vw teilemarkt

Fensterkurbel abgebrochen

Unknown
  • Themenstarter

Nabend zusammen, mir ist vor ein paar Tagen die Fensterkurbel an der Fahrerseite abgebrochen Das Problem ist nun das es ja noch schön warm ist und ich das Fenster net runter bekomme. Habe hier im Forum schon eine Anleitung gefunden für den Ausbai der Tür-Innenverkleidung.

Nun bleibt mir noch offen ob ich die Kurbel einfach so bekommen kann aufm Schrottplatz oder muss ich die komplette Vorrichtung neu holen? Wäre evtl von Vorteil da ich mal ganz stark vermute das die Kurbel abgebrochen ist da das Fenster die letzte Zeit immer schwerer hoch zu kurbeln ging

Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar



hi,

hatte des selbe Problem...

musst dir beim Schrotti nen Ganzen Fensterheber kaufen...

hatte erst so ne feststellschraube damit konnt ichs immer runter machen, des is aber auch kein Zustand find ich und da die Stange was dir abgebrochen is im Fensterheber drin is brauchst nen ganzen...

hab glaub ich 8-10€ bezahlt



mfg


Unknown
  • Themenstarter

Das war mal ne schnelle und konkrete Antwort, auch wenn ich es nicht gern gelesen habe das ich ne komplette Fensterheber-"Anlage" kaufen muss weil das wieder mit unnötig Arbeit verbunden ist Dann werd ich mal zum Schrott fahren, der hat da ja dank Abwrackprämie eh genug von stehen und mit meiner Heckablage bin ich da auch schon fündig geworden

Aber nun noch ne Frage. Gibt es zum wechseln auch so ne Anleitung wie bei der Verkleidung?



na gut

also du brauchst eing nur a 10er Nuss und an Stück Tape oder einen der Dir die Scheibe hält...

dann bauste die Verkleidung ab ganz normal und die Dämmschicht da wess net genau was des is, siehste ja dann also die ziehste dann ab und kurbelst dein Fenster ein bisschen runter sodass du 2 mal unten AM der scheibe 2 Klemmen siehst die mit jeweils einer Mutter zugezogen is. Die 2 aufdrehen und scheibe festkleben (blebestreifen oder einer hält se) dann is die scheibe schon mal frei, jetz musste nur noch schauen wo der Fensterheber fest is, eing überall da wo de in die Tür rein schaun kannst und wenn 1-2 Schrauben locker sind siehste schon wo er noch fest is
Nun Gut dannfensterganz runterschrauben und dann schrägrausnehmen is bisschen blöd wie ich finde aber geht eing ganz gut... dann den Neuen rein und alles Rückwääääärts


viel Spaß


Mfg


Unknown
  • Themenstarter

Mit was soll ich den Kurbeln? Ausser der Trick mit der Kombizange von meinem Dad funzt wirklich


Zitat:

Ausser der Trick mit der Kombizange von meinem Dad funzt wirklich


naja kla hab ich doch gesagt oder irgendwie das es a stückrunter geht und gut is


irgendwie ist das komisch, mir ist das vor 2 wochen auch passiert...

hab mich auch mit ner kombizange beholfen, und vor 1 woche nen neuen heber eingebaut...


GreeZ


Unknown
  • Themenstarter

Dann bin ich net alleine mit dem Problem

Hast du nur den Hebel getauscht oder auch die ganzen Innereien?


den kompletten fensterheber, das hat ja nix mit der kurbel zu tun. da hats den bolzen abgeschehrt... und da brauchste auch nicht an kleben oder so denken, sonder brauchst n neuen fensterheber... gibts aber für n zwanni bei ebay...



