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Wo ist der Unterschied zwischen einer 2F und 3F Nocke ?

Zuecho83
  • Themenstarter

Nabend

Bin neu hier und hätte da mal ne Frage

Wo ist der Unterscheid zwischen einer 2F 75PS und einer 3F 75PS Nockenwelle ?

Fahre zurzeit eine G40 Nocke aber hätte doch noch gerne etwas mehr Leistung.

Danke für eure Antworten
MfG Zuecho



gelöschtes Mitglied

    2f ist ne modellbezeichnung.....
    du hast nen 86c und der mit den eckigen scheinwerfern ist nen 86c 2f =facelift.....
    3f ist nen motorkennbuchstabe......


    Äh....


    Nun gut^^



    Die PY-Nocke eignet sich überhaupt nicht für Saugermotoren.
    2F ist das Modell, Polo 86C 2 F acelift.
    3F ist der Motorkennbuchstabe.

    Also es gibt nur eine 75PS Nocke im 2er, das ist die 3F-Nocke.



    2F ist kein Motorkennbuchstabe sondern eine Modellbezeichnung!
    Als Polo 2F bezeichnet man die Polos von Bj. Ende 90 bis Mitte 94 mit den "eckigen" Scheinwerfer!
    3F ist ein Motorkennbuchstabe und zwar der vom 75PS, wie Du schon richtig sagtest. Die kannst Du reinmachen... Besser als die G40...

    Edit - viel zu langsam im Schreiben


    gelöschtes Mitglied

      lol


      Zuecho83
      • Themenstarter

      Super Danke für die schnelle ANtwort, habe nämlich bei Ebay eine geschossen und die war sehr günstig weil die Leute halt wegen der 2f Bezeichnung etwas stuzig waren.
      Die G40 Nocke hatte ich nur verbaut da ich nen ABU Motor eingebaut habe und die immernoch besser als die Orginal Nocke ist


      gelöschtes Mitglied

        glaube ich eher weniger, das die vom g asymetrisch ist....
        und die normalen saugernocken symetrisch....


        Was für einen Motor hast denn jetzt drin...

        NZ oder ABU


        Zitat:

        sehr günstig weil die Leute halt wegen der 2f Bezeichnung etwas stuzig waren


        2f nocke kann alles sein von 45 ps bis 113 ps



        es gibt ne nocke ausm 3f zweier polo und eine ausm 3f dreier polo sprich 86c und 86c 2f

        die eine hat 219 grad und die andere 214 grad haben aber unterschiedlichen ventilhub..... im enteffekt ist egal welche de nimmst die eine ist länger offen dafür aber den kleineren hub und die andere ist weniger offen dafür der hub größer....


        Zuecho83
        • Themenstarter

        Also habe nen ABU drin aber den gerade nicht in den Motorangaben gefunden.

        Bei Ebay stand die als 2f 75Ps Motor Nocke drin.


        ABU ist ein 1,6 Liter....

        Da kommst mit 1,3 Liter nocke nicht hin


        die abu kommt ausm 1,6er golf


        kannst aber genauso gut fahren....3f nocke ist einfach n bissl giftiger


        Zuecho83
        • Themenstarter

        Also habe jetzt wie gesgat die g40 Nocke drin und die passt aber der Tuner wo ich aufn Leistungsprüfstand den Motor abgestimtm habe meinte wenn ich ne 3f Nocke nehme krieg ich noch bischen mehr obenrum an Leistung. Die genaue Bezeichnung bei Ebay war übrigends VW Polo 2f Nockenwelle vom 75 Ps Bj 93
        und habe übrigends den ABU Motor im Polo ne


        Schrick-Nocke
        296°


        Zuecho83
        • Themenstarter

        Haste nen Goldesel


        Nö, aber eine Feile


        zu viel geld für n bissl kleintuning......

        wer ne schrick einbaut sollte auch gleich mehr änderen damit sich das schöne geld auch lohnt für die nocke...


        Zuecho83
        • Themenstarter

        Also wie gesgat habe ich jetzt 1.6 Liter, dann die Einzeleinspritzung vom NZ, nen Fächer, eine 1.1kg erleichterte Schungscheibe und die g40 Nocke drin.

        Habe den Motor gekauft und komplett zerlegt alle Lager erneuert, Zylindergehont, übermass Kolbenringe verbaut und Kanäle bearbeitet.


        also haste den abu block drin mit polo kopf? oder n aee?

        auf jeden falll schmeiß die g40 nocke raus die hatt einlass 199 grad und auslass 228 interessant für dich ist der einlass da du n sauger hast deine einlassventil sollte möglichst lange offen sein....
        die 3f kannste mit aller ruhe fahren ist geringfügig besser als die abu... die abu kannst aber auch lassen......
        hab die abu und die 3f im drei gefahren und merken tuste da net viel


        Zuecho83
        • Themenstarter

        Hmm ok dann mach ich die 3f Nocke rein. Habe übrigends den ABU kopf genommen nur den Ansaugbrückenflansch umgeschweisst. Der Fächerkrümmer passt auch beim Golf Kopf


        ja der abgastrakt passt ist so ziemlich bei allen gleich bei den 1.3er und 1.6er köpfen...

        das muss ne scheiß arbeit gewesen sein... gibt doch mittlerweile adapterplatten
        haste dann wenigstens die 3f ansaugbrücke genommen ?


