Hallo,
meine Instrumentenbeleuchtung funktioniert nicht.
Ich hab gerad eben noch die Spannung von 11,6V gemessen also muss es an den Leuchtmitteln liegen wenn ich das richtig verstanden habe.
Woher bekomme ich passenden Ersatz und wie genau heißt dieser?
grüße maek
Ich nehme mal an ein 6N
dann gehste zu VW bringst die alte Birne hin, und nimmst direkt 2 neue und tauschst diese dann im Tacho aus kostet nicht mal 1 €
Wenn es den ein 6N ist vor 97 isses einfach, sind ja nur 2 kleine Birnchen drin vor ner Grünen Folie
Hab sehr an Informationen gespart. Also gibt es Sie jetzt:
Polo 6N1. Erstzulassung 97.
Mit der Instrumentenbeleuchtung meine ich die, der Mittelkonsole, in der sich die drei Regler befinden ...
gut dann bau die 3 Regler aus dahinter befindet sich eine kleine Birne gehste damit zum VW Händler und lässt dir ne neue Birne geben
oder gehst direkt hin und sagst du brauchst ne birne für die Mittelkonsole wo die 3 Regler sind und hast sie direkt da
kostet keinen €
ist ne kleine 1,2 W T5 glassockelbirne
Danke für die Hilfe.
Weiß jemand wo ich die Birne preiswert im Handel bekomme?
Im Internet kostet der Versand ja drei mal so viel wie die kleine Birne selbst ...
Schaut das wohl gut aus wenn ich da ne blaue Birne reinhaue?
Das gute Alpine Radio hat nämlich auch ein blaues Display.
ein elektroladen wie Conrad Electronic hat die bestimmt auch auf lager
es gibt auch passende blaue LEDs aber die nützen in dem fall nichts weil sie nur nach vorne leuchten und nicht zur seite
..nur falls du auf die idee kommst die zu kaufen
ne blaue birne würde gehen aber dann leuchtets nicht mehr so hell
und du wirst die grüne farbe hinter den symbolen abkratzen müssen um ein richtiges blau zu bekommen
das geht aber ganz gut wenn man vorsichtig ist
das beste ergebnis bekommt man mit mehreren LEDs, gleichmäßig verteilt hinter den anzeigen..
es gibt extra sets (z.b. bei ebay) mit allen teilen die man für den umbau braucht, nur löten und evtl. bohren muss man noch selbst
hier siehst du wie die lüftungseinheit aufgebaut ist:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Auch bei mir 'ne defekte Lampe oben in der Instrumentenbeleuchtung (Tachometer-Kombiinstrument Polo 6N Bj. 94).
Ich möchte mir gerne 'ne Ersatzlampe besorgen, bevor ich das Instrument ausbaue (sonst muss ich's ja zweimal machen, weil ich's auf dem Weg zum "Freundlcihen" wieder eingebaut brauche), deshalb: könnte mir bitte jemand sagen, um welchen Lampentyp es sich handelt? Einfache T5-Stiftsockellampe oder ist da 'ne spezifische Fassung mit dran? Bitte Typbezeichnung oder sogar Teilenr. (Bild?)! Danke!
Und gibt's die ggf. auch gleich in anderer Farbe (rot / :'( blau) zu kaufen, so dass man die Folie, von der hier und da die Rede war, einfach weglassen könnte? Oder ist dann die Streuung des Lichts nicht mehr gleichmäßig?
Gruß
Volker
hallo volker
in den älteren tachos sitzen zwei glühbirnen vom typ B8.5d
sind eigentlich die gleichen wie oben, aber mit kunststoffsockel zum festdrehen
denke der vw service wird wissen welche gemeint sind
die lampen gibts im internet / elektronikhandel auch als LED version in verschiedenen farben
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=b8.5d&_dmpt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&_fcid=77&_jgr=1&_localstpos=44145&_sc=1&_sop=15&_stpos=44145&gbr=1 (*)
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
hatte anfangs mal zwei dunkelblaue LEDs und weiße diffusionsfolie.. war nicht besonders hell aber mit helligkeitsregler auf max für mich ausreichend und schön gleichmäßig
kannst ja mal schauen ob du mit den LED zufrieden bist, bei ebay kriegt man die ja mittlerweile nachgeschmissen
grüße
robert
Also die Info ist schonmal gut, B8.5d also, OK, Danke!
Dann noch zur zweiten Frage. Interpretiere ich Deine Antwort richtig, dass die Folie also zur Diffusion des Lichts nötig ist und nicht einfach weggelassen oder durch eine x-beliebige eingefärbte folie ersetzt werden kann?
Gruß
Volker
Warum geht ihr nicht einfach zu VW und sagt denen, dass ihr die Lampe der Mittelkonsole braucht? Steht doch in ETKA alles drin.
Zum Tauschen reicht es den mittleren Regler abzuziehen, nur wenn mans versaut muss man das Radio ausbauen und von hinten ran.
Ich hab mir bei ebay nen LED-Umbau für 47 Euro geholt, sieht schick aus und ich hab nie wieder Stress mit ner kaputten Birne.
bei leuchtdioden würd ich ne folie davor machen, damit der tacho gleichmäßiger ausgeleuchtet wird
es muss nicht unbedingt spezielle difffolie sein, man kann auch klare overheadfolie nehmen und die oberfläche fein anschleifen
andersherum müsste es mit weißen leuchtdioden und farbfolie auch funktionieren
@roadrunner: Danke, Frage nun vollständig beantwortet, werde demnächst zur Tat schreiten...
@mavo: bitte erst Frage lesen, dann Antwort schreiben! Mittelkonsole macht bei meinem keine Probleme.
Gruß
Volker