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Masse für Endstufe

2f g40
  • Themenstarter
2f g40's Polo 2F

Hey Leute wo holt ihr eure Masse für die Enstufen her? Hab meine unter der Rückbank dran und vor kurzem abgeschraubt danach wieder ran un nu hab ich ein Masse Problem ( Lautsprecher knaxen beim ein/ausschalten ).



haste die farbe ab geschliffen?
oder hole es dir von ner anderen schraube z.b. richtung rückleuchte is bei mir eins


Hi, ich hab beim Ersatzrad zwei Metallwinkelan der hinteren Verkleidung, die auch schon gelocht sind. Da einfach die Farbe weg schleifen und man hat die Perfekte Anschlussstelle.



gelöschtes Mitglied

    an der schraube vom gurthalter


    2f g40
    • Themenstarter
    2f g40's Polo 2F

    Blank is es, Da werd ich mal kucken wo ich noch was find. Was mich halt stutzig macht das es vorm abschrauben noch wunderbar funtionierte.


    sind die kupfer drähte noch alle in der hutze drin vom dtecker?...

    die rustchen da gerne mal raus )

    gruß


    is die schraube auch richtig fest?^^

    is das masseband zur batterie ok?

    wenn alles ok probier ma einen anderen punkt für masse^^

    mfg


    2f g40
    • Themenstarter
    2f g40's Polo 2F

    Schraube ist fest, masseband an Batterie au dran. Ob die dräthe draussen sind muss ich noch kucken.


    Zitat:

    Ob die dräthe draussen sind muss ich noch kucken.


    Wenn da n paar Drähte draussen sind, ist auch sch***egal



    zurück an die batterie!
    das mit der masse an karosse is doch scheisse


    Was ist denn bitte daran scheiße?


    Damit es keine Spannungsdifferenzen gibt, ab an die Karrosserie mit der Masse.


    Das ist ja klar...ich wollte halt nur wiessen warum es so scheiße empfunden wurde sich die masse von der karosserie zu nehmen unverständlich!


    Das frag ich mich gerade auch, vllt hat er was falsches gehört...


    2f g40
    • Themenstarter
    2f g40's Polo 2F

    Dräthe sind alle drin, aber ne andre Masse probieren mach i morgen heut kam i zu nix.


    Ich habe z.b. Masse von der Befestigungsschraube der Laufstange vom Sichhereits gut genommen.
    Ich würde mal mit schleifpapier die stelle nochmal bearbeiten! Richtig blank machen!


    scheisse ist es eigentlich net die masse über die karosse zu holenn, wennde allerdings ne masse strippe durchziehst bis dierekt an die batterie (wie dein + auch) haste so masse problemen halt net bzw es können kaum probleme auftreten da du keine kontakt übergänge hast außer am batterie pol und der endstufe oder kondensator je nachdem was du hinten aben dran hast

    du hast ja wenn du über die karosse gehst 2 kontaktpunkte mehr die du halt mit nem durgehenden kabel umgehst und die wären: 1. von endstufe an karosse und 2. von karosse an masse band


    Am besten den kürzesten Weg für die Masse nehmen


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    bei neueren autos amcht es durchaus sinn, ein extra massekabel zu legen. bei denen sind viele karosserieteile nur gepunktet bzw geklebt, ergo ergibt sich ein höherer übergangswiderstand ... beim 6n ist das allerdrings noch nicht so tragisch, trotzdem sollte vorn die masseverbindung verstärkt werden. die originalen 16² sind nur für das bordnetz ausgelegt


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      das mit der masse an karosse is doch scheisse

      Seh ich auch so. Hab zwei Kabel von der Batterie nach hinten gezogen. So haste am besten deine Masse und brauchst keine Angst zu haben, das dir da ma en Kabel abgeht oda so


      Zitat:

      Mediamarkt


      Würd ma net alle über einen Kamm scheren ....

      "Am besten den kürzesten Weg für die Masse nehmen" ---> Schon klar, dass Von Amp zu Batterie der kürzeste Weg ist ...


      Das mag zwar sein das die karosserieteile gepunktet sind,aber um fläschen zu punkten muss wie beim schweißen die Fläsche auch blank sein! Also masse von der Karosserie! Auch bei Modernen autos wird Batterie Minus auch nur stumpf an die Karosserie geschraubt!


      das kommt alles noch dazu aber allein die tatsache wie ich schon geschrieben hab das ihr wenn ihr über die karosse geht 2 übergangspunkte hab die ihr euch sparen könnt und somit probleme ersparen könnt müsste eigentlich reichen als erkläreung aber muss natürlich jeder selbst wissen.

      ich persönlich zieh mir - genauso wie + immer komplett durch


      .


      2f g40
      • Themenstarter
      2f g40's Polo 2F

      Aber es kann mir keiner ne Antwort auf meine Frage geben und zwar wiesos vorm abschrauben nicht so war?

      @Benja

      Ich habs nochmal blank geschliffen aber das Ergebnis bleibt das gleiche.


      unter die schraube vom gurthalter musste bei mir auch nix anschleifen einfach drunter festgeschraubt und perfekt


      2f g40
      • Themenstarter
      2f g40's Polo 2F

      Da hab ichs ja au dran. Stell gleich noch nen Bild rein um sicher zu gehn.


