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Nz Zum 3f?

Genesis-Hansi
  • Themenstarter

Hallo liebe polofreunde.

ich wollte mal fragen welche teile genau anders sind zwischen einem NZ und Einem 3f.

und meine zweite frage ist wenn ich diese teile austausche habe ich dann einen 75 ps motor? eigentlich ja schon... würde mich über hilfe echt freuen



krümmer,ansaugbrücke,dk,stg aufjeden fall

verdichtung ist auch anders verbessert mich wenn ich falsch liege


mfg


also dann fangen wir mal mit den groben teilen an

nockenwelle
steuergerät
luftmaßenmesser
benzinpumpe
einspritzventile
drosselklappe

und nein die 75 ps wirst du damit nicht erziehlen weil der kopf ein klein wenig anders ist( einlass) und die verdichtung anders ist. also wenn de das haben willst, tausch denn ganzen motor und gut ist. ist viel biliger!



Genesis-Hansi
  • Themenstarter

okay danke das hilft mir schonmal weiter ^^ danke=D


das thema worde sicher schon oft genug durchgekaut...
kurzfassung:
ansaugbrücke
nockenwelle
verteiler
steuergerät
kabelbaum (motorseitig)
lambdasonde (anderer stecker)

damit hast du allerdings noch keine 75ps, da die verdichtung beim nz geringer ist...
des weiteren solltest eventuell die doppelten ventilfedern einbauen.

gruss dieter

mist! hab wieder mal die helfte vergessen und zu langsam war ich auch


Genesis-Hansi
  • Themenstarter

xD okay also wäre es wesentlich einfacher .. nz Raus und 3f rein... okay.. danke euch nochmal =)


@ polog40komander

spritpumpe und luftmassenmesser sind gleich.


Krümmer, Einspritzventile und Lambdasonde sind auch gleich


gelöschtes Mitglied

    und nicht zu vergessen die Hinterachse und der Bremskraftverstärker



    NZ auf 3F Technik ist doch wohl pille palle... Sache von max. 1-2 Stunden wenn man alle Teile für den Motor da hat.

    Das schwierigste an der Sache ist quasi der Kabelbaumtausch, wobei das net schwierig ist sondern zeitaufwändig.

    Nockenwelle eben raus/rein.

    Ansaugbrücke und Drosselklappe sind schnell getauscht!

    Wenn man das geschaft hat ist man schon so gut wie fertig. Fehlt lediglich noch der MSD und der ESD minimum vom 3F, besser G40.

    Den Umbau haben wir letzten Sommer bei nem Kumpel gemacht, und kurz danach bei ner Freundin. Beides mal keine Probleme gehabt. Ging ratz fatz!


    Genesis-Hansi
    • Themenstarter

    hats es sich denn gelohnt mit leistungszuwachs?


    Zitat:

    des weiteren solltest eventuell die doppelten ventilfedern einbauen.



    Klar! Laufen beide deutlich besser! Allerdings macht der NZ obenrum dank mechanischer Zündverstellung nicht dicht. Der 3F hat elektronische Zündung, der macht obenrum zu....

    Kumpel fährt mittlerweile wieder mit NZ Steuergerät, Kabelbaum und Drosselklappe. Dazu G40 Abgasanlage ab Kopf. Jetzt geht der richtig gut! Da kommt nen Serien 3F nicht mit!

    Wenn würd ich an deiner Stelle G40 Abgasanlage ab Kopf (auch den ESD!), 3F oder ABU Nockenwelle und die 3F Ansaugbrücke verwenden und den Rest von deinem NZ so lassen wie er ist.

    Das mit den Ventilfedern kannst du dir auch sparen. Fahren bei uns einige schön länger Polo und da ist noch nie was gewesen mit den Ventilfedern...
    Klar wird sich VW was dabei gedacht haben, aber ob es zwingend notwendig ist bezweifel ich mal... Wenn du den NZ eh nicht über 6000Upm drehst geht es definitiv ohne doppelte Ventilfedern!


