vw teilemarkt

2 Lampen mit 2-stufigen Schalter getrennt schalten

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

steh hier vor einem kleinen problem, da meine e. kenntnisse mit den jahren etwas eingerostet sind...

und zwar möchte ich zwei lampen getrennt mit einem 2-stufigen schalter betreiben und zwar vorlgendermasen:

auf stufe 1 leuchtet lampe 1
auf stufe 2 leuchtet lampe 1 + 2

was mir einfällt ein kabel zwischen den kabeln zu 1 und 2 zu legen und eine sperrdiode dazwischen. kann mir da einer sagen welche sperrdiode ich brauche und wo ich die bekomme?

oder gibt es eine einfacher lösung?

Neu Windows Bitmap B
Neu Windows Bitmap B

hab dir mal eine kleine schaltung zusammen gemalt, so müssteste es anschließen die dieode müsste für 24 volt ausgelegt sein damit sie dir nicht kaputt geht hoffe kann dir damit weiterhelfen

dieode.jpg
dieode.jpg

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also geht es nicht ohne diode?

wo bekomm ich eine solche diode? conrad? und was is das genau für eine, einfach "sperrdiode"?

ist eine einfache sperdiode ^^ bekommen tuste sie da wo du schon meintest bei conrad und nein ohne geht es nicht, da sonst bei beiden lampen inner leuchten egal auf welcher politzion deines schalters.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

leute ich brauch nochmal hilfe....

WAS BRAUCH ICH FÜR EINE DIODE? oder nach was muss ich bei conrad suchen, da gibts tausende...

und das ich unter sperrdiode nix find is klar, jede diode lässt strom nur in eine richtung durch...

Artikel-Nr.: 161030 - 62
das dürfte eine diode sein wie du sie brauchst hab gerade mal nachgeschaut bei conrad

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

bist du sicher?

eigendlich schon, die ahtten wir immer verwendet um eine gleichrichter schaltung zu bauen und die kannste ja auch dafr nutzen. bei nem kumpel von mir waren die dioden schon bei seiner zv für die blinker mit dran was mich sehr gewundert hatte weil die extern waren.

Ansonsten guck doch einmal mal in nen Stromplan von irgendnem Auto wie das die NSW bzw. NSL geschaltet sind. Das ist doch vom Prinzip das Gleiche!

die geschichte mit den neblern macht der schaler, erst schaltet er vorne und dann brückt er den kontackt für vorne und hinten

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

die geschichte mit den neblern macht der schaler, erst schaltet er vorne und dann brückt er den kontackt für vorne und hinten

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

so heute mit dem gelinkten gleichrichter eingebaut, funktioniert super!
wieder was dazu gelernt!
vielen dank nochmal

polotreff.de
#13 - 09.11.2009schalter 2 lampen getrennt schalten wie teile ich eine lampe für 2 schalter zwei schalter lampe diode welche sperrdiode schalter schaltet 1. lampe aus und 2. lampe ein zwei lampen zwei schalter leuchten getrennt und zusammen schalten relais stufe 1 2 lampen stufe 2 5 lampen schalten von 2 lampen leuchte getrennt schalten ein schalter 2 lampen einzeln schalten schaltplan getrennte schalter 1 lichtschalter für 2 lampen zwei schalter zwei lampen dioden zwei lichter mit zwei schalter schaltplan separat schalten glühlampe schalter diode lampe 2 schalter 2 lampen diode glühlampe schalter trick diode eine lampe 2 schalter
Antworten erstellen