vw teilemarkt

Kofferaumbeleuchtung

Polofrosch
  • Themenstarter

Hallo leute hab mal wieder nen Problem=)

hab mir für den Kofferaum zwei LED leistchen fertig gemacht gelötet und getestet

sind jeweils 5 weiße LED´s so spaar ich mir den vorwiderstand

hatt alles hingehauen LED´S funzen und sind auch in richtieger richtung eingelötet hab sie mit 3 in reihe geklemmten bald leeren 9V batterien getestet leuchten einwand frei

so jetzt wollt ich sie im Auto ausprobieren nix weder zusammen die leisten noch die leisten einzelnd... egal wie rum ich die kabel hatte die orginal lampe leuchtet wieder nach dem ich sie angeschlossen hab...

wo is mein Fehler habt ihr ne idee?



gelöschtes Mitglied

    12-14v hat die Batterie hast du wiederstände davor geklemt?
    weil leds brauchen viel wenig strom also die normalen =)
    empfähl dir SMD strips bei ebay zu kaufen ist am einfachsten kannst kleben und an eine normale Batterie anschlissen
    lg


    Polofrosch
    • Themenstarter

    nee hab nich extra nen Widerstand vorgeklemmt da es 5 weiße LED´s sind die haben je ca 2,8V ich komm also auf meine gebrauchte Spannung

    die funktionieren ja auch noch aber nicht mit dem kofferaumbeleuchtungs kabel/stecker teil... =(



    Polofrosch
    • Themenstarter

    Sonst keiner ne idee :(


    gelöschtes Mitglied

      hast du auch ganz sicher kontakt.

      klemm mal nen wiederstand davor. hatte sowas auch und nur mit wiederstand gingen die an.


      Polofrosch
      • Themenstarter

      hab einfach die kabel enden an diesen stecker gedrückt dachte das solte reichen
      ok ich probiers hab sicher noch ire wo nen kleinen wiederstand rumliegen

      danke =)


      Polofrosch
      • Themenstarter

      hab nen 1 ohm widerstand bei der einen leiste vorgeklemt scheint zuweig zusein =/ alles andere sind 500 ohm und mehr -.-

      wird zu viel sein denk ich aber darann kanns ja auch kaum liegen

      konnts sein fas meine audo badderie zuschwach is?


      Hallo, also ich habe das erst seid letzte Woche hinter mir allerdings mit 50 Leds und parallel geschaltet.

      Es ist egal wieviel Watt deine Leds verbrauchen, die sind bestimmt die letzten die noch leuchten selbst wenn dein AUto schon nicht mehr angeht weil nicht genug Volt ankommen.

      Wichtig ist aber der Widerstand.. der sollte bei 12V normal bei ca. 500kohm liegen. Da aber eine Autobaterrie auch gern mal etwas mehr als 12 Volt liefert empfehl ich dir 560kohm Widerstände, die hab ich auch verwendet und kosten nicht die Welt... bedenk aber das jede Led seinen eigenen Widerstand vor + brauch und die dann aber parallel geschaltet werden müssen, weil in Reihe bei den darauf folgenden immer weniger Spannung ankommt.

      gruß


      schalt mal die led´s parallel zu deine kofferraum lampe also d.h. lass die kofferraum lampe drinne und halt + und - rann



      Polofrosch
      • Themenstarter

      ih werd das mal mit den paralel mit der lampe werd ich ausprobieren

      das mit den allen extra machen überleg ich mir noch =)

      dank euch aber warum die jetzt so nicht funzen weiß keiner? oO


      Das einzige was ich mir Vorstellen kann das du die Pole Vertauscht hast, aber das ist eher unwahrscheinlich^^... aber ich denk mal die leds laufen nur auf einer bestimmten spannung die du nicht erreichst wenn kein widerstand davor ist, so wurde mir das zumindest mal erklärt


      Polofrosch
      • Themenstarter

      achso danke ich werd mich mal drum kümmern =)


      Polofrosch
      • Themenstarter

      Du holgi sage mal meinst du 560 Kilo ohm oder 560 ohm hab ich mich verrechnet?


      nee er muss sich verrechnet ham.
      google einfach mal nach led´s und vorwiderstände,
      ist bestens im netz erklärt.
      hier mal nen tip: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • zu deiner schlatung würd ich ja fast sagen das du die led´s durchgeschossen hast da du keinen vorwiderstand verbaut hast.

      grüsse


    • Polofrosch
      • Themenstarter

      Zitat:

      #3 - Verfasst: 11.11.2009
      nee hab nich extra nen Widerstand vorgeklemmt da es 5 weiße LED´s sind die haben je ca 2,8V ich komm also auf meine gebrauchte Spannung

      die funktionieren ja auch noch aber nicht mit dem kofferaumbeleuchtungs kabel/stecker teil... =(


      wie gesagt durch sind sie nicht


      aber die normale Lampe im kofferraum geht noch? Sprich Spannung kommt noch hinten an?
      oder was meinst du mit
      "kofferaumbeleuchtungs kabel/stecker teil..."

      könnte ja dann sein das der fehler dort liegt wenn die schaltung an einer anderen 12v quelle funzt


      Polofrosch
      • Themenstarter

      ja na also die lampe funzt wieder

      ich meinte mit stecker teil dings dieses schwarze kunstoff stück am ende des kabels =)


      Also ich hab im Kofferraum auch meine Beleuchtung geändert... allerdings mit strips da brauch man kein widerstand da hab ich die originalleuchte am kabel abgeschnitten und einfach plus und minus direkt angeklemmt


      also zum thema zurück... ich rede von kohm zumindest habe ich diese verwendet 560 kohm

      Nach zwei minuten googlesuche empfehl ich zur eigenen berechnung der widerstände[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • da sind auch gut tipps die ich selbst benutzt hab... also wenn du deine leds mit jeweils einen widerstand parallel schaltest dann muss es damit klappen... wie ich halt schon beschrieben habe....


    • Polofrosch
      • Themenstarter

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




    • ich komm auf nichts mit kiloohm


    • Ich versteh das Problem nicht... also wenn ich google... oder sei es ebay, kauf da leds bei firmen, manche haben in ihren angebot sogar ne empfehlung welche widerstände man nehmen soll bei angelegten Volt.

      Bin leider kein gelernter Elektriker, deshalb kann ich es schlecht erklären... aber ist halt meine erfahrrung.. was du machen kannst um dir ganz sicher sein. Setz dich in dein polo und fahr zu nen elektronikgeschäft die auch leds und widerstände verkaufen und lass dich beraten... du solltest die Fachkraft aber darauf aufmerksam machen das eine autobatterie nicht immer 12 Volt liefert sondern auch mal mehr... unter umständen.. deshalb sollte der widerstand der nächst größte sein.. bin mit sicher das er dir ebenfalls 560kohm empfiehlt... lange rede kurzer sinn...

      hoffe das es bald klappt bei dir


      Polofrosch
      • Themenstarter

      jo dank dir ich werd mich mal umgucken also nochmal


      Antworten erstellen