    @ faldi xg40:
    weil der 3f auch doppelte hat... und die meisten nz nicht...
    geht auch mit den einfachen aber mit den richtigen bist auf der sicheren seite.
    gruss


    Genesis-Hansi
    • Themenstarter

    gut nochmal zum verständniss...

    3f nocke..
    Ansaugbrücke..
    soo lassen oder steuergerät und kabelbaum auch?


    geht auch mit nz steuerger+drosselklappe, die höhere leistung wirst aber mit dem 3f steuerger+drosselklappe und kabelbaum erreichen


    Also die Digifant vom 3F ist wenn du richtig ins eingemachte gehen willst mit dem Tuning die bessere Wahl. Willst du aber einfach nur mit paar Handgriffen nen spritzigen Polo haben lass die Digijet vom NZ drin!

    Jeder der mal nen NZ mit 3F Ansaugbrücke, G40 AGA ab Kopf und 3F Nockenwelle sowie nen Serien 3F gefahren hat wird dir bestätigen dass der serien 3F deutlich schlechter geht!
    Liegt an der Zündung, bevor nun einer rummault das stimmt nicht sollte er erstmal sowas gefahren sein


    Genesis-Hansi
    • Themenstarter

    super danke.. jetzt weiß ich was ich machen kann ^^


    gelöschtes Mitglied

      Und die hinterachse wechseln net vergessen, sonst gibts von der rennleitung ärger

      und das is dann fahren ohne Betriebserlaubniss


      Wieso Hinterachse? Es hängt ja dann immernoch der NZ Block drin


      gelöschtes Mitglied

        Aber die rennleitung is ja nicht doof, wenn die den wagen aufen leistungsprüfstand schicken und rausfinden das 54PS eingetragen sind der karren aber irgendwas bei 80PS hat ist das A: Versicherungsbetrug, B: Fahren ohne betriebserlaubnis.

        Da gabs im AAV Tuning lohnt sich doch einen user der sowas gehabt hat.


        Genau aus dem Grund würd ich auch die NZ Einspritzung drin lassen!

        Der Ansaugbrücke sieht man es nicht an wenn man die richtige verbaut Gibt welche bei denen die Teilenummer mit dem "B" am Ende von unten "angebracht" ist Sieht man also genauso wenig wie die 3F Nockenwelle.

        Davon mal abgesehen, die Stabihinterachse macht den Polo nicht sicherer! Sie dient lediglich dazu ein Sportlicheres Fahrgefühl zu vermitteln. Wenn der Polo nen hartes Fahrwerk drin hat ist die Stabiachse sogar "gefährlich" wenn man nicht sehr gut fahren kann!

        Mir ist zumindest noch kein Polo ohne Stabiachse ausgebrochen im Gegensatz zu Polo´s mit Stabiachse.


        EDIT:

        Sorry, aber das ist mal quatsch! Es handelt sich hier um Autos und nicht um irgendwelche 50ccm Roller! Ihr glaubt garnicht wieviele Diesel mit Chiptuning durch die Gegend fahren ohne dass es eingetragen ist, wieviele 1,8T´s mit uneingetragenen Garrettumbauten unterwegs sind die auch nur 150PS im Schein stehen haben...

        Bevor da jemand auf den Prüfstand muss müsste der Polo schon DEUTLICH mehr Leistung haben und die Polizei einen nachweislichen Verdacht haben. Einfach aus Lust und Laune geht das nicht. Der der da angeblich auf den Prüfstand musste soll das erstmal beweisen... sowas ist immer leicht gesagt...


        gelöschtes Mitglied

          Hier der link zum User das 4te Bild isses.
          http://www.polotreff.de/polo/21871


          Sind doch alles originalteile die da verbaut sind ich glaub kaum das dir da einer ans Bein pisst.


          gelöschtes Mitglied

            Die leistungssteigerung is NICHT Eingetragen, also folglich auch nicht LEGAL.

            ich denke das der user den ich dort verlinkt habe dazu gerne ein paar angaben macht was er bezahlen musste oder was er dafür bekommen hat.

            ich werde die leistung von meinem AAV Eintragen.


            einfach das knobi kit kaufen bekommste legal eingetragen


            Wie will man denn das Tuning an nem AAV eintragen lassen? Schonmal was von Abgasgutachten gehört? Das wird so nix, zumindest nicht auf LEGALEM Weg!

