vw teilemarkt

Instandsetzer unfähig?

Finiss
  • Themenstarter

Hallo,

ich hatte meinen Motor beim Instandsetzer weil zu wenig Öldruck anlag. Block wurde gemacht, neuer Kopf ist nun auch drauf, sowie neuer Turbolader. Motor ist eingebaut und bringt immernoch kein Öldruck.

Motor wurde daraufhin einmal so kontrolliert vom Instandsetzer ohne Ergebnis und nun hat er den Motor komplett ausgebaut und zerlegt und kann keinen Fehler finden.

Kann mir da vielleicht mal jemand helfen? Bin grad bissl fertig! Ich lass für 2100 Euro nen Motor frisch machen und bekomm nen überholten Motor mit dem exakt gleichen Problem wie vorher zurück? Dummerweise ist schon alles bezahlt...

Habe 1Jahr Garantie auf den Motor. Was soll bzw. kann ich jetzt machen? Würd dem Instandsetzer am liebsten meinen Motor ohne Kopf da lassen und das Geld wieder bekommen, was aber sicher nicht möglich ist.

Bin für jede Antwort dankbar! Möchte endlich wieder Polo fahren!



Immernoch das gleiche Problem?
Das kann doch nicht sein.

Gutachter nehmen ist Scheiße oder?
Falls man danach auf seinen Kosten sitzen bleibt...


Woher weißt du dass er kein Druck bringt?
Auf der Anzeige gesehen, oder richtig mit "Spezialwerkzeug" gemessen?

Ölpumpe evtl.?
Vllt. isn Ölkanal dicht?

LG Sascha



Hallo
Also ohne großen Aufwand (außer die Ölschmanderei) würde ich erstmal Öfilter abmachen und schauen ob da Öl kommt (Ölpumpe fördert),als nächstes Ölversorgung Turbolader abklemmen (nicht damit alles darüber läuft,was ich nicht glaube).
MfG


Finiss
  • Themenstarter

Die Sache lief ja zum Glück über meinen Dad. Der ist im Rechtsschutz. Muss dem nochmal auf die Füße treten dass der da endlich aml anruft und fragt ob die grünes Licht geben. Denn dann ist ein Gutachter definitiv fällig.

Was ich nicht begreife: Wenn der Instandsetzer sagt es ist definitiv wie ich auch schon festgestellt habe zu wenig Öldruck da, sagt aber anderer seits: Alle Teile vom Motor sind maßhaltig, Block hat keine risse (wobei er da sagt, dann hätte ich wasser und Öl gemischt, aber kann da net auch noch anderswo ein riss sein, wo kein Kühlwasserkanal ist aber der Öldruck flöten geht?) ....

Wie kann das sein?

Wenn doch alles ok ist warum hatte der motor vorher mit alter Pumpe, altem Turbo/selben Turbo, altem Kopf, alten Lagern, eingelaufener Kurbelwelle EXAKT DEN GLEICHEN ÖLDRUCK?

Ich könnt grad echt mal ausrasten :(

Morgen soll da wohl noch einer von VW bei gucken... danach telefonier ich nochmal mit dem Instandsetzer... wenn der auch nix findet, was soll ich dann machen?

EDIT: ALLES AM MOTOR WURDE NUN SCHON 3xGEPRÜFT MIT PROFIWERKZEUG!

Öldruck wurde mit geeichtem Manometer gemessen. VDO Anzeige sagt aber auch das zu wenig Öldruck anliegt...

Mit 15W40 sollte da aber schon ordentlich was anliegen! zumindest mal bissl mehr wie das was VW als Verschleißgrenze angibt!


Hallo!na wenn du garantie drauf hast,dann geh wieder hin und er soll den motor anrichten!wenn nicht,such dir nen gutachter und tu ihm doch deine sache mal schildern!wirst ja sehen was der meint!ich glaub nicht,das wenn du den gutachter einfach mal fragst,das er gleich geld verlangt!


2100 ist wenigstens noch günstig^^ ich hab 3.9 bezahlt....mich würd mal intressieren bei welcher firma du warst hatte nämlich auch schwer probleme mit ner firma hier in der gegend wegen dem motor


also es könne nur wenige teile defekt sein oder versropft. wenn alle nager und und und neu sind..


-die ölpumpe.. die ist ja neu oder? ist auch der ansaugstutzen neu?

- der ölkanal wo die pumpe das öl durchdrückt kann verängt oder zu sein. hat er die kanäle gefegt?

-hat er die kolbenringe, lammelenringe beim einbau jeweils um 120 grad versetzt?

alles andere ist auszuschließen, denn selbst wenn dir ein kolbenring wegfliegen würde dann hätte er genug druck.
ich mache mein block ja nun auch gerade neu und soviel kann da nicht kaputt gehen!


hast du den motor mit 15w40 eingefahren?
welcher zeitraum liegt zwischen der überholung udn dem erneuten defekt?
wurde der kopf und block mal geröngt?



Finiss
  • Themenstarter

Es ist absolut alles neu! ALLES bis auf den Block, Pleul und Kurbelwelle wobei diese aber neu eingeschliffen wurde.

Seit der Überholung hat der Motor jetzt schon ganze 11,3km gelaufen, davon noch nicht einmal über 3000Upm... ging ja nicht... ohne Öldruck fahr ich damit keinen cm

Der Motor ist also noch nicht mal eingefahren!

Den ersten Ölwechsel hab ich nach 4km gemacht samt Filter.
Ölkühler war seit der Überholung auch noch keiner dran! Bis auf den Turbo quasi alles original.

Ich vermute stark dass der Block irgendwo nen Riss hat.

Der Fritze meinte heute wenn der nen Riss hätte wäre Öl im Wasser... aber da gibt es doch bestimmt stellen wo der Reißen kann sodass einfach nur Druck flöten geht und nicht gleich öl mit wasser usw...?!

Geröngt wurde da nix!

Namen werde ich keinen nennen! Auch wenn ich mich aufrege werde ich mich an dieser Stelle erstmal zurückhalten. Mal noch hab ich das gefühl als wolle der Instandsetzer mir wirklich helfen!


schonmal das ventil an der ölpumpe kontrolliert? also der instandsetzer, selber würd ich da nix dran machen^^! ansonsten ja vll. ma ne andere ölpumpe versuchen vll. hat diese ja ne macke und dadurch nich die volle förderleistung!
wenn kein fehler festzustellen ist dann wird das einzige sein teile auszutauschen (auf garantie) bis es behoben ist!

mfg


gelöschtes Mitglied

    und der turbo hat keine zu große "ölabnahme" das dadurch der druck runter geht?
    so eine scheiße ey...
    hoffe es geht da mal vorwärts :(


    Finiss
    • Themenstarter

    Aussage vom Instandsetzer:

    "Motor liegt komplett zerlegt auf der Werkbank und es wurde sämtliche Teile, auch der Zylinderkopf (welchen ich von SLS habe) überprüft und alle Teile haben die richtigen Maße bzw. sind ok. Der Fehler ist nicht auffindbar!"

