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Sportstoßdämpfer/Sportfahrwerk

Prens6n1
  • Themenstarter

Guten Arbend zusammen,
ich möchte mal folgendes wissen und zwar, wenn man sich ein Sportfahrwerk kaufen möchte wie sind die Stoßdämpfer? Sehr Hard? Hart? oder normal?
Ich würde gerne Stoßdämpfer haben wo man echt kaum was spürt, wenn man über unebene Straßenverlauf fährt! Und dabei eine Tieferlegung von 40/40 erreichen.

Gibt es irgend eine möglichkeit bitte um hilfe
Grüße



Natürlich sind Sportfahrwerke straffer als originale.
Was erwartest du.

Gruß


Prens6n1
  • Themenstarter

Also super schöne Dämpfung, damit es schön weich ist und nicht so hart ist.
Und schön auf 40/40 Tieflegen!

Wie ist, dann das Fahrgefühl?
Grüße



gelöschtes Mitglied

    viel spaß beim suchen.

    kauf dir ein fahrwerk mit härteverstellung.

    einzige empfehlung von mir. und selbst dann wird es sicherlich straffer sein als serie.


    wenn du deinen fahrkomfort behalten willst dann besorg dir doch einfach mal nur sportfedern z.Bspl. von eibach (40/40). Dann haste dein Auto nur optisch tiefer.

    Ansonsten wird Dein Polo beim Einbau eines Sportfahrwerks automatisch etwas härter und Du spürst so oder so jeden kleinen Fitzelsstein auf der Strasse.

    Gruss Robert!


    Prens6n1
    • Themenstarter

    Also gibt es keine Möglichkeit?

    Ausser ich lasse die Serienstoßdämpfer drin und hole mir Tieferlegungsfedern.
    Sonst kann ich gkürtzte Stoßdämpfer und dazu ebenhalt Tieferlegungsfedern?


    nein auch bei gekürzten Stossdämpfern haste diesen härteren Effekt!

    Entweder nur Federn oder härteres Fahrverhalten!
    Obwohl ich von nur Federn abraten kann, weil deine original Stossdämpfer mit der Zeit dann schneller den Geist aufgeben, weil die dafür nicht gemacht sind.


    Prens6n1
    • Themenstarter

    Also nur etwas wegen der Optik will ich mal etwas tieferlegen mit tieferlegungsfedern. 40/40
    Und gleich auf Serienstoßdämpfern?
    Oder gleich gekürtzte Stoßdämpfer?
    Mit der Zeit kann ich auch mal ein Sportferwerk kaufen

    Grüße


    Wenn du kürzere Dämpfer verbaust wird er doch auch härter.
    Wie schon geschrieben wurde.
    Und mit Federn fährt sich das ding wie ein schwamm !
    Gruß



    Prens6n1
    • Themenstarter

    Naja da hast du recht!
    Also lieber doch ein Sportfahrwerk.
    Am besten 300€ einsparen oder beim Autoverwerter mal fragen oder?
    Und keine güstigen kaufen oder?

    Grüße


    Sachen wie ein Sportfahrwerk , was auf jeden fall sicherheitsrelevant ist sollte man immer neu kaufen.

    Ja preislich ist ansichtssache ne.
    Also ich geb gern viel geld für ein gutes Fahrwerk aus. Weil es mir um sportlichkeit und sicherheit geht!


    Prens6n1
    • Themenstarter

    Du hast recht!
    Ich werde am besten mein Geldsparen, danache guckt man einfach

    Danke an euch für die schnelle hilfe!
    Grüße


    Prens6n1
    • Themenstarter

    Guten Morgen,
    also Sportstoßdämpfer mit Tieferlegungsfedern ist es gleich Sportfahrwerk oder?

    Grüße


    Richtig



    jup dat isset. Und es gibt da noch gewinde und "normale" Sportfahrwerke.

    gewinde kannste höhenverstellen (runter und raufschrauben) und die anderen
    sind höhenvoreingestellt (nicht veränderbar) z.bsp. 60/40 oder in deinem falle suchste nach 40/40 oder 35/35. musst halt gucken, wie hoch dein budget ist.
    Ich kann dir da eigentlich nur eibach empfehlen. Ist aber dementsprechen nicht gerade billig. oder das hier http://cgi.ebay.de/Sportfahrwerk-Weitec-TX-40-40-VW-Polo-6N-ab-94-1-6-D_W0QQitemZ390086414406QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item5ad2f65046&_trksid=p3286.c0.m14&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    aber wenn du kein "heitzer" bist, kannste dir auch n billigeres holen.