        Zuecho83
        • Themenstarter

        Ja wawr schon nicht so einfach die ganze Aktion, aber da ich ja nach Feierabend immer den Motor überholt habe hat das den Kohl auc net mehr Fett gemacht. Habe leider keine 3f Brücke mehr gefunden die nicht absolut überteuert war, also musste ich meine NZ nehmen.


        ja gut wenn mans kann gehts auch... wenn de die 3f brücke draufmachen willst würd ich mir aber die platte holen..

        ich glaub ich hab noch ein oder zwei brücken

        aber so gewaltig ist der unterschied auch net

        und respekt das de dein motor selbst gemacht hast....
        viele trauen sich da ganet erst bei....

        ps: hab schon n paar mehr gemacht


        Zuecho83
        • Themenstarter

        Hätte ich mich mal voher hier angemeldet :-/ Muss ja dazu sagen mein Meister stand ja immer mit Rat und Tat zur Seite wenn was war obwohl ich 90 Prozent selber gemacht habe. Bin aber zufrieden. Habe ihn auf der Rolle einstellen lassen und hat mit G40 Nocke 85PS. Muss sagen das geht schon gut mit dem 1.6 Liter Drehmoment ^^ Wie heist es so schön Hubraum ist durch nichts zu ersetzen


        außer durch mehr hubraum


        Zuecho83
        • Themenstarter

        Genau so siehts aus ^^ Und als nächstes guck ich gerade nach nem G40 Lader mal schauen was ich so finde.


        G40-Lader an sich?

        Was wollst denn ausgeben

        Andersrum gibt es auch einen, der die neu verkäuft^^

        Und dann wiederum ist es ein elendiger Umbau


        wieso g lader? reduzier deine verdichtung und hau n turbo drauf...
        wenn de glader willst nehm lieber den g60

        aber verdichtung musste auf jeden fall reduzieren


        Und dann auch die Kolben, Kurbelwelle und Auslassventile


        Zuecho83
        • Themenstarter

        Habe mit meinem Tuner gesprochen wo ich auf der Rolle war. Der meinet ich kann ruhig nen g40 mit 0.4 - 0,5 fahren ohne mir sorgen machen zu müßen. Umbauen ist doch immer viel Arbeit klappt eh nie alles Was ich noch nicht verstanden habe ist warum der G40 nen Ladedruckanschluss am Zylinderkopfhat bzw ein rohr was von der Drosselklappe und vom Lader in dern Deckel gehen ?


        Du meinst den Anschluss am Ventildeckel?

        Das ist ein Rohr, zum Platzsparen von VW reingebaut


        Zitat:

        ein rohr was von der Drosselklappe und vom Lader in dern Deckel gehen ?


        Da geht nichts "hinein" in den Motor... Das Rohr ist durchgängig innendrin! Wird eben nur durch den Ventildeckel geleitet...


        ja gut für so nen gerigen druck ist das kein thema..........

        das mit dem deckel ist nur ne durchführung um nicht über den deckel zu müssen

        @stony
        du schreibst auch überall wa :p
        auf jeden fall reicht ne verdichtungsreduzierung und die auslassventile bis zu nem gewissen punkt aufzuladen...


        stör ich


        nein quatsch.. ich mein nur überall wo ich schreib treist dich auch rum
        ich finds gut wenn man seine meinung zbw sein wissen mitteilt... dann kann man schnell herausfinden was sinn macht und wer blödsinn erzählt


        Zuecho83
        • Themenstarter

        Ich finds gut wenn jeder seinen Senf dazu gibt solange ihr Ahnung habt Jetzt verstehe ich endlich denn Druckkreislauf Die Auslassventile sind ja nur mit na Flüssigkeit für bessere Wärmeresistenz gefültt oder ? Mir würden ja so 130 PS reichen


        Ja, das ich da schreib, wo Du auch schreibst, das ist Zufall...



        eben seh ich auch so... gibt genug beiträge wo blödsinn erzählt wird..

        die auslassventile sind natriumgefüllt... aber für mich heißt es eher das sie aus ner material mischung aus nem bestimmten stahl und natrium ist...
        also der gedenke das da ne flüssigkeit im ventil hin und her schwappt weiß nicht...


        zufall und wissen


        Zuecho83
        • Themenstarter

        Habe neue Ventile drin die sollten das auch ohne Füllung packen Hät ich gewusst das ich soviel Kohle in den Motor versenke dann hät ich direkt nen G60 einbauen können währe echt billiger gewesn