Unknown
  • Themenstarter

Nix Ebay ^^ Never ever bei Autoteilen, bisher kam nur Schrott zusammen obwohl Power Händler

Fahr zum Schrotti meines vertrauens (oder auch nicht ) und schau was ich da finden werde ^^


hab mir 2 fensterheber bei ebay bestellt. Beide kaputt. Gleich zum schrott und f?r an 10ner is es meiner gewesen


gelöschtes Mitglied

    vergesst nicht vorm einbau die schienen einzufetten dann hebt das ganze auch länger


    also ich kauf solchen kram immer bei [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • und es war bis jetzt alles ok! also ich weiß nicht was ihr manchmal habt

    GreeZ


  • hi

    ich hab ein ähnliches fensterheber-problem und zwar ist bei mir an der fahrerseite dieser metallzapfen wo die kurbel aufgesteckt abgebrochen. dazu hab ich mal ein paar fragen:

    1. wenn ich nen nachrüstsatz bei ebay kaufe... dann steht da was von seilzug und rolle usw..... es ist also nicht davon auszugehen das auch dieses teil mit dabei ist richtig? sprich n neuer satz fensterheber von ebay beinhaltet quasi nur das innenleben in der tür?

    2. bekommt man diesen zapfen, dieses gußteil, wie auch immer, einzeln oder bleibt nur der griff zum teuren original set bei vw?

    3. passt ein 6n fensterheber auch irgendwie in einen 9n? 9n gibts hier nämlich nicht aufm schrott und dafür brauch ich einen

    4. warum zum henker fällt dem tüv eigentlich sowas auf....


    für schnelle antworten dankbar, gruß lippi


    1.: Nachrüstsatz greift an genau dem Zapfen an, is also hinfällig; des is nur ein extramotor der für dich "kurbelt" statt der kurbel.

    2.: Beim 6N1 isses ein gußteil im Gehäuse des Fensterhebers/-senkers, einfacher is der komplettaustausch, wenn man eh schon einen Spenderheber da hat ^^

    3.: relativ sicher nicht, probieren kostst ned viel, is aber mMn unnötiges Lehrgeld, passt nur mit seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr viel Glück.

    4.: Weils auffällig is; der macht des Fenster eig. immer auf damit er den Mief im Auto ned riecht wenn er Bremstests etc. macht. Hinten Rechts hätt er ned gemerkt


    danke erstmal,

    zu punkt 2: also könnte ich mit viel glück das teil einzeln aus dem 6n holen und mal gucken ob das baugleich mit dem vom 9n ist?

    achja, manueller heber...


    hallo

    den zapfen gibt es nicht einzeln da hinten an dem zapfen ein zahnrad sitzt dats die kraft überträgt und das hoch oder runterkurbeln erst ermöglicht, und der ganze kram ist in einer fest vernieteten kleinen kiste, also bringt dir der zapfen auch nix...

    kauf das komplette innenleben der tür. denn machste die türverkleidung ab, kurbelst das fenster halb runter, löst die scheibe, nimmst diese raus, löst den fensterheber, machst den auch raus, und denn alles rückwärts mit dem neuen heber... wenn du nicht total ungeschickt bist (und vll auch noch die scheibe kaputtmachst, was der "worst case scenario" wäre ) dauert das für einen ungeübten höchstens ne stunde...


    Grüße


    Für gaaaanz eifrige mit viel Zeit: Gehäuse aufbohren und die Welle nachschweissen bzw. nachfräsen etc.
    Selber rumbasteln halt

    Is aber bei Guß hartnäckig, wenn auch wohl doch möglich ^^

    --

    Preis/Leistungs-Sieger: Aufm Schrott (oder übers Forum oder in der Bucht) einen neuen Heber (komplett) für den 9N holen.
    50Euro abwärts ist wohl okay wenn er schwer zu finden ist.


    okay habe ebay jetzt doch nen gebrauchten hebersatz gefunden, den werd ich mir dann wohl zulegen.

    einbau stell ich mir nicht so schwierig vor. hatte das beim 86c schonmal getauscht und das wird beim 9n ja im prinzip das selbe sein, oder?

    also vielen dank erstmal


    Kurzantwort 'Ja'
    Is halt ein Polo


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen