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Klimaanlage

Daya
  • Themenstarter

Hi,

ich habe einen Polo 6N mit Klimaanlage. Leider geht diese nicht mehr.

Nachdem auch der Klimaservice nichts gebracht hat, war ich heute in der Werkstat.

Ansich klappt die Klima wohl. Aber Sie geht nicht an.

Vermutung des Technikers:

IN der Schaltverrichtung (wo auch die Lüftungsregler sind) soll ein rele sein.

Man müsste wohl dieses ganze Teil mit den Reglern tauschen.

Kann das sein? Habt Ihr noch andere Ideen woran es liegen kann?



Hallo,
das Relais für die Klima sitzt eigentlich ja beim Sicherungskasten (Nr.147),
bei den Reglern sitzt soweit nichts weiter, ich meine ein Wiederstand sitzt noch unten am Klimakasten, vom Lüfter und einmal direkt auf dem Klimasteuerteil im Motorraum.
Und wenn, dann können vielleicht die beiden Druckknöpfe für Klima und Umluft nen Defekt haben und dann werden auch nur die Beiden ausgewechselt, werden einfach nur von unten an die Reglereinheit gesteckt.
Siehst, wenn du mal die Blende abhaben solltest, dass es eigentlich zwei Teile sind.

Was funktioniert denn genau nicht, wird es nicht kalt, hast keine Umluft, bzw. funktioniert der ganze Lüfter nicht?

Gruß Peter


Daya
  • Themenstarter

Es wird nicht kalt



Hallo,
also wenn beim Klimaservice der Systemdruck und Dichtigkeit schon überprüft wurden, kann es ja nur an den Einzelkomponenten liegen.

Ich würde aber solche Teile wie das 147-Relais und der Doppelschalter für Klima und Umluft (du brauchst nicht das Drehreglerteil neu) gebraucht holen.
Kann genauso sein, dass es nur ein Schuss ins Blaue vom Mechaniker ist und dafür nen neuen Schalter für 50Euro hinlegen.


Gruß Peter


Daya
  • Themenstarter

Wo genau ist den das 147 Relai?

Dann könnte ich ja mal schauen, ob dieses beim anmachen der Klima reagiert.

Mit Sicherungskasten meint ihr nicht den unter dem Lenkrad oder?

Wenn ich das Relai gefunden habe, kann ich es dann irgentwie testen?

Dann bräuchte ich die Schalte nicht ausbauen


Hallo,
doch genau den unterm Lenkrad, müsstest gleich sehen.
Eigentlich testen kannst da nicht viel, kannst hören ab es vielleicht surrt, bzw. obs dolle warm wird.

Du kannst aber auch zum VW-Händler fahren und mal schauen, ob die das Relais zufällig auf Lager haben, dann müsstest nirchts bezahlen und könntest es mal kurz austesten.

Gruß Peter


Daya
  • Themenstarter

Also in dem Sicherungskasten kann ich das Relai nicht finden (Siehe Foto)

Der den ich meine ist links unter dem Lenkrad. Oder gibt es da noch einen?


DSC00679.JPG
DSC00679.JPG

Hallo,
okey, dann hast du die neue ZE, da bin ich mir nicht 100% sicher wo der Relaisträger genau ist, hast mal etwas um die Sicherungen herumgeschaut, ob du da Träger sehen konntest ?
Sonst mal in die Beriebsanleitung schauen.

Gruß Peter


Zitat:

Also in dem Sicherungskasten kann ich das Relai nicht finden (Siehe Foto)

Der den ich meine ist links unter dem Lenkrad. Oder gibt es da noch einen?


Dazu musst du den Sicherungsblock wegschrauben dann kommt der Relaisträger zum vorschein.
Für ne genaue Anleitung:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Da ich auch ne Klimaanlage haben sollte es bei dir genauso aussehen.



  • Daya
    • Themenstarter

    Danke für dei Infos. Werde ich heute abend versuchen.