            @Poloverheizer:
            Hast du deine GOLF 2 CL Lippe eingetragen? Wenn nicht solltest du die schnell abbauen, da auch diese eingetragen werden muss! Das Teil ist Serienmäßig nie an einem Polo verbaut worden, auch wenn es nachgibt. Die Tuning Lippen von Dietrich, Rieger etc. welche auch nachgeben müssen auch eingetragen werden... Wenn man an einen 75PS Golf 4 die original R32 Stoßstangen baut müssen diese auch eingetragen werden...

            Ganz ehrlich: Zieh dir das Kleid aus

            Wenn ich überlege was an meinen Autos dran ist, wo es zu Problemen kommen könnte.... Jeder ist für sich selbst verantwortlich!

            EDIT:

            Das mit dem einen USER ist ja jetzt wohl nen schlechter Scherz? Sorry, aber jetzt muss ich mal ganz blöd Fragen: Kannst du das was da geschrieben steht lesen und auch das im Kopf verarbeiten? (Ernst gemeinte Frage!)

            Aus dem was da steht geht hervor, dass der Wagen 1. deutlich zu laut gewesen sein muss und 2. am Ansaugbereich wahrscheinlich der Ansaugrüssel der Bratpfanne oder gar das komplett durch nen offenen Lufi ersetzt gewesen sein muss... Das sind Dinge, wo jeder halbwegs denkfähige Polizist schon neugierig wird.... wer sich dann noch wundert dass die sowas kontrollieren... sorry, da komm ich aus dem Lachen nicht mehr raus!

            Wir sprechen in diesem Thread hier von Teilen die selbst bei VW nicht auffallen würden! Oder sieht man dem Motor ne geänderte Nockenwelle ohne weiteres an? Denke wohl nicht. Wenn so Sachen wie Abgasanlage von der Lautstärke her im Rahmen bleiben UND eingetragen sind kommt da nie ein Mensch auf die Idee der Wagen könnte mehr Leistung haben wie angegeben! Zumindest solang es sich nicht um nen G oder Turbo handelt.


            Zitat:

            Das mit dem einen USER ist ja jetzt wohl nen schlechter Scherz? Sorry, aber jetzt muss ich mal ganz blöd Fragen: Kannst du das was da geschrieben steht lesen und auch das im Kopf verarbeiten? (Ernst gemeinte Frage!)


            ist es auch

            steht ja selbt ansaugtrakt unvollständig


            der war bestimmt doof zu den grünen


            gelöschtes Mitglied

              naja, ich werd nen Fahrzeugschein vom 3f mitnehmen und das dann so eintragen lassen, unser TÜV is da sehr kompetent.

              Zu meiner Golf II CL Lippe, sie is weder eingetragen noch sonstwas. Die Polizei hatte mich schon danach gefragt ob die nachträglich angebaut wurde, ich antwortete darauf klar mit JA, sie so hast du dafür eine ABE ? Ich nein das is ne Golf II Lippe aus dem Hause VW, ach so okay dann brauchst ja keine dafür.

              und wer sich jetz fragt wieso ? Ich weiß es auch nicht wieso sie das gesagt haben.

              Ich habs nur so geschildert wie ich von den bullen gesagt bekommen habe.


              Na dann versteh ich auch nicht warum das Motortuning laut deiner Ausage eingetragen werden muss und die Lippe nicht. Die Motorteile sind doch auch Original von VW und sind genau so wie die Lippe eine Veränderung.


              Zitat:

              naja, ich werd nen Fahrzeugschein vom 3f mitnehmen und das dann so eintragen lassen, unser TÜV is da sehr kompetent.


