vw teilemarkt

Dbilas Einzeldrosseleinspritzanlage 1,0 - 1,6 8V

Rimlinger
  • Themenstarter

Hi!

War gerade auf www.dbilas.de und hab mich schwer gewundert, also laut Dbilas ist mit ihrer Einzeldrosseleinspritzanlage eine Leistungssteigerung von 15 PS drin, kann das wirklich stimmen?

Hier die Daten von der Homepage:

Polo, Golf, Ibiza etc.

1,0 - 1,6 8V

kW/PS: 11/15

TÜV:Nein

Preis: 1364.13


Was haltet ihr davon? Jetzt mal abgesehen von "TÜV:NEIN"...ok, über den Preis kann man auch streiten...aber wenn wirklich 15 PS damit rauszuholen wären...!

Wenns mögliche wäre, gibts auch billigere Alternativen? Also jetzt nicht von Dbilas!?!


Bin froh um jeden Antwort



Ich habe für meine einzeldrossel 70 EUR bezahlt.





Von einer Yamaha


hm!sind halt alles immer os ca angbane K&N Luftfilter bringt auch PS...wers glaubt,würd mich auf die angaben nicht verlassen und der preis is halt auch echt net billig



Rimlinger
  • Themenstarter

Zitat:

jap gibts AEE Umbau den bekommst deutlich unter 1300€ und da haste dann auch mehr Leistung


Ähm...das versteh ich jetzt nicht so ganz...jetzt z.b. bei meinem Motor 1.6 AEA 75 PS, AEE hat auch 75PS, was macht jetzt den unterschied!?


Rimlinger
  • Themenstarter

Bin ich jetzt total bescheuert, oder hast du den anderen Text gelöcht?


ja hab ich weil ich dann gesehen hab das du n AEE drin hast!


eine einzeldrosselmit einer gut angepassten software bringt sicher eine gute mehr leistung. verwendet wird sie aber meist in verbindung mit sehr scharfen nockenwellen. Dort muss man soetwas haben. Oder eben Doppelgaser. Aber die bringen nicht die maximale leistung.


Rimlinger
  • Themenstarter

Zitat:

ja hab ich weil ich dann gesehen hab das du n AEE drin hast!


ne, hab nen AEA drin
was könnt ich denn bei mir da drauf setzen, was nicht gerade 1300€ kostet?


Zitat:

was könnt ich denn bei mir da drauf setzen, was nicht gerade 1300€ kostet?



Drossel und Spritze vom RP/90PS Golfmotor, da ist die Drossel etwas größer als die AEA, eine schärfere Nocke rein, nen netten Fächerkrümmer mir Sport-Muffler und die Kiste rennt gut los!

Gruß


Der Sisko



Rimlinger
  • Themenstarter

Zitat:

Drossel und Spritze vom RP/90PS Golfmotor, da ist die Drossel etwas größer als die AEA


Sicher, dass das passt?


ausm moped bereich passt auch einiges ,)


Zitat:

ausm moped bereich passt auch einiges ,)


ja aber nur mit der richtigen Brücke, stelle dir das nicht so einfach vor.


Rimlinger
  • Themenstarter

Ja und was passt jetzt 100%ig? Bin jetzt kein Profi im Bereich "Motoraufbau" usw...also helft mir bitte

Bringt das überhaupt wirklich was!?!?!?


Dann musst du dir die teure einzeldrossel kaufen mit einer fertigen ansaugbrücke, welche auch ein paar hundert eur kostet. ist halt scheisse teuer der mist. fang lieber mit einer nocke an. kostet ca 300 und wenn es gibt mit angepassten chip. da haste das meiste von für relativ wenig geld.


gelöschtes Mitglied

    Ohne ordentlich gemachten Kopf und Block bringt das ganze eigentlich gar nix. Da muss man schon paar 1000ender investieren damit das mit den Drosselklappen gut funktioniert, dann springen auch mehr wie die oben angegebenen 15PS raus. Der Preis der Klappen spielt da eher eine untergeordnete Rolle, ein gutes Steuergerät dazu mit allem was man so braucht kostet z.B. locker nochmal doppelt so viel

    Gruß
    Sascha


    Oder Du pflanzt Dir gleich nen GTI Motor rein mit einigen Umbauten!

    Aber das vom RP passt 1:1!

    Gruß


    Der Sisko


    Rimlinger
    • Themenstarter

    Zitat:

    Oder Du pflanzt Dir gleich nen GTI Motor rein mit einigen Umbauten!


    hatte ich mir auch schon überlegt...der Punkt ist nur, das ich vor ca. 2 Monaten einen Motorschaden hatte und von 1.3 ADX auf 1.6 AEA umgebaut hatte (passt alles 1/1) der 1.6 hat erst 60.000 km auf der Uhr und soll jetzt auch mal eine Weile drin bleiben


    Ich gehe ja mal von aus, das man die Teile vom RP schnell und günstig findet (Schrottplätze stehn ja voll).