    Auf deinen Fotos ist aber kein 147 zu sehen. Sicher das das da ist?


    links daneben ist soweit ich das noch weiss noch eins... genau weiss ich das aber nimmer, aber es kann sein dass es bei dir anders aussieht von den nummern her.


    Genau das selbe Problem habe ich auch seit ein paar Wochen. Allerdings kommt bei mir an der Klima kein Strom an.
    Bei der neuen ZE sitzt das Relais im Motorraum und nicht hinterm Sicherungskasten.


    Daya
    • Themenstarter

    da kommt bei meiner ja auch kein Strom an. Der techniker meinte, wenn er so strom drauf gibt, läuft die.

    Ich habe aber keine Zentralverriegelung


    ZE = Zentralelektrik

    ZV = Zentralverriegelung


    Hallo,
    schon wieder was gelernt, dachte auf der Batterie wären nur Sicherungen.

    @ Svea
    Hast denn mal versucht das Relais zu wechseln ?

    Gruß Peter


    Ne, haben leider noch keine Zeit gehabt etwas zu machen. Vorsichtshalber habe ich auch schon ein Ersatz-Klimasteuergerät liegen. Sage aber auf jeden Fall bescheid, wenn wir uns das angeguckt haben.


    Daya
    • Themenstarter

    Guten Morgen,

    habe nun alles Abgesucht. Weder unter dem Lenkrad noch auf der Baterie konnte ich das Relai finden. ( Siehe Fotos )

    Noch andere Ideen wo es sein könnte? Kann es sein, das es echt in diesem Konsolenteil drine ist, wo auch die Schalter dran sind?


    DSC00680.JPG
    DSC00680.JPG
    DSC00681.JPG
    DSC00681.JPG
    DSC00682.JPG
    DSC00682.JPG

    Daya
    • Themenstarter

    Keiner eine Idee wo man noch suchen könnte?


    Zitat:


    Noch andere Ideen wo es sein könnte? Kann es sein, das es echt in diesem Konsolenteil drine ist, wo auch die Schalter dran sind?


    Nein! Die ganze Klimaelektrik befindet sich vorne hinter der Stoßi... Werden das am 27. und 28. 06. in Angriff nehmen und mit Bildern dokumentieren!

    Vorher ist leider keine Zeit dafür...

    LG

    Svea


    Daya
    • Themenstarter

    Also im Motorraum hinter der Stoßstange?

    Dann bin ich mal auf deine Doku gespannt.


    So... habe das Steuergerät gefunden, dieses sitzt hinter der
    Radhausverkleidung auf der Fahrerseite. Also Felge runter, Rathaus raus und dann sieht man es schon. Leider ist dieses in meinem Fall nicht defekt. Werden uns jetzt mal auf Kabelsuche begeben und hoffen, dass dort irgendwo ein Bruch etc. ist. Alles andere wird sonst nämlich teuer

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    So... Strom kommt überall an!

    Elektromagnetkupplung ist im Eimer...


    Daya
    • Themenstarter

    das bedeutet was?


    Das Teil neu bei VW kostet über 200,-!

    Ach ja, wie wärs mal, wenn du dein Profil fertig machst?


    Hallo,
    ist das nicht ein Teil vom Klimakompressor ?

    Kannst nicht aufm Schrott bei dir in der Nähe schauen ?

    Gruß Peter


    Ja, dass sitzt direkt am Klimakompressor. Bei Ebay gibt es dieses komplett für 70,- €. Denke, dass sich da der Weg zum Schrotti net lohnt. Vorallem gibt es für den GTI einen bestimmten, wie immer


    Zitat:

    So... habe das Steuergerät gefunden, dieses sitzt hinter der
    Radhausverkleidung auf der Fahrerseite.


    hast du davon fotos? kannst du die evtl. hochladen?


    Zitat:

    hast du davon fotos? kannst du die evtl. hochladen?


    wofür brauchst du da nen Foto? Reifen ab, Radhaus raus und dann einmal nach links geschaut. Da ist dann ein schwarzer Kasten mit 2 Kabeln!


    Ne, ich habe einen Polo BJ 96, aber ne Klima aus einem 99er Modell bekommen... Und irgendwie kann ich mir das noch nicht richtig vorstellen, dass da vorne das Relais sitzt?! Sind da vorne noch mehr Relais, oder nur das eine?


    Hinter dem Radhaus sitzt ja auch das Steuergerät und nicht das Relais. Dieses gibt es nämlich garnicht mehr.


    Jo, danke, ich habe mittlerweile Strompläne bekommen, ...
    Das Relais wird in der neuen ZE nicht mehr verbaut.
    Und ich kannte es bis jetzt nur so, dass das steuergerät an die batterie geschraubt wird.

    kommt man bei dir wirklich nur von der radhaus-seite ran? aus dem motorraum ist nichts zu sehen?


    Ich komme definitiv von oben nicht dran. Ausser ich würde da alles ausbauen


    Och man... meine Magnetkupplung ist doch nicht kaputt. Haben diese mal direkt mit Strom versorgt und dann läuft sie. Das ist doch echt zum heulen. Heute haben wir dann den Drucksensor gewechslt aber... an dem lag es auch nicht. Hat denn nicht noch irgendjemand eine Idee?

    Meine Klimaanlage ist neu befüllt worden, Steuergerät ist heile, Magnetkupplung und Kompressor ebenfalls und der Druckschalter ist wie gesagt neu.

    Im Fehlerspeicher ist auch nichts zu finden.


    Würde mich echt freuen wenn noch jemand einen Tip hat!



    LG


    Hallo,
    naja wenn ihr so viel schon ausgeschlossen habt bleibt ja nicht mehr viel übrig:
    -Sicherungen
    -die beiden Thermoschalter
    -Schalter in der Mittelkonsole

    Gruß Peter


    Sicherungen waren das Erste wonach ich geguckt habe Alle ok.

    Den Schalter in der Mittelkonsole habe ich noch nicht rausgehabt aber das werde ich gleich mal machen.

    Schonmal Danke


    Zitat:

    Den Schalter in der Mittelkonsole habe ich noch nicht rausgehabt aber das werde ich gleich mal machen.


    Der Schalter in der Mittelkonsole ist direkt mit dem Druckschalter am Trockner verbunden. Müsste das blaue Kabel sein, liegt dort 12V an, wenn die Klima eingeschaltet ist, ist der Schalter in Ordnung.

    Der Thermoschalter am Kühler ist nur für die Lüftersteuerung zuständig und nicht direkt für die Klimaanlagenabschaltung.
    Dafür ist der 119°Thermoschalter da, der am Motor im Kühlwassergehäuse befestigt ist (neben dem Temperaturmesser für das Cockpit).

    Normalerweise müsste der 119°Schalter 0Ohm widerstand haben, wenn er i.O. ist.


    Bei mir leigen 12V am Druckschalter an, wenn die Zündung an ist...


    Was hast du denn als Abschaltbedingung im Messwertblock stehen? Das wäre mal interessant.


    Was? Bitte für Frauen...


    Wenn die Klima nicht schaltet muss das nicht im Fehlerspeicher stehen. Man kann per Diagnose sich ins Lüftersteuergerät einloggen und dann die Messwertblöcke auslesen. Ich hab jetzt nicht im Kopf welche Block es ist, aber da einen der zeigt die Abschaltbedingungen. Das ist eine Zahl bis 12 und die gibt an warum der Kompressor nicht anzieht.
    Hast du selbst die Möglichkeit das Steuergerät auszulesen?


    Haben einen sehr guten Draht zu einer freien Werkstatt... Allerdings waren wir schon dort um die Klima befüllen zu lassen...

    Fehlerspeicher wurde ausgelesen
    Elektromagnetkupplung is heile schaltet nur nicht ein
    Drucksensor neu
    Lüfter läuft allerdings nur auf Stufe eins wenn wir den brücken Stufe zwei ist tot! Allerdings wenn wir direkt Strom auf Lüfter geben, dann rennt der wie sau...


    Dann lass doch mal die Abschaltbedingungen auslesen. Dann bist du schon schlauer.


    polotreff.de
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