      Was ist denn nun die momentane Situation deiner Endstufe? Das garnichts geht?


      2f g40
      • Themenstarter
      2f g40's Polo 2F

      Ja doch gehn tuts schon halt mit Geräusch beim ein/ausschalten. Da in der mitte wo das blanke Loch ist, da hab ischs fest gehabt.


      Andys autos 149.jpg
      Andys autos 149.jpg

      Ja das reicht alle male aus...und seit wann ist das? ist das so nen knack geräusch?


      Falter, du hattest doch davor ne andere Amp drinn, oder?


      Zitat:

      Mir ist es zu blöd, hier noch was zu schreiben, da die Meinung eines E-Technikers ja anscheinend Schwachsinn ist.


      Sorry, aber geh


      2f g40
      • Themenstarter
      2f g40's Polo 2F

      Zitat:

      Zitat:

      Mir ist es zu blöd, hier noch was zu schreiben, da die Meinung eines E-Technikers ja anscheinend Schwachsinn ist.



      Sorry, aber geh


      Versteh ich nicht? Ja sogor zwei andre.


      2f g40
      • Themenstarter
      2f g40's Polo 2F

      Seit ca 3 Wochen,

      Dann eben nochmal: Das Problem ist schlechte Masse das weiß ich definitiv und dacher kommt beim ein/ausschalten ein Knacken und der Subwoofer geht einmal kurz hoch und spielt dann ganz normal.


      also wenn ich mein radio anschalte dann macht es hinten auch kurz wub sobald strom auf die verstärker kommt(hab 2) beim ausmachen des selbe war aber auch bei nem escort von nem kumpel und auch im audi a3 so....


      2f g40
      • Themenstarter
      2f g40's Polo 2F

      Ich hab mir so wahrscheinlich mein altes Radio zerschossen. Normal is das auf kein fall.


      ich muss jetzt eh nochmal an mein auto werde es dann mal untendrunter anschleifen und schauen ob es weg ist ansonsten wäre es ja bei mir wie bei dir... werde in ca 20min rückmeldung geben


      also hab es jetzt angeschliffen und das geräusch ist fast weg also nur noch ganz leicht zu hören aber beim ausschalten macht es immernoch wub weiss net woran des liegen könnte...


      Das sind die Restentladungen, die sind normalerweise nicht...

      Kann sein, das da ein Transistor in der Endstufe einen weg hat, aber an der Masse liegt es nicht.

      Oder etwas ist falsch verdrahtet, was ich aber nicht denke.


      hab bei mir eigentlich nie probleme gehabt das einzige was mich tierisch aufregt ist das mein chinchkabel andauernt einen weg hat... also die anlage selbst läuft schon seit über einem jahr einwandfrei das wub beim anmachen wie geschrieben ist kaum hörbar aber beim abschalten immernoch wie vorher


      Meldst dich nacher ma..... Hab heut frei. Bin heute auf ner Beerdigung und kann danach bei dir vorbei schaun, dann guggn wir das ma an, oder? MfG


      2f g40
      • Themenstarter
      2f g40's Polo 2F

      Tja Problem behoben, Endstufe is hinüber und zwar das dinges in der Endstufe wo se langsam angehen lässt weis grad nur net den Fachbegriff dafür net.

      Und was glaubt ihr wohl wär mir geholfen hat? Der " dumme " Mediamitarbeiter. Danke Mr. Projekt-Polo.

      Er war halt nicht immer beim Mediemarkt.


      Danke Herr Falter

      Und gern geschehen Sarina hats ja au gfalln


      *Klugscheiß modus on*

      das ding heißt softstart

      *klugscheißmodus off*


      Zitat:

      Was ist denn bitte daran scheiße?


      egal in was für ein auto ich die masse an die karosserie dran machen wollte (passat, polo oder golf) hatte ich ich immer eine störung an der endstufe.

      darum finde ich es scheisse.


      Zitat:

      *Klugscheiß modus on*

      das ding heißt softstart

      *klugscheißmodus off*



      das is ne ein- und ausschalt verzögerung und kein "softstart"...
      nur so aber passt schon


      man bedenke den aufbau einer solchen schaltung, dann kann man das sehr wohl als solchen bezeichnen aber schon ok, ist offtopic


      Ich hab mal eine kurze Frage bezüglich der Schraube an der Rückbank, welche gerne als Massepunkt genutzt wird ( an den Gurten)
      Ich habe diese gerade abgeschraubt und wollte meine Masse dran befestigen.
      Diese Schraube hat ja ein sehr dickes Gewinde, hätte ich nicht gedacht, weiß jemand wie viele mm das sind? muss nämlich einen neuen kabelschuh besorgen, damit es passt.
      danke!


      Weis nur, dass du die mitm 17er schlüssel aufmachst.


      Ja das weiß ich ja auch schon hab die ja heute abgeschraubt und dann die Schraube mit dicken Gewinde gesehn..nur die frage,welches Gewinde das ist..

      EDIT
      Ok hab es noch mal ausgebaut und in etwa nachgemessen..
      müsste mit 12 mm durchmesser gut hinkommen!


      2f g40
      • Themenstarter
      2f g40's Polo 2F

      Ja sind 12mm.


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