommen, grade eben weil die recht hoch klingen.
Ich hatte früher einen endtopf von Danks speed drunter.....war sehr günstig aber einen schönen klang hatte ich damals auf meinen 54Psler.
Dansk speed gibts immer noch , heisen heute fox exhaust
mag sein, ist schon ein paar jahre her..........ist glaube ich was Dänisches gewesen, zumindest hört sich "Danks" so an
Ps. und bitte kaufe dir keine abgeknickte dachrinne "OVAL DTM"
das sieht so schrecklich aus
stimmt schon , die hatten auch abe für die gruppe a
Zitat:
du willst mir doch nicht erzählen das es eintragunsfrei ist den kat einfach rauszumachen
geschweige das du durch jede AU fällst + steuerhinterziehung.....
einfach mitteltopfatrappe (oder ersatzrohr einschweißen) und den original endtopf leerräumen....anderes endrohr dranschweißen und gut is...top sound
Zitat:
einfach mitteltopfatrappe (oder ersatzrohr einschweißen) und den original endtopf leerräumen....anderes endrohr dranschweißen und gut is...top sound
also ich finde was legales was richtig geil klingt gibt es nicht^^
ich fahre im moment ne gr.a von bastuck (die alte variante) die is legal und verdammt geil die neueren sind nich mehr so geil vom klang, mir zu leise es sei denn man macht einen schalldämpfer raus^^
was verdammt geil ist ist eine echte gr.n z.b. von sandtler aber die sind wieder nicht legal^^
mfg
japp stimmt, die alten von Bastuck waren echt noch sahne......
und klar kann man bissel tricksen, aber halt nicht so das es voll auffällt ![]()
Und ne gruppe N ist glaube ich nichts anderes als ein sportendtopf ohne MSD,also durchgehendes rohr
Die sache ist auch es fehlt dem Polo an hubraum, bei 1,3L da kommt halt nicht viel.
naja eine gr.n hat keinen msd da hasste recht und der esd is auch eig fast "leer" (zumindest so leer das man ihn eig. nicht eingetragen bekommt^^) also ich find das hört sich geil an!^^
und das bei mehr hubraum mehr sound kommt sollte jedem bewusst sein^^
mfg
Mal ne andere Frage, wieviel willst du überhaupt ausgeben?
Dann könnte man schnomal eingrenzen und einiges ausschliessen.
Ich schätze mal für deine Bedürfnisse bist du mit sonem Ebaypott ganz gut bedient. Hatte früher an meinem ersten Polo auch mal son Teil. Hersteller weiß ich nicht mehr. War aber so einer für 120-130 Affen. Gruppe N
(pssscht)
Nur Endschalldämpfer und das teil hat Krach gemacht und sich halbwegs dumpf angehört, zudem sowas auch günstig ist. Für den Einstieg sicherlich nicht verkehrt.
So ich versuche mal was zu schreiben was dem Threadersteller, der in diesem Gebiet noch nicht so viel erfahrung hat, hilft.
Ich habe mir von Friedrich Motorsport
eine Gruppe A Anlage geholt.
Kostet bei zB. ebay etwa 400€
und dann hast du in etwa den Klang den du beschrieben hast.
Ich für meinen Teil bin mit der Anlage sehr zufrieden,..
nachdem sie 1 bis 2.000Km gefahren wurde hat sich das Klangbild auch schon
ein wenig geändert und wenn du die Anlage war gefahren hast,.. prost Mahlzeit 
Mr. T
Ja wie XxAcexX das schon richtig erkannt hat isses mit der kohle im moment noch biss mau bei mri da letztes ausbildungs jahr als elektriker und so. also ich denk mal so bis 140/150 euro würe ich gehen alles andere müsste man sich zusammen sparen und wie das mit dem warten bei solchen sachen ist kennt ihr ja
Hab da mal zwei raus gesucht auch wenn hier immer wieder gesagt wird das ebay käufe schrott sind... ab und zu findet man da doch schonmal was gescheites und da die kohle auch net so locker sitzt heiost es "schauen wir doch mal bei ebay vorbei"
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=200341103487&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=370207418265&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
ich mag die ovalen nicht....
bei Ebay bekommst du sicher nicht die beste Qualität... aber 2-4 Jahre hast du sicher Spaß mit dem Ding !