    Den Kopf hab ich von SLS weil ich nach der Überholung dachte es kann nur noch am Kopf liegen, dass da kein Druck mehr kommt... puste kuchen... jetzt hab ich wenigstens schon nen ersatzzylinderkopf für meinen G wo ich auch 100% weiß dass der läuft


    @Dino: Turbo ist ja schon der zweite und auch der wurde sowohl von mir als auch vom Instandsetzer "abgeklemmt" vom Motor und es war kein Messbarer unterschied beim Öldruck! Somit kann der Lader ausgeschlossen werden.


    gelöschtes Mitglied

      ^^
      wusste ich ja nicht hätte ja sein können
      gruß
      dino


      Sicher das die Maße richtig sind!?

      Mir ist bekannt das sich Instandsetzer schon öfters in den Kurbelwellenlagerschalen vertan haben.Das Übermaß der Lager passte nicht zur Welle.....Schalen zu gross.Das ist mir schon öfters zu Ohren gekommen.

      Muss nicht,aber kann.Ist auch nen Fehler den man so schnell nicht findet.


      Gude!
      Hat er wirklich keinen Druck oder nur zu wenig? Wieviel hat er kalt / warm im LL? Ist das n normaler G mit Turbo oder was ist noch gemacht?

      Mein Instandsetzer würde sicher erstmal mit Endoskop alle in Frage kommenden Kanäle prüfen bzw mit Unterdruckmeßgerät nach Rissen suchen. Aber n gerissener Block- selten?! Beim Kopf würd ich das eher verstehen. Meist hat sowas ganz banale Gründe... nur erstmal finden. Bei dem Hersteller, bei dem ich arbeite, gabs mal bei ner Menge fast neuer Autos dieses Problem...... war werksseitig n falscher Ölfiltereinsatz montiert.

      Solange der Instandsetzer sich wirklich bemüht und dran arbeitet, würd ich ihn lassen- der Fairness halber. Vor allem ist er der Einzige, der helfen kann. Rein rechtlich darf er sowieso mehrfach nachbessern- und da ist die Frage, was auf dem ursprünglichen Werkstattauftrag stand- Instandsetzen oder Öldruckproblem beseitigen.
      Bevor es richtig hart wird würde ich mich an die KFZ- Schiedsstelle der zuständigen Innung wenden- Das ist erstmal außergerichtlich, mit Fachleuten besetzt und soweit ich weiß kostenfrei. Mal bei der Handwerkskammer anrufen.


      Zitat:

      Mir ist bekannt das sich Instandsetzer schon öfters in den Kurbelwellenlagerschalen vertan haben.Das Übermaß der Lager passte nicht zur Welle.....Schalen zu gross.Das ist mir schon öfters zu Ohren gekommen.


      Ein Klassiker
      Bei mir warens 2 Größen. da konntest die KW nach oben u. unten nen guten Millimeter bewegen. Echt Hammer sag ich dir


      In meinen Augen erst mal 3 Dinge prüfen:

      1) Lagerluft von Haupt und Pleuellager (Gründe schon beschrieben)
      2) Ölüberdruckventil in der Ölpumpe (kann klemmen oder Feder lahm oder gebrochen, alles schon gehabt)
      3) Riss oder Haarriss an der Befestigung des Ölansaugschnorchels passiert bei falscher Montage oder einfach durch "Bad Vibrations". (In diesem Fall kann die Pumpe Luft ziehen)


      Noch eine Möglichkeit:

      Trotz neuem Kopf aber alter Nockenwelle, auch hier kann bei falscher Passung gut Öldruck weggehen.


      Zitat:

      Mir ist bekannt das sich Instandsetzer schon öfters in den Kurbelwellenlagerschalen vertan haben.Das Übermaß der Lager passte nicht zur Welle.....Schalen zu gross.Das ist mir schon öfters zu Ohren gekommen.


      Ein Freund von mir hat vor 4 Wochen einen S2 Motor gemacht, der vor 4tkm beim Instandsetzer war und danach Wasserprobleme hatte.
      Was sich da aufgetan hat, war der Wahnsinn.
      2xSputterlager bei einem Pleuel, dann wieder Bunt gemischt und Sputterlager unten! , KW-Lagerschale gebrochen usw.
      Da war bis auf die Sputterlager und die KW-Lagerschalen noch alles o.k.! Die musten jedoch neu.

      Wollte ich nur mal schreiben, damit man mal einen Eindruck davon bekommt, wie die Jungs arbeiten.


      Es ist trotzdem hier die Frage ob wir von wirklichen Instandsetzern sprechen oder nur von Leuten, die sagen: OK kein Problem Deinen Motor mach ich Dir.


      Das war ein Instandsetzer der mit Rechnung gearbeitet hat.


      Deinen Motor mach ich dir!?

      Hier ist die rede von Instandsetzern die vermessen,polieren,honen,winkeln,schleifen usw. .
      Ich glaube kaum das da Jemand sagt: Das mach ich dir in meiner Garage.




      Finiss
      • Themenstarter

      Ist ein in ganz Deutschland bekannter Instandsetzer.

      Ich wollte es erst selber machen aber er meinte ne lass lieber, da haste net lange spaß dran...

      Seh ich ja jetzt was dabei rumgekommen ist.

      Heute der Anruf hat folgendes ergeben:

      Es wurde ALLES nochmal vermessen und kontrolliert, Block im Wasserbad abgedrückt, also wirklich alles gemacht. Kein Fehler gefunden...

      Was nun noch als letztes gemacht werden soll: Zahnrad auf der Kurbelwelle welches die Ölpumpe antreibt soll kontrolliert werden ob dieses eventuell minimal schlupf hat...

      Also für mich ist die Sache nun eigentlich klar:

      1. das dieses Zahnrad rutscht kann ich mir nicht vorstellen
      2. wenn der instandsetzer mir recht gibt: "da ist definitiv zu wenig Öldruck" aber im gleichen Atemzug sagt: "alles was man machen kann wurde gemacht und es ist ALLES in ordnung" würde ich doch mal glatt behaupten: Kann ja nicht sein, denn dann hätte ich öldruck...


      Nochmal zu den werten:

      -Leerlauf kalt 5,5bar
      -Leerlauf bei 80°C Öltemp. 0,5bar
      -2000Upm bei 80°C Öltemp 1,8bar
      -4000Upm bei 80°C Öltemp 2,6-2,8bar

      VW schreibt vor:

      -Leerlauf kalt 6bar, da überdruckventil in der Pumpe aktiv
      -verschleißgrenze: Leerlauf 0,5bar
      2000Upm 80°C Öltemp 2bar

      Da kann mir keiner erzählen, das ist so ok! Da hatte selbst bein alter G mit über 200.000km auf der Uhr deutlich mehr Öldruck!
      Vor nem Jahr hat genau dieser Motor noch locker 4bar bei 4000Upm gedrückt mit gebrauchtem Turbolader sowie bei 2000Upm knapp 2,5-2,7bar bei 100°C Öltemperatur!

      Was da jetzt abggeht geht mal garnicht!

      Ich tippe stark darauf dass der Indstandsetzer die Kurbelwelle verschissen hat und das nicht zugeben will, weil dann ja mal eben für knapp 550-600 Euro ne neue fällig wäre!


      Das heisst also, der Instandsetzer ist nur für den Block zuständig und prüft auch nur diesen?

      In dem Fall erinnere ich hiermit nochmal an die Nockenwelle.


      Finiss
      • Themenstarter

      Hatte zwei Nockenwellen verbaut. 3F und eine vom PY. Mit beiden keinerlei unterschiede.

      Den Zylinderkopf hat er auch überprüft nur um sicher zu gehen.

      Der hat den kompletten Motor da zerlegt. Ich denke der wird da schon überall bei geguckt haben! Ist nur die Frage ob er auch die Wahrheit sagt, bzw. ob er sich einen eventuell bewussten Fehler auch eingesteht! Daran überlege ich zur Zeit immer mehr!


      Da kann nur der Instandsetzer Murks gemacht haben,geht ja nicht anders.

      Nur mal nebenbei:

      Eventuell sieht er seinen Fehler auch nur nicht.Fehler die man selbst macht bemerkt man oft nicht,kommt den ein Anderer und kontrolliert sieht er den Fehler oft auf den ersten Blick.Passiert ja auch oft das man sagt...Der Fehler kann da nicht sein,das habe ich schon 5mal kontrolliert.

      Ich arbeite in der mechanischen Fertigung,also nichts anderes was der Instandsetzer macht,und weiss wie es da läuft und wo die Fehlerquellen liegen.


      Finiss
      • Themenstarter

      Ich mach ne Ausbildung zum Werkzeugmechaniker. Daher weiß ich auch wie es manchmal so mit den Tolleranzen ist...

      Dennoch, wenn er sagt er hat alles nachgemessen... wenn da nachher wirklich irgendwas verbockt wurde, werde ich wenn sich da keine für mich günstige einigung finden wird definitiv alles übern anwalt laufen lassen... musste ja schon 2 mal nen Trailer mieten um den Polo dahin zu bekommen! Von den Spritkosten mal ganz zu schweigen!


      Den bist du ja vom Fach und weisst was ich meine

      Ich war jetzt nicht so sehr auf die Toleranzen bezogen sondern eher auf Zahlendreher,Kommafehler,falsche Werte usw.

      Ne Möglichkeit wäre jetzt halt das der dir das alles vormisst und du seine Arbeit kontrollierst.Wird auch in seinem Interesse sein.


      Zitat:

      -Leerlauf kalt 5,5bar
      -Leerlauf bei 80°C Öltemp. 0,5bar
      -2000Upm bei 80°C Öltemp 1,8bar
      -4000Upm bei 80°C Öltemp 2,6-2,8bar


      Also ähm...

      Meiner hat auch nicht wirklich mehr.
      Leerlauf am Öldruckmesser ganz unten---also irgendwas zw. 0,5 und 0,6
      bei 2000 auch so an die 2 bar
      bei 4000 nicht viel mehr

      Alles bei ca 90 Grad und 10W-60

      Hatt ich nie Probleme mit.


      Finiss
      • Themenstarter

      Mag ja sein, aber ok ist das absolut nicht! Der Motor hatte ja vor nem Jahr wo nix dran gemacht war noch gut 1bar mehr Öldruck in allen Lebenslagen!

      Da hätte ich den Motor ja garnicht überholen lassen müssen!

      Selbst mit deutlich eingelaufener KW, verschlissenen Lagern und alter Ölpumpe hatte ich grade mal 0,2-0,4bar weniger Druck bei 2000Upm...

      Der Instandsetzer und auch VW haben mir ja schon bestätigt dass er zu wenig Öldruck bringt!

      Zitat:


      Ne Möglichkeit wäre jetzt halt das der dir das alles vormisst und du seine Arbeit kontrollierst.Wird auch in seinem Interesse sein.


      GENAU DAS hab ich kommenden Mittwoch vor!

      Falls jemand die Maße einer Kurbelwelle hat wäre ich sehr dankbar dafür!
      Bräuchte die Maße einer Lagerstelle von nem Hauptlager und ein Maß einer Pleullagerstelle. Vielleicht hat ja noch jemand die Tolleranzen im Kopf Dann sollte schnell klar werden wo der Fehler liegt


      sollst du haben..


      kurbelwelenmaße-

      grundmaß 54,00 kurbelwellenlagerzapfen -0,022 / -0,037

      stufe 1 53,75 -- /--

      stufe 2 53,50 --/--

      stufe 3 53,25 --/--


      hoffe das hilft dir weiter.. wenn du andere maße brauchst sage bescheid.. hab alles hier an VAG pmappen für den polo 1-2f


      hier noch die pleullagerzapfen


      grundmaß 42,00 -0,030 / - 0,045

      stufe 1 41,75 --/--

      stufe 2 41,75 --/--

      stufe 3 41,25 --/--


      Der Instandsetzer selbst wird ja auch Tabellen usw. haben.

      Ich würde mir alles genau erklären lassen wieviel Lagerspiel wo zulässig ist
      und mir das denn vormessen lassen.So würde ich auch die Lagerschalen,Kolben,Laufbüchse kontrollieren.

      Berichte bitte aber mal auf jeden Fall was da nu bei rumm gekommen ist....interessiert mich brennend.