    Merke ich da auch einen unterschied?


    Rimlinger
    • Themenstarter

    Der RP ist ja ein ein Golf 2, oder liege ich da falsch?

    Würde die hier passen?: Artikelnummer: 270454776764 @Ebay


    Rimlinger
    • Themenstarter

    Zitat:

    fang lieber mit einer nocke an. kostet ca 300 und wenn es gibt mit angepassten chip. da haste das meiste von für relativ wenig geld.


    Ja, das sowieso...will mich halt nur schlau machen, was es noch so gibt

    Habe ja schon eine Schrick Nockenwelle hier liegen, das Problem ist nur, dass fast keine Firma das Steuergerät vom AEA bearbeitet bzw. wenn doch, dann nur zum Einbau des Chips 450€ verlangt...!
    Nockenwelle ohne Chip bringt leider fast nix


    Doch; doch, bei den MonoMotronic's bringt eine schärfere Nocke schon was, ist ja eine Singlepoint Einspritzung, die sowas ohne viel Einstellungen schon bis zu einem gewissen grad selber einregelt, im Gegensatz zu Multipoint Einspritzer, die besser danach angepasst werden sollten!

    Bei einem Bekannten haben wir im AEA auch nach einer Kopfbearbeitung eine Schrick mit RP Spritze/Drossel; Fächer und Sport-Muffler verbaut, dazu noch ein wenig den Benzindruck (mit Unterlegscheiben-Methode im Regler) erhöht und das teil Rennt echt gut los, ohne Chipanpassung!

    Meine Mom fährt auch einen AEA, bei ihr hat sich mal die Spritze Verabschiedet, also das Einspritzventil hatte eine Macke, da ich damals nicht auf die schnelle eine passende AEA Spritze gefunden habe, aber eine RP Einspritz/Drossel-Einheit verfügbar war, habe ich diese auch bei Ihr verbaut und das merkt man schon, das er besser am Gas hängt und auch dieser typische MonoMo Hänger beim abbrupten Gas geben fast weg ist!

    Gruß


    Der Sisko


    Rimlinger
    • Themenstarter

    Zitat:

    Bei einem Bekannten haben wir im AEA auch nach einer Kopfbearbeitung eine Schrick mit RP Spritze/Drossel; Fächer und Sport-Muffler verbaut, dazu noch ein wenig den Benzindruck (mit Unterlegscheiben-Methode im Regler) erhöht und das teil Rennt echt gut los, ohne Chipanpassung!


    Also Fächer + Sport Muffler hab ich schon drin, die Nockenwelle liegt 2 Meter neben mir im Schrank (will ich aber nicht selber einbauen...bin kein KFZ-Heini, sondern Elektriker , hab keine lust mir da was zu verhauen)

    Denke die Spritze/Drossel umzubauen dürfe ja kein Akt sein, oder? 1/1 austauschen, oder muß ich auf was achten? Ist das die, die ich bei Ebay gefunden hatte?

    Habe eben mal in der Suchfunktion rumgestöbert, da meine einige, dass das nicht so einfach passt, deswegen frag ich dich lieber nochmal

    Aber auf jeden Fall schon mal DANKE das du mir weiterhilfst


    Doch, die RP Einheit ist komplett identisch zur AEA (die Drosselklappe ist halt nur ein wenig größer, ist ja auch der Sinn zur Leistungssteigerung), alle Bolzen passen und auch alle Anschlüsse für die Stecker!

    Auf die Benzinleitungsanschlüsse achten "Zu/Rücklauf", sind ja mit Pfeilen markiert und der Stecker der oben an die Spritze geht für das Einspritzventil sitzt halt bei der RP Drossel vorne nicht wie beim AEA hinten, da mußt Du das Kabel etwas versuchen zu Ziehen, falls es zu kurz sein sollte!

    Du mußt nur drauf achten, das der Gummiflansch zur Einheit nach dem Wechsel wieder schön dicht ist, nicht das er da im Nachhinein Neben/Falschluft zieht!

    Am besten besorgst Du Dir noch irgendwo im Zubehör "Hylomar" Dichtmasse, schmierst damit etwas die Dichtflächen an der Drosseleinheit ein und setzt sie dann vorsichtig auf den Flansch in ziehst die 4 langen Bolzen von der Einheit über kreuz fest!