        Zuecho83
        • Themenstarter

        Zufall und wissen hmmm ... hört sich nach Wikipedia an


        ja son motor aufbauen kost echt schotter.... bzw umbauen...

        nee ich glaub da können wir net mithalten

        ich kann dir nur wat von moppeds autos und treckern erzählen


        Zuecho83
        • Themenstarter

        Hmm keine Frauen ? Jetzt habe ich Angst Also Mopped habe ich auch aber leider ist unser Winter zurzeit ja dagegen. Aber hoffe dafür wird der Sommer besser


        Ich bin für die Elektronik zuständig


        frauen auch aber da hat jeder erfahrung drin

        lieber mit autos beschäftigen die zicken net so viel...

        mein mopped heißt yz250 und hat stollenreifen die fährt auch im winter ist aber imma so kalt


        elektronik? dann komm mal bei mir vorbei und klemm den kabelbaum vom kollegen im 1ser golf an


        Zuecho83
        • Themenstarter

        Ja da sagste was meine zickt auch immer wenn ich wieder Schraube. Ich hab ne KTM LC4 Supermoto weil hier im Pott zuwenig Acker gibt Und die mag numal keinen Schnee ^^


        wieso zickt die? ich hab leida noch keinen moppedführerschein

        ich hab n paar hundert meter weiter ne sandkuhle zur verfügung wo man auch sonntags mal ordentlich rocken kann


        KTM hört sich gut an


        100 km weit bist weg...

        Eig keine große Sache...


        Muss der Kabelbaum komplett neu?


        Zuecho83
        • Themenstarter

        Sie zickt weil se ne Frau ist ich glaub das liegt an den Genen aber genauer musste das bei Wiki nachlesen Ich hab 3 Jahre Mechatronik studiert bin dann aber doch lieber zum KFz Mechatroniker training geganen Also im grunde kann ich vieles nur nichts richtig also frag ich lieber bevor ichwas falsch mach ^^


        original war n 2h motor (90psler) drin jetzt ist n abf 150 ps doppelnocker drin
        nur kollege hat einfach mal alles auseinander gerissen und da beim golf son bescheidener sicherungskasten drin sitzt muss man ne menge frickeln.... so und nu muss der neue motorkabelbaum an den innenraum kabelbaum geklemmt werden.... aber ich hab mir letzte nacht jede menge schaltpläne und belegungen raus gesucht sollte jetzt eigentlich nu nicht mehr so das problem sein.... ich hasse es wenn die einfach immer alles abkneifen


        Zuecho83
        • Themenstarter

        Oh man das wird das große Suchen ! Hab nen Kollege hier um die Ecke der hat nen 3er Golf auf VR6 umgebaut kriegt den nur nicht an weil er Fehler in der Elektrick hat


        ja und sowas ist doch ärgerlich... vor allem kopf zerbrechend.... ich werd mich da morgen noch mal mit aller ruhe vorklemmen und dann n paar quetschverbinder killen.... die meisten kabel sind schon beschriftet und brauchen nur noch aufgelegt werden problem war bis lang nur das nicht gewusst wurde wo die aufgelegt werden


        Mhm, das ist dann etwas übel, wenn dann so ein Büschel Drähte rumtingelt, keiner weiß wo was hingeht



        Mhm, das Wissen kommt mit der Erfahrung


        vr6 sollte doch plug and play passen den motor gibst doch serienmäßig im dreier golf


        ja und mein wissen hab ich mir schön selbst angeeignet sprich n bissl was hab ich schon erlebt
        viele leute gucken mich immer blöd an bei dem was ich alles weiß


        Zuecho83
        • Themenstarter

        Oh man da liebe ich mir echt meinen Umbau das einziege Kabel was ich ändern mußte war ein am Anlasser Vor allem ist das Schlimme bei solchen Arbeiten die Arbeitszeit die da drauf geht kann dir garkeiner bezahlen ^^


        abu in polo ist ja vom umbau her nix aufwendiger als n anderen polomotor zu verbauen....

        aber bezahlen wollt ich sowas wirklich net... bin bislang einmal inner werkstatt gewesen sollten mir n vergaser einstellen und dat haben die auch noch vergeigt nee danke ich machs lieber selbst


        Zuecho83
        • Themenstarter

        Jops aber manche Sachen kann man leider nicht- Habe meinen Kopf zum Sitzfräsen und Führung allen abgeben müßen und der war 3mal bei der Firma weil der nie dicht war :-/ Verlass dich auf Andere und du bist Verlassen


        ja weißt bescheid... ich versuch meist immer alles was ich nicht kann bzw mir die möglichkeit fehlt kumpels oder bekannte zu überlassen wo ich weiß dat wird wat...


        polotreff.de
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