              Was willst du mit dem Fahrzeugschein vom 3F wenn du nen AAV einbaust?


              Andersrum, er lässt nen 3F in nen AAV eintragen.
              Wär ja sonst a bissel komisch.


              warscheinlich lässt er nur die leistungssteigerung eintragen

              als wär ein 3f drin oder nicht?


              geht das?


              mfg


              Ich denk mal er hat den wirren gedanken nen AAV mit 3F leistung einzutragen.

              Das wird aber aufgrund eines fehlendem abgasgutachten nicht funktionieren. Ich versteh den sinn der aktion sowieo nicht, warum kauft du dir nicht gleich nen 3F? Das dürfte doch uach nicht teurer sein als ein AAV+tuning


              Entweder hat er nen AAV mit 3f Teilen bestückt oder was ich eher glaub da es ja sonst ilegal wär nen ganzen Motor getauscht.


              Zitat:

              Das wird aber aufgrund eines fehlendem abgasgutachten nicht funktionieren.


              Und wenn du weist was so ein Abgasgutachten kostet na dann sag ich nur Prost Mahlzeit.


              gelöschtes Mitglied

                Ich hatte mir das so gedacht das ich den AAV mit der Leistung des 3f eintragen lasse.

                3f umbau deswegen nicht:

                Andere hinterachse mit BKR und stabi nötig.
                Anderen motorkabelbaum
                Anderen tank
                (glaube !) vorne andere bremsanlage wie die Vom G40

                und und und.

                Deswegen baue ich auf AAV um mit 3f nocke, RP drosselklappengehäuse, Ansaugbrücke usw.


                Kann es sein dass der Tüvprüfer der dir das Eintragen will extrem kurz vor der Rente steht?

                Man bekommt selbst nen AAV Motor mit NZ Einspritzung nicht legal eingetragen, auch wenn der Block vom AAV identisch mit dem NZ ist...

                @ Poliverheizer: Über Legal brauchen wir hier nicht mehr sprechen! Ich bitte dich! Denk mal drüber nach wie weit sich der Prüfer da aus´m Fenster lehnt! So weit dass er schon nichtmal mehr das Haus sehen kann!


                hallo, habe mal ne frage an euch und zwar, wenn ich die 3f nocke und die ansaugbrücke drauf habe und der dann schon so gut geht, bringt denn dann noch nen chip wegen dem abmagerproblemen von den ich was gehört habe und nen fächerkrümmer mit er gruppe N ohne msd noch was dazu oder ist das schwachsinn?


                jaa das würde mich jetzt aber auch mal interessieren das mit dem abmagern hab ich auch gehört ist da was drann wenn man nur nocke und aunsaugbrücke vom 3f nimmt ?


                Da ist ein GUTER Chip schon sinnvoll! Die Digijet hat nur ein Kennfeld bis 5900Upm. Da spielt es keine Rolle ob man was am Motor gemacht hat oder nicht. Dreht man den Motor höher hat die Digijet kein Kennfeld mehr aus dem sie die Werte für Einspritzmenge usw. nehmen kann.

                Daher ist es ratsam, dass wenn man den Motor höher drehen will, auch entsprechend die Software anpasst!


                In wie fern müsste ich(wenn es überhaupt nötig ist) denn die zündung verstellen wenn ich nur die 3F nocke einbau.


                Ich würd das mit ner Blitzpistole auf den Serienwert einstellen für den 3F.

                Nockenwelle allein macht aber nicht glücklich


                Das ist eh klar das die nicht alleine glücklich macht.


                gibts eigentlich den chip fürn NZ von FTS nicht mehr?

                find den nicht mehr auf der seite von fts


                wenn hier jemand noch für seinen nz ne 3f nocke sucht ich hab noch eine einfach melden........


                Wenn dann wird eine ABU nocke gesucht


                wo würdet ihr den fürn nen 3f ne 268° schrick herbekommen ? ich hab bei ebay das günstigste für 250 gesehn ..gehts noch günstiger
                gebraucht is denke mal nich so toll wa...


