Hi,
Hatte mal ein polo 6n bj.95 und mein bruder fährt den problemlos bis heute.
Meine Freundin möchte jetzt nen 6n2 kaufen und hab öft über getriebeschäden beim Polo gehört. Könnt ihr mir sagen welche besonders betroffen sind? Ist das nur ne ausnahme oder schon eher die regel bei nem 6n2? Kaufen möchten wir den 1.4 75 ps oder den mit 60Ps.
Bei meinem polo war es so das im 1. gang und schubbetrieb das getriebe geheult hat und das egal in welche mgang beim lastwechsel der ganghebel gewackelt hat. Is tdas normal oder stimtm da was nicht?
Möchte das wissen damit ich nichts falsches kaufe.
Bitte helft mir
Danke im vorraus
Gruß Michi
Nabend,
also das kann bei jeden Getriebe mit der Zeit passiern das die Symchromringe kaputt gehen!
Grüße
wenn es nur die synchronringe wären.... ich hatte bei meinem 6n2 gleich 2 getriebeschäden. lager schlagen aus, die wellen fangen an zu wandern und den 5 gang zermahlt. die motoren sind auch fürn schrott gebaut, würde mir nie wieder den 16 v holen. es gibt probleme mit allem, gerissenen zahnriemen, kolbenkipper, wasserpumpen etc.
meine meinung, finger weg
Das mit dem Zahnriemen kann ich leider nur Bestätigen. Aber der Polo lässt sich zu dem Thema immer was neues einfallen. Einmal schlägt die Wapu aus. Oder der Riemen schehrt halb ab auf den Zahnrädern. Oder auf gut 5 cm sind keine Zähne mehr drauf.
Problem bei den Polos stellt auch das Thermostat da.
Es kann durchaus sein, dass die Anzeige mal von 90 Grad auf 70 abfällt. Aber das dauert meist nur sek. bis sie wieder oben ist.
Drosselklappen versiffen. Och man hat beim 6n2 eigentlich immer was zu machen.
Also wegen thermostat mache ich mir da keien sorgen. Das kostet ja nur paar euros.
Mir sind bis jetzt das frostproblem und die getriebeschäden bekannt.
Mir macht aber das getriebeproblem am meisten sorgen.
Wenn die Wasserpumpe und der Zahnriemen neu ist braucht man deswegen erstmal keine sorgen zu machen oder?
das haben glaub ich die meisten auch die GTIs
aber ist nicht nur bei den polos auch die golf 4 haben das gleiche problem!
war wohl ne fehlproduktion bei VW
die ganzen 16 v mülleimer, egal ob lupo, polo, golf etc.
Naja um die Getriebe würd ich mir an deiner Stelle mal gar keine Gedanken machen. Fahren kannste die bis eh und je. Die machen nur Geräusche wie sau weil wie schon gesagt Lager etc auslaufen und Wellen wandern.
Ich würd mir an deiner Stelle wie gesagt mehr Gedanken um die Thermostate und halt eben die Zahnriemen machen. Ein Thermostat ist auch net so billig ich hab in meinem Auto auch schon das 3 drinn jedes mal 12 Euro.
Zitat:
Ich würd mir an deiner Stelle wie gesagt mehr Gedanken um die Thermostate und halt eben die Zahnriemen machen. Ein Thermostat ist auch net so billig ich hab in meinem Auto auch schon das 3 drinn jedes mal 12 Euro
Meiner hat 8000 Km gehalten von den 90.000.
Zitat:
Meiner hat 8000 Km gehalten von den 90.000.
Bei meinem ist als erstes ca. auf 5 cm alle Zähne abgerissen.
Beim 2 mal, hat die die Wasserpumpe sich verabschiedet und mir den ganzen Riemen in der Hälfte durchgeschnitten.
Also neu machen und am besten alle 2 Wochen mal flink nachschauen, wanns wieder so weit ist
Ja das ist Scheiße.
Hatte sonst noch jemand solche Probleme?
Mein Cousin hat 4 Jahre bei VW gearbeitet als kfz mechatroniker und er meinte bei den ersten modellen so um die 2000 und 20001 sind die nieten von getriebe aufgegangen und dadurch kam es zu getriebeschäden.