Mir würde sowas gefallen ... http://cgi.ebay.de/Edelstahl-Endschalldaempfer-Polo-3-86C2F-2-X-76-rund-ABE_W0QQitemZ280351452255QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item41463fac5f&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
oder sowas....
http://cgi.ebay.de/NOVUS-SPORTAUSPUFF-ENDSCHALLDAMPFER-VW-Polo-86C-1x76-r_W0QQitemZ110308435087QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item19aee5248f&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318%7C301%3A0%7C293%3A2%7C294%3A50&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
oder der hier ...
http://cgi.ebay.de/Sportauspuff-Novus-Polo-2-3-86-86c-ABE-1x60-S-Rohr-NEU_W0QQitemZ380127899882QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item58816370ea&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
musst du am Ende aber selbst wissen was dir gefällt....
mein erster Polo hatte auch 2x90mm
Zitat:
naja eine gr.n hat keinen msd da hasste recht und der esd is auch eig fast "leer" (zumindest so leer das man ihn eig. nicht eingetragen bekommt^^) also ich find das hört sich geil an!^^
und das bei mehr hubraum mehr sound kommt sollte jedem bewusst sein^^
mfg
da sind doch schon ein paar schöne dabei ![]()
wenn du wirklich den ovalen haben willst, dann aber bitte ohne dieses knick nach oben ![]()
und ganz wichtig wenn du weniger arbeit haben willst, erfrage voher ob
das lange verbindungsrohr mit dabei ist, also das was zum mitteltopf gesteckt wird...wie auf dem Bild zusehen ist es scheinbar nicht bei,und du mußt dann deinen orginalen an der stelle durchtrennen und zusammen schellen mit den neuen.
also den ovalen novus den du im ersten link hattest,. hätte ich hier auch noch liegen ^^
isser so schlecht das du ihn nur rumliegen hast?^^
Zitat:
Das ist nur bedingt richtig.. Gr. N beschreibt leider nur in Tuningbereichen ESD Anlagen ohne Mitteltopf oder mit durchgehenden Rohren.. der eigentliche Sinn von Gr. N sieht eigentlich nur den Seriennahen durchmesser vor..
Sandtler will ja auch seine Teile verkaufen! Was klingt besser:
-Illegales MSD-Ersatzrohr
-Gruppe N MSD-Ersatzrohr aus dem Rennsport (nicht in der STVZO zugelassen) ?
Da klingt letzteres doch deutlich besser ![]()
Gruppe N hat mit MSD Ersatzrohr absolut nix zu tun!
jetzt blick ich garnet mehr durch... illegal,legal...
Wenn ein Fahrzeug ab Werk einen MSD hat darf dieses wenn es kein eindeutiges Gutachten gibt nicht ohne MSD betrieben werden.
Gruppe N hat mit MSD Ersatzrohr einfach nichts zu tun. Daher bitte ich jeden der anderes meint sich erstmal im Rennsportbereich schlau zu machen und nicht bei irgendwelchen Tunern...
kann ich jetzt nen grp n drauf machen oder kann ichs net?
?! Was willst du jetzt wissen? Willst du dass ich dir erlaube was ohne Gutachten oder ABE einzubauen oder worauf willst du hinaus? Verstehe jetzt die Frage nicht?
IN JEDEM ZWEITEN OST IS DIE REDE VON LEGAL ODER ILLEGAL VON ERSATZ ROHR UND KEIN ERSATZ ROHR ICH BLICK NET MERH DURCH
sry caps
Zitat:
Sandtler will ja auch seine Teile verkaufen! Was klingt besser:
-Illegales MSD-Ersatzrohr
-Gruppe N MSD-Ersatzrohr aus dem Rennsport (nicht in der STVZO zugelassen) ?
Da klingt letzteres doch deutlich besser
Gruppe N hat mit MSD Ersatzrohr absolut nix zu tun!
so Also ich hab mir jetzt einen Novus Gruppe N Oval raus gesucht
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=200341103487&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
der gefällt mir eigentlich recht gut udn wenn ich mir die kommentare von euch durchlese komm ich auch zu dem schluss das ich mit dem den richtigen habe.
ich habe bei meinem 86c 2f keinen MSD daher hab ich nachgefragt beim verkäufer wie es mit dem ersatzrohr vom kat zum esd aussieht mal sehen was er mir zurück schreibt
Serie muss unter deinem aber nen MSD drunter gewesen sein. Selbst die Reimporte hatten nen MSD.
Zitat:
ich habe bei meinem 86c 2f keinen MSD
naja eigentlich fing das hier allemit meiner frage nach gruppe a oder n an und wo der unterschied ist da kam dann das thema mit msd und ersatzrohr dazu
Okeeeeeeee,kauf doch erstmal das ding und mache ihn drauf,wenn er die immer noch zu leise ist, mache dir eine Mittelschaldämpfer Atrappe rein...das heißt er sieht aus wie einen serien MSD aber im inneren ist es ein durchgehenes Rohr,somit fällst du zumindest nicht optisch auf wenn sich jemand drunter legen würde um zu gucken.
was aber natürlich nicht erlaubt ist<<<<
siehe mal hier. http://cgi.ebay.de/MSD-ATTRAPPE-POLO-86C-1-3-G40-AB-55KW-MIT-FLEXSTUCK_W0QQitemZ370205748217QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item5631fb6bf9&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
aber wie gesagt fahre ihn erstmal ohne diese atrappe
und wenn der esd dann immer noch zu leise ist, gibts ja auch noch div. möglichkeiten ihn lauter zu machen
mal noch ein paar beispielbilder, dass du es dir besser vorstellen kannst...
manche bilder davon....
jawoll ne schöne duplex aufm polo lol geil :P