                Zitat:

                gibts eigentlich den chip fürn NZ von FTS nicht mehr?

                find den nicht mehr auf der seite von fts


                ne haben die leider nicht mehr :(

                das kit hat ja mm motorsport oder so

                vll haben die ja auch die chips



                mfg


                welche nocke ist denn nu besser die vom 3f oder die abu also das verwirrt einen hier ja ein wenig ^^


                Hatte die 3f Nocke auch mal drinne war schon net schlecht aber jez is ne 268° Knobloch drinne und die is no besser.


                Naja 3F ist oben rum besser und ABU ist unten rum besser.


                aha ok und was ist mit der 268° Knobloch nocke in welchem bereich bringt die die leistung ?


                Geht bei mir ab 3000 U/min los bis in en Begrenzer.


                Würde eigentlich nur eine 268° nocke was bringen? Läuft er mit der auch noch rund oder eher nicht mehr?


                Was ist denn mit den Größeren einlässen von den ansaugkanälen vom Kopf? Einfach brücke raus rein, klar.

                Geile Verwirbelung.

                Was ist mit den Doppelten Ventilfedern?

                Mach dir ne 3F oder am besten ne scharfe welle rein, und nach paar km, kannste einmal federsalat angucken...
                Naja...

                1-2 stunden....


                Hä ich hab keine ahnung was du meinst?


                Leute bevor ihr hier mit eurem Halbwissen umherpullert informiert euch doch erstmal selber!

                ALLE damit meine ich A L L E 1,3l Zylinderköpfe vom Polo ab Baujahr 90, sprich somit auch NZ und 3F und PY und und und sind ABSOLUT BAUGLEICH!

                Die 3F Ansaugbrücke hat den gleichen übergangsdurchmesser zum Kopf wie die vom NZ, lediglich die Verengung bei den Ventilen und der Rest der Kanäle ist größer.


                Also ich kann es jetzt nicht 100%ig sagen aber die Ventile sind vom durch messer her sowohl 3F oder AAV auch gleich. Wenn ich mich ihren sollte schau ich morgen mal nach, hab eine eF kopf im keller und einen AAV kopf auch.

                Aber ich hab gehört das es AAV Kopfe geben soll die die doppelfedern drin haben und es gibt welche wo sie nicht drin sind.


                also die chip´s für den NZ gibt es bei mmmotorsport für 50 euro glaube halt nicht dass die was bringen für den preis!
                oder hat damit schon jemand erfahrung?

                mfg
                [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


              • Ich spreche nur von den Köpfen! Was da nachher an Ventilen drin steckt... da gibt es schon unterschiede, aber die Kanäle sind lediglich bei den 1L Dingern kleiner. die 1,3er haben die alle gleich groß, sind ja auch Baugleich


                @mr g400,

                klar is es sicherer mit doppelten ventilfedern... das mit dem federnsalat is aber definitiv übertrieben. ich fahr meine abu nocke (9,5mm hub glaub ich)
                schon ne ganze weile mit orginal aav ventilfedern. und damit meine ich nicht dahincrusen, sondern richtig fahren! hab dabei keine probleme mit den federn. sehe da eher ein problem bei langen vollgasfahrten knapp am begrenzer. (was theoretisch bei nem (aav/nz) 5-gang betriebe nicht geht. auch mit der 268er und chip wird er im 5ten den begrenzer nicht erreichen. ach ja noch ne info nebenbei: die kanäle am 3f kopf sin dieselben wie am aav/nz, also auch nicht sooo tragisch. sinnfoll ist ein angleichen der übergänge immer. hab ich bei meinem aav und beim nz(mit 3f brücke) ja auch gemacht und knobloch hat es sogar im gutachten drinnstehen (was sicher nicht ohne grund ist).

                gruss dieter


                Da bin ich ja froh das mein NZ schon doppelte hat.


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