      Finiss
      • Themenstarter

      Danke euch beiden! Das hilft mir super weiter!

      Keine Sorge ich berichte das!


      Zitat:

      stufe 1 41,75 --/--

      stufe 2 41,75 --/--

      stufe 3 41,25 --/--


      warum ist bei stufe 2 das gleiche maß wie bei stufe 1?
      sollte das nicht 41,50 sein?

      oder irre ich mich jetzt da?


      Finiss
      • Themenstarter

      Tippfehler


      achso ok


      denk ich auch. gelten nach dem abdrehen die selben toleranzen wie beim ori zustand? logisch wäre es ja


      Finiss
      • Themenstarter

      Davon gehe ich jetzt mal aus Öldruck soll ja schließlich nachher auch noch passen

      Ich gehe jede Wette ein, dass der die Kurbelwelle vermurkst hat... egal wenn das der Fall ist, gibts ne neue oder "auf die Fresse"

      Gibt es bei den Lagern nur 3 Abstufungen? Sprich 3 verschiedene Maße der Lager (Untermaße) und gut oder gibt es da je nach hersteller auch andere?


      Zitat:

      Gibt es bei den Lagern nur 3 Abstufungen? Sprich 3 verschiedene Maße der Lager (Untermaße) und gut oder gibt es da je nach hersteller auch andere?


      was anderes kann ich mir nicht vorstellen, die kurbelwelle bleibt doch original vw


      Ich denke mal das der Ottonormalvebraucher nicht mehr als 3 Untermaße brauch.

      Auch wenn es nur 0,25mm abstufungen sind, geht es ja doch nen bissel auf die haltbarkeit.

      Und wenn man auf das dritte (0,75mm) geht ist das schon nicht wenig.
      Wenn sie mehr machen würden, könnten sie warscheinlich keine Garantie mehr geben.


      Finiss
      • Themenstarter

      Dann müssen die Lagerstellen ja entsprechend genau diese Maße haben. Wenn nicht weiß ich bescheid. Egal was kommt sobald ich den Wagen bzw. Wagen mit Motor zurück hab werd ich definitiv noch die Aufwandskosten mit nem Anwalt besprechen (Anhängermietgebühr, 2x Sinnlos Zylinderkopfdichtung plus Schrauben...)


      halt uns auf dem laufendem.


      wenn du das alles anhand von rechnungen etc belegen kannst, hast du nen rechtsanspruch auf schadensersatz, aufjedenfall.


      Ist jetzt mal nen schönes Beispiel mit dem Tipfehler...... .

      Wie viele Abstufungen es in den Lagern usw. gibt ist doch eigendlich auch Banane oder.Hauptsache ist doch das das Lagerspiel der Bauteile untereinander passt,und das würde ich penibelst kontrollieren.


      Finiss
      • Themenstarter

      Wiegroß darf das Spiel denn GENAU sein?

      Ich frage lieber hier, weil der Instandsetzer... sollte klar sein dass ich dem da jetzt alles zutraue.

      Da ich mit Messwerkzeugen umgehen kann werd ich mir das erst von ihm vormessen lassen und dann selbst kontrollieren. Mein Dad ist auch dabei und der ist GOTT SEI DANK auch aus der Metallbranche. Fertigungsleiter. Er hat daher auch das Wissen wie was zu sein hat bei solchen Dingen. Nur "leider" nicht im KFZ Bereich Aber wenn wir die Maße alle haben ist das kontrollieren nachher ein Kinderspiel


      Etwas könntest ja schon aus Rene´s Ausführungen errechnen

      Ev. hat der noch was zu Kolben/Laufbüchse.


      Finiss
      • Themenstarter

      Mir geht es nicht um den Spielraum beim schleifen sondern um das Spiel was zwischen Zapfen und Lager sein muss damit die Lagereigenschaften optimal gegeben sind er hat ja nicht das Spiel sondern die Tolleranz beim Schleifen angegeben :P


      Jo hast Recht und ich bin doof

      Notfalls hat der Instandsetzer doch wohl Unterlagen da,an denen kann er wenig rummogeln.

      Ich hätte mir da einfach was zeigen lassen.

      Oder halt mal googeln.


      Finiss
      • Themenstarter

      Nix doof

      Zeigen lassen werd ich mir da, ABER ich will ausschließen können dass der da eventuell falsche unterlagen hat Wenn ich genau weiß was sache sein muss, kann ich ihm mehr entgegenhalten!


      Hab eben mal selbst gegoogelt und nicht wirklich was gefunden.

      Ich denke Rene kann da mit seinen Unterlagen zu 100Prozent helfen.


      keine angst die lügen nicht. das sind die originalen vag mappen
      habe da alle mappen von die es für polo 2 und 2f gab ikl. stromlaufpläne
      das sind dokumente die man eigendlich nie verkaufen sollte..

      ich würde sie gerne einscannen aber der ist plat bei mir..


      Finiss
      • Themenstarter

      Zitat:

      keine angst die lügen nicht.


      Ich meinte das auch auf den Instandsetzer bezogen Ich geh zwar davon aus, aber es gibt immer mal ausnahmen Nicht das der da sonstwelche unterlagen hat


      so, ich habe mal ein wenig nachgeforscht, ich habe da noch 2 fehlerquellen für dich!

      also das problem wird am kopf kiegen.

      entwerder ist eine falsche kopfdichtung verbaut/ oder eine die ein vertigungsfehler hat!
      wenn die ölkkanäle nicht sauber ausgestanzt sind oder nur halb offen sind dann kommt schon mal zuwenig öl an den öldruckgeber!


      oder.. du hast eine luftblase im kopf, also öldruckgeber raus, schlauch rann und laufen lassen so das da richtig das öl rausschrudelt und immer schon nachfüllen..
      macht wohl ne mega sauerei aber nur so lässt sich die luftblase endlüften..


      gruß rene


      Finiss
      • Themenstarter

      Ob du es glaubst oder nicht, das mit der Ölblase hab ich unbewusst schon gemacht... Kommt davon wenn einem der Öldruckgeber um die ohren fliegt
      Aber gut zu wissen dass es da sowas gibt! Wär ich nie drauf gekommen!

      Wegen der Dichtung mach ich mir keine sorgen, die habe ich wohl wissen kontrolliert. Die war absolut so wie die Kanäle vom Block ausgestanzt!

      Aber nichts desto trotz werd ich das im hinterkopf behalten! Danke!

      ABER dem Instandsetzer erzähl ich davon erstmal nix! Ich will den Fehler im Block finden! Ich gehe jede wette ein da werd ich auch fündig!


      also ich wette das es am kopf liegt..


      lass uns um 2 flschen bier wetten! das sind 5 euro via post!

      --mein ernst!--

      also wenn am blok alles neu ist, sprich lager, ölpumpe..und und und..dann bwird am kopf ein kanal zu sein!
      das der block der wunde punkt ist das kann ich mir nicht vorstellen!

      --handschlag auf die wette?

      gruß rene.


      aber er hat doch schon nen neuen kopf draufgesetzt und den gleichen öldruck? glaube kaum das das dann noch am kopf liegt.


      Finiss
      • Themenstarter

      Geht klar

      Aber das Problem tritt mit 2 Köpfen auf wobei mein alter Kopf beim Kumpel am AAV den Druck bringt den er bringen soll Den Kopf von SLS hatte ich nicht getestet, da der alte ja auch kein druck brachte auf dem neuen Block.

      Daher schließe ich den Kopf einfach mal aus


      ...mhhh... das der kopf schon umgebaut worden ist hatte ich nicht gelesen..
      aber es ist meine idee mit der wette gewesen also stehe ich auch dazu!"!

      ..ich hoffe du hast den fehler irgendwann man gefunden.. ansonsten... ich habe noch nen lompletten block


      Finiss
      • Themenstarter

      Nu warte erstmal ab Soll ja zufälle geben Sobald sich dann endlich mal alles aufklärt können wir über die wette nochmal sprechen


      gelöschtes Mitglied

        sonst könnte ich dir auch mal eben einen geben zum testen...
        falls du da nochmals gucken willst...
        gruß
        dino


        Zitat:

        Mal noch hab ich das gefühl als wolle der Instandsetzer mir wirklich helfen!


        Der will dir nicht nur helfen, der muss dir helfen, weil der den Instantsetzungsauftrag bisher garnicht bzw ungenügend ausgeführt hat und du obendrauf 1 Jahr Garantie hast.

        Gute Frage wie du jetzt vorgehst, kann der Fritze den Block nich auf Haarrisse irgendwie testen?


        Finiss
        • Themenstarter

        Wurde ja wie weiter vorne im Thread steht alles schon gemacht (abgedrückt im Wasserbad) und da war nix, laut seiner aussage....

        Ich bin immernoch davon überzeugt, der hat irgendwas verbockt und weiß das ganz genau. Auch weiß er ganz genau dass wenn er es zugibt auf ihn nochmal kosten zukommen die er selber tragen muss, daher stellt der sich so quer. So steh ich bisher zu der Sache


        gelöschtes Mitglied

          ^^ wo er aber nicht drum rum kommt...
          jetzt stell mal vor, du bist auf das auto angewiesen, das kann doch nicht war sein... gibt es da nicht auch fristen wo er mal definitiv aus dem arsch kommen muss?


          Zitat:

          Auch weiß er ganz genau dass wenn er es zugibt auf ihn nochmal kosten zukommen die er selber tragen muss,


          Und wenn er sich komplett quer stellt, fahr das ding am arsch undnimm deine Garantiein anspruch


          Finiss
          • Themenstarter

          Ganz ruhig Bist ja aufgewühlter wie ich

          Nein mal im ernst:

          Morgen fahr ich mit meinem Dad zu dem Termin zu ihm. Rechtsschutz hat grünes Licht gegeben.

          Entweder morgen wird eine für mich schnelle und kostenlose Lösung gefunden (Block, Kurbelwelle, was weiß ich, NEU) oder die Sache geht grade aus zum Anwalt, ich nehm den Polo mit, besorg mir nen gebrauchten G, häng den rein und fahre erstmal wieder. In der Zeit kann dann die Sache mit dem Anwalt geklärt werden.

          So sehe ich das zur Zeit. Daher mache ich mir da keinen großen Kopf mehr. Warum aufregen? Morgen seh ich ja ob der mich am telefon nur verarschen wollte, oder ob der wirklich nicht weiß woran es liegt!


          Finiss
          • Themenstarter

          Nur mal nebenbei: Garantie is eh so eine Sache: Der Motor wird ja weit weg vom Serienzustand betrieben... Turbo statt G... höherer Ladedruck wie Serie, etc... Wenn ich den kaputt fahre könnte er es nachher darauf schieben, dass der Turbo mehr Druck genommen hat als nen G es macht etc.... da fallen selbst mir spontan mehr als 3 begründete Ausreden ein, mit denen er sogar noch im Recht wäre!

          Deutschland und seine Gesetze... echt zum Kotzen... Man ist immer der Dumme wenn man mit sowas in konflikt kommt!...


          Hm stimmt habich nich drüber nachgedacht!
          Dann fahrhinund machihm mal kräftig feuerunterm arsch
          LG


          gelöschtes Mitglied

            traurig aber wahr...
            was mich sehr an sowas auch noch stört, man juckelt so oft hin und her wegen sowas...
            aber was will man machen...
            hoffe morgen kommt mal etwas dabei rum
            gruß
            dino


            Hallo,

            ein solches Problem mit dem Öldruck hatte mein Kumpel an seinem 1,8t nach der Überholung auch.
            Der Instandsetzer hatte an der Kurbelwelle falsche Lagerschalen eingebaut.
            Wir habe ewig gebraucht um das zu finden, da ja auch alles neu gewesen ist.

            Am Ende sind wir eher durch zufall drauf gekommen. Schalen getauscht und schon lief der Motor mit ordentlichem Öldruck.


            Wie oft man das doch hört


            Finiss
            • Themenstarter

            War heute beim Instandsetzer... der scheint echt die Wahrheit zu sagen.

            Kurbelwellenlager haben 5/100 Spiel. passt also. Lagerschalen sind ebenfalls die richtigen verbaut. komplett 1. Untermaß.

            Der hat mir heute Anstandslos alles vor meinen Augen vermessen. Da besteht kein zweifel. Die Arbeit wurde also sauber durchgeführt.

            Nun gibt es noch zwei Möglichkeiten:

            Lagerschalen für die Hauptlager mit 180° statt 360° Nut, und Ölpumpe.

            Ich bin nun auch davon überzeugt dass der mir helfen will, weil ich gesehen habe, dass 1. Mein Motor da ne komplette Werkbank in Anspruch nimmt, und zweitens mein Auto seit ner Woche eine seiner Bühnen blockiert, da er so schlau war den Motor nach unten auszubauen und Ohne Salzmannrahmen keine Vorderachse vorhanden, sprich der Wagen nicht mal ansatzweise Rollbar ist
            Der war richtig genervt von dem Motor! Ich denke also schon dass es absolut ohne Anwalt laufen wird. Er machte mir heute schon den eindruck, dass er weiß, dass er gewisse Pflichten hat!


            Er will sich bis Mittwoch in einer Woche nochmal gemeldet haben, bis dahin ist der Motor eingebaut und neue Lagerschalen sowie nochmal ne neue Ölpumpe drin.


            hört sich doch gut an, hoffe das geht so weiter und der fehler wird gefunden. drück die daumen


            genervt ist der im moment von vielen motoren da sie extrem viele reklamationen usw haben meiner stand 3 wochen bis ers erste mal fertig war und dann noch 5 mal auseinander...^^hoffe nur das du nen guten monteur an deinem wagen hast. der oli (nen ziemlich grosser) ist immer sehr bemüht absolut korrekt zu arbeiten und zu helfen. aber wenns am material liegt also lager oder sonst was scheinen die wirklich nen beschissenen lieferranten zu haben. einer der fehler bei mir war das die ventilfedern zu lang waren und damit immer wieder auf die schaftdichtungen gedrückt haben daher ölverbrauch von 1 l auf 800 km und der wollte mir erzählen das wäre normal also de cheffe da wär ich dem bald an hals gegangen...bin mal gespannt wies bei dir endet wünsche dir glück^^


            Zitat:

            das die ventilfedern zu lang waren und damit immer wieder auf die schaftdichtungen gedrückt


            Ehrlich gesagt, das verstehe ich nicht, wie Ventilfedern in Kontakt mit den Schaftabdichtung kommen können.
            Aber, da es mich wirklich interessiert wäre es nett, wenn Du es mal erklären könntest.


            klingt komisch war aber so...mal waren die ventile ölnass mal nich endoskop rein motor gedreht und alles hat sich verklemmt gequetscht usw also kopf wieder mal runter andere federn und schaftdichtungen 1 problem behoben. auto wieder mitgenommen tag später liegt nen liter wasser unter dem ding wieder hingebracht sauber gemacht stehen lassen über nacht mit 1 bar druck aufm system alles war trocken. wieder abgeholt am nächsten tag wieder nen liter drunter liegen. wieder druck drauf usw diesmal wärmetauscher vom druck geplatzt(musste ich komplett selbst übernehmen) wieder mitgenommen nächste tag wieder der gleiche scheiss. ich zu den gesagt stell ihn über nacht schräg deren meinung bringt nix kann nicht sein bla bla und siehe da morgens konnten auch die dort schwimmen...sag ja die haben sachen hinbekommen die eigentlich nicht möglich sind. und so dermaßen wie ich die schnauze voll hab von denen wird finiss hoffentlich nicht drankommen.


            Hört sich für mich immer noch nach entweder:
            - falsche Ventilteller oder
            - falsche Keile oder
            - Ventilfederdurchmesser zu gross an

            Der wahrscheinlichtste Fehler davon ist Fehler 2, passiert z.B. wenn neue Ventile mit 2Rillen verbaut werden, die alten aber nur eine Rille hatten und dann die alten Keile für eine Rille genommen werden, in dem Moment kommt in der Regel der Teller zu tief und kann auf den Schaftabdichtungen aufsetzen.


            kann nur sagen das es angeblich an den federn lag jedenfalls mit neuen federn und dichtungen war der ölverbrauch weg. naja für 3900euro erwartet man was anders als wochenlanges theater


            Zitat:

            naja für 3900euro erwartet man was anders als wochenlanges theater





            für dreitausendneunhundert euro kaufe ich mir ein auto was mehr spaß macht als ein polo!

            was lasst ihr da machen? den motor mit champus waschen lassen?
            den motor von innen mit blatgold auslegen?

            also verstehe ich nicht.. schon garnicht um eine leistung aus dem motor zu holen die immer noch sehr ermüdent ist..

            im motorsport ok, da zählt alles aner für ein normalen straßen polo?
            naja,


            Finiss
            • Themenstarter

            Macht mal alle locker hier Von mir aus kann man auch seine Zigaretten mit nem 50 Euro Schein anzünden. Solange es nicht mein Geld ist

            Ich bin jedenfalls gespannt wie ein flitzebogen, was da nu bei rumkommt!

            Es kann eigentlich nur noch die Pumpe sein! Wenn alles andere ok ist und er meinte es an einer neuen Pumpe nicht liegen kann....


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              für dreitausendneunhundert euro kaufe ich mir ein auto was mehr spaß macht als ein polo!


              @steelstyler
              er hatte nen 2liter 16v da...


              @Finiss
              ich bin ja mal gespannt...


              ah so... ja gut, wenn der motor komplett gemacht wird dann ist man bei dem block schnell hin!

              ein kumpel von mir baut sein polo 2f qp gerade auf 2,0 16v turbo um.
              da hat alleine der kopf "nur der kopf" 3600 euro gekostet!

              auch da schüttel ich mich..
              starre titan tassen, erweitert hier,erweiter da, andere ventile die noch besser sind als das beste, nockenwellen hin und her geschliffen, lash-caps,
              bla bla... ist schon hart was da an kohle reingeht..

              aber wenn es bei finnis echt der kopf ist.... oh ja... dann reden wir noch mal über die 2 bier oder?


              Finiss
              • Themenstarter

              Das steht! 8)


              Na immer noch kein Ergebnis, wir sind doch Alle gespannt und neugierig.


              Finiss
              • Themenstarter

              Montag ist Termin beim Anwalt. Instandsetzer hat sich noch nicht gemeldet. Aller wahrscheinlichkeit hat der Block doch nen Riss, welcher aber erst bei Betriebswarmen Motor zum Problem wird. Anders kann es einfach nicht sein.

              Mal abwarten was der Anwalt rät und dann geht es in die Offensive ab Dienstag!


              Fehlender Öldruck und dann Riss im Block?

              Jetzt bin ich aber immer mehr gespannt.

              (An der Technik, die Anwaltsgeschichte ist ja wohl mehr Deine Sache)


              deswegen ist es ratsam zu röntgen und nicht nur im wasserbad abzudrücke, oder wie hat er das gemacht? weil im grunde isses doch meistens so, das der minimale riss erst im betriebswarmen zustand, durch die ausdehnung zum tragen kommt. es gibt auch so nen sichtbarkeitszeug, das setzt sich in die kleinsten unebenheiten und macht risse halt optisch sichtbar


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                das der minimale riss erst im betriebswarmen zustand, durch die ausdehnung zum tragen kommt.


                ...deswegen ja HEIß abdrücken!


                Finiss
                • Themenstarter

                Es kann einfach nur nen Riss im Block sein wo das Öl bei warmen Motor flöten geht und in die Ölwanne zurückplätschert. Alles andere am Motor ist in Ordnung.

                Denke ab Dienstag wirds interessant


                Zitat:

                was lasst ihr da machen?


                Unseren Motor vom rocco machen zu lassen hätte für nen normalen Kunden auch 4k gekostet... Was verstehst nich dadran?


                Finiss
                • Themenstarter

                Gibt wieder neues. Der Instandsetzer hat nun andere Lagerschalen und ne andere Ölpumpe verbaut und es bringt alles nichts. Motor soll wohl wieder drin sein.

                Der Anwalt meinte, wir sollen das so versuchen ohne Rechtsmann und dann mal schauen, was dabei rum kommt.

                Der Instandsetzer meinte daraufhin heute wir sollen ihm nen Block besorgen und er mache uns diesen dann fertig.

                Jetzt gehts gleich wieder zum anwalt und dann mal schauen was dabei rum kommt...

                So wie es aussieht wird die ganze Sache vor gericht landen.

                Wahrscheinlich werd ich meinen Polo dann da weg holen und mir nen gebrauchten G da rein hängen, in der hoffnung dass der dann läuft und ich so die Zeit überbrücken kann bis dann in paar monaten die Sache mit dem "überholten" Motor geklärt ist.

                Gestern im Gespräch mit meinem Dad ist mir ungewollt was raus gerutscht, was ich sehr treffend finde:

                "Da bring ich schon meinen Motor zum Motoreninsandsetzer und es kommt nichts bei rum"... auch wenn ich nen dicken Hals hab wegen der Sache musste ich da schon bissl schmunzeln


                Schon mal über einen Gutachter (Stichwort Beweissicherungsverfahren) nachgedacht.
                Muss aber nach meiner Info vom Gericht anerkannter bzw. bestellter Gutachter sein.


                Finiss
                • Themenstarter

                Das läuft eh übern Anwalt. Wenn es den Weg übern Anwalt geht wird von dem automatisch ein Gutachter beauftragt bzw. übers Gericht. Der Gutachter ist quasi das Verbindungsglied zwischen Technischen Fachmann und Jurist

                Ich mach mich dann schonmal auf die Suche nach nem Ersatzmotor. Wenn das, und es sieht zu 99% danach aus, übern Anwalt läuft werd ich den Motor oder das Geld eh nicht so schnell wiedersehen. Damit dann aber wenigstens der Polo wieder läuft

                Übrigens: was hier so viele meinten wegen Röntgen lassen usw... ich will keinem auf die Füße treten, aber bevor ihr solche Tips gebt, schaut lieber erstmal worum es da überhaupt geht. Sowas machen zu lassen ist sauteuer! Laut dem was ich bisher gefunden habe läuft da über nen normalen Instandsetzer schonmal garnichts. Da muss man erstmal einen finden der Röntgen kann! Und dann wie gesagt noch die Kosten :(


                gelöschtes Mitglied


                  und dann....


                  Finiss
                  • Themenstarter

                  Wenn der ohne Anwalt nicht in die Puschen kommt... dann gibts die beiden -> in den Arsch. Hoffe das läuft nu...

                  Vielleicht hab ich ja bis zur kommenden Saison den Motor der mir zusteht


                  ....*hust*... ik hab da noch was zu liegen wa....

                  ..ist aber noch eingebaut...


                  gelöschtes Mitglied


                    mal gespannt was de dir Preislich vorstellst für ne "Übergangslösung"
                    Notfalls würde ich mich erbarmen und ihn wohl nehmem,Steelstyler!


                    Finiss
                    • Themenstarter

                    Das ist ein anderes Thema

                    Hier geht es nur um den Insandsetzer


                    Also ist immer noch kein fehler gefunden worden? oO oda was ?XD


                    hoffe für dich das die das schnell klären werden

                    der findet nix?!? naja nicht gut

                    mfg


                    Hast den Motor aber nicht in Oedingen oder?


                    Finiss
                    • Themenstarter

                    Über den Instandsetzer selber werd ich mich öffentlich nicht äussern.

                    Fakt ist jedenfalls, dass er nix findet. Wie er jetzt sagte habe er den Block in über 80°C warmen Wasser abgedrückt mit 8bar und es seien keine Blasen irgendwo aufgestiegen.

                    Mal ganz blöd gefragt: Wie stark hängt der öldruck vom Lagerspiel der KW ab?

                    Laut nem Katalog sollen da an den Lagern 2/100 Luft bleiben. Der Instandsetzer hat da aber 6/100 und meinte das wäre standard?! Ich kann mir zwar nicht vorstellen dass 4/100 so viel Druckverlust bringen, aber das ist noch sone Sache die mir ein Dorn im Auge ist...


                    Ich bewundere deine Loyalität

                    Der Instandsetzer findet seinen Fehler nicht obwohl er das Lagerspiel verdreifacht hat......... :(
                    Da ist nen offensichtlicher Fehler den Er nicht beseitigt!?

                    Ich habs mal fast geahnt das es wirklich an den Kurbelwellenlagern liegt,ein Klassiker halt,wurde hier ja auch schon gesagt.


                    0,06 mm ist meiner Meinung nach noch voll im grünen Bereich.

                    Nach meinen Unterlagen gibt VW vor:

                    "Spiel beim Einbau 0,036 mm - 0,095 mm"

                    Das gilt für die Hauptlager, für die Pleuellager entsprechend:

                    "Spiel beim Einbau 0,002 - 0,0076"

                    Selbst bei meinen Porschemotoren gilt für z.b. Hauplager:

                    "Verschleissgrenze:=0,16mm"

                    Gerade jetzt, wo ich das so schreibe, fällt mir ein Fehler ein, den ich vor langer, langer Zeit einmal hatte:

                    Kurbelwelle war damals auch neu geschliffen worden, und die Kanäle danach nicht 100%ig gespült worden, also nicht vollständig frei.

                    Als Hintergrund hat sich damals einfach herausgestellt, derjenige, der geschliffen hat, hat argumentiert das muss derjenige machen, der den Motor montiert, der Andere hat einfach festgestellt: ich habe eine komplette Leistung bestellt, und so hat es einfach keiner richtig gemacht


                    Finiss
                    • Themenstarter

                    Es wird wohl auf nen Gutachter hinauslaufen. Der wird dann hoffentlich solche Dinge kontrollieren!