    Gruß


    Der Sisko


    RP-AEA.jpg
    RP-AEA.jpg

    Rimlinger
    • Themenstarter

    Alles klar, das bekomm ich hin
    Vielen Dank schonmal!

    Hast du nicht noch zufällig ein paar gute Tipps?

    Wie gesagt, Nocke, Fächer und Auspuffanlage ist klar, evtl. gibts
    ja noch ein paar Kleinigkeiten die was bringen, hatte schon soviel hier gelesen und nachgefragt, aber auf die Idee mit der Drossel hat mich zum Beispiel noch keiner gebracht Kommen immer nur die Standard-Sachen...Chip, Kopf bearbeiten usw...!


    Jo, hätte da noch was von TNC-Tuning "AEA Stufe2", aber der Preis ist jenseits von gut und Böse bei der Ausbeute, also zumindest was Du unter ca. 1300€ verstehst!

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Eine Andere Möglichkeit wäre evtl. noch auf DigiFant mit Adapter-Platte für die Ansaugbrücke und MPI und dann auf G60 umzubauen alá 18'hunderter Corrado, nur halt auf 16'hunderter Basis, aber wer trägt das ein?

    Gruß


    Der Sisko


  • Rimlinger
    • Themenstarter

    also auf Turbo umbauen wollte ich jetzt nicht ich meinte "Kleinigkeiten"


    Zur Feinabstimmung evtl. noch nen einstellbares Nockenwellen-Rad!

    Gruß


    Der Sisko


    Rimlinger
    • Themenstarter

    Du hast nicht zufällig noch ne Einspritzanlage von dem RP?


    Zitat:

    Du hast nicht zufällig noch ne Einspritzanlage von dem RP?


    Nein, leider nicht, für meinen kleinen ist/wäre die auch zu groß, mir reicht meine AEA Drossel!

    Was willst Du denn ca. max. ausgeben *ich weiß, immer so wenig wie möglich*, aber man muß ja schon eine Vorstellung haben, was sowas kosten darf?

    Gruß


    Der Sisko


    Rimlinger
    • Themenstarter

    Gute Frage, nächste Frage...also bei Ebay sind die Teile drin und kosten zwischen 30-50€...will sowas nur nicht wirklich da kaufen, lieber bei jemandem, wo man auch weiß, das man sich keinen Müll kauft....


    Na ja, da müßtest Du Dich dann in Golf/Passat Foren rumtreiben, das einer für nen Polo so was übrig hat, kommt zwar vor ist doch aber eher selten!

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • hätte ich z.B. eine vom ADZ Motor zu einem günstigen Preis, die ist mit dem RP identisch!

    Ich habe viele meiner Umbau/Tuning Teile bei ebay gekauft und nur wenige in Foren und bin bisher nicht entäuscht worden, wenn man weiß was man braucht und bei ebay nach dem richtigen Teil sucht, findet man zu 99% auch das richtige!

    Gruß


    Der Sisko


  • Rimlinger
    • Themenstarter

    Du bist dir sicher das die Golf 3 GT Einspritzung 1,8l 90 PS passt? 100%ig sicher?
    weil dann würde ich direkt zuschlagen und das Teil kaufen...30€ ist ja auf jeden Fall ok dafür

    Wie siehts denn aus mit dem Benzindruck? Soll/muss ich den auch erhöhen?


    Zitat:

    Du bist dir sicher das die Golf 3 GT Einspritzung 1,8l 90 PS passt? 100%ig sicher?


    Zu 99%!

    Bei der ADZ hast Du auch nicht das Problem mit dem Stecker/Kabel zum Einspritzventil, da die an der selben Position sitzen!

    Also wenn noch die andere Nocke rein kommt, wäre das mit dem Benzindruck erhöhen angebracht!

    Was ist das überhaupt für eine Nockenwelle "Gradzahl"?

    Gruß


    Der Sisko


    Rimlinger
    • Themenstarter

    Zitat:

    Zu 99%!


    Ok, ich vertraue dir dann mal und kauf das Teil

    Hab ne Hartmann mit 286°, hoffe die ist auch was...was meinst du? Oder soll ich mir lieber eine von Schrick holen?


    Mal ne ganz dumme Frage, was meinsten auf wieviel PS ich komme?

    Also Standard ist ja 1.6l 75 PS, hab jetzt Fächerkrümmer inkl. leerem Kat, Gruppe A Anlage, dann die 1.8l Einpritzung und die 286° Nocke...!


    Ein kleiner Zahlendreher 268°, oder wirklich 286°?

    Ich schätze mal was um 90PS>!

    Gruß


    Der Sisko


    Rimlinger
    • Themenstarter

    Zitat:

    Ein kleiner Zahlendreher 268°, oder wirklich 286°?