Was meint ihr dazu?
Jo, beim Golf IV mit den 02x Getrieben, aber nicht beim Polo mit 085er Getriebe.
Motor(leistung) ist scheiß egal in Bezug auf das Getriebeproblem, die Getriebe halten auch bei 50 PS entweder ewig, oder sie gehen halt über die Wupper. Wenn was kaputt geht, dann ist das ein bestimmtes Lager (Abtriebswelle). Beim GTI gabs auch ne Serie, bei der der 5te Gang abgebrochen ist, das war aber beim 6N1.
Wenn man das anfällige Lager sofort austauscht, sobald es Geräusche macht, ist das auch kein großes Ding. Die meisten Jungs fahren die Dinger nur immer weiter weil se keinen Cent in der Tasche haben und irgendwann ist dann halt Schicht im Schacht in Form eines Getriebetotalschadens. Kann ich nur eins zu sagen: Selbst in Schuld.
Ich halte von den 1,4 16V (75/100 PS) Schüsseln auch nix. Die 1,4 8V (60 PS) im 6N2 sind allerdings, rein technisch gesehen, auch kaum anders konstruiert. Denen fehlt nur eine Nockenwelle und 8 Ventile. Die Motorelektronik ist bei den Dingern quasi identisch.
Kauf dir doch einfach einen Polo und werd glücklich
Bei den Getrieben ist es halt so eine Sache. Entweder man kann im 1 Gang mit Geräuschen leben oder net. Das Getriebe wird meist nicht auseinander reißen da alle Zahnräder auf die Hauptwelle gepresst sind und das Vorgelege eine Konstante Welle ist. Und auch wenn die Lagerschale sich mitdreht, ist es auch net weiterhin tragisch. Die Axialbewegeung der Welle schluckt zur Not eh die Kupplung.
Zitat:
Bei den Getrieben ist es halt so eine Sache. Entweder man kann im 1 Gang mit Geräuschen leben oder net. Das Getriebe wird meist nicht auseinander reißen da alle Zahnräder auf die Hauptwelle gepresst sind und das Vorgelege eine Konstante Welle ist. Und auch wenn die Lagerschale sich mitdreht, ist es auch net weiterhin tragisch. Die Axialbewegeung der Welle schluckt zur Not eh die Kupplung.
Naja wenn du meinst.
Also wirklich viel negatives kann ich nicht von den Polos berichten die ich hatte. Das anfälligste Teil ist wohl das Getriebe und das ist mir bis jetzt auch nur beim GTI hochgegangen. Ansonsten hatte ich noch nie große Probleme mit den Motoren. Thermostat 1x defekt und Verteilerkappe undicht aber sonst nicht besonderes. Das sind ja nun wirklich keine großen kosten für die kleinen Bauteile . Der 1,4l mit 60PS lief bis 210TKM einwandfrei als er dann verkauft wurde.
Das mit gerissenen Zahnriemen kann ich auch in keinster weise bestätigen.
Also den Polo 6N1 + 6N2 würde ich bis auf das Getriebe als ein sehr solide bezeichnen.
MfG
Was kostet es denn ungefähr wenn ich mal mein getriebe von fachleuten überholen lasse?
hab nämlich seit einiger zeit ein surren im schubbetrieb.
AT-Getriebe bei VW 1200Euro und bei Göppert 789Euro. Was es in der Reperatur kostet kann ich dir nicht sagen, da kommt es ja auch immer auf den Schaden drauf an. Allerdings sind wohl die Lager schon recht teuer.
Der Grund warum ic hwegen getriebeschäden nachfrage ist das hier... [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ich hatte ja mal selber nen 6n einer der ersten. Mein Bruder Fährt den bis heute ohne probleme. Aber laut der seite oben sind besonders der 6n2 davon betroffen.
Mir wär das egal. Aber das Auto soll für meine Freundin sein und für sie ist so ein Getriebeschaden schon was katastrophales. Sie hat nicht so viel Geld. Was kostet eigentlich ordentliche reparatur des Getriebe mit Garantie?
zur info... wie haben vor den 1.4 mit 75 Ps zu kaufen.