    Gruss Robert


    also beim autowerwerter findest keine sportfahrwerke
    muss in ebay oder in den händler-seiten schauen
    zu den billig und gut gehörerenen gehören: supersport,weitec und noch welche,aber meien devise ist immer wenn schon denn schon also warum nicht gleich ein gewinde
    also ich hol mia gewinde und felgen im winter

    sparen ist angesagt


    Also von Tieferlegungsfedern würde ich dir auch abraten. Erst schön weich, dann butterweich bis schwammig und dann im Laufe der Zeit immer härter, da die Dämpfer ihren Geist aufgeben...
    Also im Großen und Ganzen nicht empfehlenswert.

    Ich würde zu einem Sportfahrwerk mit einer Tieferlegung von maximal 40/40 greifen an deiner Stelle. Dann hast du eine optische Tieferlegung und ein angenehmes Fahrverhalten.
    Ich hatte ähnliche Gedankengänge wie du. Ich wollte auch nur ein bisschen tiefer (der Optik wegen), aber trotzdem ein alltagstaugliches, angenehmes Fahrverhalten.
    Ich habe jetzt zum H&R CupKit (Komfortversion mit 35/35 Tieferlegung) gegriffen. Finde es echt super. Es ist keineswegs hart, sondern schön straff. Man hat ein besseres Fahrverhalten, direkteres Lenken, aber man merkt auch nicht gleich jeden Stock und Stein.

    Kostenpunkt: 400 € zzgl. Vermessen, TÜV- und Einbaukosten, die aber ja bei jedem Fahrwerks-/Federeinbau anfallen.

    Gruß


    gelöschtes Mitglied

      haha,federn werden immer härter wenn die dämpfer ihren geist aufgeben..

      noch nie nen kaputten dämpfer gehabt?


      Prens6n1
      • Themenstarter

      Ich?
      Ich hatte es noch nie gehabt
      Naja mal gucken, wenn ich das Geld habe was ich dann mache!

      Grüße


      gelöschtes Mitglied

        ich mein vec-polo. selten son schwachsinn gelesen


        federn und und oridämpfer = kein problem.

        wenn man keine ahnung hat....


        Zitat:

        federn und und oridämpfer = kein problem.

        wenn man keine ahnung hat....


        hm naja das ist teils richtig teils naja.....
        Klar kann man das machen nur finde, dass es auf Dauer gesehen die original stossdämpfer sehr stark beansprucht, da diese dann stärkeren Kräften stand halten müssen. Dann doch lieber gekürzte Sportstossdämpfer holen.

        Ist jetzt keine Kritik an Dich Matthias! Gruss Robert


        Ne ne so meinte ich das nicht.
        Das ist mir schon klar, dass die Federn nicht härter werden, wenn die Dämpfer kaputt gehen... Da hat das eine ja nichts mit dem anderen zu tun.

        Ich meinte das Fahrverhalten wird härter im Laufe der Zeit (wenn man nur Federn fährt)... Vielleicht nicht ganz glücklich ausgedrückt...

        Und das mit dem "wenn man keine Ahnung hat":

        Ich habe nie behauptet, dass es ein Problem ist oder ? Ich habe lediglich gesagt, dass es auf Dauer ratsamer ist, sich ein Komplettfahrwerk zu kaufen... Quasi genau das, was Green Devil auch schon schrieb.

        Tja, wenn man nicht richtig lesen kann...

        Gruß


        hey marius, musst dich hier nicht rechtfertigen - deine antwort war doch vollkommen korrekt.

        Naja der satz "wenn man keine ahnung hat....." naja, was soll man dazu noch sagen.....

        Geht mal hier kollegialer mit einander um, dafür ist das forum da! Für solche dinge, könnte man sich ja auch ne pn schicken, oder?

        Jeder hier hilft wo er kann und auch soweit wie er das know how hat! Wenn einer hier falsch bei einigen sachen liegen sollte, dann kann man das auch in andere und nicht so abwertene sätze schreiben, ne?!

        Also jungs ich geb einen aus!

        Gruss Robert!


        gelöschtes Mitglied

          da will ich doch ma glatt trotzdem ne erklärung für haben:

          das Fahrverhalten wird härter im Laufe der Zeit (wenn man nur Federn fährt)...

          ist ja im grunde genommen immer noch die gleiche aussage

          war doch prima wenn es härter werden würde


          Ja Robert, da hast du Recht. Ich reg mich nicht mehr über sowas auf. Kann man nur schlecht rüberbringen, wenn man nur schreiben kann.
          Ich denke dann immer nur:

          Ich verstehe nur nicht, warum manche Leute sofort meinen, man hätte überhaupt keine Ahnung, obwohl sie selber nicht mal den ganzen Threat lesen bzw. diesen dann falsch verstehen oder interpretieren...

          Sowas kann man auch vernünftig rüberbringen. Aber bei den meisten ist es sofort mega falsch, man ist total dumm, hat von nichts 'ne Ahnung.
          Aber naja, Schwamm drüber. Es gibt solche und solche...

          Sobald sie ihren Fehler aber entdeckt haben, hört man von denen auch nichts mehr...

          Und übrigens das ist jetzt nicht alles auf diesen Threat bezogen, falls sich jetzt jemand angepisst fühlt...

          Gruß


          Zitat:

          da will ich doch ma glatt trotzdem ne erklärung für haben


          Die kannste natürlich haben...

          Das ist nämlich so geschehen bei einem Kumpel von mir. Der fährt einen Ford Fiesta und hat diesen mit Jamex Federn um 40 mm dem Boden näher gebracht. Jamex steht ja schonmal für richtig Qualität...

          Ja, das ging dann auch erstmal gut. Doch irgendwann haben sich dann seine (vorher schon lange gefahrenen) Dämpfer verabschiedet und konnten dem Druck der Federn nicht mehr standhalten. Das ganze Fahrwerk ist dann immer tiefer gesackt, bis es schließlich wohl auf 0 war.
          Resultat: Die Karre war bretthart, der Federweg war im Urlaub und mein Kumpel konnte sich ein neues Komplettfahrwerk kaufen...

          Und das war damit gemeint. Ist wohl nicht der Regelfall (denn normalerweise wird es ja butterweich), kann aber vorkommen.

          Hoffe, es ist zu verstehen.

          Gruß


          gelöschtes Mitglied

            janz einfach hohl dir 9" felgen und füll die mit richtig dicken gummi`s wie bei ner schubkarre ... lol und dann klatscht de dir deine federn oder fahrwerk rein und du merkst nichts mehr lol

            sorry *spaß thread*


            gelöschtes Mitglied

              also vec: ich fühl mich nicht angepisst

              muss gestehen glauben kann ich das nicht.

              wenn dämpfer kaputt gehen dann schaukelt der ganze wagen auf und ab.
              bin schon mit nem mitsubischibus gefahren nur mit federn vorne und nen poo 86c mit kaputten dämpfern---der hammer

              wegen den dämpfer sackt der wagen nich auf null runter. die sind nur dafür da die wankbewegungen zu minimieren. also die federbewegung zu minimieren.
              ich kann auch jahrelang ohne dämpfer fahren ohne das er extrem absackt.

              in deinem fall müssen die federn alle gebrochen sein und zwar mehrfach das sie die karosse nicht mehr oben halten konnten. selbst wenn die dämpfer 100prozent heil sind ist der wagen auf anschlag abgesackt.

              sorry,aber so kann ich das nicht glauben...


              Zitat:

              also vec: ich fühl mich nicht angepisst


              Suuuuuuper... Dann kann ich ja heute doch noch beruhigt schlafen.

              Tja, das mit den Federn, unglaublich aber leider wahr.
              Man konnte von Woche zu Woche merken, dass der Wagen immer härter wurde. Das Fahrwerk sackte immer mehr ab. Irgendwann fing es auch dauernd an zu schleifen. Gebrochen war aber keine der Federn. Geschaukelt bzw. nachgewippt hat der Wagen auch nicht (was ja der Normalfall bei verschliessenen Dämpfern ist).

              Könnte mir halt nur vorstellen, dass die Federn mehr als eine 40/40 Tieferlegung hatten und die Dämper immer weiter "in die Knie" gezwungen haben. Nur bekommt man ja nicht jede Feder auf die originalen Dämpfer gezogen.

              Woran es aber letztendlich lag, kann ich dir auch nicht sagen. Mein Kumpel hat das Fahrwerk ersetzt und das Alte entsorgt.

              Und aus dieser Erfahrung schloss ich dann, dass Billig-Federsätze nicht gut für die originalen Dämpfer bzw. das Fahrverhalten sind.

              Gruß


              Um das ganze mal zum schluss zu bringen.....

              kauf dir ein gutes "Komplettfahrwerk"


              Prens6n1
              • Themenstarter

              Guten Arbend zusammen,
              danke erstmal für eure Antworten!
              Ich werde erstmal mein Geld zusammen sparen und, dann gucke ich mal
              Jetzt habe ich endlich eine PN von R-Line(Hier ein Moderator)gefunden und er sage mir das ich mit Orginal VW Serien Stoßdämpfern mein VW Polo 6N SDI tieferlegen kann mit Tieferlegungsfedern!

              Erstmal abwarten und sparen

              Grüße


              gelöschtes Mitglied

                zu dem ergebnis kamen wir doch schon auf seite 2 mit dem komplettfahrwerk

                billig federn taugen eh nich

                jut is nu beendet. muss ins bett.


                Zitat:

                Sobald sie ihren Fehler aber entdeckt haben, hört man von denen auch nichts mehr...


                tja so is das leider mit den jenigen hier im Forum, das ist hier auch leider gottes kein einzelfall. Lest euch einfach mal andere threads durch......
                Erst mal einen auf dicken machen, tja den rest kennt ihr ja...

                Tut mir leid, wenn ich das jetzt sagen muss, aber solche leute sollte man lieber direkt aus dem forum sperren! Ehrlich!

                Aber man lernt draus und meldet das dann direkt an den moderator! Ist die einfachste möglichkeit! gibt ja diesen niedlichen button "melden"

                ich wünsche Euch noch allen einen schönen Abend!

                Gruss an Euch (besonders auch an den Julien )

                Euer Robert


                Also gut, wenn das gegen mich geht...

                Wenn man hier nach einer günstigen Alternative fragt, sollte man ihm die vielleicht auch bieten und nicht Dinge erzählen. die so nicht stimmen.

                Ein Dämpfer muss mit anderen Federn nicht an der Belastungsgrenze kämpfen.
                Theoretisch könnte man eine Tieferlegungsfeder mit 80mm Tieferlegung fertigen, die noch mit Seriendämpfern gefahren werden kann. Die muss halt dann nur extrem progressiv sein. Das kommt lediglich auf die Auslegung der Feder an... es kann sein, dass du bereits bei einer 30mm Tieferlegung andere Dämpfer brauchst, es kann aber auch bei 50mm mit Seriendämpfer gehen. Da hilft nur: Gutachten prüfen

                Auch die Belastung nimmt nicht zu durch tiefergelegte Fahrzeuge. Im Gegenteil... durch den tieferen Schwerpunkt wird bei Kurvenfahrt das äußere Rad weniger belastet.
                Außerdem ist das Fahrzeug mit Seriendämpfer durch die härtere Tieferlegungsfeder ja unterdämpft. Die Belastung auf den Dämpfer würde ja nur steigen, wenn das Fahrzeug überdämpft wäre.


                Ein super abgestimmtes Komplettfahrwerk ist sicher die beste Lösung, bei weitem aber nicht die einzige.
                Es muss ja nicht die China - Feder für 2.95€ aus der Bucht sein.


                Vielleicht auch mal an die eigene Nase packen, wenn es heißt themenbezogen zu anworten?!
                Wer kennt nicht die Threads: Welcher Sportauspuff im Bereich von xxx€ taugt was:
                ÖHHHHH! Komplettanlage muss 800€ zahlen...
                DAS regt mich auf....


                Zitat:

                Vielleicht auch mal an die eigene Nase packen, wenn es heißt themenbezogen zu anworten?!


                naja, hm aber deine art und weise, wie du hier gechrieben hast "wer keine ahnung hat......" findest du doch dann schon ok, ne? Du hast nicht verstanden, was ich geschrieben habe, dass man es hätte irgendwie "kulanter" schreiben können! Wir sind ja hier nicht aufm bau!

                Finde ich trotzdem gut, dass Du hier noch einmal n statement gibts!

                Du hast da schon recht, mi Deiner Begründung. Dennoch auf langer Sicht gesehen (und das ist auch so) ist es ratsamer, für Sportfedern auch Sportstossdämpfer zu holen, wenn man die Lebensdauer von Normalstossdämpfer und Sportstossdämpfer.

                Ich denke mal 95 % der hier im Forum Angemeldeten, wollen auch sportlich fahren, wenn ihr auto tiefer ist. Da wird dann der Serienstossi mit der Zeit dran versagen (und zwar schneller als der Sportstossi). So ist meine Erfahrung, korrigier mich aber bitte, wenn ich hier falsch liege!

                Wünsch Dir was,

                Gruss Robert!


                So will mich auch noch mal zu Wort melden, auch wenn das eigentliche Thema ja schon geklärt wurde...

                Zitat:

                Wenn man hier nach einer günstigen Alternative fragt, sollte man ihm die vielleicht auch bieten und nicht Dinge erzählen. die so nicht stimmen.


                War doch auch so der Fall oder ? Es wurde dem Themenstarter lediglich von Federn abgeraten, dass die Möglichkeit aber besteht, wurde ihm nie vorenthalten.

                Ich (und Green Devil ja auch) habe ihm nur den Tipp gegeben, dass er besser dran ist, wenn er ein komplett aufeinander abgestimmtes Fahrwerk kauft. Es geht zwar auch nur durch Federn tiefer, ist aber nicht die Optimallösung.

                Und letztendlich war ja nur dein etwas sinnfreier Kommentar: "wenn man keine Ahnung hat..." ausschlaggebend.
                Aber zu dem Thema hat Green Devil ja schon ausreichend erzählt...

                Also Schwamm drüber. Das Thema ist abgefrühstückt.



                Gruß


                natürlich hab ich verstanden was du sagen wolltest UND ich finde meinen umgangston angemessen.
                ich denke jeder,der das 18te lebensjahr vollbracht hat, sollte sich aufgrund meines kommentars nicht elendig lang echauffieren.
                -meine meinung-

                zu den dämpfern:
                der verschleiß wird an seriendämpfer nicht höher sein, als an sportdämpfern.
                es ist einfach nicht so!

                und die haltbarkeit wird durch so viele faktoren beeinflusst.....
                wenn du jeden tag über nen dicken bordstein kachelst wirds sicher auch kein sportdämpfer helfen.

                nun ja...mir solls egal sein.
                mein fazit wäre einfach nur:
                tieferlegen mit federn? kein problem..nimm markenfabrikate und erfreue dich am ergebniss.

                die beste performance wird sicher durch ein komplettfahrwerk errreicht.
                auch hier gibt es unterschiede. billig bringts nicht.

                so...

                achja, wenn kürze federn den dämpferverschleiss erhöhen, ist ein gewindefahrwerk auf tieferen stufen viel kurzlebiger als jemand , der sich im seichten oberen bereich bewegt? xD
                also...


                Zitat:

                die beste performance wird sicher durch ein komplettfahrwerk errreicht.
                auch hier gibt es unterschiede. billig bringts nicht.


                Tja und genau das war die Kernaussage meiner Beiträge...

                Zitat:
                UND ich finde meinen umgangston angemessen.


                Ist ja schön, dass du zu deinen Worten stehst, nur frag ich mich wie du darüber entscheiden willst, wer hier Ahnung hat und wer nicht. Zu mal ich ja genau das erzählt habe, was du später auch geschrieben hattest...

                Genauso habe ich lediglich behauptet, dass die Seriendämpfer mit Tieferlegungsfedern nicht so kompatibel sind wie ein Komplettfahrwerk.

                Aber das Thema wurde hier oftmals diskutiert und man kam zum Ergebnis, dass ein Komplettfahrwerk halt besser ist, als Tieferlegungsfedern.
                Falls du mir das nicht glauben möchtest, da ich ja sowieso keine Ahnung habe, kannst du ja gerne mal die Suche benutzen...

                Viel Spaß dabei.

                Und jetzt werde ich mich nicht mehr darüber echauffieren...

                Gruß


                Zitat:

                Also von Tieferlegungsfedern würde ich dir auch abraten. Erst schön weich, dann butterweich bis schwammig und dann im Laufe der Zeit immer härter, da die Dämpfer ihren Geist aufgeben...
                Also im Großen und Ganzen nicht empfehlenswert.


                die worte stammen von dir.
                klang für mich eher nach kernaussage.

                das ist einfach grundlegend falsch.
                von kompetenz kann man also nicht reden.

                ferdich....

                Zitat:
                nur frag ich mich wie du darüber entscheiden willst, wer hier Ahnung hat und wer nicht

                nicht nur ich entscheide das, wenn du mal nachliest

                P.S
                dein beitrag zeigt mir, das du an mir vorbeireden möchtest.
                ist aber auch nicht weiter schlimm.
                der threadsteller wurde bereits durch ein mod richtig informiert und hat nun seine infos.


                Moderator... bitte.
                Sonst geht das hier ewig weiter.




                Dass diese Worte leicht falsch verstanden werden bzw. von mir schlecht gewählt wurden, habe ich bereits klargestellt. Bitte dann auch alles lesen !

                Ich schließe mich Prolo Polo an und sage nun nichts mehr. Es bringt ja nichts, man redet an einander vorbei... Und der Threatstarter hat seine Antwort bekommen, somit ist dieser Threat abgeschlossen...
                Manche Leute wissen halt alles besser.

                Der Klügere gibt nach...


                gelöschtes Mitglied

                  Kindergarten


                  Prens6n1
                  • Themenstarter

                  So alles geklärt!
                  Ich habe meine Antworten bekommen!
                  Vielen Dank für jede Antwort!

                  Streitet euch bitte nicht
                  Grüße


                  Prens6n1
                  • Themenstarter




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