    Ne, ist wirklich eine 286°...zuviel?


    Nein zuviel nicht, bin nur am Überlegen wegen der Ventilfedern!

    Bin mir jetzt gerade bildlich nicht mehr sicher, was der AEA da drin hat, ob einfache, oder doppelte bzw. verstärkte?

    Ich weiß halt noch von früher, das man ab einer Gradzahl von 272° schon verstärkte, oder doppelte Ventilfedern nehmen "sollte" um einem evtl. Federbruch der älteren Federn vorzubeugen und jetzt mit einer 286'er würde ich doch eher auf nummer sicher gehen!

    Nehmen wir z.B. mal den 3F/75PS/13'hunderter Polomotor, der hat ab Werk schon bei seiner 219° Nocke doppelte Ventilfedern drin, wiederum im gegensatz dazu fahre ich die 3F Nocke in meinem AAU auch mit den einfachen originalen und bisher ist alles schön!

    Gruß


    Der Sisko


    Zitat:

    Ne, ist wirklich eine 286°...zuviel?


    Durch die AU kommste damit dann aber nicht mehr.

    Der Motor wird mit einzelner Drosselklappe ziemlich unrund laufen.

    Bei der Welle wäre ne Einzeldrossel echt idealer. Da kannst du auch Leistungen jenseitz der 100 PS erwarten.

    Wenn du etwas Zeit hast kannst du dich ja mal melden wegen einer Einzeldrossel. Bisher habe ich zwar nur ne 16V Lösung aber 8V ist in Planung.

    Gruß


    Rimlinger
    • Themenstarter

    Zitat:

    Nein zuviel nicht, bin nur am Überlegen wegen der Ventilfedern!


    Naja, ich sag mal so...verstärke Ventilfedern kosten 120€...da dran solls jetzt nicht liegen!


    Naja, ich komme sowieso nicht durch die AU nach dem Fächer kommt eigentlich nur noch ein Rohr und das hört hinten am Polo auf hab aber nen guten Bekannten beim TÜV...der hat mirs vor 4 Wochen erst die AU gemacht


    Wie meiste das mit der Einzeldrossel!?!? Klärt mich mal bitte auf @ 76Derby und Sisko


    Rimlinger
    • Themenstarter

    Zitat:

    Der Motor wird mit einzelner Drosselklappe ziemlich unrund laufen.

    Bei der Welle wäre ne Einzeldrossel echt idealer. Da kannst du auch Leistungen jenseitz der 100 PS erwarten.


    Das versteh ich jetzt nicht: Was ist der Unterschied zwischen einzelner Drosselklappe und Einzeldrossel!?!?

    jenseits der 100PS?


    Rimlinger
    • Themenstarter

    Meinst du sowas hier: Siehe Ebay Artikelnummer: 330357437076


    Hi,

    genau sowas meine ich. Aber für sowas brauchst du noch die richtige Ansaugbrücke.

    hier mal ein beispiel für den 16V.
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230376291708&ssPageName=STRK:MESELX:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Gruß


    Rimlinger
    • Themenstarter

    Zitat:

    Zitat:

    Du bist dir sicher das die Golf 3 GT Einspritzung 1,8l 90 PS passt? 100%ig sicher?



    Zu 99%!

    Bei der ADZ hast Du auch nicht das Problem mit dem Stecker/Kabel zum Einspritzventil, da die an der selben Position sitzen!

    Gruß

    Der Sisko


    Passt nicht! Ein Stecker ist falsch, anstatt nem 8 poligen ist da nur ein 4 poliger Stecker :( so ein mist....ist die evtl. doch anders wie die vom golf 2?


    Mach mal ein Foto, wo der Stecker nicht passt!

    Spritzenanschluss; Drosselklappenpotentiometer; Leerlaufsteller?

    Gruß


    Der Sisko


    polotreff.de
    #44 - 18.09.2009dbilas flowtec polo aee polo 1,6 8v einzeldrossel rp polo 86c dbilas einspritzung dbilas polo 6n 16v golf 1,6 bilas leistungssteigerung motoraufbau polo 1.3 adx polo aee einzeldrosselklappen einzeldrosseleinspritzung polo 86c ibiza 1,6 8v nockenwelle einzeldrosseleinspritzanlage vw polo 86c erfahrung dbilas einzeldrosseleinspritzanlage vw polo 6n motor geht aus drosseleinheit schrick nockenwelle vw golf 8v wo ist bei dem polo 6n dossel golf 3 aee 1,6l drosseln? vw polo 9n3 motortuning flowtec einzeldrosseleinspritzanlage golf 2 dbilas polo 6n wie arbeiten motoren mit einer monomo einspritzanlage
    Antworten erstellen