                    Hallo

                    Gibt es mittlerweile irgend etwas Neues, wobei mich ehrlich gesagt mehr die technische als die juristische Seite interessiert.


                    Finiss
                    • Themenstarter

                    er macht mir nen zweiten block kostenlos neu... da warte ich jetzt drauf... am alten block kann man nix finden...


                    gelöschtes Mitglied

                      ^^ da bin ich ja mal gespannt was dabei rum kommt... :(
                      ich drück dir die daumen
                      gruß
                      dino


                      gelöschtes Mitglied

                        Halt uns auf dem laufendem


                        Finiss
                        • Themenstarter

                        Hab nun den zweiten Motor zurück. Netterweise hat der Instandsetzer auch nur das absolut nötigste gemacht... Jetzt darf ich noch Ölpumpe und den ganzen Rotz um die Ölwanne selber zusammenbauen, wo es doch vorher anders abgesprochen war... zum kotzen....

                        Wenn der Motorblock nun auch kein Öldruck bringt weiß ich wenigstens dass ich zwei super Blöcke hier liegen hab und der Insandsetzer mir die Kurbelwelle beim schleifen verschissen haben muss. andere Möglichkeit bleibt dann nicht mehr.

                        Werd den Motor die kommende Woche über zusammenbauen und den Wagen wahrscheinlich nun doch übern Winter anmelden einfach weil ich wissen will der jetzt endlich läuft oder nicht!

                        @Dino: Schick mir mal deine Adresse per PN, dann bekommst du deine alten Kolben Die liegen jetzt hier


                        gelöschtes Mitglied

                          @Dino: Schick mir mal deine Adresse per PN, dann bekommst du deine alten Kolben Die liegen jetzt hier

                          herrlich.....

                          hoffe er bringt dir etwas....
                          toi toi toi.....
                          gruß
                          dino


                          gelöschtes Mitglied

                            Gibts neuigkeiten André?


                            Finiss
                            • Themenstarter

                            Oh ja Hätte fast vergessen zu schreiben! Dank dir für den Hinweis!

                            Motor hat nun ZKD- Platt was aber meine Schuld ist, da ich die alte mit alten Schrauben verbaut hab. Zum eben mal Öldruck testen hat es aber gereicht. Gleicher Druck wie mit dem ersten Motor auch... beim zweiten mal testen hat es dann schon nach einer Minute Motor im Leerlauf die Kopfdichtung "zerrissen"... Motor läuft noch, aber qualmt ein ganz kleines bisschen

                            Anwalt hat jetzt ein selbstständiges Beweisverfahren eingeleitet, sprich ein RICHTERLICH ausgesuchter Gutachten wird den Motor zerlegen und ein Gutachten erstellen, welches der Instandsetzer nicht mehr anzweifeln kann.

                            Dabei wird sich rausstellen, dass das KW-Lagerspiel von 0,06mm viel zu groß gewählt wurde und somit wird der Instandsetzer die Kosten für das Gutachten und noch einige weitere "Folgekosten" sowie das bereinigen seines Fehlers übernehmen (müssen).

                            Jetzt geht es nicht mehr um den Öldruck sondern nur noch darum dass der Instandsetzer die Kurbelwelle "verschissen" hat


                            Das kann ja dauern bis das alles übern Tisch ist...

                            Naja, wird bis zum Frühjahr wohl erledigt sein.


                            Finiss
                            • Themenstarter

                            Selbst wenn nicht... hab hier jetzt bis auf einen Satz KW-Lager und nen Satz Kolben zwei komplett überholte PY Motoren liegen

                            Wenn das übern Anwalt zu lange dauert wird kurzerhand der erste Block welcher überholt wurde mit neuen Lagern, Kolben bestückt und gut ist.

                            "Streit"-Fall ist ja jetzt der Motor welcher verbaut ist. Allerdings war der Instandsetzer so schlau und hat die Schrauben der KW-Lagerböcke versiegelt, somit kann er mir nachher nichtmal unterstellen ich hätte die KW getauscht ... würd mal sagen: EIGENTOR für Ihn


                            oh man

                            mit denen hast du ja echt nur pech

                            kannst denen nicht den motor hinstellen, sodass für die sicher is, dass da keiner was dran macht?


                            Finiss
                            • Themenstarter

                            Zitat:

                            Nun hab ich 2 1/2 Monate gewartet nur das die Gegenseite sich zu wort meldet, von wegen "ich würde das jetzt als Fehlersuche" ausnutzen... so ein quatsch... da krieg ich echt nen hals!

                            Jetzt hab ich hier schon nen 2. PY Motor liegen welcher läuft und würd den gern einbauen und darf nun Plötzlich laut Anwalt an dem Fahrzeug nichts mehr machen, sprich der "defekte" Motor muss drin bleiben wegen Identifizierung...

                            Dazu kommt dass ich eigentlich auf den Wagen angewiesen bin, da am Golf ne Reparatur ansteht wo der Wagen mindestens mal ne Woche steht. Alles zum Kotzen!

                            Wer hierdurch abgeschreckt wird hat es verstanden!

                            Denke es weiß mittlerweile eh fast jeder mitleser um wen es geht. Falls nicht PN...


                            So nun mit Bearbeitung wieder da bevor sich noch jemand ins Hemd macht...

                            Zitat:
                            kannst denen nicht den motor hinstellen, sodass für die sicher is, dass da keiner was dran macht?


                            Darum geht es ja nicht, ich darf den Motor nicht aus dem Fahrzeug ausbauen, da sonst nicht sichergestellt ist dass es sich auch um diesen Motor handelt.... kann ich zwar nicht nachvollziehen aber ok...


                            aso ok schade

                            naja wünsch dir noch viel erfolg


                            gelöschtes Mitglied

                              ooooh man! :(

                              hast du denn ansprüche auf "ausfall" des Autos?


                              Finiss
                              • Themenstarter

                              Nö, ich hab prinzipiell garnichts... Da ich so blöd war und dem Instandsetzer genau gesagt habe was er machen soll... hätte ich das ganze auto dahin gegeben hätte er mir solange bis der polo wieder gelaufen wäre einen leihwagen besorgen müssen... Da der Auftrag aber nicht lautete "Mach Auto ganz" sondern Schleif Kurbelwelle, Bohr/Hon Block etc. hab ich nix in der hand ausser das anzuzweifeln was er getan hat...


                              Antworten erstellen