Also haben uns jetzt fest entschlossen nen 6n2 zu kaufen. Der 9n gefällt uns nicht(Lupo schnauze).
Nur leider haben wir noch nicht das gefunden was wir wollen. Gucke schon seit 2 wochen rum.
Zitat:
Naja um die Getriebe würd ich mir an deiner Stelle mal gar keine Gedanken machen. Fahren kannste die bis eh und je. Die machen nur Geräusche wie sau weil wie schon gesagt Lager etc auslaufen und Wellen wandern.
instandsetzung des getriebes ca. 750€ - 1000€ inkl. 2 jahren garantie
Da is nen gutes gebrauchgtes mit 350€ wesentlich günstiger^^
nach 120.000km hat sich mein getriebe auch verabschiedet hab dan für 450 n gebrauchtes geholt und das eingebaut, bei den überholte sachen ist meist das prob das du nich weist was für teile die verwenden und das die net sonderlich garnatie geben
Zitat:
Also haben uns jetzt fest entschlossen nen 6n2 zu kaufen. Der 9n gefällt uns nicht(Lupo schnauze).
Nur leider haben wir noch nicht das gefunden was wir wollen. Gucke schon seit 2 wochen rum.
Aber 450€ für ein gebrauchtes hätte ic hangs taustzugeben. Man weiß nicht wirklich wie lange das hält. Kan nsein das es nach kurzer Zeit wieder kaputt geht.
Was ist den ein Austausch getriebe? Ein überarbeitetes oder?
Zitat:
naja der 9n sieht echt nicht gut aus
aber habt ihr euch auch schon mal über 9n3 informiert ^^ weiß nich ob das mit dem getriebe dort auch so schlimm ist wie beim 6n2
im tausch gegen dein altes,sind meist aber auch übeholte
jam musst denen dein altes geben, die schicken dir das überholte und du packst deins auf die palette und der lieferant nimmts direkt wieder mit aber ist wirklich alles mit vorsicht zu genießen
in der motorklinik usw. machen die das auch
das mit dem zahnriemen ist übertriebene panikmache.
ja es stimmt, dass wenn es in die bereiche ab 90.ooo km (round abound,...) geht, es irgendwann problematisch wird und mal die umlenk- oder spannrollen brechen, sodass der zahnriemen seine spannung verliert und das unglück seinen lauf nimmt.
wechselt man den rechtzeitig, ist das kein problem. zumindest nicht, wenn man den originalen zahnriemensatz von vw samt neuer wasserpumpe verbaut.
thermostat ist, wenn es denn mal kaputt geht, nicht weiter tragisch weil eben nicht teuer.
was das getriebe angeht, so bin ich noch immer davon überzeugt, dass das unglück seinen lauf nimmt, wenn der schaltwellensimmering mal wieder undicht ist und das getriebe einiges an öl verloren hat. mag ansichtssache sein. hilfreich trotzdem, wenn man sicherstellt, dass der simmering dicht und genügend öl drin ist.
und dem frostproblem mit eingefrorenen motoren kann mittels des nachrüstsatzes um die beheizte kurbelgehäuseentlüfung abgeholfen werden.
ich persönlich würde so´n ding auch fahren. find die nicht schlecht.
Alles klar danke erstmal für die Tipps.
Aber würd gern wissen die Kennbuchstaben vom Getriebe.(1.4 75Ps)
Und wo sitzt der schaltwellensimmering? Hat jemand fotos oder zeichnungen?
ETD, ETE, FFR, FFS.
der schaltwellensimmering sitzt an der schaltwelle. die schaltwelle geht vom schalthebel ins getriebe.
Ok danke,
Sagt mal hat der 6n2 nen bordcomputer der den verbrauch anzeigt?
Wenn ja ist das serienmässig?
Zitat:
Wenn was kaputt geht, dann ist das ein bestimmtes Lager (Abtriebswelle). Beim GTI gabs auch ne Serie, bei der der 5te Gang abgebrochen ist, das war aber beim 6N1.
Wenn man das anfällige Lager sofort austauscht, sobald es Geräusche macht, ist das auch kein großes Ding. Die meisten Jungs fahren die Dinger nur immer weiter weil se keinen Cent in der Tasche haben und irgendwann ist dann halt Schicht im Schacht in Form eines Getriebetotalschadens. Kann ich nur eins zu sagen: Selbst in Schuld.
Zitat:
Sagt mal hat der 6n2 nen bordcomputer der den verbrauch anzeigt?
Wenn ja ist das serienmässig?
Zitat:
Aber 450€ für ein gebrauchtes hätte ic hangs taustzugeben. Man weiß nicht wirklich wie lange das hält. Kan nsein das es nach kurzer Zeit wieder kaputt geht.
Was ist den ein Austausch getriebe? Ein überarbeitetes oder?
ich bin auch noch sehr zufrieden mit meinem getriebe, wieviel hast du den gezahlt? DCH getriebe hab ich leider kein neues gefunden aber ich habe für meinen getriebe schaden mitlerweile ne eigene theorie (diesel) aber dazu werd ich demnächst mal nen eigenen thread öffnen
Die Diesel haben das gleiche Getriebe, da is, bis auf die Kupplungsglocke, nichts anders.
Zum Lager: Das Lager selbst kostet ca 22 Euro (ist das gleiche Lager, was hinten auch auf der inneren Seite als Radlager verwendet wird).
Da es aber relativ müßig ist nur das eine Lager zu wechseln, sollte man auch gleich alle anderen Lager neu machen da die Schose sowieso gerade auseinander ist. Und dann empfiehlt es sich auch, gleich alle Wellendichtringe neu zu machen.
Alle Lager mit allen Wellendichtringen: Kosten um die 170 Euro bei VW. (allerdings ohne Nadellager – ausser dem Nadellager des 5. Gangs – , die sind i. d. R. noch gut. Und wenn man die ersetzen will, bedarf es dann auch erheblich mehr Arbeitszeit, weil die ganzen Wellen dann auch noch auseinander gebaut/gepresst werden müssen)
+ Arbeitszeit
+ Dichtungsmittel für die beiden Gehäusehälften
+ ein paar Schrauben
Selbst machen in der Garage is in 99% der Fälle nicht. Ein paar Spezialwerkzeuge (die zudem noch sauteuer sind) braucht man für das auseinander- und zusammenbauen sowie für das korrekte Einstellen des Spiels der Wellen auf jedenfall.
Hab mich auch jetzt bissl informiert wegen Getriebe reperatur.
Hab ne Firma gefunden die macht das für 799€. Da stand dabei das alle Lager ersetzt werden und die Nieten gegen Schrauben getascht werden.
Das mit den nieten ist auch ne Schwachstelle hat mir mein cosuin erzählt der bei VW Arbeit. Deswegen wärs mir wichtig nicht nur die Lager zu tauschen sondern auch die Nieten gegen Schrauben zu ersetzen.
Nochwas wegen BC...
Als oes gab den als sonderausstattung? Und wenn ja was für eine war das?
Weil bei allen beschreibungen bei mobile stand nie irgendwas vom Bordcomputer.
Die Nieten sind beim Polo-085-Getriebe überhaupt keine Schwachstelle. Da sind nur die 02x Getriebe von betroffen, und die gibts im Polo (6N) nicht. Ich hab noch NIE in 9 Jahren Forumslesen gehört, dass bei irgendeinem 085er auch nur eine Niete inne Wicken gegangen ist.
Naja ok ich mach mir jetzt erstmal keine Gedanken drüber.
Muss erstmal das Auto kaufen.
Hab jetzt 2 gefunden die mir passen. Nur weiß ich nicht welchen ich nehmen soll. Den mit der besseren ausstattung und 60Ps Motor oder den mit 75Ps Motor aber dafür ne schlechtere ausstattung. Ist es ein großer unterschied zwischen 60 und 75Ps?
Könnt ihr mir noch sagen obs möglich ist einen BC nachzurüsten und wenn ja wieviel Afwand das ist?
ich würd solange suchen, bis ich einen 75PSer MIT guter ausstattung für den angepeilten kurs finde.
Zitat:
wieviel hast du den gezahlt?